Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
PSP4ME
Legende
*****


Beiträge: 1.114
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 323
Beitrag: #1
xPSP  Batterie ausgelaufen...

Hey Leute,
ich habe heute eine böse Entdeckung gemacht...
Als ich mein Zimmer aufgeräumt habe, hab ich ich meinen ganz alten Gameboy (der allererste) und meinen Gameboy Advance mal wieder aus der verstaubten Schachtel rausgekramt.
Doch die Freude des Wiedersehens währte nicht lange, da ich, jung und dumm wie ich war, vergessen habe die Batterien zu entfernen... Natürlich sind sie ausgelaufen... heul
Der Advance sieht sehr nach Totalschaden aus, da diese weißen Körnchen aus allen Löchern kommen und die Kontakte für die Batterien "bläulich" gefärbt sind. Mit neuen Batterien funktioniert er auch nicht, aber ich hoffe, dass meinem alten Gameboy noch zu helfen ist. Der Schaden sieht weniger dramatisch aus, aber noch ein paar dieser Körnchen hängen in den Ritzen und die Kontakte scheinen auch bläulich (aber nicht so schlimm wie beim Advance). Ich konnte den Gameboy noch nicht testen, da ich keine Batterien mehr da habe und das gute Stück ganze 4 braucht...

Meine Fragen:
1. Wie reinige ich die Geräte am besten?
2. Kann man die Geräte ohne weiteres wieder in Betrieb nehmen, falls sie noch funktionieren?
3. Welche Schäden trägt ein Gerät nach so einem "Unfall" davon?

Es handelt sich hier zwar um Gameboys, aber da noch eine DVD-Fernbedinung von Sony betroffen ist, habe ich das in den Off-Topic Bereich gepostet. Die Fernbedinung ließ sich problemlos reinigen und funktioniert auch noch, aber ich würde sie sicherheitshalber nochmal mithilfe eurer Tipps säubern.

Danke im Voraus von mir und meinem Gameboy! Smile

06.08.2011 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #2
RE: Batterie ausgelaufen...

naja .... mal auswischen mit einem feuchten lappen (ich weis aber nicht wie agressiv die batteriesäure von alten batterien ist .... evtl. handschuhe oder einfach aufpassen) und dann wenn die kontakte koridiert sind mal mit i-was abschmirkeln ... dann sollte wieder alles gehn ... oder auch nicht ^_^


07.08.2011 10:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PSP4ME
Legende
*****


Beiträge: 1.114
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 323
Beitrag: #3
xPSP  RE: Batterie ausgelaufen...

Jonny0815 :
naja .... mal auswischen mit einem feuchten lappen (ich weis aber nicht wie agressiv die batteriesäure von alten batterien ist .... evtl. handschuhe oder einfach aufpassen) und dann wenn die kontakte koridiert sind mal mit i-was abschmirkeln ... dann sollte wieder alles gehn ... oder auch nicht ^_^


Gibts nicht sowas wie ein Mittel dagegen?
Also eine Flüssigkeit, die dagegen effektiv ist?

07.08.2011 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PSP4ME
Legende
*****


Beiträge: 1.114
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 323
Beitrag: #4
xPSP  RE: Batterie ausgelaufen...

Kommt schon, Leute!
Lasst mich und meinen Gameboy nicht hängen!

07.08.2011 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
C4 H4cKeR
Experte
****


Beiträge: 739
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 267
Beitrag: #5
RE: Batterie ausgelaufen...

An deiner Stelle würde ich ein Elektriker fragen (kann sein das er es weiss) oder jemand der dir eine 1oo % richtige antwort geben kann, nicht das du verletzt wirstWink


Was iss? Hast du ein Problem mit einem von uns? Hast du alle am arsch, dass hier sind meine Jungs!

KiinG KooL SavaS <3

http://www.psp-hilfe.de/ <<3
07.08.2011 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PSP4ME
Legende
*****


Beiträge: 1.114
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 323
Beitrag: #6
xPSP  RE: Batterie ausgelaufen...

C4 H4cKeR :
An deiner Stelle würde ich ein Elektriker fragen (kann sein das er es weiss) oder jemand der dir eine 1oo % richtige antwort geben kann, nicht das du verletzt wirstWink


Also soweit ich weiß, ist es unproblematisch, wenn man das Gerät wieder in Betriebt nimmt, sofern es funktioniert! Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Aber bei der Reinigung brauche ich unbedingt Tipps!
Kennt den keiner irgendwelche Hausmittelchen oder ein anderes Wundermittel? Noidea

10.08.2011 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Speedmaster
Unregistered


Beitrag: #7
RE: Batterie ausgelaufen...

Iso bad?

10.08.2011 23:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #8
xPSP  RE: Batterie ausgelaufen...

Probier es mit reinem Alkohol (gibts in der Apotheke) zu reinigen. Wenn deine Apotheke sowas nicht führt (wovon ich allerdings nicht ausgehe) oder du sparen willst dann nimm destiliertes Wasser (wichtig: kein normales Wasser sondern nur destiliertes). Dann entnimmst du die Batterien aus deinen Gameboy und legst ihn in eine Schüsseln mit reinem Alkohol oder destiliertem Wasser (je nachdem). Die Füllmenge sollte mindestens so hoch sein wie das Gerät. Dann lässt du es eine Stunde in der Flüssigkeit drin liegen. Danach gießt du die Flüssigkeit weg und schüttest wieder genug frische Flüssigkeit in die Schüsseln sodass das Gerät schön drin schwimmen kann. Dann nach einer weiteren Stunde kippst du die Flüssigkeit wieder weg. Jetzt füllst du eine Schüsseln mit unzubereiteten trockenen Reis und legst darin dein Gameboy so dass dein Gameboy an jeder Stelle mit Reis bedeckt ist. Die Schüssel stellst du nun an einem warmen trockenen Ort und lässt sie so 24 (besser noch 48) Stunden dort stehen um sicherzugehen dass der Reis die ganze restliche Flüssigkeit aufgenommen hat. Nach der angegeben Zeit kannst du dein Gameboy aus der Reisschüssel raus holen, vom Reis befreien, die Batterien wieder einlegen und spielen.

Wichtig: Es ist sehr wichtig dass du destiliertes Wasser benutzt (besser noch reiner Alkohol) da nur diese Flüssigkeiten restlos verdunsten und keine anderen Stoffe wie Kalk, Salze etc. zurück lassen. Schalte ausserdem deinen Gameboy erst ein wenn du dir sicher bist das er restlos trocken ist, anderenfalls kann es zu Kurzschlüssen kommen. Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden die durch meiner Anleitung entstanden sein könnten. Ausführung erfolgt auf eigener Gefahr.


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2011 00:24 von thewolf16.

10.08.2011 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
PSP4ME (Aug-12-2011)
PSP4ME
Legende
*****


Beiträge: 1.114
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 323
Beitrag: #9
xPSP  RE: Batterie ausgelaufen...

Sidar62 :
Iso bad?


Wie?

@thewolf16:
Wie kommst du darauf? Big Grin
Hat das schon bei jemanden funktioniert?

11.08.2011 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DaRkSiDe
Legende
*****


Beiträge: 1.948
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 724
Beitrag: #10
RE: Batterie ausgelaufen...

@PSP4ME

Ich glaub nicht das er ne Anleitung schreiben würde die er nicht kennt/probiert hat...


Handyverlauf: Samsung Galaxy S2, Galaxy S3, Galaxy Mini, Nexus S, Nexus 4 , Iphone 4, Iphone 5, Galaxy Note 2, HTC One X+. Xperia Z, HTC One M7, iPhone 4S , Samsung Galaxy S4, LG G2, Htc One X+ Black 32 GB, Sony Xperia Z
11.08.2011 17:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PSP4ME
Legende
*****


Beiträge: 1.114
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 323
Beitrag: #11
xPSP  RE: Batterie ausgelaufen...

DaRkSiDe :
@PSP4ME

Ich glaub nicht das er ne Anleitung schreiben würde die er nicht kennt/probiert hat...


Muss ja nicht heißen, dass er es probiert hat oder dass es funktioniert...
Finde es nur komisch ein Elektrogerät in Wasser zu legen und dann noch eine Portion Reis draufzuhauen, daher frage ich lieber nochmal nach dem Aussicht auf Erfolg nach! Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2011 18:19 von PSP4ME.

11.08.2011 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PSP4ME
Legende
*****


Beiträge: 1.114
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 323
Beitrag: #12
xPSP  RE: Batterie ausgelaufen...

PUSH!

12.08.2011 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #13
xPSP  RE: Batterie ausgelaufen...

Ja, hab es schon mit 1ner PSP die ein Bad in Cola genommen hat und bei einem Handy mit Wasserschaden ausprobiert, beides konnte ich so wieder retten. Der Grund ist folgender: in normalen Wasser sind ja verschiedene Mineralien wie Kalk, Salz etc. die sich beim Verdunsten auf die elektronischen Bauteile setzen und sie so nach kurzer Zeit korodieren lassen. Bei destiliertem Wasser sind aber keinerlei Mineralien mehr vorhanden die sich beim Verdunsten auf die elektronischen Bauteile setzen könnten, d.h. destiliertes Wasser verdunstet rückstandsfrei. Der Grund warum der Trick wirkt ist folgender: Die Flüssigen die Schäden im Gerät anrichten können werden einfach durch das destilierte Wasser ausgewaschen. Die schädlichen Flüssigkeiten lösen sich im destiliertem Wasser und werden dann dem Abfluss runter gespült. Der Grund warum du dann nochmal frisches destiliertes Wasser nachfüllen und warten sollst ist dass auch wirklich der letzte Rest der schädlichen Flüssigkeit ausgewaschen wird. Der Reis ist dafür da um den letzten Rest des destilierten Wasser rauszuziehen, da Reis gut Wasser aufnimmt. Da destiliertes Wasser (oder besser reiner Alkohol) keine Rückstände zurücklässt eignet es sich sehr gut um andere Stoffe auszuwaschen. Wichtig ist allerdings dass du den Gameboy erst einschaltest wenn du dir sicher bist dass er komplett trocken ist.

Wie gesagt, ich übernehme keinerlei Haftung fals irgendwas durch meine Anleitung
kaputt gehen könnte. Ich hab aber nach dieser Methode schon einige Sachen wieder hinbekommen.


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2011 17:13 von thewolf16.

12.08.2011 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
PSP4ME (Aug-12-2011)
PSP4ME
Legende
*****


Beiträge: 1.114
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 323
Beitrag: #14
xPSP  RE: Batterie ausgelaufen...

thewolf16 :
Ja, hab es schon mit 1ner PSP die ein Bad in Cola genommen hat und bei einem Handy mit Wasserschaden ausprobiert, beides konnte ich so wieder retten. Der Grund ist folgender: in normalen Wasser sind ja verschiedene Mineralien wie Kalk, Salz etc. die sich beim Verdunsten auf die elektronischen Bauteile setzen und sie so nach kurzer Zeit korodieren lassen. Bei destiliertem Wasser sind aber keinerlei Mineralien mehr vorhanden die sich beim Verdunsten auf die elektronischen Bauteile setzen könnten, d.h. destiliertes Wasser verdunstet rückstandsfrei. Der Grund warum der Trick wirkt ist folgender: Die Flüssigen die Schäden im Gerät anrichten können werden einfach durch das destilierte Wasser ausgewaschen. Die schädlichen Flüssigkeiten lösen sich im destiliertem Wasser und werden dann dem Abfluss runter gespült. Der Grund warum du dann nochmal frisches destiliertes Wasser nachfüllen und warten sollst ist dass auch wirklich der letzte Rest der schädlichen Flüssigkeit ausgewaschen wird. Der Reis ist dafür da um den letzten Rest des destilierten Wasser rauszuziehen, da Reis gut Wasser aufnimmt. Da destiliertes Wasser (oder besser reiner Alkohol) keine Rückstände zurücklässt eignet es sich sehr gut um andere Stoffe auszuwaschen. Wichtig ist allerdings dass du den Gameboy erst einschaltest wenn du dir sicher bist dass er komplett trocken ist.

Wie gesagt, ich übernehme keinerlei Haftung fals irgendwas durch meine Anleitung
kaputt gehen könnte. Ich hab aber nach dieser Methode schon einige Sachen wieder hinbekommen.


Es kann ja sein, dass es funktioniert, aber einem elektronischem Gerät ein Wasserbad zu gönnen und dann noch Reis draufstreuen, widerspricht meiner Logik... Big Grin

Aber wenn sonst keiner eine Idee hat, werde ich das mit dem Wasserbad mal versuchen!

13.08.2011 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP 12 Volt batterie lebensdauer ?! EINstein 2 1.092 10.06.2012 19:19
Letzter Beitrag: EINstein
xPSP Wie entstand die Pandora Batterie? FroZzeneffect 8 1.912 27.06.2010 18:26
Letzter Beitrag: pspkilled

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang