|
Verfasser |
Nachricht |
m33
Mod a.D.
Beiträge: 4.744
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010
Status:
Abwesend
Danke erhalten: 2785
|
Sonys Shuhei Yoshida im Interview (Teil 2)
Nach dem ersten Teil des Interviews, welches vor Kurzem veröffentlicht wurde, folgt nun der zweite Teil! Hierbei erzählt uns Shuhei Yoshida, Chef der SCE Worldwide Studios (WWS) die neusten und wichtigsten Infos über die NGP.
Dieses Mal geht er auf die Besonderheiten der Hardware und das verbesserte Spielgefühl ein. Des Weiteren gibt er neue Infos über die Social-Connectivity preis!
Da bleibt nur noch eines zu sagen:
Viel Spaß!
Was ändert sich dank NGP in puncto Spieldesign?
"NGP eröffnet vor allen Dingen im Hinblick auf zentrale Spieleingabe- und -ausgabeoptionen, neue einmalige Benutzeroberflächen und Social-Konnektivität zahlreiche Möglichkeiten. Angesichts des neu entwickelten 12 cm großen OLED-Displays mit einer 4-mal höheren Auflösung als beim PSP-System, der Leistungsfähigkeit der Hardware und zweier Analog-Sticks, die echte Präzisionssteuerung ermöglichen, wird NGP das mit Abstand beste tragbare System sein.
Außerdem sind wir dank der Kombination aus Touchscreen und Rückseiten-Touchpad, auf PlayStation Move basierenden Kreisel- und Beschleunigungssensoren, Kameras an Vorder- und Rückseite sowie eines leistungsstarken Prozessors in der Lage, neue Arten von Casual Games und Anwendungen speziell für tragbare Systeme zu entwickeln. Zudem wird das Gameplay durch die neuen Benutzeroberflächen noch intuitiver und packender gestaltet.
Die sozialen Verbindungsmöglichkeiten sind ein integraler Bestandteil des NGP-Gaming-Erlebnisses. Daher wird jedes Spiel über eine LiveArea verfügen, in der die Aktivitäten von Freunden verfolgt werden können und gechattet werden kann. Aber das ist noch nicht alles: Es werden außerdem Informationen zum jeweiligen Game, zu neuen Downloads sowie mithilfe des integrierten GPS-Features von NGP ortsabhängige Daten bereitgestellt. Diese Funktionen geben den Käufern nicht nur die Möglichkeit, sich mit anderen NGP-Gamern in Verbindung zu setzen, sondern sie bereichern zudem das Gameplay, indem sie den Spielern das Gefühl geben, ein Teil der Gaming-Community zu sein."
Wie wird durch die Einführung von zwei Analog-Sticks das Gameplay verbessert?
"Viele Leute sind der Meinung, dass die Einführung von zwei Analog-Sticks mit dem ursprünglichen PlayStation-System für die Gaming-Industrie ein echter Meilenstein war, der dazu führte, dass sie fortan zu einem standardmäßigen Eingabeinstrument für Konsolenspiele wurden. Beim Spielen von 3D-Games [nicht Stereoscopic 3D] ist die Verwendung von zwei unabhängigen Analog-Sticks für eine präzise Steuerung von Spielfigur und -kamera von unschätzbarem Wert. Auch der sogenannte "Stick-Faktor" der Analog-Sticks von NGP spielt eine entscheidende Rolle. Bei der Verwendung der Analog-Sticks wird sofort deutlich, was gemeint ist und wodurch sie die Welt der tragbaren Spiele bereichern. Sie fühlen sich ganz einfach fantastisch an."
Wie beeinflusst der Touchscreen die Entwicklung von Spielen und wie wird er eingesetzt?
"Die Möglichkeit, mithilfe des Bildschirms auf der Vorderseite von NGP direkt mit der Spielwelt zu interagieren, hat sich bereits bei Smartphones und Tablet-Geräten bewährt. So werden intuitive Spielerlebnisse für jedermann bereitgestellt. Die Kombination von intuitivem Touchscreen auf der einen sowie Tasten und Analog-Sticks auf der anderen Seite sorgt in NGP-Spielen für eine qualitativ hochwertige Präzisionssteuerung, die es so bislang noch nicht gegeben hat."
Über die Einführung des innovativen Rückseiten-Touchpads wurde bei der Entwicklung des NGP-Designs am häufigsten diskutiert. Wenn jedoch Mitglieder des NGP-Entwicklerteams - egal, ob Hardware- oder Spieleentwickler - die Möglichkeit erhielten, in Testversionen von Spielen ein riesiges, sich direkt unter dem Bildschirm befindendes Rückseiten-Touchpad auszuprobieren, führte dies regelmäßig zu Begeisterungsstürmen. Das rückseitige Touchpad ist genauso breit wie der 12 cm große OLED-Bildschirm auf der Vorderseite. Die Finger auf dem Rückseiten-Touchpad befinden sich also an genau derselben Stelle wie die Spielobjekte auf der Vorderseite, was nicht nur zu einer präzisen, sondern auch zu einer sich sehr realistisch anfühlenden Steuerung führt. Das Rückseiten-Touchpad kann außerdem wie zusätzliche Tasten oder auch für verschiedene gestenbasierte Eingabebefehle eingesetzt werden."
Können Sie uns etwas mehr über die verbesserten Konnektivitätsoptionen und deren Einsatz verraten?
"Was die Hardware anbelangt, werden alle NGPs mit Wireless-Funktionalität ausgestattet sein, einige zusätzlich mit 3G-Funktionalität. Die Verfügbarkeit der 3G-Funktionalität hängt dabei vom jeweiligen Land ab. Mit dem zu jedem Zeitpunkt aktiven 3G haben die Spieler die Möglichkeit, über alles im Zusammenhang mit ihren kürzlich gespielten Games auf dem Laufenden zu sein und LiveArea sowie ortsabhängige Services wie "Umgebung" zu verwenden."
Auf welche Art und Weise werden Features wie LiveArea und "Umgebung" in Spiele eingebunden?
"Die Bedeutung spielinterner Social-Konnektivität ist riesengroß. Der Mensch an sich ist ein soziales Wesen, und in vielen Fällen macht es einfach mehr Spaß, gemeinsam mit Freunden als allein oder mit Fremden zu spielen. LiveArea wird in allen WWS-Titeln zum Einsatz kommen, wobei wir bestimmte Einzelheiten erst zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr bekannt geben werden. Einige Teams suchen auch nach einem Weg, die ortsabhängigen Daten zur Verbesserung des Gaming-Erlebnisses zu verwenden. Hiermit betreten die Spieleentwickler nicht nur absolutes Neuland, sondern werden auch vor eine neue Herausforderung in Sachen Kreativität gestellt."
Quelle: playstationportable.de
Erstes Interview
Danke an alexking!
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2011 19:05 von alexking.
|
|
09.03.2011 15:02 |
|
Folgende User bedanken sich: |
|
niggi771
Unregistered
|
RE: Sonys Shuhei Yoshida im Interview (Teil 2)
Mist war gerade dabei
Gute News, nach jeder News die man hört wird man heißer auf die NGP
|
|
09.03.2011 15:06 |
|
|
|
notepass
King
Beiträge: 2.057
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010
Status:
Offline
Danke erhalten: 818
|
RE: Sonys Shuhei Yoshida im Interview (Teil 2)
solange das ding jre 1.5 und flash fur youtube hat bin ich zufrieden *still hoffnung hegen*
|
|
09.03.2011 15:09 |
|
|
|
greenieZ
King
Beiträge: 2.239
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010
Status:
Abwesend
Danke erhalten: 715
|
RE: Sonys Shuhei Yoshida im Interview (Teil 2)
ich hoffe es kommt eine funktion mit der man das 3G Internet abschalten kann weil dann kauf ichs mir auch.
|
|
09.03.2011 15:58 |
|
|
|
supercloud
Experte
Beiträge: 895
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2008
Status:
Offline
Danke erhalten: 210
|
RE: Sonys Shuhei Yoshida im Interview (Teil 2)
Mist war gerade dabei
Gute News, nach jeder News die man hört wird man heißer auf die NGP
Stimmt, geht mir genauso!
Wenn ich noch überlege, dass ich dann "vollwertig" Titel spielen kann, mit 2 Analogsticks vor allem! und der Hardware, krieg ich noch mehr Lust drauf, das Ding endlich zu zocken
Edit:
ich hoffe es kommt eine funktion mit der man das 3G Internet abschalten kann weil dann kauf ichs mir auch.
Die wird es ja auch ohne 3G geben, also nur mit Wifi.
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2011 16:14 von supercloud.
|
|
09.03.2011 16:12 |
|
|
|
lustigatoYAK
Experte
Beiträge: 911
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010
Status:
Offline
Danke erhalten: 297
|
RE: Sonys Shuhei Yoshida im Interview (Teil 2)
ich hoffe es kommt eine funktion mit der man das 3G Internet abschalten kann weil dann kauf ichs mir auch.
und ich kaufs um 100euro billiger bei meinem türkischem freund
|
|
09.03.2011 18:09 |
|
|
|
Jojo97
Profi
Beiträge: 264
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010
Status:
Offline
Danke erhalten: 48
|
RE: Sonys Shuhei Yoshida im Interview (Teil 2)
was denn so scheiße am 3g internet ?
ist 3g nicht besser ?
|
|
09.03.2011 18:14 |
|
|
|
0M9H4X
Experte
Beiträge: 736
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010
Status:
Offline
Danke erhalten: 411
|
RE: Sonys Shuhei Yoshida im Interview (Teil 2)
was so scheisse an einer dauerhaften 3G konnektivität ist?
nun... das ngp spioniert dich aus (wirds eh machen)
wo du bist, was du spielst, wie lange, wo du im internet surfst, welche seiten, mit wem du online spielst.
technisch sind die möglichkeiten grenzenlos.
regelmäßige bilder deines gesichts dank der frontkamera, dein facebook passwort dank keylogger in der OFW... und nein ich bin nicht paranoid, aber ich erwarte das schlimmste um vorbereitet zu sein und im ausnahmefall eine positive überraschung zu erleben
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2011 20:51 von 0M9H4X.
|
|
09.03.2011 20:51 |
|
|
|
Nudelsalat96
Halbprofi
Beiträge: 216
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011
Status:
Offline
Danke erhalten: 76
|
RE: Sonys Shuhei Yoshida im Interview (Teil 2)
ich hoffe es kommt eine funktion mit der man das 3G Internet abschalten kann weil dann kauf ichs mir auch.
Ich hab mal hier auf PSPKing gelesen das es 2 Versionen geben wird, eine mit 3G und eine 0hne (die ohen 3G soll 60-80 billiger sein).
Kann aber auch sein das es nicht stimmt.
|
|
09.04.2011 17:41 |
|
|
|