Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
mipez
Halbprofi
***


Beiträge: 190
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 88
Beitrag: #1
xPSP  Variable in Funktionsstring einfügen

Folgender Codeschnipsel:

Code:
    for (i=0;i<8;i++){
        ni=i++;
        Sprite[i] = oslLoadImageFilePNG("sprite/sprite_"+ni+".png", OSL_IN_RAM | OSL_SWIZZLED, OSL_PF_5551);
     }
    }


Bevor ihr euch fragt warum ich "ni" extra zu "i" genommen hab, ich brauch die später noch.

Erstmal geht es mir darum, dass ich "ni" in den String "sprite/sprite_.png" einfügen kann, bildlich gesehen.



Code is in C.


MfG. mipez

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2011 16:01 von mipez.

22.02.2011 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ceikor
Ex-Developer
****


Beiträge: 581
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2008

Status: Abwesend
Danke erhalten: 701
Beitrag: #2
RE: Variable in Funktionsstring einfügen

Nutze "sprintf" den so wie es da steht geht das nicht.

22.02.2011 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HacKmaN
Ex-Developer
*


Beiträge: 2.423
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 3319
Beitrag: #3
RE: Variable in Funktionsstring einfügen

Code:
char path[30];
sprintf(path, "sprite/sprite_%d.png", i);


mfg

//EDIT: Scheiße, zu langsam^^

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2011 16:04 von HacKmaN.

22.02.2011 16:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mipez
Halbprofi
***


Beiträge: 190
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 88
Beitrag: #4
xPSP  RE: Variable in Funktionsstring einfügen

HacKmaN, kannste mir das bitte erklären? Wie soll das dann mit dem Einsetzen funktionieren?

22.02.2011 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HacKmaN
Ex-Developer
*


Beiträge: 2.423
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 3319
Beitrag: #5
xPSP  RE: Variable in Funktionsstring einfügen

mipez :
HacKmaN, kannste mir das bitte erklären? Wie soll das dann mit dem Einsetzen funktionieren?


sprintf funktioniert genauso wie printf mit variablen Arumentlisten.
Du kannst es also so benutzen:

sprintf(adresse_vom_ziel_string, "blaaa %d %d", bla1, bla2);

Smile

22.02.2011 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mipez
Halbprofi
***


Beiträge: 190
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 88
Beitrag: #6
xPSP  RE: Variable in Funktionsstring einfügen

HacKmaN :

mipez :
HacKmaN, kannste mir das bitte erklären? Wie soll das dann mit dem Einsetzen funktionieren?


sprintf funktioniert genauso wie printf mit variablen Arumentlisten.
Du kannst es also so benutzen:

sprintf(adresse_vom_ziel_string, "blaaa %d %d", bla1, bla2);

Smile


Bringt mir aber nix, da ich den String ja nicht auf den Bildschirm ausgeben möchte oô

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2011 16:19 von mipez.

22.02.2011 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HacKmaN
Ex-Developer
*


Beiträge: 2.423
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 3319
Beitrag: #7
xPSP  RE: Variable in Funktionsstring einfügen

mipez :

HacKmaN :

mipez :
HacKmaN, kannste mir das bitte erklären? Wie soll das dann mit dem Einsetzen funktionieren?


sprintf funktioniert genauso wie printf mit variablen Arumentlisten.
Du kannst es also so benutzen:

sprintf(adresse_vom_ziel_string, "blaaa %d %d", bla1, bla2);

Smile


Bringt mir aber nix, da ich den String ja nicht auf den Bildschirm ausgeben möchte oô


Sprintf schreibt es ja nur in den String^^

Im String würde dann nach dem Beispiel "blaaa inhalt_von_bla1 inhalt_von_bla2" stehen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2011 16:22 von HacKmaN.

22.02.2011 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mipez
Halbprofi
***


Beiträge: 190
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 88
Beitrag: #8
xPSP  RE: Variable in Funktionsstring einfügen

Code:
char buffer[30];
        Sprite[i] = oslLoadImageFilePNG(sprintf(buffer, "sprite/sprite_%d.png", i), OSL_IN_RAM | OSL_SWIZZLED, OSL_PF_5551);


Funzt aber net oô
"main.c:34: warning: passing argument 1 of 'oslLoadImageFilePNG' makes pointer from integer without a cast"

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2011 16:24 von mipez.

22.02.2011 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HacKmaN
Ex-Developer
*


Beiträge: 2.423
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 3319
Beitrag: #9
xPSP  RE: Variable in Funktionsstring einfügen

mipez :

Code:
char buffer[30];
        Sprite[i] = oslLoadImageFilePNG(sprintf(buffer, "sprite/sprite_%d.png", i), OSL_IN_RAM | OSL_SWIZZLED, OSL_PF_5551);


Funzt aber net oô
"main.c:34: warning: passing argument 1 of 'oslLoadImageFilePNG' makes pointer from integer without a cast"


^^

Code:
char buffer[30];
sprintf(buffer, "sprite/sprite_%d.png", i);

oslLoadImageFilePNG(buffer, OSL_IN_RAM | OSL_SWIZZLED, OSL_PF_5551);

22.02.2011 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mipez
Halbprofi
***


Beiträge: 190
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 88
Beitrag: #10
xPSP  RE: Variable in Funktionsstring einfügen

HacKmaN :

mipez :

Code:
char buffer[30];
        Sprite[i] = oslLoadImageFilePNG(sprintf(buffer, "sprite/sprite_%d.png", i), OSL_IN_RAM | OSL_SWIZZLED, OSL_PF_5551);


Funzt aber net oô
"main.c:34: warning: passing argument 1 of 'oslLoadImageFilePNG' makes pointer from integer without a cast"


^^

Code:
char buffer[30];
sprintf(buffer, "sprite/sprite_%d.png", i);

oslLoadImageFilePNG(buffer, OSL_IN_RAM | OSL_SWIZZLED, OSL_PF_5551);


Asooooo... die größe des Arrays kann ich anpassen, wenn ich weiß wieviel am Ende an Chars rauskommt oder?

EDIT: Immernoch derselbe Fehlercode oô

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2011 16:53 von mipez.

22.02.2011 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
_Kai_
be linux
**


Beiträge: 2.680
Gruppe: Programmierung
Registriert seit: Nov 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2809
Beitrag: #11
xPSP  RE: Variable in Funktionsstring einfügen

Mal eine andere Frage.

Warum packst du die einzelnen Sprites nicht in ein Spiteset, lädst es ein mal mit oslLoadImageFilePNG und schneidest dir mit oslSetImageTileSize immer das aktuelle aus ? Ist doch einfacher und am Ende bestimmt übersichtlicher.


PSVita mit 16gb Memorystick und PlayStation+
+ Uncharted + Army Corps of Hell + Assassins Creed
+ NFS Most Wanted + COD Black Ops + Resistance
+ Everybodys Golf + Modnation Racers
Für PSN ID => PN
22.02.2011 17:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mipez
Halbprofi
***


Beiträge: 190
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 88
Beitrag: #12
xPSP  RE: Variable in Funktionsstring einfügen

PSP-Hilfe :
Mal eine andere Frage.

Warum packst du die einzelnen Sprites nicht in ein Spiteset, lädst es ein mal mit oslLoadImageFilePNG und schneidest dir mit oslSetImageTileSize immer das aktuelle aus ? Ist doch einfacher und am Ende bestimmt übersichtlicher.


Die oslLoadImage-Funktionen funktionieren doch nur max. bis 512x512 px.
Und in dem Beispiel hab ich noch relativ wenig Sprites (normal sind bei mir um die 12).

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2011 17:50 von mipez.

22.02.2011 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP [C] Variable anzeigen DoubleDD_aka_domis4 1 1.140 14.03.2012 22:11
Letzter Beitrag: Total_Noob
xPSP [LUA] Gifs einfügen ? MoDz 4 1.567 21.07.2011 20:23
Letzter Beitrag: MoDz
xPSP [?] Lua Intro einfügen und Animierte Credits Mishka84 5 1.596 07.05.2011 14:52
Letzter Beitrag: shaplayer
xPSP Bilder in C Code einfügen uPSP_08 7 3.137 01.08.2010 18:34
Letzter Beitrag: uPSP_08
xPSP Mit Lua Script die Variable einer Textdatei verändern Team Bolt 14 6.351 12.06.2010 17:37
Letzter Beitrag: Team Bolt

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang