Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (7): « Erste < Vorherige 2 3 4 5 [6] 7 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
sike0ne
Redakteur a.D.
*****


Beiträge: 1.623
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1700
Beitrag: #76
xPSP  RE: Nintendo senkt Preis des 3DS auf 169 EUR

NeithLeonhart :
Das einzige, was ich am 3DS schätze, sind der Analogstick, der recht große, obere Screen und das schicke (wenn auch klobige) Design. Aber wenn der 3D-Effekt, der den ultimative Mehrwert gegenüber anderen Geräten bieten soll, sich als totalen Mist bewahrheitet, dann hat der 3DS das schon teilweise verdient.


Also wie ich es schon 100 mal geschrieben habe: Man muss sich erst an den 3D-Effekt gewöhnen. Das dauert einige Stunden. Dann kann man den Effekt vernünftig wahrnehmen und das auch ohne unangenehme Gefühle. Wenn der Effekt mal kacke ist, dann liegt das entweder an falscher Kalibrierung des Effekts oder daran, dass das Spiel einfach mies gemacht ist.
Außerdem wären die vielen neuen Spiele (bzw. die, die noch kommen werden) und die verbesserte Grafik (Wie gesagt, bin keine Grafikhure finde verbesserungen aber immer gut) auch alles Dinge die für den 3DS sprechen.

NeithLeonhart :
Machst du Scherze? Die PSPgo hat weit mehr Nachteile als die Vorgängermodelle. Sie ist weder ein würdiger PSP-Nachfolger, noch ein iPod Touch. Keins von beidem, nur halbe Sachen. Mit dem Preisleistungsverhältnis und dem Spieleangebot muss man gar nicht erst anfangen.


Nein ich scherze nicht! Zu dem Spieleangebot habe ich bereits was geschrieben - es wäre sicher deutlich besser gewesen. Und ich war vollkommen zufrieden mit dem Ding. Es war klein (aber nicht zu klein), handlich und Leicht - es hat einfach seinen Zweck erfüllt. Und dank der Slim konnte ich meine Spiele dumpen und auf der go weiterzocken. Warum sollte ich dann bei einem Preis von 130 Euro unzufrieden sein? Btw: 10 Spiele gabs dann ja auch nochmal gratis! Für Leute die etwas für unterwegs brauchen um Musik zu hören, Filme zu schauen und hin und wieder mal zu Zocken (und ich rede hier nicht von Apps die in einer Stunde durchgespielt sind) ist die go eigentlich genau das richtige! Nur die meisten erkennen es eben nicht und machen sie einfach schlecht.

mfg

30.07.2011 20:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
LibertaS (Jul-31-2011), DarkMuha (Jul-30-2011)
Nathan Drake
King
*


Beiträge: 2.909
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 503
Beitrag: #77
xPSP  RE: Nintendo senkt Preis des 3DS auf 169 EUR

sike0ne :

Nathan Drake :
haha die vita ist nicht ma draußen und der 3ds floppt schon wie die psp go Big Grin
ich will gar nicht wissen wie es aussehen wird wenn die PS Vita erschienen ist Big Grin
als ob jmd noch den 3ds holen wird nur weil der preis sich jetzt beim alten preis der psp befindet Big Grin
die leute wissen jetzt schon bescheid dass die vita tausend mal besser als der 3ds ist und werden es sich kaufen im gegensatz für den 3ds die kohle auszugeben Wink


Du kannst es dir vllt. nicht vorstellen, aber ich habe den 3DS und werde die Vita ganz sicher nicht kaufen Wink
Dieses ganze rumgespiele mit hier anfassen, da Streicheln, da Bewegen und Schütteln ist mir zu doof. Die Vita bietet einfach nur ne Bombengrafik, aber das wars.
Der Spielspaß wird da mal wieder auf der Strecke bleiben. Wenn Sony mich eines besseren belehren kann werde ich es mir vllt. auch nochmal überlegen. Aber der 3DS hat auf jeden Fall alles richtig gemacht. Der konnte mich mehr als alles andere Fesseln! Und die Grafik kann sich auch sehen lassen... schau dir mal Zelda OoT 3D oder RE: The Mecenaries an. Und mal so BTW: RE sieht schon klasse aus, und Capcom hat bestätigt nicht alle Ressourcen des 3DS' genutzt zu haben. Also ist da noch einiges an Potential vorhanden.

Aber was rede ich überhaupt. Euch ist es sowieso immer egal wieviel und wie lange man mit einem Spiel Spaß haben kann. Hauptsache es sieht so echt wie möglich aus, damit ihr den verdunkelten Raum nicht mehr verlassen müsst!
(Wenn das auf dich nicht zutrifft fühle dich auch nicht angegriffen, aber das ständige Nintendo gehate hier ist echt abartig. Klar ist es nen Sony Forum, aber wenn man schon im Nintendo Unterforum vollgelabert wird fängts echt an zu nerven.)


ähhh anfasen, bewegen und schütteln sind auch funktionen die der nintendo 3ds besitzt -_-
und was den ressourcen angeht ist da auch nicht viel das sind dann nur kleine unterschiede wie wenn ein nachfolger eines spiels kommen wird wird die grafik halt etwas feiner wie bei der psp
vergleich: tekken 5 und tekken 6
und ich finde das beim 3ds nicht alles richtig gemacht ist was du gesagt hast weil der 3d effekt nicht ne gute technolgie ist das heist ein kleines bewegen nach links rechts oder zu weit oder zu nah ist der 3d effekt auch schon weg
und was ich überhaupt sinnlos finde ist die bewegungsteuerung
ich meine wie soll man in 3d zocken wenn man seine konsole auch noch bewegen muss zum beispiel bei den minigames der ar karten
aba du hast recht ich hasse dieses fonboy geflame auch und du hast auch recht das der nintendo 3ds eine besondere konsole ist
aba man könnte an der noch sehr viele besserungen durchnehmen
und der preis von 250 € war halt so ne sache wo ich gesagt habe haha ohne mich dann würde ich lieba die vita holen im gegensatz zum 3ds weil die vita mehr power besitzt und spiele wie uncharted aufm handheld was ganz neues ist Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2011 20:38 von Nathan Drake.

30.07.2011 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
sike0ne (Jul-30-2011), PS3.Minimus (Jul-30-2011), joni17 (Jul-30-2011)
sike0ne
Redakteur a.D.
*****


Beiträge: 1.623
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1700
Beitrag: #78
xPSP  RE: Nintendo senkt Preis des 3DS auf 169 EUR

Nathan Drake :
ähhh anfasen, bewegen und schütteln sind auch funktionen die der nintendo 3ds besitzt -_-


Ok, einer geht noch Big Grin Ein letzter Beitrag in diesem Thread Tongue

Das war eher darauf bezogen, dass bei dem Gameplay Material welches ich bis jetzt gesehen habe diese Funktionen übertrieben genutzt wurden (siehe Uncharted, alleine schon beim Klettern ne total verkrampfte Fingerhaltung, oder zum Springen auf den Bildschirm tippen) und es auch in den News war, dass Sony die Entwickler dazu drängt diese Funktionen zu nutzen.
Ich habe nichts dagegen in einzelnen Passagen oder bei bestimmten Dingen den Controller/den Handheld hin und her zu bewegen oder mit dem Finger auf ihn rumzuwischen, aber wenn das ganze Überhand nimmt und fast permanent irgendeine Funktion von einem gefordert wird, wirds mir zu doof.

Deswegen auch weiter oben der Satz "Wenn Sony mich vom Gegenteil überzeugen kann werde ich meine Meinung vllt. ändern". Denn wenn sie den Entwicklern Freiraum gewähren und nicht jeden Toptitel zum Casual-Ich-Wackel-Meine-Konsole-Dauerhaft-Flop werden lassen, dann werde auch ich mir nochmal überlegen bei einem guten Angebot zuzugreifen Wink

Zum Rest äußere ich mich einfach mal nicht, weil das deine persönliche Meinung ist. Und die kann und will ich nicht ändern Wink
Finde es aber gut, dass es auch noch Leute gibt mit denen man sachlich über ein solches Thema reden kann thumb Wollte dich übrigens vorhin nicht persönlich angreifen Wink

mfg

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2011 22:17 von sike0ne.

30.07.2011 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
bvb1909 (Jul-30-2011), Nathan Drake (Jul-30-2011), PS3.Minimus (Jul-30-2011)
Nathan Drake
King
*


Beiträge: 2.909
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 503
Beitrag: #79
xPSP  RE: Nintendo senkt Preis des 3DS auf 169 EUR

sike0ne :

Nathan Drake :
ähhh anfasen, bewegen und schütteln sind auch funktionen die der nintendo 3ds besitzt -_-


Ok, einer geht noch Big Grin Ein letzter Beitrag in diesem Thread Tongue

Das war eher darauf bezogen, dass bei dem Gameplay Material welches ich bis jetzt gesehen habe diese Funktionen übertrieben genutzt wurden (siehe Uncharted, alleine schon beim Klettern ne total verkrampfte Fingerhaltung, oder zum Springen auf den Bildschirm tippen) und es auch in den News war, dass Sony die Entwickler dazu drängt diese Funktionen zu nutzen.
Ich habe nichts dagegen in einzelnen Passagen oder bei bestimmten Dingen den Controller/den Handheld hin und her zu bewegen oder mit dem Finger auf ihn rumzuwischen, aber wenn das ganze Überhand nimmt und fast permanent irgendeine Funktion von einem gefordert wird, wirds mir zu doof.

Deswegen auch weiter oben der Satz "Wenn Sony mich vom Gegenteil überzeugen kann werde ich meine Meinung vllt. ändern". Denn wenn sie den Entwicklern Freiraum gewähren und nicht jeden Toptitel zum Casual-Ich-Wackel-Meine-Konsole-Dauerhaft-Flop werden lassen, dann werde auch ich mir nochmal überlegen bei einem guten Angebot zuzugreifen Wink

Zum Rest äußere ich mich einfach mal nicht, weil das deine persönliche Meinung ist. Und die kann und will ich nicht ändern Wink
Finde es aber gut, dass es auch noch Leute gibt mit denen man sachlich über ein solches Thema reden kann thumb Wollte dich übrigens vorhin nicht persönlich angreifen Wink

mfg


ist doch kein problem Wink
finde gut das du auch deine meinung äußerst
wollte aba nur zu deiner kenntnis hinzufügen das sony die entwickler drängt die neuen funktionen für die spiele zu integrieren aba das die konsumer im spiel nicht verpflichtet sind diese zu benutzen
also man kann anstatt touch auch die analog sticks benutzen
in der e3 konferenz von sony wo uncharted gespielt wird wurde gesagt das man beide optionen also touch oder sticks zur seiner eigenen wahl hat und das das auch beides gezeigt wurde Wink

mfg

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2011 22:31 von Nathan Drake.

30.07.2011 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
sike0ne (Jul-30-2011)
Ikaros-Chan
Auf Wunsch gebannt


Beiträge: 3.533
Gruppe: Banned
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1484
Beitrag: #80
xPSP  RE: Nintendo senkt Preis des 3DS auf 169 EUR

Ähm könntet ihr diese Langen Zitate in einen Spoiler packen ?

B2T: Die armen Schweine xD, die PSVita ist nicht mal drausen, es war doch klar das der 3DS ein Flop wird, und diese Unrealistische Werbung

Zitat:
Ohhh!? Voll 3D, sied aus als ob der Drache direkt, auf mich zukommt.


Was für eine Richtige scheiße, muss ich schon sagen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2011 23:01 von Ikaros-Chan.

30.07.2011 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
turbotronic
Durchstarter
**


Beiträge: 52
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 20
Beitrag: #81
xPSP  RE: Nintendo senkt Preis des 3DS auf 169 EUR

_Naruto_ :
Ähm könntet ihr diese Langen Zitate in einen Spoiler packen ?

B2T: Die armen Schweine xD, die PSVita ist nicht mal drausen, es war doch klar das der 3DS ein Flop wird, und diese Unrealistische Werbung

Zitat:
Ohhh!? Voll 3D, sied aus als ob der Drache direkt, auf mich zukommt.


Was für eine Richtige scheiße, muss ich schon sagen.


dein beitrag ist richtige scheiße. jeder der den 3d effekt schlech redet hat einfach noch kein vernünftiges 3ds spiel gezockt... ganz einfach.

30.07.2011 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Raxdor (Jul-31-2011)
Ikaros-Chan
Auf Wunsch gebannt


Beiträge: 3.533
Gruppe: Banned
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1484
Beitrag: #82
xPSP  RE: Nintendo senkt Preis des 3DS auf 169 EUR

Spoiler: (anzeigen)
Mein Kumpel hat einen 3DS ich habe 2 Wochen darauf gespielt, ich weiß das es Scheiße ist Wink, wie auch immer jeder hat seine eigene Meinung.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2011 23:17 von Ikaros-Chan.

30.07.2011 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NeithLeonhart
Neo BigProle
****


Beiträge: 746
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 229
Beitrag: #83
RE: Nintendo senkt Preis des 3DS auf 169 EUR

Welches 3DS Spiel soll ich nun eurer Ansicht spielen, damit der 3D Effekt richtig zur Geltung kommt?

30.07.2011 23:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nathan Drake
King
*


Beiträge: 2.909
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 503
Beitrag: #84
xPSP  RE: Nintendo senkt Preis des 3DS auf 169 EUR

NeithLeonhart :
Welches 3DS Spiel soll ich nun eurer Ansicht spielen, damit der 3D Effekt richtig zur Geltung kommt?


irgendeins das ohne die bewegungsteuerung abläuft weil wenn du die konsole bewegst ist ja der 3d effekt weg Big Grin

30.07.2011 23:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
NeithLeonhart (Jul-30-2011)
PS3.Minimus
King
*


Beiträge: 2.286
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1824
Beitrag: #85
xPSP  RE: Nintendo senkt Preis des 3DS auf 169 EUR

Nathan Drake :

NeithLeonhart :
Welches 3DS Spiel soll ich nun eurer Ansicht spielen, damit der 3D Effekt richtig zur Geltung kommt?


irgendeins das ohne die bewegungsteuerung abläuft weil wenn du die konsole bewegst ist ja der 3d effekt weg Big Grin


Zelda OoT oder Nintendögs

30.07.2011 23:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
sike0ne (Jul-30-2011), NeithLeonhart (Jul-30-2011)
sike0ne
Redakteur a.D.
*****


Beiträge: 1.623
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1700
Beitrag: #86
RE: Nintendo senkt Preis des 3DS auf 169 EUR

@Naruto: Das einzigste was hier scheiße ist, ist deine Rechtschreibung. Und wenn hier was floppt ist es auch deine Rechtschreibung Wink Gefloppt ist der 3DS nämlich noch längst nicht Wink Es sind einfach Startschwierigkeiten durch solche uneinsichtigen Grafikorientierten Leuten wie dir!
Wenn der 3D-Effekt so schlecht war, dann hast du entweder nen ziemlich mieses Spiel gespielt, oder du und dein Kollege sind nicht fähig den 3D-Effekt vernünftig zu kalibrieren und einzustellen. Ich will ja garnicht abstreiten, dass man den 3D-Effekt bei zu starker Neigung nicht mehr wahrnehmen kann, aber bei vernünftigen Einstellungen ist es durchaus möglich ein gutes Ergebnis zu erzielen und dabei noch bequem - ganz ohne verkrampfte Haltung - spielen zu können. Gezwungen wird man auch nicht den Effekt zu nutzen...

Ich bin ganz sicher kein Fanboy. Und jeder soll ja ruhig seine eigene Meinung haben. Ich zwinge auch niemanden den 3DS zu mögen.
Wer aber ein Gerät derart runtermacht und nur Argumente bringt an denen er selbst schuld ist, das ganze noch mit der Rechtschreibung eines 6 jährigen verfasst und auch noch meint er hätte die Überahnung gehört einfach in kein Forum -.-

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2011 00:01 von sike0ne.

30.07.2011 23:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Zyppeler (Aug-1-2011), Raxdor (Jul-31-2011), PS3.Minimus (Jul-30-2011)
PSP4ME
Legende
*****


Beiträge: 1.114
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 323
Beitrag: #87
xPSP  RE: Nintendo senkt Preis des 3DS auf 169 EUR

Haltet euch einfach an die Fakten. Fakt ist, dass die Vita hardwaretechnisch weit überlegen sein wird, aber das ist in Ordnung, da beide Konzerne ihre eigenen Philosophie haben und auf eigene Innovationen setzen und man sie nicht so stark vergleichen sollte. Es sind zwar beides Handhelden, aber sie sprechen verschiedene Zielgruppen an. Fakt ist aber auch, dass das 3D ohne Brille für einen Handhelden noch nicht ausgereift ist. Ob das jetzt an den Spielen liegt kann ich nicht beurteilen, aber selbst wenn, viel Luft nach oben wird der 3DS in der Hinsicht auch nicht haben.

Und da viele jetzt ihre Meinung geschrieben haben, gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu:
Der 3DS floppt, weil Nintendo diesmal verfrüht auf den Zug aufgesprungen ist. Ein 3D-Effekt, der bei der kleinsten Bewegung verschwindet, ist bei einem Handhelden nicht gerade ideal.
Ich werde mir (warscheinlich) die Vita holen, da ich die PSP schon klasse fand und die Vita fast alles mitbringt, was mir bei der PSP gefehlt hat. Aber ich finde den hinteren Touchscreen überflüssig und brauchen tu ich ihn eigentlich auch nicht unbedingt für einen Handhelden, aber ich lasse mich gerne überraschen. Aber zum Glück ist die Vita nicht vom Erfolg des hinteren Touchscreens abhängig, so wie der 3DS von seinem 3D-Effekt.

Aber das ist nur meine Meinung und man kann mit dem 3DS auch so seine Freunde haben, wenn einen die Spiele ansprechen. Bei Sony und Nintendo sollte man ohnehin nicht immer nur auf die Konsole, sondern auch auf die Spiele schauen und dann für sich entscheiden, welches Gesamtpaket für einen stimmt. Und wenn ihr glaubt, dass ihr am 3DS eure Freude habt, kauft ihn einfach! Dasselbe gilt für die Vita!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2011 00:32 von PSP4ME.

31.07.2011 00:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
PS3.Minimus (Jul-31-2011), NeithLeonhart (Jul-31-2011)
andyboss
Durchstarter
**


Beiträge: 65
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 12
Beitrag: #88
RE: Nintendo senkt Preis des 3DS auf 169 EUR

Was ist besser Vita oder der 3Ds?
Ich denke die Psp Vita wird siegen.

31.07.2011 07:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hamsterportable
Junior Mitglied
**


Beiträge: 19
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 13
Beitrag: #89
xPSP  RE: Nintendo senkt Preis des 3DS auf 169 EUR

andyboss :
Was ist besser Vita oder der 3Ds?
Ich denke die Psp Vita wird siegen.


was besser für dich ist wissen wir nicht, für alle ist es verschiedenWink
aber ich glaub die Vita wird gewinnen, wenn sie ps2 spiele spielen kann, dann wir sie noch sehr lange haltenBig Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2011 08:28 von hamsterportable.

31.07.2011 08:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PSP4ME
Legende
*****


Beiträge: 1.114
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 323
Beitrag: #90
xPSP  RE: Nintendo senkt Preis des 3DS auf 169 EUR

hamsterportable :

andyboss :
Was ist besser Vita oder der 3Ds?
Ich denke die Psp Vita wird siegen.


was besser für dich ist wissen wir nicht, für alle ist es verschiedenWink
aber ich glaub die Vita wird gewinnen, wenn sie ps2 spiele spielen kann, dann wir sie noch sehr lange haltenBig Grin


Ich glaube kaum, dass das möglich sein wird, da (bis jetzt) nicht einmal die PS3 einen PS2-Emulator auf die Reihe kriegt, also wie soll das die Vita dann schaffen? Aber man wird PSP Spiele mit besserer Grafik (und extra Analog-Stick) auf der Vita spielen können, was auch schonmal klasse ist. Wink

31.07.2011 11:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet PlayStation Plus wird 10 Euro teurer ab September: Jetzt noch zum alten Preis zugreifen alexking 12 7.809 29.08.2016 13:19
Letzter Beitrag: Dj-Star
xGames PlayStation TV: Sony senkt Preis um 30% alexking 6 4.940 18.04.2015 14:59
Letzter Beitrag: The Z
xPSP Disney Infinity 2.0 Release Datum, Preis und Inhalt durch Gamestop enthüllt rednex141 0 3.648 16.04.2015 07:53
Letzter Beitrag: rednex141
xPSP Im Test: The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D (Nintendo 3DS) wave 19 9.761 18.03.2015 02:15
Letzter Beitrag: sigma-m
xPSP New Nintendo 3DS ist da: Lässt er die PS Vita alt aussehen ? alexking 36 14.108 16.02.2015 18:31
Letzter Beitrag: Kenny888

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang