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mipez
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Variable in Funktionsstring einfügen
Folgender Codeschnipsel:
for (i=0;i<8;i++){
ni=i++;
Sprite[i] = oslLoadImageFilePNG("sprite/sprite_"+ni+".png", OSL_IN_RAM | OSL_SWIZZLED, OSL_PF_5551);
}
}
Bevor ihr euch fragt warum ich "ni" extra zu "i" genommen hab, ich brauch die später noch.
Erstmal geht es mir darum, dass ich "ni" in den String "sprite/sprite_.png" einfügen kann, bildlich gesehen.
Code is in C.
MfG. mipez
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2011 16:01 von mipez.
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22.02.2011 16:00 |
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Ceikor
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RE: Variable in Funktionsstring einfügen
Nutze "sprintf" den so wie es da steht geht das nicht.
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22.02.2011 16:02 |
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HacKmaN
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RE: Variable in Funktionsstring einfügen
char path[30];
sprintf(path, "sprite/sprite_%d.png", i);
mfg
//EDIT: Scheiße, zu langsam^^
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2011 16:04 von HacKmaN.
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22.02.2011 16:03 |
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mipez
Halbprofi
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RE: Variable in Funktionsstring einfügen
HacKmaN, kannste mir das bitte erklären? Wie soll das dann mit dem Einsetzen funktionieren?
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22.02.2011 16:16 |
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HacKmaN
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RE: Variable in Funktionsstring einfügen
HacKmaN, kannste mir das bitte erklären? Wie soll das dann mit dem Einsetzen funktionieren?
sprintf funktioniert genauso wie printf mit variablen Arumentlisten.
Du kannst es also so benutzen:
sprintf(adresse_vom_ziel_string, "blaaa %d %d", bla1, bla2);
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22.02.2011 16:18 |
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mipez
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RE: Variable in Funktionsstring einfügen
HacKmaN, kannste mir das bitte erklären? Wie soll das dann mit dem Einsetzen funktionieren?
sprintf funktioniert genauso wie printf mit variablen Arumentlisten.
Du kannst es also so benutzen:
sprintf(adresse_vom_ziel_string, "blaaa %d %d", bla1, bla2);
Bringt mir aber nix, da ich den String ja nicht auf den Bildschirm ausgeben möchte oô
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2011 16:19 von mipez.
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22.02.2011 16:19 |
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HacKmaN
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RE: Variable in Funktionsstring einfügen
HacKmaN, kannste mir das bitte erklären? Wie soll das dann mit dem Einsetzen funktionieren?
sprintf funktioniert genauso wie printf mit variablen Arumentlisten.
Du kannst es also so benutzen:
sprintf(adresse_vom_ziel_string, "blaaa %d %d", bla1, bla2);
Bringt mir aber nix, da ich den String ja nicht auf den Bildschirm ausgeben möchte oô
Sprintf schreibt es ja nur in den String^^
Im String würde dann nach dem Beispiel "blaaa inhalt_von_bla1 inhalt_von_bla2" stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2011 16:22 von HacKmaN.
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22.02.2011 16:21 |
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mipez
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RE: Variable in Funktionsstring einfügen
char buffer[30];
Sprite[i] = oslLoadImageFilePNG(sprintf(buffer, "sprite/sprite_%d.png", i), OSL_IN_RAM | OSL_SWIZZLED, OSL_PF_5551);
Funzt aber net oô
"main.c:34: warning: passing argument 1 of 'oslLoadImageFilePNG' makes pointer from integer without a cast"
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2011 16:24 von mipez.
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22.02.2011 16:23 |
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HacKmaN
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RE: Variable in Funktionsstring einfügen
char buffer[30];
Sprite[i] = oslLoadImageFilePNG(sprintf(buffer, "sprite/sprite_%d.png", i), OSL_IN_RAM | OSL_SWIZZLED, OSL_PF_5551);
Funzt aber net oô
"main.c:34: warning: passing argument 1 of 'oslLoadImageFilePNG' makes pointer from integer without a cast"
^^
char buffer[30];
sprintf(buffer, "sprite/sprite_%d.png", i);
oslLoadImageFilePNG(buffer, OSL_IN_RAM | OSL_SWIZZLED, OSL_PF_5551);
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22.02.2011 16:31 |
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mipez
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RE: Variable in Funktionsstring einfügen
char buffer[30];
Sprite[i] = oslLoadImageFilePNG(sprintf(buffer, "sprite/sprite_%d.png", i), OSL_IN_RAM | OSL_SWIZZLED, OSL_PF_5551);
Funzt aber net oô
"main.c:34: warning: passing argument 1 of 'oslLoadImageFilePNG' makes pointer from integer without a cast"
^^
char buffer[30];
sprintf(buffer, "sprite/sprite_%d.png", i);
oslLoadImageFilePNG(buffer, OSL_IN_RAM | OSL_SWIZZLED, OSL_PF_5551);
Asooooo... die größe des Arrays kann ich anpassen, wenn ich weiß wieviel am Ende an Chars rauskommt oder?
EDIT: Immernoch derselbe Fehlercode oô
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2011 16:53 von mipez.
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22.02.2011 16:47 |
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_Kai_
be linux
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RE: Variable in Funktionsstring einfügen
Mal eine andere Frage.
Warum packst du die einzelnen Sprites nicht in ein Spiteset, lädst es ein mal mit oslLoadImageFilePNG und schneidest dir mit oslSetImageTileSize immer das aktuelle aus ? Ist doch einfacher und am Ende bestimmt übersichtlicher.
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22.02.2011 17:02 |
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mipez
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RE: Variable in Funktionsstring einfügen
Mal eine andere Frage.
Warum packst du die einzelnen Sprites nicht in ein Spiteset, lädst es ein mal mit oslLoadImageFilePNG und schneidest dir mit oslSetImageTileSize immer das aktuelle aus ? Ist doch einfacher und am Ende bestimmt übersichtlicher.
Die oslLoadImage-Funktionen funktionieren doch nur max. bis 512x512 px.
Und in dem Beispiel hab ich noch relativ wenig Sprites (normal sind bei mir um die 12).
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2011 17:50 von mipez.
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22.02.2011 17:50 |
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