Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
StyleZ
Halbprofi
***


Beiträge: 218
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 60
Beitrag: #1
xPSP  Apple iPad: Die derzeit beste mobile Spiele-Konsole

Lange Zeit war Nintendo im Bereich der mobilen Spiele-Konsolen der unangefochtene Spitzenreiter, dann meldete sich Sony irgendwann zu Wort und wollte auch ein Stück vom Kuchen abhaben. Danach herrschte wieder Status Quo: Nintendo dominiert den Markt mit dem DSi, Sony hat die Nische für seine PSP gefunden. Und dann trat eines Tages Apple mit dem iPhone und iPod touch auf den Plan und wirbelte die angestammte Rangordnung durcheinander.



Als Apple dann Ende Januar das iPad präsentierte wurden die Gaming-Eigenschaften des Tablet immer wieder betont und mit dem neuen iPhone OS werden sogar globale Ranglisten und Freundeslisten á la Xbox Live eingeführt werden. Grund genug also, das iPad tatsächlich mal auf seine Spieler-Qualitäten zu testen.


Technisch in einer anderen Liga
Auf Seiten der technischen Spezifikationen ist Apple der Konkurrenz Meilenweit voraus. Im Nintendo DSi arbeitet ein 133-MHz-Prozessor, der Arbeitsspeicher beträgt 256 Megabyte und die beiden Screens lösen jeweils mit 256 mal 192 Pixeln auf. Sonys PSP ist auch nur bedingt stärker motorisiert: 333 MHz Prozessortakt stehen 64 Megabyte Arbeitsspeicher und 4 Megabyte Grafikspeicher zur Seite, das Display bietet 480 mal 272 Bildpunkte.

Das iPad hingegen ist nicht nur äußerlich sondern auch innerlich deutlich größer als die beiden Mitbewerber: Hinter dem Touchscreen mit 1024 mal 768 Pixeln Auflösung verbergen sich ein Gigabyte Arbeitsspeicher und 1 Gigahertz Prozessor-Takt. Von den reinen Leistungswerten her kann es das iPad also locker mit DSi und PSP aufnehmen.




Touch gegen Steuerkreuz
Starke Technik alleine genügt aber natürlich noch nicht, um auch wirklich zu überzeugen. Ein weiterer unverzichtbarer Faktor ist die Eingabe-Methode und genau da unterscheiden sich die drei mobilen Spiele-Konsolen noch deutlicher, als bei Prozessor & Co. Während Nintendos DSi zwar auch Touch-Funktionalität bietet, bleibt eine der zentralen Eingabe-Methoden aber weiterhin, genau wie bei der PSP, das klassische Steuerkreuz. Da genau dieses beim iPad fehlt müssen die Game-Designer einige Kompromisse eingehen.

Das Ergebnis sind Spiele, die sich zumeist leicht von denen der etablierten mobilen Spiele-Begleiter unterscheiden: First-Person-Shooter und Jump-and-Run-Games sind auf dem iPad eher selten, Casual Games, Strategie-, Geschicklichkeits- und Denksport-Spiele hingegen gibt es wie Sand am Meer.



CHIP Online meint:
Wer meint, dass sich das iPad auf Grund der Limitierung auf die Eingabe-Möglichkeiten Touch und Neigung nicht sinnvoll als Spiele-Konsole eigne, der irrt sich gewaltig. Vielmehr ist es so, dass es für das iPad bereits jetzt, wenige Wochen nach seinem Start in den USA, eine richtig große Auswahl hervorragender Titel gibt, die beweisen, dass der Verzicht auf ein Steuerkreuz nicht gleichbedeutend mit einem Verzicht auf Spielspaß ist. Neben beinahe unzählig vielen Spielen, die für das iPhone entwickelt wurden und die (mit leichten grafischen Abstrichen) auch auf dem iPad laufen, sind es vor allem die für das iPad konzipierten Spiele, die das Herz eines Gamers höher schlagen lassen.

Zwar sind viele dieser Titel kostenpflichtig (zwischen 99 Cent und 15 Dollar), doch selbst an der oberen Preisgrenze kosten sie nur die Hälfte eines PSP- oder DSi-Titels, obwohl sie in der Regel den klassischen Cartridges/UMDs in Sachen Umfang und Qualität nichts nachstehen.

Damit Sie sich selbst ein Bild vom iPad als Spiele-Konsole machen können, haben wir für Sie nachfolgend ein kurzes Video, das diverse Games und Gaming-Aspekte beleuchtet sowie eine Fotostrecke mit unseren Tipps, welche Spiele sich wirklich lohnen – und welche Ihr Geld nicht wert sind.

Quelle: chip.de

PS: Habe es nur kopiert, da ich gerade angetrunken bin wegen Geburtstag und ich es nicht neu formulieren will/kann Tongue
Ich hoffe ihr seit mir nicht böse Big Grin



Model: 2004 (S&L)
DataCode: 7D
Firmware: OFW 5.03 --> 5.50 GEN-C --> 5.50 GEN-D3
Stick: 4GB - 2GB - 1GB
17.05.2010 01:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
knopper (May-17-2010), Superfly (May-17-2010)
Superfly
Super Mod
**


Beiträge: 6.017
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5976
Beitrag: #2
RE: Apple iPad: Die derzeit beste mobile Spiele-Konsole

hahaha geile ausrede xDD

jo, trotzdem danke für die info Big Grin

17.05.2010 01:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hirsch97
Junior Mitglied
**


Beiträge: 28
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 4
Beitrag: #3
RE: Apple iPad: Die derzeit beste mobile Spiele-Konsole

Danke





Meine PSP's

PSP 1000 CFW

PSP 3000
17.05.2010 05:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
knopper
Halbprofi
***


Beiträge: 135
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 58
Beitrag: #4
xPSP  RE: Apple iPad: Die derzeit beste mobile Spiele-Konsole

haste prima gemacht!!!


PSP 3004, FW 6.6
17.05.2010 09:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Apple Watch datix 0 189 11.04.2024 21:23
Letzter Beitrag: datix
xGames Welcher Haartrockner ist der beste? Klarke 1 618 19.03.2023 18:00
Letzter Beitrag: Ingoo
xGames Geprüfte Mobile Device Management Software für I-Phone Ingoo 2 5.076 17.03.2021 17:43
Letzter Beitrag: Batika
xGames Vielleicht das beste Angebot an Boni OttoSchulz 0 1.043 21.11.2019 13:05
Letzter Beitrag: OttoSchulz
xGames Das beste Antivirenprogramm für externe Festplatten xentric 1 1.078 18.05.2019 08:10
Letzter Beitrag: anayasinha185

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang