Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xPSP  [Review] Prince of Persia: The Forgotten Sands



Spielname: Prince of Persia: The Forgotten Sands
Deutscher Titel: Prince of Persia: Die vergessene Zeit
Publisher: Ubisoft

Altersfreigabe: ab 12 Jahre
Sprache: Deutsch (Test der US-Version)

Genre: Action-Adventure
Veröffentlichung: UMD / PSN

Angebot:
- Prince of Persia: Die vergessene Zeit

Prince of Persia: The Forgotten Sands ist nicht, wie man erwarten würde, eine Portierung von einer Konsolenversion des Spiels, sondern wurde speziell für die PSP angepasst und vermittelt daher auch ein anderes Spielgefühl.

Die Story ist hingegen identisch. Ihr schlüpft wieder in die Rolle des persischen Prinzens. Es soll die sieben jährige Lücke zwischen Sands of Time und Warrior Within schließen und kann laut Ubisoft als Sidestory des Prince of Persia Kinofilms (Start: 27. Mai) angesehen werden.

Auf dem Handheld ist das Spiel zu einem Sidescroller geworden. Die Umgebung und die Charaktere sind zwar in 3D Optik gehalten, aber steuern kann man den Helden nur zweidimensional, sprich links – rechts und hoch – runter. An für sich ist diese Spielmechanik nicht schlecht, da sie sich in vielen anderen Spielen bewährt hat, aber The Forgotten Sands reizt die Möglichkeiten bei weitem nicht aus. Hier zeigt sich direkt der erste Schwachpunkt des Spiels. Es fängt schon damit an, dass man den Prinzen nicht mit dem Analogstick bewegen kann, sondern nur mit dem Steuerkreuz. Mit dem Analog-Pad kontrolliert man nämlich die Position von Helem (dazu später mehr), was jedoch nicht so häufig vorkommt. Ein Tausch der Tastenbelegung wäre daher sinnvoll gewesen, anpassen lässt sich die Steuerung leider nicht.



Von den Moves erhält man das, was man aus früheren PoP Spielen gewohnt ist. Euer Held kann neben dem gewöhnlichen Springen, Rollen und Klettern, natürlich auch wieder an Wänden entlang laufen und von Wand zu Wand springen. Bei Kämpfen mit den spärlich in den Leveln verteilten Gegnern nehmt ihr euer Schwert zur Hand. In den Levels warten Fallen und Abgründe auf euch. Es gibt einbrechende Brücken, sich bewegende Pfähle auf die ihr klettern müsst oder schwebende Plattformen und zu aktivierende Schalter. Nach 3 Levels hat man aber eigentlich das Gros des Repertoires gesehen und es wiederholt sich nur in unterschiedlichen Mustern. Auch die Kreaturen sind zumeist dieselben und bei den eingezäunten Kämpfen lässt sich die Umgebung nicht mehr so gut nutzen. Auch ist die Kollisionsabfrage dezent unpräzise. Etwas Abwechslung verschaffen eingestreute Bosskämpfe und Drucksituationen, bei denen ihr etwa vor einem rollenden Baumstamm flüchten müsst.

Mit der Zeit lassen sich neue Säbel sammeln. Außerdem sind in den Welten überall Kristalle zu finden, die ihr für Upgrades einlösen könnt. Die Upgrades beziehen sich entweder auf neue Attacken oder auf eure Gesundheit. Upgraden könnt ihr immer nur an einem Brunnen. Diese Brunnen sind in den Gegenden verteilt und dienen gleichzeitig als Speicherpunkt und frischen eure Energie auf. Wenn ihr ein Leben verliert, werdet ihr kurz vor der Todesstelle platziert. Wenn ihr hingegen alle Leben verloren habt, werdet ihr zum letzten Speicherpunkt befördert. Leider sind diese Savepoints nicht immer fair und ausgewogen verteilt. Das ist besonders ärgerlich, wenn ihr gerade eine schwere Passage gemeistert habt und dann getötet werdet.



An Besonderheiten hat man sich nicht sonderlich viel einfallen lassen. Mit den Schultertasten kann man die Zeit beschleunigen oder verlangsamen, was sich aber grundsätzlich immer nur auf bestimmte Objekte wie Fallen oder Plattformen auswirkt. Frei einsetzbar ist diese Magie daher nicht. Das gilt auch für Helem, eure magische Begleiterin, die euch an diversen Stellen hilft um Hindernisse zu überwinden und Objekte gezielt anvisieren kann. Insgesamt hat man ständig den Eindruck, dass Alles zu glatt abläuft und keine echte Kreativität gefragt ist. Dies liegt nicht nur an der Linearität der Levels, sondern vor allem an der eingeschränkten Bewegungsfreiheit. An vielen Stellen möchte man sich in die Tiefe bewegen, was aber nicht möglich ist. Sprünge und Wandläufe gehen automatisiert von der Hand, sobald man die richtige Taste drückt. Dadurch geht ein hohes Maß an Herausforderung verloren, das etwa in Rival Swords noch geboten wurde.

Grafisch ist das Spiel ansehnlich gestaltet worden, wenngleich nichts Spektakuläres geboten wird. Die Gebiete reichen von Palästen bis hin zu Höhlen, Wüsten und dem Dschungel. Besonders detailreich sind die Levels jedoch nicht, so bewegt sich etwa im Hintergrund kaum etwas. Die Effekte und Sounds sind stimmig. Zwischen einzelnen Abschnitten wird die Geschichte mit kurzen Videosequenzen weitergeführt, die auch mit Sprachausgabe unterlegt sind. Teils fällt ein leichtes Ruckeln negativ auf. Während der Levels muss dafür nicht nachgeladen werden. Die Kontrolle des Prinzen geht mit etwas Eingewöhnungszeit zwar leicht von der Hand, dafür lässt sich die Kamera nicht selbst justieren.



Der Umfang des Titels ist in Ordnung. Die insgesamt 17 Levels lassen sich je nach Schwierigkeit und Erfahrung des Spielers in 10-30 Minuten durchspielen, sodass ihr zwischen 6h und 8h Für den Abschluss der Story benötigt. Die freischaltbaren Extras wie Musik und Wallpaper motivieren nicht wirklich, weshalb auch der Wiederspielwert nicht besonders groß ist. Einen Multiplayer oder einen anderen Modus neben der Story gibt es gar nicht. Wenngleich es kein schlechtes Spiel ist, gewinnt man den Eindruck, dass überall eine gewisse Ecke fehlt. Wer ein absoluter Prince of Persia Fan ist, wird wohl auch mit diesem Titel glücklich, da alle gewohnten Elemente geboten werden. Wer jedoch Rival Swords gespielt hat, wird enttäuscht sein. Wer noch nicht in den Genuss des sehr guten Vorgängers gekommen ist, sollte dies besser nachholen, anstatt sich The Forgotten Sands zu kaufen.


Gameplay: 70 %
Grafik/Sound: 75 %
Langzeitspaß/Umfang: 70 %

Wertung: 73 %




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2010 19:59 von alexking.

19.05.2010 19:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Soemmi (May-27-2010), flofrucht (May-24-2010), Fritzmaster (May-20-2010), sankt_g. (May-20-2010), Sucht (May-20-2010), SwimCSS (May-20-2010), Superfly (May-19-2010), Darktraceur92 (May-19-2010), Zacu (May-19-2010), xFlow ONE (May-19-2010), RainMan (May-19-2010)
RainMan
King
*


Beiträge: 2.222
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1492
Beitrag: #2
RE: [Review] Prince of Persia: The Forgotten Sands

Naja, wenn es ein Sidescroller ist, dann werde ich mir noch mal überlegen ob ich es wirklich kaufen will...

PS: Deine Reviews sind die bestenthumb


Hi, my name is...
I forgot my name!
My name was not to become what I became with this level of fame
My soul is possessed by this devil my new name is....
Rain Man
19.05.2010 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xFlow ONE
Experte
****


Beiträge: 972
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 293
Beitrag: #3
RE: [Review] Prince of Persia: The Forgotten Sands

hmmm is das spiel also nich so dolle :-/, soll ich mir lieber das ander für psp kaufen ?? oder is das andere für psp so wie the two thrones aufen pc ??


19.05.2010 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winnerking
Experte
****


Beiträge: 754
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 191
Beitrag: #4
RE: [Review] Prince of Persia: The Forgotten Sands

Ich hols mir vieleicht irgendwann,aber nicht um 30 Euro!



19.05.2010 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #5
RE: [Review] Prince of Persia: The Forgotten Sands

Ja, Rival Swords ist um Welten besser als Forgotten Sands - in jeder Hinsicht.

Link http://www.amazon.de/gp/product/B001QB0G...B001QB0GCO




19.05.2010 20:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
seimen.te
Profi
****


Beiträge: 474
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 124
Beitrag: #6
RE: [Review] Prince of Persia: The Forgotten Sands

Das glaub ich nicht denn bei Rival swords ist die Grafik die letzte


Haltet mal "S" gedrückt und klickt gleichzeitig auf folgenden Link: Klick
19.05.2010 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xcan
Legende
*****


Beiträge: 1.067
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 488
Beitrag: #7
RE: [Review] Prince of Persia: The Forgotten Sands

lol bei Amazon ist die Ds-Fassung teurer als die Psp-Fassung Big Grin


Signatur deleted by Chuck Norris.
19.05.2010 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #8
xPSP  RE: [Review] Prince of Persia: The Forgotten Sands

seimen.te :
Das glaub ich nicht denn bei Rival swords ist die Grafik die letzte


Rival Swords hat sicherlich kein God of War Niveau, aber so schlecht ist die Grafik nun wirklich nicht.

Auf Standbildern sieht ein Sidescroller deshalb besser aus, weil der Hintergrund statisch ist und deshalb nicht verpixelt. Besser ist die Optik von Forgotten Sands aber keinesfalls.

PoP Rival Swords:




19.05.2010 21:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Darktraceur92 (May-20-2010)
Darktraceur92
Review Schreiber
*


Beiträge: 2.561
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 958
Beitrag: #9
xPSP  RE: [Review] Prince of Persia: The Forgotten Sands

seimen.te :
Das glaub ich nicht denn bei Rival swords ist die Grafik die letzte


Nur weil die grafik nicht die neueste ist, heißt es noch lange nicht dass das spiel schlecht ist. Für mich ist rival swords einer der besten Games für die psp. Man kriegt für 20 Euro ein Spiel mit geiler story, super Aktion und schweren rätseln und langer Spielzeit. Wo bei anderen Games schon die endzene kommt, ist bei rival swords nichtmal die Hälfte vorbei. Das kampsystem ist genial, die Kamera frei bewegbar, alles stimmt!

19.05.2010 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
alexking (May-19-2010)
Superfly
Super Mod
**


Beiträge: 6.017
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5976
Beitrag: #10
RE: [Review] Prince of Persia: The Forgotten Sands

@alexking: wie ist die grafik deiner meinung nach?

und ein tolles review! Smile

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2010 00:05 von Superfly.

20.05.2010 00:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lustigato
Junior Mitglied
**


Beiträge: 30
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1
Beitrag: #11
RE: [Review] Prince of Persia: The Forgotten Sands

Toll gemacht.
The forgotten sands ist schlecht




Please back up me at youtube

mein youtube
http://www.youtube.com/user/lustigatoYAK
20.05.2010 06:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sucht
Legende
*****


Beiträge: 1.470
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 346
Beitrag: #12
RE: [Review] Prince of Persia: The Forgotten Sands

das hätte man als mini releasen sollen, dann wäre es der renner gewesen und das P/L-verhältnis fair. für den preis lohnt es sich nicht. ich werde es vielleicht mal für 1-2 tage ausleihen oder später günstig gebraucht kaufen für die sammlung.

danke für das review, ich wusste nicht, dass es schon draußen ist. mach weiter so

20.05.2010 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ecky
Halbprofi
***


Beiträge: 208
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 42
Beitrag: #13
RE: [Review] Prince of Persia: The Forgotten Sands

Sidescroller hin Sidescroller her.Anfangs hab ich auch gedacht was das fürn Müll,aber nach ein bisschen Spielen fängt es sogar an Spaß zu machen.Wenn ihr Prince of Persia Fans seid dann würde ich das Spiel einfach mal Ausprobieren.


20.05.2010 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
grins^^
Junior Mitglied
**


Beiträge: 33
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 4
Beitrag: #14
RE: [Review] Prince of Persia: The Forgotten Sands

Ich habs zwar (noch) nict gespielt aber des mit Sidescroller find ich echt blöd. Lieber länger hinhocken und was gescheites machen als schnell und schlampig.

20.05.2010 15:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbekannt
Holiday News-Writer
*****


Beiträge: 1.600
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 4404
Beitrag: #15
RE: [Review] Prince of Persia: The Forgotten Sands

Gutes Review. Ich finde die Grafik gut, ich als PoP Zocker versteh das.

Werde mir den Film ansehen, dann erhält ihr ein Review.




Ab Sofort werden alle unnötigen PNs nicht mehr beantwortet. Ich bin wieder mal weg von PSPKing und unterstütze eine andere Seite da ich hier nicht mehr erwünscht bin. Danke an PSP-Hilfe und den Moderatoren und all die anderen User die nicht so viel Dummeszeug labern.
20.05.2010 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP [Review]Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Impact[SHAPLAYER] shaplayer 21 30.133 15.03.2019 18:12
Letzter Beitrag: selinofell197
xGames [REVIEW] Monster Hunter Portable 3rd Ikaros-Chan 34 54.615 10.11.2013 18:26
Letzter Beitrag: Ikaros-Chan
xPSP [Review] Dragonball Z Tenkaichi Tag Team iPhone King 11 15.376 04.08.2013 00:12
Letzter Beitrag: Zack117
xGames [Review] Black Ops: Declassified TechnoKuchen 9 12.684 02.06.2013 21:03
Letzter Beitrag: TechnoKuchen
xGames PS Vita Lego Herr der Ringe User Review Skindel 4 10.767 03.12.2012 08:00
Letzter Beitrag: Skindel

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang