Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xPSP  VDVC kritisiert Aktionen des Bündnisses Amoklauf Winnenden

Killerspiele

Der Verband für Deutschlands Video & Computerspieler (VDVC) kritisiert scharf die Aktionen des Aktionsbündnisses Amoklauf Winnenden ( AAW ). So soll das AAW zwei Verstöße zum Verbot von „Killerspielen“ unternommen haben, zum einen eine Unterschriftenaktion und zum anderen das Appell an den deutschen Bundestag. Der VDVC fordert daher in einem Offenen Brief mehr Klarheit zu dem Ausdruck "Killerspiele". Hier könnt ihr euch durch den Auszug des Offenen Briefes der VDVC lesen :

<!--more-->

“Mit Schrecken mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass Sie innerhalb des letzten Monats gleich zwei Vorstöße zum Verbot von sogenannten „Killerspielen“ unternommen haben. Sowohl die Unterschriftenaktion, von der am 19.06. berichtet wurde, als auch Ihr Appell an den deutschen Bundestag stellt eine Abkehr von Ihrem Bekenntnis dar, derartig absolute Einschränkungen für Herstellung, Vertrieb und Konsum von Computer- und Videospielen mit Gewaltinhalten nicht mehr zu fordern.”

“Insgesamt vermissen wir die Sachlichkeit, die Ihr Handeln besonders im Gespräch mit dem Verband für Deutschlands Video- und Computerspieler auszeichnete. Leider aber sprechen Sie inzwischen wieder von „Killerspielen“ – ein unsachlicher Kampfbegriff, der nicht nur irreführend ist, sondern auch von nicht wenigen Spielern als beleidigend empfunden wird.”

“Wir würden uns sehr darüber freuen, demnächst positivere Aussagen von Ihnen zu hören. Wir unterstützen das Anliegen voll und ganz, die Schulen und schließlich die Gesellschaft zu einem friedlichen Ort zu machen, in dem niemand Gewalt gegen andere ausübt. Daher sind wir auch gerne zu gemeinsamen Gesprächen bereit.”

“Doch müssen wir uns zuvor energisch gegen die fortwährende Diskriminierung als Mörder und Verbrecher wehren! Wir sind friedliche Menschen, wir lehnen Gewalt ab. Wir haben lediglich ein Hobby, durch das niemand verletzt und das in allen Bereichen der Gesellschaft ausgeübt wird. Wir möchten uns dafür nicht länger rechtfertigen müssen. Die auch durch Sie vorangetriebene Vorverurteilung ist schon so weit vorangeschritten, dass einige Menschen sich bereits nicht mehr trauen, öffentlich zu ihrer Freizeitbeschäftigung zu stehen. Eine Spaltung der Gesellschaft durch ausufernde Verbotsdebatten ist jedoch genau das falsche Signal, wenn es um den Kampf gegen Gewalt geht.”


» Quelle : Play3

[Namenloser]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2010 18:12 von alexking.

23.07.2010 15:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
flofrucht (Jul-23-2010), scheissaue (Jul-23-2010), sankt_g. (Jul-23-2010), sike0ne (Jul-23-2010), Superfly (Jul-23-2010)
stormwarrior123
Experte
****


Beiträge: 623
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 141
Beitrag: #2
RE: VDVC kritiesiert über Aktionen des Aktionsbündnisses Amoklauf Winnenden

boah echt wie ich diese winnenden heinis hasse. es ist schlimm und tut mir leid das ihre kinder tot sind aber des ist noch lange kein grund solche Spile dafür verantwortlich zu machen. wahrscheinlich hatten wir schon 100mal diese diskussion aber des kotzt einfach an.Solln se mal lieber etwas gegen die waffenlobby von mir aus unternehmen aber nicht immer auf ego shooters die sind auf keinen fall schuld dass ein typ mit ner 9mm nen amoklauf begeht. Die leute die ihre knarren zu hause aufbewahren sund schuld. Nicht SPIELE

23.07.2010 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
dark1256 (Jul-23-2010)
Superfly
Super Mod
**


Beiträge: 6.017
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5976
Beitrag: #3
RE: VDVC kritiesiert über Aktionen des Aktionsbündnisses Amoklauf Winnenden

Mir kommt das Kotzen wenn ich schon wieder sowas lesen muss. Es sollten sich mal Leute zusammentun und damit meine ich die, die diese Killerspiele spielen, und denen mal richtig die Meinung sagen und außerdem noch, wie die das empfinden wenn die sowas spielen. Kann doch nicht sein dass wenn jemand nen Amoklauf startet, es darauf zurückführt dass der CS oder sonst was gespielt hat. Und das heißt auch nicht, dass alle anderen das genauso machen. Schließlich springen alle anderen nicht mit, wenn einer aus dem 4. Stock springt, oder?

23.07.2010 15:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Namenloser
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 2.683
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2111
Beitrag: #4
RE: VDVC kritiesiert über Aktionen des Aktionsbündnisses Amoklauf Winnenden

Jop, ich meine wir schaden niemanden im echten Leben. Nur manche verstehen nach einer Zeit den Unterschied zwischen reel und virtuell nicht mehr und stellen dann sowas an. Natürlich ist Amoklauf etwas total schlimmes, aber daran sind nicht nur die Spiele schuld, diese Personen haben auch Psychische Probleme. Und ein allgemeines Killerspiel verbot wird sich glaub ich nie durchsetzen, da die Softwarefirmen milliarden verlist machen würden. Und kein Erwachsener wird sich mehr über ein Winnie Pooh Spiel freuen als über ein neues Call of Duty etc... Big Grin

23.07.2010 16:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
dark1256 (Jul-23-2010), Superfly (Jul-23-2010)
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #5
RE: VDVC kritiesiert über Aktionen des Aktionsbündnisses Amoklauf Winnenden

Politiker und Jugendschutz denken Gewalt kommt durch Spiele. Ich sage falsch. Es kommt auf Erziehung. Wir Erwachsene sollen die Killerspiele verzichten? Was können wir braven Bürger dafür? Als ich 13 Jahre alt war hab ich auch paar Killerspiele gezockt. Bin ich zum Schläger, Attentäter oder Mörder geworden durch Spiele? Nein, passiert nix. Dass es in Winnenden Attentat von einem Junge kam sind die Eltern selber schuld. Die haben Waffen zu Hause rumliegen und möglicherweise schlecht erzogen. Gäbe es keine Killerspiele würde immer noch Attentäter und Mörder geben. Gewalt kommt nur durch den Kopf und Wut dass man sich zu Waffen greift. Das hat mit Spiele Ursache nix zu tun.

23.07.2010 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Xcan (Jul-23-2010), Superfly (Jul-23-2010), dark1256 (Jul-23-2010), Namenloser (Jul-23-2010)
VN_V-A_VN
Durchstarter
**


Beiträge: 91
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 13
Beitrag: #6
RE: VDVC kritiesiert über Aktionen des Aktionsbündnisses Amoklauf Winnenden

wie ich diesen jungen der amok lief hasse!
nur weil er counter strike gezockt hat soll es der grund für den amoklauf sein....

stimmt! die eltern haben da bei der erziehung versagt!
wen ich als 16 jähriger MW2 zocke und 9-12jährige höre denke ich nur an WTF? haben die eltern kein bock auf ihr kind das die ihnen mit shooter games befriedigen?...
damals hab ich fast nur mario kart,smash browsers gezockt... shooter fand ich damals mega öde...

..ich hoffe diese unnötigen diskussionen werden auf eis gelegt den finde es schlimm genug das games gecut bei uns erscheinen müssen... wofür????

außerdem laufen im amerika jede woche einer amok und was ist danach passiert? GAR NICHTS!

23.07.2010 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sike0ne
Redakteur a.D.
*****


Beiträge: 1.623
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1700
Beitrag: #7
RE: VDVC kritiesiert über Aktionen des Aktionsbündnisses Amoklauf Winnenden

Das große Problem der ach so schlimmen Killerspiele ist, dass sie von fast jedem ab 14 gespielt werden. Insbesondere CS ist bei denen ja irwie nen Highlight o0. Und genau das ist auch der springende Punkt. Fast jeder spielt es, also hat auch fast jeder Amokläufer eines gespielt.
Die Leute laufen einfach nur Amok, weil sie eine schwache Psyche haben, lange lange lange gemobbt wurden, evt. ein Problem mit sich selbst haben und viel zu wenig Erziehung genossen haben. Die Politiker versuchen nur einen Sündenbock zu finden, und den haben sie aus Sicht der Eltern auch gefunden. Und so sind alle wieder zufrieden, da die Leute denken es würde was gegen getan werden. Aber wir Spieler bleiben auf der Strecke.

100% der Amokläufer haben Brot gegessen!!! Verbietet Brot oder die Welt wird untergehen!

mfg

23.07.2010 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Furo
Neuling
*


Beiträge: 8
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2
Beitrag: #8
xPSP  RE: VDVC kritiesiert über Aktionen des Aktionsbündnisses Amoklauf Winnenden

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich dieser Post echt schockiert hat, was Rechtschreibung und Ausdruck an sich betrifft.

Eigentlich finde ich es ja echt besserwisserisch und kleinlich auf so etwas "rumzuhacken", und da in diesem Forum der Trend sowieso eher dahin geht wie ein 15-jähriger Realschüler zu schreiben, habe ich mich schon daran gewöhnt, aber dieser Post schlägt doch echt dem Fass den Boden aus!

Wenn wir als Videospieler in irgendeiner Weise von Politik, Medien oder auch offiziellen Institutionen wahr- und ernstgenommen werden wollen (ganz abgesehen davon wie ernst man diese nehmen sollte.....denn leider tun dies sehr viele Menschen, auch wenn es manchmal sehr fragwürdig erscheint), dürfen solche Beweise des eigenen Mangels an Bildung einfach nicht online gestellt werden!


Zitat:
Der Verband für Deutschlands Video &amp; Computerspieler (VDVC) kritisiert scharf über die Aktionen des Aktionsbündnisses Amoklauf Winnenden ( AAW ). So soll das AAW zwei verstöße zum Verbot von „Killerspielen“ unternommen haben , zum einen eine Unterschriftenaktion und zum anderen das Appell an den deutschen Bundestag. Der VDVC fordert daher in einem Offenen Brief mehr klarheit zu dem ausdruck "Killerspiele". Hier könnt ihr euch durch den Auszug des Offenen Briefes der VDVC lesen :


Um es noch einmal deutlich zu machen:

1. Man kritisiert nicht über
2. Es sind 2 Vorstöße nicht "verstöße" (Riesenunterschied)
3. Der Appell, nicht das Appell
4. offener
5. Klarheit
6. Ausdruck
7. Es wird nicht mehr Klahrheit bezüglich des Ausdrucks "Killerspiele" gefordert. Es wird gefordert diesen (falschen) Begriff nicht zu benutzen!
8. Man liest sich nicht durch etwas. Entweder man liest etwas, oder man liest sich etwas durch.

Wenn man bedenkt wie nahe dieser Artikel an dem Originaltext war (der mir fehlerfrei zu sein scheint, was ich für einen solchen offenen Brief auch wichtig finde), und wie viele, vor allem auch entscheidende Fehler in der Bedeutung ("verstöße") eingebaut werden, kann ich echt nur sagen dass ich das schockierend finde.

Ich bin sicher dieser Kommentar von mir ist auch nicht einwandfrei was Rechtschreibung und Ausdruck betrifft, jedoch ist es immernoch etwas anderes, ob ich einen politisch bedeutsamen Brief in einer News kommentiere, oder ob ich in einem Forum eine News kommentiere.

Sollte man in Zukunft vielleicht mal drüber nachdenken.

23.07.2010 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
groelaz (Jul-23-2010), -Homer- (Jul-23-2010)
sike0ne
Redakteur a.D.
*****


Beiträge: 1.623
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1700
Beitrag: #9
RE: VDVC kritisiert Aktionen des Bündnisses Amoklauf Winnenden

@Furo: sei froh, dass du hier News geliefert bekommst. Vllt. war er auch unter Zeitdruck oder so?
So lange er nicht so schreibt: "Eyyy äldääää scheissszendräck leutää wollen killerspiele haten alla", ist doch alles ok.

mfg

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2010 18:20 von sike0ne.

23.07.2010 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Namenloser (Jul-23-2010)
sankt_g.
Profi
****


Beiträge: 477
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 194
Beitrag: #10
RE: VDVC kritisiert Aktionen des Bündnisses Amoklauf Winnenden

@Furo: Aha. Du hast dich also daran gewöhnt, dass hier so geschrieben wird. Das ist ja echt super, aber jetzt mal ehrlich, warum gewöhnst du dich dran? Der Schreibstil einiger User in diesem Forum missfällt dir, ok, das ist deine Sache, aber was machst du dann hier? Es gibt doch mehr als genug Foren im Internet, vielleicht findest du ja ein Besseres. Ich wette in der Zeit, in der du hier klug-geschissen hast, hättest du das erledigen können.

Ich finde dein völlig unnötiges Statement rückt den ganzen Thread (wohlmöglich sogar noch das ganze Forum) hier in ein schlechteres Licht, als der Anfangspost mit ein paar Rechtschreibfehlern. Es kommt immer auch auf den Inhalt an und da war der Post von Namenloser aufjedenfall angebrachter.

Ausserdem finde ich interressant, dass bei dir jeder 15 jähriger Realschüler einen schlechten Schreibstil und eine schlechte Rechtschreibung hat. Hast du einen Grund so etwas zu behaupten? Oder sogar ein persönliches Interresse Realschüler als Personen mit einem "Mangel an Bildung" darzustellen? Anders kann ich mir eine solche Aussage nämlich nicht erklären. Selbst wenn Namenloser ein 15 jähriger Realschüler ist, der es nicht besser kann, hat er dann nicht trotzdem ein Recht sich hier im Forum einzubringen, ohne direkt kritisiert zu werden?

Zum Thema: Ich finde es gut, dass sich Die VDVC für die Spieler einsetzt, denn was da teilweise in den Medien über die Spiele und über die Leute die selbige Spielen erzählt wird ist echt schon sehr weit hergeholt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2010 19:00 von sankt_g..

23.07.2010 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Namenloser (Jul-23-2010)
Pac:Man
Experte
****


Beiträge: 866
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 451
Beitrag: #11
RE: VDVC kritisiert Aktionen des Bündnisses Amoklauf Winnenden

Ja klar, wenn ein Amoklauf stattfindet, sind es gleich die bösen Killerspiele Spieler, aber wenn jemand ein Holzklotz von einer Brücke wirft, sagt niemand böse Tetrisspieler.

23.07.2010 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Tank (Jul-24-2010), dark1256 (Jul-23-2010), Superfly (Jul-23-2010), Xcan (Jul-23-2010), sankt_g. (Jul-23-2010), Namenloser (Jul-23-2010)
sankt_g.
Profi
****


Beiträge: 477
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 194
Beitrag: #12
xPSP  RE: VDVC kritisiert Aktionen des Bündnisses Amoklauf Winnenden

Sawaz :
Ja klar, wenn ein Amoklauf stattfindet, sind es gleich die bösen Killerspiele Spieler, aber wenn jemand ein Holzklotz von einer Brücke wirft, sagt niemand böse Tetrisspieler.


Made my Day! Big Grin Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2010 19:35 von sankt_g..

23.07.2010 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xcan
Legende
*****


Beiträge: 1.067
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 488
Beitrag: #13
RE: VDVC kritisiert Aktionen des Bündnisses Amoklauf Winnenden

Wie Deafmobil schon sagte die Probleme sind weitaus mehr als "Killerspiele" (mag den Ausdruck nicht). Die Leute werden meist gemobbt und haben Psychische Probleme.

Und ich sag mal so: Bei mir ist das so wenn ich total Sauer und genervt bin, spiel ich parr Runden Battlefield und CoD. Dann vergess ich alles was geschehen ist und ich bin wieder der alte. Da kann es doch bei anderen Jugendlichen nicht anders sein oder?

Eher gesagt "Killerspiele" (mag den Ausdruck immer noch nicht Smile) sind meiner Meinung nach sogar gut. Denn so kann man sich Virtuell austoben anstatt in der Realität! ( Meine Meinung.)

23.07.2010 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bayrisch-Brötchen
Banned


Beiträge: 1.149
Gruppe: Banned
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 320
Beitrag: #14
RE: VDVC kritisiert Aktionen des Bündnisses Amoklauf Winnenden

http://www.youtube.com/watch?v=Z8UyWK-j5eE
Das erklärt alles! (Und die Idioten aus Winnenden die durch den verlust ihrer liebsten wohl ebenfalls einen Psychichen schaden bekommen haben glauben es wohl.)


EDIT: http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak&feature=related
Das ist die Richtigstellung darüber, was die Fernsehmoderatoren über "Killerspiele" sagen

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2010 22:07 von Bayrisch-Brötchen.

23.07.2010 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
dark1256 (Jul-23-2010)
groelaz
Mod a.D.


Beiträge: 1.775
Gruppe: Mod a.D.
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 3277
Beitrag: #15
RE: VDVC kritisiert Aktionen des Bündnisses Amoklauf Winnenden

@Furo: Guter Beitrag (von ein paar derberen Worten und Ausrutschern mal abgesehen)! Mir selbst sind die Fehler ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, da ich das nur kurz überflogen hatte. Aber Du hast schon Recht (und das möge der entsprechende Redakteur nun bitte bitte nicht als böse gemeinte persönliche Kritik sehen): Wenn man bei solch einem Thema ernst genommen werden will, sollte man auch mit voller Konzentration und Ernsthaftigkeit an das Thema herangehen. Schreibfehler können mal vorkommen. Einige der aufgeführten Punkte hätte man vielleicht vermeiden können. Wink

Aber btt:
Wenn ich nun mal versuche mich in die Position der Hinterbliebenen hineinzuversetzen, dann kann ich die Trauer, die Ohnmacht und die Wut gut nachvollziehen (als Vater sicher besser als manch anderer hier). Allerdings müßte m.E. fast 1 1/2 Jahre nach dieser schlimmen Tat doch auch so viel Nüchternheit und Gedankenkontrolle zurückgekehrt sein, dass man eigentlich begreifen müsste, dass mit einem "Killerspiel"-Verbot absolut nichts erreicht wäre. Wohl eher im Gegenteil, da solche Spiele somit noch höheren Kultstatus und Stellenwert bei Jugendlichen, die schon psychisch labil sind, erreichen würden.

Ich kann mir vorstellen, dass "Killerspiele" zu einem kleinen Teil durchaus Mitschuld an solchen Katastrophen haben. Psychisch labile Personen haben u.U. Probleme damit, die virtuelle von der realen Welt zu unterscheiden. Aber ein Verbot ist vollkommen überflüssig, wenn Jugendschutz-Bestimmungen eingehalten werden, die elterliche Erziehung stimmt und junge Heranwachsende sich nicht völlig der Kontrolle durch Eltern, Schule oder Freunde entziehen können.

Es gäbe ja so viele gute Themen, die ein solches Aktionsbündis in Angriff nehmen könnte, die allesamt sinnvoller wären, als ein "Killerspiele"-Verbot auf Bild-Zeitungs-Niveau zu fordern.

23.07.2010 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Xeramon (Jul-24-2010), Bayrisch-Brötchen (Jul-23-2010), dark1256 (Jul-23-2010)
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
yGER Killerspiele reloaded: Innenminister gibt Ego-Shootern die Schuld am Amoklauf alexking 8 5.948 05.08.2016 00:51
Letzter Beitrag: LegionPlay
xGames EA: John Riccitiello wird scharf kritisiert Master_Jens 8 2.465 22.03.2013 09:02
Letzter Beitrag: Splashdiver
xGames RTL Reloaded? Skandalöser Bericht von web.de kritisiert Liebesszenen in Videospielen Gin-Chan 39 9.163 21.11.2012 18:46
Letzter Beitrag: aCt

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang