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Alik13
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xPSP  PSN Ausfall: FAQ von Sony



Da das Playstation Network immer noch nicht erreichbar ist, hat Sony ein kleines FAQ zusammengestellt in dem die wichtigsten Fragen rund um die Downzeit des PSN beantwortet werden.


Wann habt ihr bemerkt, dass in das System eingedrungen wurde?

Wir mussten in der Zeit vom 17. bis zum 19. April feststellen, dass illegaler- und unberechtigterweise in das Netzwerk eingegriffen wurde.

Wie habt ihr gewusst, dass jemand in das System eingedrungen ist?

Wir halten nach sämtlichen Sachverhalten Ausschau, die die Sicherheit betreffen und überwachen so intern und extern solche Angelegenheiten.

Was ist der Hauptgrund für dieses Problem? Welche Bereiche des Systems waren durch den Eingriff gefährdet?

Wir führen im Moment eine gründliche Untersuchung der Situation durch. Da dies eine gänzlich sicherheitsbezogene Angelegenheit ist, werden wir uns dazu im Moment nicht weiter äußern.

Welche Maßnahmen wurden/ werden unternommen? Gibt es die Möglichkeit von weiteren unauthorisierten Zugriffen?

Als wir von dieser Angelegenheit erfuhren, haben wir 1) vorübergehend sämtliche PlayStation Network und Qriocity Services ausgeschaltet, um eine sorgfältige Untersuchung durchzuführen und um den reibungslosen und sicheren Betrieb unseres Netzwerkes zu überprüfen; 2) eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige und lückenlose Untersuchung zu den Geschehnissen durchzuführen; und 3) zügig alle notwendigen Schritte unternommen, um die Sicherheit zu verbessern sowie um die Struktur des Netzwerkes zu stärken, indem unser gesamtes System umgebaut wurde, um eine optimale Sicherung Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.

Wie viele sind betroffen? Wie viele pro Region? Wie ist der aktuelle Stand zu den im PlayStation Network registrierten Konten/Länder?

Unsere Untersuchung deutet darauf hin, dass alle PlayStation Network/ Qriocity Konten betroffen sein könnten.

Bedeutet das, dass die Benutzerdaten aller kompromittiert wurden? Informieren Sie uns, welche persönlichen Daten genau durchgesickert sind.

Ja, es ist möglich. Wir glauben, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort, Login, Sicherheitsantworten zum Passwort sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben widerrechtlich abgerufen wurden inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl). Falls Sie einem zweiten Konto für einen Unterhaltsberechtigten zugestimmt haben, kann es sein, dass oben genannte Angaben Ihres Unterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignet wurden. Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, ist es möglich, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.

Wurden diese Benuzter informiert?

In der Zeit vom 26. bis 28. April werden wir an die Betroffenen E-Mails schicken an die Adressen, die im PS Network Konto hinterlegt wurden. Darüber hinaus wurden Mitteilungen im Internet veröffentlicht sowie weitere notwendige Schritte durch jede Region eingeleitet.

Haben Sie bereits Meldungen oder Behauptungen erhalten, dass die Informationen zur PSN ID- oder Kreditkarte unsachgemäß gebraucht wurden?

Nicht zum jetzigen Zeitpunkt, nein.

Ich möchte wissen, ob mein Konto betroffen ist.

Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzername oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern. Sobald das PlayStation Network und Qriocity wieder online sind, empfehlen wir Ihnen zudem, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern.
Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail –, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist.

Wie sollte ich vorgehen, um unauthorisierte Nutzung meiner persönlichen (Kreditkarten-) Informationen zu verhindern?

Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail –, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzername oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern. Sobald das PlayStation Network und Qriocity wieder online sind, empfehlen wir Ihnen zudem, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern.
Zum Schutz vor möglichem Identitätsdiebstahl oder anderen finanziellen Verlusten empfehlen wir Ihnen, wachsam zu bleiben, Ihre Kontoauszüge zu überprüfen und Ihre Kreditkartenabrechnungen zu überwachen.

Seit wann ist das PSN/ Qriocity nicht verfügbar und in welchen Regionen?

Die PSN/Qriocity Dienste sind seit dem 20. April in allen Regionen nicht verfügbar.

Warum dauert es so lange, den Dienst wieder herzustellen?

Die Untersuchung der vergangenen Geschehnisse nehmen wir äußerst ernst. Aus diesem Grund wurde entschieden, den Dienst komplett abzuschalten, um eine gründliche Untersuchung zu gewährleisten und einen reibungslosen Ablauf aller Services sicherzustellen.

Wie ernst ist es? Haben die Hacker die Sicherheitsvorkehrungen des PSN/Qriocity geknackt? Wurden notwendige Maßnahmen ergriffen, um einen solchen Ausfall in der Zukunft zu verhindern?

Da dies ein übergreifendes sicherheitsbezogenes Problem ist, werden wir im Moment dies nicht weiter kommentieren, aber wir arbeiten ununterbrochen daran, die Dienste schnellstmöglich wieder herzustellen und aufrechtzuerhalten sowie Maßnahmen gegen zukünftige Eingriffe zu ergreifen.

Wann wird der Dienst wieder verfügbar sein?

Die Untersuchung wird sehr ernst genommen. Wir werden die Dienste weiterhin abgeschaltet lassen, damit wir eine gründliche und lückenlose Untersuchung garantieren und einen reibungslosen Ablauf der Netzwerkdienste gewährleisten können. Wir arbeiten jedoch unter Hochdruck daran, die Dienste wieder in Betrieb zu nehmen, sobald wir sicherstellen können, dass alle Sicherheitsbedenken ausgeschlossen werden können.

Es scheint, dass SOE Dienste ebenfalls nicht verfügbar/ beeinträchtigt waren. Ist das wahr? Sind dafür die gleichen Gründe verantwortlich wie für den PSN/Qriocity Ausfall?

SOE's Dienste sind verfügbar, allerdings gab es eine Störung des Dienstes aufgrund eines externen Angriffes. Eine gründliche Untersuchung ist derzeit im Gange.

Ich möchte mein Geld zurück (Abonnementsgebühr, Inhalt), da das PSN/Qriocity nicht verfügbar war.

Sobald alle Dienste wieder hergestellt sind und somit die Länge des Ausfalls absehbar ist, wird die richtige Vorgehensweise diesbezüglich veranschlagt.

Es scheint einige Spiele zu geben, die auch offline nicht gespielt werden können.

Das ist abhängig von den Spieltiteln. Es kann aber hauptsächlich bei PSN Spielen auftreten, da diese den Zugang zum PSN für die Trophäensynchronisierung, Sicherheitsüberprüfungen etc. benötigen.






Quelle

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2011 12:35 von Alik13.

27.04.2011 12:34
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Beitrag: #2
RE: PSN: FAQ von Sony

Super,PSN offline und man kann einige Games nicht spielen.
Keine einzige Frage wie es sein kann das das PSN SCON WIEDER angegriffen werden konnte nur wage vermutungen.lasst usn im dunkeln stehen,Hauptsache die user wissen von dem was ihr macht nichts

27.04.2011 12:39
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XPhenoxX
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Beitrag: #3
xGames  RE: PSN Ausfall: FAQ von Sony

hi Alik13,

eigentlich habe ich die News bereits auf meinem Thread erstellt aber du hast es nochmal auf Deutsch gemacht finde ich Lobenswert.

have a nice day

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2011 12:50 von XPhenoxX.

27.04.2011 12:49
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Beitrag: #4
xPSP  RE: PSN Ausfall: FAQ von Sony

Also das mit dem PSN wird ja immer krasser Oo
Hab grad vorsichtshalber mal sämtliche passwörter geändert ...

27.04.2011 13:59
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Beitrag: #5
RE: PSN Ausfall: FAQ von Sony

Servus Leute, hier die neusten meldungen:

Vielen Dank für eure Geduld während wir daran arbeiten den Ausfall des PlayStation Netzwork & Qriocity zu beheben. Wir haben bis jetzt leider kein genaues Datum, wann die Dienste wieder zur Verfügung stehen werden, aber wir arbeiten Tag und Nacht daran um sicherzustellen, dass es so schnell wie möglich sein wird. Wir arbeiten im Moment daran eine ähnliche Nachricht per E-Mail an alle unsere registrierten Kontoinhaber zu schicken, die die Kompromittierung von persönlichen Informationen, infolge dieses bösartigen Angriffs auf unsere Server, betrifft. Schaut also bitte auch nach diesen Informationen in euren E-Mails. Bitte seid versichert, dass wir in Bezug auf diesen Angriff genauso bestürzt sind wie ihr und wir werden aggressiv vorgehen um die Verantwortlichen aufzuspüren.

Geschätzte PlayStation Network und Qriocity Kunden,

wir mussten feststellen, dass in der Zeit vom 17. April bis zum 19. April 2011 bestimmte Services des PlayStation Network sowie Qriocity mittels illegalen und unberechtigten Eingreifens in das Netzwerk angegriffen wurden. Als Folge dieser Eingriffe haben wir:

1. vorübergehend sämtliche PlayStation Network und Qriocity Services ausgeschaltet;
2. eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige und lückenlose Untersuchung zu den Geschehnissen durchzuführen;
3. zügig alle notwendigen Schritte unternommen, um die Sicherheit zu verbessern sowie um die Struktur des Netzwerkes zu stärken, indem das gesamte System umgebaut wurde, um eine optimale Sicherung Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.

Wir schätzen aufs Äußerste Ihre Geduld, Ihr Verständnis sowie Ihre Kulanz, während wir alles nur mögliche tun, um diese Angelegenheit schnellst- und bestmöglich aufzuklären und zu bearbeiten.

Auch wenn wir derzeit noch bei der Untersuchung aller relevanten Details zu dem Vorfall sind, meinen wir, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl) sowie die Sicherheitsfragen zu Ihrem Passwort widerrechtlich abgerufen wurden. Falls Sie einem zweiten Konto für einen Unterhaltsberechtigten zugestimmt haben, kann es sein, dass oben genannte Angaben Ihres Unterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignet wurden. Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf Kreditkarteninformationen widerrechtlich zugegriffen wurden, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betracht lassen. Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, möchten wir Sie sicherheitshalber darüber benachrichtigen, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.

Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail -, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sobald das PlayStation Network und alle Qriocity Services vollständig wieder hergestellt sind, empfehlen wir Ihnen eindringlich, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzernamen oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern.

Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld, während wir unsere Ermittlungen abschließen und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Unsere Mitarbeiter arbeiten ununterbrochen daran, unsere Services schnellstmöglich wieder zu Verfügung zu stellen. Sony nimmt die Wahrung persönlicher Daten äußerst ernst und wird daher weiter unablässig daran arbeiten, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, damit die sensiblen persönlichen Daten gesichert sind. Unsere höchste Priorität ist, Ihnen als Kunden Qualität und sichere Unterhaltungsservices zu bieten. Kontaktieren Sie uns bitte unter de.playstation.com/psnoutage sollten Sie irgendwelche zusätzlichen Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Sony Network Entertainment und die Sony Computer Entertainment Teams

Sony Network Entertainment Europe Limited (vormals bekannt als PlayStation Network Europe Limited) ist eine Tochtergesellschaft von Sony Computer Entertainment Europe Limited, der Datenkontroller der persönlichen Angaben von

Folgt uns auf Twitter @PlayStationDE für die neuesten Updates und lest die FAQ unter eu.playstation.com/psnoutage für mehr Informationen.

Vielen Dank für eure Geduld!

27.04.2011 14:46
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RE: PSN Ausfall: FAQ von Sony

ich glaube es reicht wenn du das in EINEN thread postest.

27.04.2011 14:47
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Beitrag: #7
RE: PSN Ausfall: FAQ von Sony

Ohhhh sorry papa, bekomm ich jetzt ne schlechte Note?
hauptsache den Mund aufgemacht, so ein Sepp Hans Dieter !!! Aufgefallen das ich neu hier bin? beim 2mal hatte ich es auch gemerkt ...( statt einfach nur zu sehn das jemand gut meint )
Nochmals 1000 mal Entschuldigung an Herr " ich muss sofort meinen Senf dabei geben"
Wie Alt bist denn? 12 oder 13 ? Gott im Himmel wirf Hirn herab, mit so einem "Zitat" reißt du bestimmt auch noch die Mädels auf?!?

27.04.2011 15:04
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Beitrag: #8
RE: PSN Ausfall: FAQ von Sony

ey hallo ich hab dich nur darauf hingewiesen das es reicht es in einem thread zu posten, mehr nicht. ich habe es normal gesagt und das ist noch lange kein grund so ausfallend zu werden. wenn du bei jeden der dich auf etwas hinweist so reageirst, dauert es nicht lange bis du gebannt bist. Das man sich über sowas so aufregen kann, ist irgendwie kindisch. ich glabe du bist wohl eher 12 oder 13, bei deine behnehmen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2011 15:15 von Sigma-Draconis.

27.04.2011 15:09
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RE: PSN Ausfall: FAQ von Sony

ne du, wie gesagt : neu und beim 2en mal aufgefallen. Ich könns verstehn wenn's beim 4-5 mal ... aber egal, lesen versteht sich eh meinstens falsch... verbal wer besser Wink
also nix für ungut.

27.04.2011 15:18
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Jakob Shuang
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Beitrag: #10
xPSP  RE: PSN Ausfall: FAQ von Sony

Keine FullQuotes! (anzeigen)
Wie sollte ich vorgehen, um unauthorisierte Nutzung meiner persönlichen (Kreditkarten-) Informationen zu verhindern?

Die Playstation 4 Entwicklung beschleunigen um alle IT Komponenten von der Spieler Konsole bis zum SONY Server Netzwerk austauschen um neue Systeme anzubieten die Zeitreif mit Netzwerk Sicherheit sind.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2011 16:32 von The Z.

27.04.2011 15:26
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Ogden
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Beitrag: #11
xPSP  RE: PSN Ausfall: FAQ von Sony

Du hättest keinen Fullquote machen müssen. Einige lernen es nie. Witzig finde ich den Anfang der FAQ:

Zitat:
Wann habt ihr bemerkt, dass in das System eingedrungen wurde?

Wir mussten in der Zeit vom 17. bis zum 19. April feststellen, dass illegaler- und unberechtigterweise in das Netzwerk eingegriffen wurde.

Die Antwort ist schwammig. Hat man die Angriff schon am 17. April bemerkt und erstmal nix gemacht oder hat man die Angriffe erst am 19. April bemerkt?

27.04.2011 16:28
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Beitrag: #12
xPSP  RE: PSN Ausfall: FAQ von Sony

Ogden :
Du hättest keinen Fullquote machen müssen. Einige lernen es nie. Witzig finde ich den Anfang der FAQ:

Zitat:
Wann habt ihr bemerkt, dass in das System eingedrungen wurde?

Wir mussten in der Zeit vom 17. bis zum 19. April feststellen, dass illegaler- und unberechtigterweise in das Netzwerk eingegriffen wurde.

Die Antwort ist schwammig. Hat man die Angriff schon am 17. April bemerkt und erstmal nix gemacht oder hat man die Angriffe erst am 19. April bemerkt?


Aus der Resonanz der Handlung seitens Sony, welche die Server am 20. April heruntergefahren zu haben liegt für mich demnach nahe, dass der Angriff zuzüglich das unauthorisierte stehlen von Informationen in der Spanne vom 17.-19. April durchgeführt wurde.

Viele Informationen in diesem "FAQ" sind zweifach zu verstehen, da keine genaue Angabe bezüglich der Vorfälle angestrebt wurde und vieles in allgemein gehaltenen Äußerungen veröffentlicht, was für mich den Anschein hat, dass sie wohl wissen was genau passiert sei und was die nächsten noch anstehende Punkte seien, es aber aufgrund weiterer möglichen Imageverlusten wohl bewusst nicht veröffentlichen.

Frei nach dem Motto: Wir geben Infos raus aber nur das, was Ihr auch sehen sollt. Man soll sich ja keinen "Kopf" machen oder nicht mehr als eigentlich nötig, was sich gerade in der derzeit hitzigen Situation als negativ für den Konzern darstellen könnte.

Die Sicherheitscodes für die Kreditkarten seien woanders gespeichert?
Wer gibt diese Sicherheit?
Sony? Ich glaube zu meinen, dass im Februar bereits eine Möglichkeit gefunden wurde, um die Kreditkarteninformationen einzusehen und den PSN Verlauf nachzuvollziehen, wonach Sony wohl darüber aufmerksam gemacht wurde.... Davon gibt es hier einen Thread :O
Das hier hat zwar nichts mit den derzeitigen Ereignissen zu tun, dennoch ist die Aussage seitens SONY, betreffens des Kreditkarten-Security codes schlichtweg fragwürdig.
Es wurde geschrieben, dass sich dieser Security code anderorts befindet und die nicht authorisierten Angreifer diese somit nicht erspäht haben konnte.
Glauben oder nicht glauben ist bei Sony irrelevant.
Der Code:

Zitat:
creditCard.paymentMethodId=VISA&creditCard.holderName=Max&creditCard.cardNumber=45581234567812345678&creditCard.expireYear=2012&creditCard.expireMonth=2&creditCard.securityCode=214&creditCard.address.address1=example street%2024%20&creditCard.address.city=city1%20&creditCard.address.province=abc%20&creditCard.address.postalCode=12345%20

Quelle
lässt klar sehen, dass die Informationen doch enger zusammenlliegen als im "FAQ" geschildert.
Es hätte einfach viel früher reagiert werden müssen.

Eine Sicherheit, die ich Euch mitteilen kann ist die, dass morgen Donnerstag, der 28. April sein wird und dass dieser Tag eine Spanne von 24 Stunden haben sollte.

In dem Sinne:
Einen schönen Abend

Gruss
Ayane


Grund der Editierung: Ergänzung (Blauschrift)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2011 20:48 von Nussnougat.

27.04.2011 17:49
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xPSP  RE: PSN Ausfall: FAQ von Sony

Alik13 :
Wann habt ihr bemerkt, dass in das System eingedrungen wurde?

Wir mussten in der Zeit vom 17. bis zum 19. April feststellen, dass illegaler- und unberechtigterweise in das Netzwerk eingegriffen wurde.

Wie habt ihr gewusst, dass jemand in das System eingedrungen ist?

Wir halten nach sämtlichen Sachverhalten Ausschau, die die Sicherheit betreffen und überwachen so intern und extern solche Angelegenheiten.

Was ist der Hauptgrund für dieses Problem? Welche Bereiche des Systems waren durch den Eingriff gefährdet?

Wir führen im Moment eine gründliche Untersuchung der Situation durch. Da dies eine gänzlich sicherheitsbezogene Angelegenheit ist, werden wir uns dazu im Moment nicht weiter äußern.


Die Antworten stehen schon im Widerspruch an sich. Würde zweitens zutreffen und wirklich alles genaustens Überwacht werden hätte man sogar den genauen Zeitpunkt oder zumindest das genaue Datum nennen können.

Würde Sony, wie im dritten Punkt, wirklich intensiv suchen hätte die Suche doch schon was ergeben müssen. Die ersten Fragen wenn man gehackt wurde sind vermutlich erstmal "Wer, Wie, Wann". Dann ist sicherlich auch erstmal wichtig was gestohlen wurde.

Es tut mir leid wenn ich etwas aggresiv klinge, doch ich hab Sony meine überaus sensiblen Daten anvertraut in der Hoffnung das die Daten ausreichend geschützt sind. Nun muss ich erfahren das meine Kreditkartenonformationen "Vielleicht, vielleicht auch nicht" in fremde Hände geraten sind.

27.04.2011 18:57
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RE: PSN Ausfall: FAQ von Sony

Ist doch mal eine Interssante Sicht bzw Stellungsnahme (:

27.04.2011 19:42
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