Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
Interview mit PSP Legende Mathieulh



Wie derzeit auf Maxconsole.com zu lesen ist, wurde dort Mathieulh interviewt und er offenbarte uns einige interessante Fakten über sich und die PSP-Szene. Hiererhaltet ihr eine übersetzte Zusammenfassung des Interviews mit den wichtigsten/interesantesten Fakten - vielen Dank an Flaretima.

Mathieulh, mit vollem Namen Mathieu Hervais ist ein bekannter PSP Developer und wirkte u.a. an vielen wichtigen CFW's mit. Er ist 24 und derzeit Informatik-Student. Er ist sehr an Videospiel-Konsolen interessiert und möchte gerne immer wissen, wie die Geräte funktionieren bzw. aufgebaut sind. Vor allem die Sicherheit der Geräte macht es für ihn interessant.

Er plant derzeit nichts, worunter im Endeffekt sein Name steht. Die M33 Gruppe hat sich aufgelöst und Mathieulh ist selbst vor Monaten aus der Gruppe ausgestiegen. Er weiß nicht, wann die Gruppe insbesondere Dark_Alex wieder die Arbeiten aufnimmt für die PSP - falls überhaupt.

Beim Thema Utopia, ein freier Kernel für die PSP, kommt auch Mathieulh an seine Grenzen. Es fehlt an Unterstütztung und an Motivation für das riesen Projekt. Er sucht noch nach erfahrenen Developern, die ihm dabei helfen würden.

Mathieulh arbeitet an keiner CFW. Beim Thema 6.20 HEN äußerte er sich wie folgt: Es gibt bereits einen HEN für die 6.20, jedoch wird er nicht veröffentlicht und er will das Thema nicht weiter aufgreifen.

Über das Team Gen, bei dem er selbst kein Mitglied ist, kann er weder sagen wie weit sie sind mit ihren Projekten noch was sie derzeit planen. Er meint aber, dass das Team Gen einige starke Entwickler an der Leine hat und das die beiden CFW-Varianten M33 und GEN mittlerweile auf der gleichen Höhe sind, was die Stabilität angeht.

Auf die Frage hin, ob er er uns einen POPSLoader portiert: Not a Chance.

Beim Thema PSPgo sieht er genauso schwarz wie wir, er meint die PSPgo hat keine Zukunft. Eine falsche Marketingstrategie, sowie komplett auf digitale Inhalte zu setzen sind die Gründe. Im Hauptmarkt und Heimmatland Sony's habe man komplett daneben gegriffen. Die Japaner stehen nicht auf Digitale Inhalte, sondern auf Discs, Spielfiguren und Anleitungen. Auch der mangelnde Support an Spielen im Playstation Store spricht für sich.

Wie schätzt Mathieulh das Sicherheitssystem der PSP ein?

Er will es mit einer Skala von 1-10 verdeutlichen. 1. steht für komplett offen, verseucht mit Exploits und 10 für 100% sicher. Während die FW 1.0 bei ihm mit 4/10 steht, ist die neueste OFW, die 6.20 bei 7/10. Vor der OFW 6.00 hatten die PSP Coder einen Vorrat an Exploits, die aber ausgelöscht wurden durch die 6.XX. Sony hat bei der 6.XX endlich ein angemessenes Sicherheitssystem entwickelt, das es für die Coder sehr schwer macht.

Die PSP litt in der Vergangenheit sehr an Sicherheitsmängeln, eine von ihnen sei das Kirk Timing Attack, die es erlaubte unsignierte Elf-Dateien laufen zu lassen.

So, das war Part 1 eines riesigen Interview's. Sobald Part 2 veröffentlicht wird, sind wir für euch am Ball. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gescheit übersetzen und für Fehler will ich mich schonmal jetzt entschuldigen.

Wer das Interview in voller Länge lesen möchte, der klickt hier.

Nochmals Vielen Dank an Flaretima

[Master_Jens]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2010 14:53 von alexking.

17.04.2010 21:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Leon54321hn (Dec-27-2010), SonyStyla (Apr-19-2010), sike0ne (Apr-18-2010)
Flaretima
Profi
****


Beiträge: 296
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 304
Beitrag: #2
xPSP  RE: Interview mit Mathieulh

Gern geschehen. Wink

Dankt allerdings nicht mir, sondern Master_Jens, der das Interview so schnell übersetzt hat, ich habe lediglich den Link gepostet.

Schon merkwürdig, dass gar nicht erwähnt wird, was Dark_Alex zur Zeit macht. Vielleicht kommt das ja noch im 2. Teil.

17.04.2010 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Miche2245 (Apr-18-2010)
Arcanum
Halbprofi
***


Beiträge: 170
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 48
Beitrag: #3
xPSP  RE: Interview mit Mathieulh

Es gibt schon einen 6.20 HEN? :O
Schade, dass der nicht veröffentlicht wird.


Zitat:
Schon merkwürdig, dass gar nicht erwähnt wird, was Dark_Alex zur Zeit macht.


Ich vermute, dass er studiert und für die PSP keine Zeit mehr hat oder er hat einfach kein bock mehr auf die PSP.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2010 22:27 von Arcanum.

17.04.2010 22:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #4
RE: Interview mit PSP Legende Mathieulh

Jap, es gibt sogar ein Video von dem 6.20 HEN.

17.04.2010 22:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Flaretima (Apr-17-2010)
Arcanum
Halbprofi
***


Beiträge: 170
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 48
Beitrag: #5
RE: Interview mit PSP Legende Mathieulh

Link? Bei Youtube weis man ja nicht welches das richtige unter den tausenden Fakes ist.
Und mit welcher Begründung möchte der Autor seinen HEN nicht veröffentlichen?

17.04.2010 22:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flaretima
Profi
****


Beiträge: 296
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 304
Beitrag: #6
xPSP  RE: Interview mit PSP Legende Mathieulh

@BattleMaster246: Ich finde es nur insofern merkwürdig, dass er gar nichts zu Dark_Alex gesagt hat. AgumonDX meinte ja mal, dass er für Sony arbeitet. Daher fand ich es bisschen merkwürdig. Hätte er irgend etwas gesagt, dann hätte ich AgumonDX diesbezüglich noch einmal angeschrieben, aber er sagt ja gar nichts dazu und der Titel heißt ja auch noch: "Ihr wollt wissen was mit Dark_Alex und der PSP-Szene passiert ist..." Vielleicht kommt aber auch noch im zweiten Teil etwas dazu.

Außerdem hat doch Team Typhoon doch schon einen 6.20 HEN gecodet oder nicht?

17.04.2010 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #7
xPSP  RE: Interview mit PSP Legende Mathieulh

Ich muss mich korrigieren, das Video zum Hen ist zur FW 6.10, nicht zur 6.20 wir es Mathieulh meint.



Jop genau, Team Typhoon. Warum die den nicht releasen würden? kp. Aber evtl um einen weiteren wichtigen Exploit frei zu halten für die folgenden FW's Noidea

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2010 22:53 von Master_Jens.

17.04.2010 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
flofrucht
Banned


Beiträge: 2.470
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jul 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4709
Beitrag: #8
RE: Interview mit PSP Legende Mathieulh

Wirklich sehr interessant ein muss für alle PSP Fans Smile
mfg.flo

17.04.2010 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fsi09
Unregistered


Beitrag: #9
xPSP  RE: Interview mit PSP Legende Mathieulh

Dave ist im Tean Typhoon: Die haben ja den 5.03 Hen gecodet aber haben keinen ISO loader eingebaut, weil die es nicht wollten.

Dann kam Gen (Hen-a,b,c)
und MHU (MHU Speed v3)
und der CFWEnabler
und haben ISO's erlaubt auf dem Hen.

Und ich denke mal das die nicht wollen, dass das gleiche passiert.

lg fsi09

17.04.2010 23:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Flaretima (Apr-17-2010)
flofrucht
Banned


Beiträge: 2.470
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jul 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4709
Beitrag: #10
RE: Interview mit PSP Legende Mathieulh

Genau Davee ist generell gegen ISOs soviel ich weiß.
Zu MHUSpeed = basiert auf HEN.
mfg.flo

17.04.2010 23:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fsi09
Unregistered


Beitrag: #11
xPSP  RE: Interview mit PSP Legende Mathieulh

ja die 3 basieren auf dem Hen von Tean Typhoon (Codeklau schon wieder)

wenn bei den cfw's von Zer01ne besondere Features sind, wird warscheinlich irgendwer eine ISO loader reinbauen.
tja so ist es halt, ist ja klar warum die meisten guten coder aufgehört haben.

lg fsi09

18.04.2010 00:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dumbledore
Profi
****


Beiträge: 275
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 77
Beitrag: #12
RE: Interview mit PSP Legende Mathieulh

Das D_A geht war schon vorherzusehen, als er die 5.00M33 released hat. Wieso hat er da die Funktion mit der höheren FW vorzutäuschen eingebaut... Und ich glaube er hat einfach keine lust mehr und will sich mehr um seine Zukunft kümmern, was ja auch zu verstehen ist.

18.04.2010 00:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arcanum
Halbprofi
***


Beiträge: 170
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 48
Beitrag: #13
RE: Interview mit PSP Legende Mathieulh

Zitat:
Dave ist im Tean Typhoon: Die haben ja den 5.03 Hen gecodet aber haben keinen ISO loader eingebaut, weil die es nicht wollten.


Ist auch gut so, aber dann kommen ja immer die ISO freaks und bauen sich nen ISO Loader rein.


Bin auf jeden Fall schon auf Teil 2 gespannt.

18.04.2010 10:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chax2007
Durchstarter
**


Beiträge: 59
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #14
RE: Interview mit PSP Legende Mathieulh

Wenn DAX JETZT für sony arbeitet könnte ich mir das auch erklären warum es so schwer geworden ist eine 6.20 CFW zu machen er kennt ja die wege und mitteln der hacker und wenn er die selbst schließt wird sowas nahezu unmöglich

DAX = verrräter Big Grin

18.04.2010 10:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sike0ne
Redakteur a.D.
*****


Beiträge: 1.623
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1700
Beitrag: #15
RE: Interview mit PSP Legende Mathieulh

Ganz schön interessant.
Freue mich schon auf Teil 2 Wink

MfG

18.04.2010 10:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
yVideo Video: KINGx im Interview bei TGM fkrone 6 4.633 08.09.2014 13:08
Letzter Beitrag: speedy
xPSP Interview mit Andrew House zur PS Vita alexking 3 2.496 21.02.2012 11:47
Letzter Beitrag: Xeroxys
xPSP Gegenwart und Zukunft der PS Vita - Interview mit Shuhei Yoshida fkrone 16 5.093 21.12.2011 14:48
Letzter Beitrag: Xeroxys
xPSP Interview-Video mit neuen Infos zu Escape Plan Kitzur 0 1.524 07.12.2011 17:05
Letzter Beitrag: Kitzur
xPSP Interview eines Teammitglieds - Alik13 niggi771 32 7.435 20.06.2011 13:50
Letzter Beitrag: KaitoKid

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang