Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xPSP  [Review, Mini] Monopoly



Spielname: Monopoly
Hersteller: EA
Altersfreigabe: ab 0 Jahre
Sprache: Englisch

Genre: Brettspiel
Erscheinungsort: PSN
Art der Veröffentlichung: Mini
Preis: 4,99 €


Mit Monopoly hat EA nun eines der beliebtesten Gesellschaftsspiele der Welt für die PSP umgesetzt. Ob Das Mini dabei den Spaß bringt, den die Brettspiel-Variante seit vielen Jahren auf den Tisch zaubert, erfahrt ihr in diesem Testbericht.

Nach Start des Games fällt euch als erstes das spartanische Menü ins Auge, das zwar im Monopoly-Stil gehalten ist, aber doch recht bieder wirkt. Es gibt nur einen einzigen Modus zur Auswahl, der sich dafür mit vielen Einstellungen zu den Regeln, den Voraussetzungen und Werten im Spiel anpassen lässt. Auch die umfangreiche Anleitung lässt sich vorab anschauen. Neben den Optionen zum Ablauf des Spiels, könnt ihr euch auch noch einen von 8 Spielbrettern aussuchen, die ihr jedoch erst freischalten müsst. Neben dem klassischen Brett, gibt es noch diverse Themen-Bretter. Ihr könnt euch dann dafür entscheiden gegen bis zu 3 andere Menschen, wobei die PSP nach jedem Würfeln weiter gereicht werden muss, oder gegen Computer-Gegner anzutreten.



Beim Start des Spiels fällt euch direkt auf, dass sich das Spielbrett in der Totalansicht schlecht lesen lässt. Ihr könnt weder die Straßenamen erkennen, noch lassen sich die Spielfiguren auf dem Bildschirm deutlich ausmachen. Hier merkt man dem Spiel an, dass es nicht auf den 16:9 Screen der PSP angepasst worden ist. Zwar könnt ihr auf dem Brett auch zoomen, aber dies ist nicht stufenlos möglich und die Übersicht geht dabei leider verloren. Der erste schlechte Eindruck setzt sich fort, wenn man zum Würfeln übergeht. Denn das Würfeln wurde zwar schön und physikalisch korrekt animiert, aber die Würfel bleiben sehr oft am Spielfeld hängen, was dann eine Verzögerung nach sich zieht, bis die Figuren vorrücken können. Außerdem sieht die vergrößerte Ansicht der Würfelzahl, die danach eingeblendet wird, stark verpixelt und damit hässlich aus. Die 3D-Umgebung im Hintergrund ist hingegen gelungen, wenngleich sie nichts Spektakuläres bietet. Auf dem Spielbrett gibt es auch kleine Animationen, wenn man Geld einnimmt, zahlen muss oder ins Gefängnis kommt. Der Sound reißt einem nicht vom Hocker, stört aber auch nicht.

Ansonsten bietet das Spiel alle Facetten von Monopoly. Neben dem Erwerb von Straßen und Bauen von Häusern, könnt ihr auch Hypotheken aufnehmen, wenn euer Geld knapp ist oder mit eurem Eigentum handeln. Auf Ereignisfeldern kann euch zufallsgeneriert Geld zugesprochen oder ihr zur Zahlung von Strafen und Steuern verdonnert werden. Leider ist die Übersicht eurer Besitztümer wenig brauchbar, da sie ohne Beschriftung daher kommt und alles andere als intuitiv ist. Dies gilt auch für die Symbole, über die ihr Aktionen vornehmt. Denn die kleinen Icons sind ebenfalls ohne Beschriftung und lassen nicht immer erkennen, was sie bedeuten. Die Stärke der KI des Gegners lässt sich nicht einstellen, wobei man auch anmerken muss, dass Monopoly zu großen Teilen ein Glücksspiel ist. Auf die Nerven geht einem die CPU jedoch, indem sie nach fast jedem Wurf versucht Straßen zu tauschen, wovon ihr zumeist nicht profitieren würdet. Nach einigen Testspielrunden ist zudem auffallend, dass der Gegner unverhältnismäßig oft einen Pasch würfelt.



Immerhin lässt sich das Spiel speichern, sodass man es später immer an selbiger Stelle fortsetzen kann. Für kleine Spielchen Zwischendurch lässt das Gameplay aber keine Zeit. Weitere Modi wären wünschenswert gewesen, wenngleich in diesem Genre unüblich. Insgesamt erhaltet ihr zwar keine ganz schlechte Simulation des Brettspiels, aber eine recht lieblose. Einiges wirkt wenig durchdacht und man hat im Spiel nie das Gefühl eine wirkliche Kontrolle ausüben zu können, da einem der aktuelle Status schlecht präsentiert wird. Mit den 4,99 € ist das Game daher überteuert und ihr kauft euch besser ein kleines Reise-Monopoly und erlebt den echten Spielspaß.


Gameplay: 60 %
Bilder/Sound: 65 %
Langzeitspaß: 70 %

Wertung: 64 %




18.04.2010 18:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
toomkee (Apr-18-2010), dark1256 (Apr-18-2010), *John_Cena* (Apr-18-2010)
*John_Cena*
Banned


Beiträge: 750
Gruppe: Banned
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 220
Beitrag: #2
RE: [Review, Mini] Monopoly

Tolles & übersichtliches Review! Daumen hoch Smile

18.04.2010 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yuuki-Kun
Experte
****


Beiträge: 611
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 109
Beitrag: #3
RE: [Review, Mini] Monopoly

Mal wieder ein Klasse Review ^^



18.04.2010 19:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robert980
Junior Mitglied
**


Beiträge: 21
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5
Beitrag: #4
xPSP  RE: [Review, Mini] Monopoly

Ich hab das gestern auch mal getestet:
Also von den visuellen Effekten her, ist es ganz nett gemacht, verlängert aber leider an manchen Stellen die Ladezeiten, also fraglich obs das wert ist.

Was natürlich schonmal generell garnicht geht istein Monopoly in englisch, ich gehe nicht davon aus das EA eine deutsche Fassung nachreicht. Schade.

Ich ziehe die alte PS1-Fassung ganz eindeutig vor. Dort kann man mehr einstellen, auch ob man visuelle Effekte haben will oder nicht, so kann das Spielgeschehen nämlich enorm beschleunigt werden.

Und ein MP-Modus mit mehreren Geräten ist auch mal wieder (Mini eben) nicht dabei, also für mich nutzlos diese Fassung, sorry.

Ich vergaß: Das Review an sich ist aber gut geschrieben, also daumenhoch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2010 21:54 von robert980.

18.04.2010 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
toomkee
Profi
****


Beiträge: 294
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 52
Beitrag: #5
RE: [Review, Mini] Monopoly

ja find ich ebenfalls schade

die können ruhig ein vollwertiges spiel rausbringen
lont sich für mein verständnis mehr

denn ich finde MONOPOLY ist eines der bessten gesellschaftsspiele!
online oder ad-hoc wäre dann noch genial

die ps2 fassung ist auch gut MONOPOLY PARTY
auf dieser basis hätten die ruhig arbeiten können, dann wär mir ein höherer preis auch recht gewesen

18.04.2010 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SonyStyla
Durchstarter
**


Beiträge: 76
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 31
Beitrag: #6
xPSP  RE: [Review, Mini] Monopoly

Ich weiß jetzt nicht ob ich doppelt sehe oder so, aber laut meine nergebnissen ist der durchschnitt der 3 kreterien 65 % nicht 64% . kleiner aber feiner fehler Wink

wenn ich falsch liege bitte nicht böse sein das liegt dann an windoof Big Grin

19.04.2010 14:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fixie
Hungrig und Stur


Beiträge: 3.740
Gruppe: Banned
Registriert seit: Feb 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1558
Beitrag: #7
RE: [Review, Mini] Monopoly

LOL wie stellt man KI ein? bei mir kann man das irgendwie nicht o.O

19.04.2010 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP [Review]Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Impact[SHAPLAYER] shaplayer 21 30.131 15.03.2019 18:12
Letzter Beitrag: selinofell197
xGames [REVIEW] Monster Hunter Portable 3rd Ikaros-Chan 34 54.612 10.11.2013 18:26
Letzter Beitrag: Ikaros-Chan
xPSP [Review] Dragonball Z Tenkaichi Tag Team iPhone King 11 15.376 04.08.2013 00:12
Letzter Beitrag: Zack117
xGames [Review] Black Ops: Declassified TechnoKuchen 9 12.684 02.06.2013 21:03
Letzter Beitrag: TechnoKuchen
xGames PS Vita Lego Herr der Ringe User Review Skindel 4 10.765 03.12.2012 08:00
Letzter Beitrag: Skindel

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang