Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
shaplayer
King
*


Beiträge: 2.821
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2753
Beitrag: #1
xPSP  PGE Lua Menü..

Hi Leute,
ich hab versucht,ein Menü in PGE LUA (VLF)zu coden,doch ich kann zwar die Punkte auswählen,aber wenn ich X drücke passiert nix....wie fix ich das?

Code:
require("VLF")
VLF.init()
VLF.GetBG(8,"theme.vlf",true)

table = {
"Starte PGELUATool",
"Credits",
"Beenden"
}
last_item = ""


while pge.running() do
pge.controls.update()
pge.gfx.startdrawing()
pge.gfx.clearscreen()
VLF.DrawFrame()
VLF.DrawTitleBar("PGELuaTool By Shaplayer",1,TOP.APP)

Wahl = VLF.DrawCentralMenu(table,VLF_USE_BUTTONS,VLF.Font,1)

if pge.controls.held(PGE_CTRL_CROSS) then
        if Wahl == 1 then
        dofile("menu.lua")
        elseif Wahl == 2 then
        dofile("credits.lua")
        elseif Wahl == 3 then
        pge.exit()
        end
    end
pge.gfx.enddrawing()
pge.gfx.swapbuffers()
end

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2011 18:02 von shaplayer.

16.04.2011 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
G4YLORD
Banned


Beiträge: 557
Gruppe: Banned
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 123
Beitrag: #2
RE: PGE Lua Menü..

Psp tool wird besser oder ?


* Signatur entfernt *
16.04.2011 18:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shaplayer
King
*


Beiträge: 2.821
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2753
Beitrag: #3
RE: PGE Lua Menü..

Ja,ich versuch grad das LUATool(PSPTool) in PGELUA zu portieren(soweit es geht....),um das VLF(SONY-DESIGN)auf dem HB verwenden zu können!
Aber BTT...bitte

16.04.2011 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dark-awesome
stehn


Beiträge: 3.204
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jul 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 2192
Beitrag: #4
xPSP  RE: PGE Lua Menü..

shaplayer :
Ja,ich versuch grad das LUATool(PSPTool) in PGELUA zu portieren(soweit es geht....),um das VLF(SONY-DESIGN)auf dem HB verwenden zu können!
Aber BTT...bitte


shaplayer ich finde du solltest es nicht in VLF Smile
Sondern mit Grafiken dein eigenes Menu. Kann dir auch gerne Helfen.
Den in VLF ist es immer so eintönig Wink

z.B. hab ich letztens das Mafia 2 Menu nach gemacht Smile

Hier mal ein Screen (ist noch ein älterer):


Weist du wenn du es so machst kannst du frei designen Smile

Was du da können musst sind Variablen einsetzten, Tasten abfragen und Image verwenden.

Ich finde VLF wird schnell langweilig. Aber mach wie du es willst Wink

BtT:

So weit ich weis kann man bei VLF nicht "PGE_CTRL_CROSS" verwenden das wird doch mit "Case" gemacht


West Zeit / Westside

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2011 18:56 von dark-awesome.

16.04.2011 18:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Italia-boy
King
*


Beiträge: 2.834
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1161
Beitrag: #5
xPSP  RE: PGE Lua Menü..

stehn :

shaplayer :
Ja,ich versuch grad das LUATool(PSPTool) in PGELUA zu portieren(soweit es geht....),um das VLF(SONY-DESIGN)auf dem HB verwenden zu können!
Aber BTT...bitte


shaplayer ich finde du solltest es nicht in VLF Smile
Sondern mit Grafiken dein eigenes Menu. Kann dir auch gerne Helfen.
Den in VLF ist es immer so eintönig Wink

z.B. hab ich letztens das Mafia 2 Menu nach gemacht Smile

Hier mal ein Screen (ist noch ein älterer):


Weist du wenn du es so machst kannst du frei designen Smile

Was du da können musst sind Variablen einsetzten, Tasten abfragen und Image verwenden.

Ich finde VLF wird schnell langweilig. Aber mach wie du es willst Wink

BtT:

So weit ich weis kann man bei VLF nicht "PGE_CTRL_CROSS" verwenden das wird doch mit "Case" gemacht


Ô.O Seit wann kannst du Lua ?

@Stehn: Kennst du vielleicht einen C code womit man eine script.lua laden kann ?

@Shaplayer: Versuch so ein PSPTool wallpaper zu machen zu beispiel mit so einem Gerät

Spoiler: (anzeigen)
Dann haste einfach immer was, womit du sagen kannst "Das ist mein Homebrew" anstatt bei so einem VLF...


Xbox - Fanboy ^^

16.04.2011 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
dark-awesome (Apr-16-2011)
James_Cutter
TeamCheyTac
*****


Beiträge: 1.084
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1055
Beitrag: #6
xPSP  RE: PGE Lua Menü..

stehn :
So weit ich weis kann man bei VLF nicht "PGE_CTRL_CROSS" verwenden das wird doch mit "Case" gemacht



PGE_CTRL_CROSS ist allgemein für PGE und kann überall verwendet werden, an der vlf kanns dabei nciht liegen




Kein Support mehr per PM

16.04.2011 19:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dark-awesome
stehn


Beiträge: 3.204
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jul 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 2192
Beitrag: #7
xPSP  RE: PGE Lua Menü..

James_Cutter :

stehn :
So weit ich weis kann man bei VLF nicht "PGE_CTRL_CROSS" verwenden das wird doch mit "Case" gemacht



PGE_CTRL_CROSS ist allgemein für PGE und kann überall verwendet werden, an der vlf kanns dabei nciht liegen


Ne man kann es zur Auswahl des Menüs nicht verwenden soweit ich weis kenn ich aber nur von C das man da "case 0: usw." verwenden muss.

also


case 0: dofile("menu.lua")
case 1: dofile("credits.lua")
case 2: pge.exit()

hab mich aber nie mit PGE beschäftigt Wink

Aber eigentlich müsste dein Code gehen.

EDIT:

Probier es mal so:

Code:
if Wahl then
      if Wahl == 1 then
      last_item = 1
      elseif Wahl == 2 then
      last_item = 2
      elseif Wahl == 3 then
      last_item = 3
      end
end


West Zeit / Westside

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2011 19:29 von dark-awesome.

16.04.2011 19:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
3m!n
Legende
*****


Beiträge: 1.652
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 951
Beitrag: #8
RE: PGE Lua Menü..

Gib ma pls dein Mafia II Code,der ist GEIL thumb
Schau dir mal das PGE Sample an,da findest du ein Menü !

mfg

//By The Way

So funzt dein Code,Tested Wink :::

Code:
require("VLF")
VLF.init()
VLF.GetBG(8,"theme.vlf",true)

table = {
"Starte PGELUATool",
"Credits",
"Beenden"
}
last_item = ""


while pge.running() do
pge.controls.update()
pge.gfx.startdrawing()
pge.gfx.clearscreen()
VLF.DrawFrame()
VLF.DrawTitleBar("PGELuaTool By Shaplayer",1,TOP.APP)

Wahl = VLF.DrawCentralMenu(table,VLF_USE_BUTTONS,VLF.Font,1)

if pge.controls.held(PGE_CTRL_CROSS) then
        if Wahl == 1 then
        dofile("menu.lua")
        end
        elseif Wahl == 2 then
        dofile("credits.lua")
        end
        elseif Wahl == 3 then
        pge.exit()
        end
    end
pge.gfx.enddrawing()
pge.gfx.swapbuffers()
end

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2011 20:31 von 3m!n.

16.04.2011 20:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dark-awesome
stehn


Beiträge: 3.204
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jul 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 2192
Beitrag: #9
xPSP  RE: PGE Lua Menü..

EmInK123 :
Gib ma pls dein Mafia II Code,der ist GEIL thumb


In C oder Lua ?
Is auch egal wenn du gut bist hast du das in 5 Min gecodet Wink

Naja egal ich geb in keinen Tongue


West Zeit / Westside

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2011 20:57 von dark-awesome.

16.04.2011 20:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
3m!n
Legende
*****


Beiträge: 1.652
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 951
Beitrag: #10
xPSP  RE: PGE Lua Menü..

@stehn
ist das einfach:
naja,ein ähnliches bild...
und Kreis und X hingeklatscht,und mit z.B. verdanaTonguerint(....) Zurück und Auswählen hingeschrieben,dann kommt man auf fast das selbe...

Ist doch so,oder ?

Ist nicht böse gemeint,aber ich verstehe nicht,wieso du nicht dein Menu hergibst,du kannst es ja verschlüsseln,aber irgendwie glaub ich nciht,
dass ein Menü so perfekt sein kann Wink

mfg
emink123

16.04.2011 21:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dark-awesome
stehn


Beiträge: 3.204
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jul 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 2192
Beitrag: #11
xPSP  RE: PGE Lua Menü..

EmInK123 :
@stehn
ist das einfach:
naja,ein ähnliches bild...
und Kreis und X hingeklatscht,und mit z.B. verdanaTonguerint(....) Zurück und Auswählen hingeschrieben,dann kommt man auf fast das selbe...

Ist doch so,oder ?

Ist nicht böse gemeint,aber ich verstehe nicht,wieso du nicht dein Menu hergibst,du kannst es ja verschlüsseln,aber irgendwie glaub ich nciht,
dass ein Menü so perfekt sein kann Wink

mfg
emink123


Doch das ist einfach Wink

Man brauch da nur:
Die 2 Bilder und einen Hindergrund (1. Bild sieht man nicht weil es weis ist Big Grin)



So mal in Lua (schnell gemacht müsste aber gehen):

Code:
bg = Image.load("bg.png")
menu = Image.load("menu.png")
auswahl = Image.load("auswahl.png")

x = 62

a = 0

buttons = 0

while true do
        pad = Controls.read()
        
        screen:blit(0, 0, bg, false)
        
        if pad:down() and a == 0 and buttons == 0  then
        x = 82
        a = a+1
        end

        if pad:up() and a == 1 and buttons == 0 then
        x = 62
        a = a-1
        end
        
        if pad:down() and a == 1 and buttons == 0  then
        x = 102
        a = a+1
        end    
        
        if pad:up() and a == 2 and buttons == 0 then
        x = 82
        a = a-1
        end
        
        if pad:up() or pad:down() then
        buttons = 1
        else
        buttons = 0
        end
        
        screen:blit(62, x, auswahl, false)
        screen:blit(62, 62, menu, true)
        

    screen.waitVblankStart()
    screen:flip()
end

Also das wäre es nun mit dem Menü.
Ich mache ja normalerweise in C da ein in Lua der Arbeitsspeicher jetzt schon ein Strich durch die Rechung macht Wink

Aber das ist alles Off-Topic.


West Zeit / Westside

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2011 22:47 von dark-awesome.

16.04.2011 22:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
James_Cutter
TeamCheyTac
*****


Beiträge: 1.084
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1055
Beitrag: #12
RE: PGE Lua Menü..

Darin liegt die schwierigkeit in lua Wink mit dem noch viel begrenzteren ram auch in umfangreicheren geschihten noch auszukommen




Kein Support mehr per PM

16.04.2011 23:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
dark-awesome (Apr-17-2011)
G4YLORD
Banned


Beiträge: 557
Gruppe: Banned
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 123
Beitrag: #13
RE: PGE Lua Menü..

Du solltes PSP Filer weiter führen


* Signatur entfernt *
17.04.2011 00:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shaplayer
King
*


Beiträge: 2.821
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2753
Beitrag: #14
xPSP  RE: PGE Lua Menü..

EmInK123 :
Gib ma pls dein Mafia II Code,der ist GEIL thumb
Schau dir mal das PGE Sample an,da findest du ein Menü !

mfg

//By The Way

So funzt dein Code,Tested Wink :::

Code:
require("VLF")
VLF.init()
VLF.GetBG(8,"theme.vlf",true)

table = {
"Starte PGELUATool",
"Credits",
"Beenden"
}
last_item = ""


while pge.running() do
pge.controls.update()
pge.gfx.startdrawing()
pge.gfx.clearscreen()
VLF.DrawFrame()
VLF.DrawTitleBar("PGELuaTool By Shaplayer",1,TOP.APP)

Wahl = VLF.DrawCentralMenu(table,VLF_USE_BUTTONS,VLF.Font,1)

if pge.controls.held(PGE_CTRL_CROSS) then
        if Wahl == 1 then
        dofile("menu.lua")
        end
        elseif Wahl == 2 then
        dofile("credits.lua")
        end
        elseif Wahl == 3 then
        pge.exit()
        end
    end
pge.gfx.enddrawing()
pge.gfx.swapbuffers()
end


Wenn ich deinen Code benutze kommt ein Fehler mit Zeile 29 (elseif und end i-was)

Aber egal,hier kann geclosed werden,ich denke ich bleib beim normalen LUA,denn ich wollte PGE nur wegen dem VLF können....doch jetzt....denke ich ich mach das wie stehn......vielleicht...

17.04.2011 07:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
3m!n
Legende
*****


Beiträge: 1.652
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 951
Beitrag: #15
RE: PGE Lua Menü..

@stehn
Dein Code zeigt mir ne weiße fläsche mit einem schwarzen balken,
BITTE BITTE pls gib das Menu,das sieht HAMMA aus !

17.04.2011 09:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP [Soure Code] Ultimate VSH Menu Revised Total_Noob 8 28.829 03.08.2011 23:41
Letzter Beitrag: xXPizzaNinjaXx
xPSP VLF Lib - Menu Hilfe ~Hook~ 4 1.732 26.07.2011 02:23
Letzter Beitrag: siduguio
xPSP Lua Menü Problem cody96 5 2.778 24.06.2011 15:40
Letzter Beitrag: shaplayer
xPSP [C] Raster-Menü ? D4V3 $v1 9 2.327 09.06.2011 17:25
Letzter Beitrag: Torky
xPSP Pausen-Menü Code Lua fener98 5 1.779 04.06.2011 11:10
Letzter Beitrag: MoDz

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang