|
Verfasser |
Nachricht |
dark-awesome
stehn
Beiträge: 3.204
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jul 2010
Status:
Offline
Danke erhalten: 2192
|
Warum Lua Interpreter ?
Ich hab mal ne Frage warum gibt es einen Lua Interpreter? Warum nicht einfach einen Lua zu C Kompieler machen, wär doch Sinnvoller oder ?
Müsste doch gehen oder ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2011 17:51 von dark-awesome.
|
|
15.05.2011 17:51 |
|
|
|
~Hook~
C-Coder
Beiträge: 1.706
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010
Status:
Offline
Danke erhalten: 1129
|
RE: Warum Lua Interpreter ?
Meinst du ein Programm das lua in c übersetzt?
Was ist überhaupt ein lua Intepreter?
Lg Growb
<?php echo 'Signatur'; ?>
|
|
15.05.2011 18:21 |
|
|
|
shaplayer
King
Beiträge: 2.821
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010
Status:
Abwesend
Danke erhalten: 2753
|
RE: Warum Lua Interpreter ?
Meinst du ein Programm das lua in c übersetzt?
Was ist überhaupt ein lua Intepreter?
Lg Growb
Lua Interpreten sind die Eboot.pbps die die script.luas lesen und ausführen....siehe Lua HM 7 oder PGELua oder LuaDEV...
|
|
15.05.2011 18:23 |
|
|
|
Jonny0815
King
Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010
Status:
Offline
Danke erhalten: 1320
|
RE: Warum Lua Interpreter ?
ist lua eigentlich extra für die psp mal von jemandem entwickelt worden oder war/ist das eigentlich für was anderes ?
Jonny0815
|
|
15.05.2011 18:26 |
|
|
|
shaplayer
King
Beiträge: 2.821
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010
Status:
Abwesend
Danke erhalten: 2753
|
RE: Warum Lua Interpreter ?
ist lua eigentlich extra für die psp mal von jemandem entwickelt worden oder war/ist das eigentlich für was anderes ?
Jonny0815
Lua ist für vieles...also NICHT nur für PSP...BTT...
|
|
15.05.2011 18:27 |
|
Folgende User bedanken sich: |
|
YESitISaBOY
Halbprofi
Beiträge: 231
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010
Status:
Offline
Danke erhalten: 109
|
RE: Warum Lua Interpreter ?
Wie soll das bitte gehen. LUA ist eine Scriptsprache und C eine Hochsprache. Du kannst höchsten LUA in C implementieren
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2011 18:57 von YESitISaBOY.
|
|
15.05.2011 18:57 |
|
Folgende User bedanken sich: |
|
sike0ne
Redakteur a.D.
Beiträge: 1.623
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010
Status:
Offline
Danke erhalten: 1700
|
RE: Warum Lua Interpreter ?
Wieso sollte man das wollen? Das Ziel einer Scriptsprache ist doch, das sie recht kompakt und zugleich portabel ist. Letzteres würde dann hinfällig werden
|
|
15.05.2011 19:06 |
|
|
|
Tim2001
Developer
Beiträge: 397
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011
Status:
Offline
Danke erhalten: 576
|
RE: Warum Lua Interpreter ?
ist lua eigentlich extra für die psp mal von jemandem entwickelt worden oder war/ist das eigentlich für was anderes ?
Jonny0815
LUA - Ist eine Plattformunabhängige Programmier-Scriptsprache, der Vorteil ist, das ohne viel Source-Code umzuschreiben, Programme & Spiele auf verschiedenen Plattformen (auch PSP ) zu Programmieren.
LUA ist eine Art von BASIC. In Basic sind alle Befehle schon vorgegeben, die der Basicinterpreter nach Befehlseingabe in Maschienencode C umwandelt und dann Ausführt.
Hier ist der Vorteil, dass man schnell und einfach Programmieren kann. Allerdings ist man bei besonderen (nicht incudierten Befehlen) etwas eingeschränkt.
Bei C oder C++ kann man die Befehle die man benötigt als LIB includieren. D.h. man hat alle Möglichkeiten zu Programmieren.
BASIC gab es auch schon vor den Zeiten des C64, allerdings ist es so richtig im C64-Zeitalter aufgeblüht. (Ich weiß wovon ich Spreche
Zum Nachlesen bei WIKI
PS: Für der PSP gibt es außer LUA noch ein anderen Basic-Interpreter - der heißt SDL-Basic - der ist meiner Meinung besser wie LUA- mehr funktionen.
HELFER IM HOCHWASSER
ANGRY-BIRDS SOFORT-SPIELEN (KOSTENLOS)
DIE SUCHMASCHINE DIE GELD ZAHLT + 2€ Startgeld >>KLICK<<
Ein "altes" Plugin läuft nicht auf der aktuellen FW ? - Dann PN an mich.
|
|
15.05.2011 19:13 |
|
Folgende User bedanken sich: |
|
cortez442
Donnerbalken
Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010
Status:
Abwesend
Danke erhalten: 3920
|
RE: Warum Lua Interpreter ?
BASIC und leicht porabel? Das kannst du gleich knicken. Basic läuft nur auf Windows und sonst auf nichts(aktuellem)!
Mit .net hast du noch Möglichkeiten, weil es noch Mono für Linux gibt. Das ist aber immer noch nicht gut portabel, weil es weder auf Android noch Mac oder sonst was läuft.
Wenn überhaupt, dann kannst du LUA mit java vergleichen, weil es für so ziemlich jede Plattform einen Interpreter gibt. Aber BASIC - no way.
|
|
15.05.2011 21:40 |
|
|
|
Deutschland 1
King
Beiträge: 2.885
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010
Status:
Offline
Danke erhalten: 1760
|
RE: Warum Lua Interpreter ?
Sony PSVita WiFi - OFW 3.51 - Rejuvenate (Unity) & VHBL
Microsoft Xbox 360 Elite - Reboot Glitch Hack - Dashboard 2.0.16203.0
Nintendo 3DS - A9LH Corbenik 11.0
Nintendo 2DS PANDA - ReiNand
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2011 22:19 von Deutschland 1.
|
|
15.05.2011 22:16 |
|
|
|
cortez442
Donnerbalken
Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010
Status:
Abwesend
Danke erhalten: 3920
|
RE: Warum Lua Interpreter ?
Ich hab ja auch nur gesagt, dass java weitaus weiter verbreitet ist (und eine größere Unterstützung hat)
Und versuch mal, in BASIC größere Projekte zu erstellen. Den Fehler hab ich einmal gemacht und fast wahnsinnig geworden. Die Syntax ist direkt aus der Hölle
|
|
15.05.2011 23:09 |
|
|
|
Whynot
Legende
Beiträge: 1.778
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011
Status:
Offline
Danke erhalten: 600
|
RE: Warum Lua Interpreter ?
BASIC und leicht porabel? Das kannst du gleich knicken. Basic läuft nur auf Windows und sonst auf nichts(aktuellem)!
Mit .net hast du noch Möglichkeiten, weil es noch Mono für Linux gibt. Das ist aber immer noch nicht gut portabel, weil es weder auf Android noch Mac oder sonst was läuft.
Wenn überhaupt, dann kannst du LUA mit java vergleichen, weil es für so ziemlich jede Plattform einen Interpreter gibt. Aber BASIC - no way.
Naja BASIC lässt sich nur wegen microdoof nicht portieren , sonst wäre das kein Problem. Und es gibt ja Gambas , was so ähnlich ist wie VB nur leider noch nicht ganz so ausgereift , da man den Interpreter nicht wie auf Windoof gleich mitbringen kann. Das ist aber auch unter UNIX systemen sehr schwierig , da man den interpreter fast immer per Hand installieren muss. Das einzige was direkt klappt ist und wen's überrascht probiert selbst mal aus ist :
LUA :siesta:
Deshalb würde ich für Leute empfehlen , die für alle System kleinere Proggis schreiben möglichst skript sprachen zu benutzen. Wer natürlich speziell entwickeln will oder etwas sehr kompliziertes nimmt C /++
|
|
16.05.2011 12:58 |
|
|
|
Tim2001
Developer
Beiträge: 397
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011
Status:
Offline
Danke erhalten: 576
|
RE: Warum Lua Interpreter ?
BASIC und leicht porabel? Das kannst du gleich knicken. Basic läuft nur auf Windows und sonst auf nichts(aktuellem)!
Mit .net hast du noch Möglichkeiten, weil es noch Mono für Linux gibt. Das ist aber immer noch nicht gut portabel, weil es weder auf Android noch Mac oder sonst was läuft.
Wenn überhaupt, dann kannst du LUA mit java vergleichen, weil es für so ziemlich jede Plattform einen Interpreter gibt. Aber BASIC - no way.
Hi, cortez442
ich sagte, das das grund Basic (egal von welchem SYSTEM) immer gleich aufgebaut ist, und es sich daher relativ leicht portieren lässt.
zbs: Print, Goto To, Colour usw.
Sicherlich sind die Befehle zum Beispiel VB-Basic zu Lua immer etwas anders, aber die Grundstruktur ist immer gleich, egal welches Basic man benutzt !!!
Wenn Du dich mal den C68/C128 genauer anschaust, wirst Du feststellen, daß viele Gute Games in Basic realisiert sind.
Zudem kann man auch für die PSP zum Beispiel, SDL-Basic nehmen, das ist sehr stark an AMOS-Basic (Amiga) angelehnt. Damit könnte man auch super Games machen, da es sehr viele Grafikmöglichkeiten hat, Sprites und Bob´s usw.
Ich weiß genau wovon ich Spreche
Und wie Deutschland1 sagt, BASIC gibt es auf (fast) jeden SYSTEM.
PS: LUA ist mehr ein Basic-Interpreter und nicht vergleichbar mit JAVA.
mfg. euer Tim2001
HELFER IM HOCHWASSER
ANGRY-BIRDS SOFORT-SPIELEN (KOSTENLOS)
DIE SUCHMASCHINE DIE GELD ZAHLT + 2€ Startgeld >>KLICK<<
Ein "altes" Plugin läuft nicht auf der aktuellen FW ? - Dann PN an mich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2011 14:36 von Tim2001.
|
|
16.05.2011 14:34 |
|
Folgende User bedanken sich: |
|