Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
PSP_Joker
King
*


Beiträge: 2.537
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2814
Beitrag: #1
xPSP  X10 Bootloader unlocken

Moin moin,

da es mittlerweile relative viele User mit X10 gibt, wollte ich fragen, was einem genau ein unlocked Bootloader bringt.

Dazu möchte ich fragen, wie man es genau macht, ich finde zwar im Netz zu Hauf Tutorials, die sind aber alt oder total widersprüchlich. Teilweise werden alte Dateien verlinkt oder mittlerweile sind die Kriterien anders.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.



Also das Schönste, was wir tun können, ist tanzen.
24.10.2011 20:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cybermelone
Halbprofi
***


Beiträge: 135
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 74
Beitrag: #2
xPSP  RE: X10 Bootloader unlocken

So lang ist es doch noch gar nicht her, dass das xda-dev Team das geschafft hat. Wenn ich mich nicht irre war das erst im September.

Und durch einen offenen bootloader kannst du custom kernel und custom Roms auf dein x10 flashen. Und ich glaube wenn du die CR dann geflasht hast, hast du auch gleich root-zugriff. Und einige meinen es bootet schneller.
Wichtig ist vielleicht noch das es im Moment keinen weg zurück gibt! Wenn unlocked, dann erstmal für immer. Bis die devs was veröffentlichen. Und deine Garantie verfällt.

Ich finds aber ehrlich gesagt unnötig. Das x10 hat ja jetzt auch 2.3 spendiert bekommen und ist somit eigentlich aktuell und hat jetzt auch alle tollen Features.

Hier mal ein tutorial was meiner Meinung nach okay ist:
http://www.android-hilfe.de/anleitungen-...erren.html

Und hab hier noch was gefunden:
http://www.android-hilfe.de/anleitungen-...1-1-a.html

Wenn du es versuchen solltest, übernehme ich keine Haftung. Hab selber kein x10 und kann es nicht ausprobieren.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2011 04:54 von Cybermelone.

25.10.2011 04:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PSP_Joker
King
*


Beiträge: 2.537
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2814
Beitrag: #3
RE: X10 Bootloader unlocken

Eine Customrom und einen Customkernel kann man auch ohne unlocked Bootloader installieren.

Daher kommt ja auch meine Frage^^ Das es schneller bootet und schneller sein soll, habe ich auch gehört, aber wie schnell genau und lohnt sich das überhaupt?



Also das Schönste, was wir tun können, ist tanzen.
25.10.2011 12:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cybermelone
Halbprofi
***


Beiträge: 135
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 74
Beitrag: #4
xPSP  RE: X10 Bootloader unlocken

PSP_Joker :
Eine Customrom und einen Customkernel kann man auch ohne unlocked Bootloader installieren.

Stimmt als Root. ABER! Die Dev's konnten nicht so leicht Root werden. Nur mittels Open-Bootloader ging es relativ leicht (Customkernel einspielen, fertig). Es gibt auch Exploits (z.B. in Android 2.3.3 - deshalb gibts auch Gingerbreak), durch die man ohne entsperrten Bootloader rooten kann. Und da es ein wenig dauert diese Lücken zu finden, bedienen sich gerne einige mit entsperrten Bootloader.
Hab da noch was von Giga.de gefunden:

Spoiler: (anzeigen)

PSP_Joker :
Das es schneller bootet und schneller sein soll, habe ich auch gehört, aber wie schnell genau und lohnt sich das überhaupt?


Ich denke nicht das es sooo viel schneller booten wird. Vielleicht ein paar Sekündchen. Aber das würde ich nicht als Grund nehmen den Bootloader zu entsperren.

25.10.2011 13:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PSP_Joker
King
*


Beiträge: 2.537
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2814
Beitrag: #5
xPSP  RE: X10 Bootloader unlocken

Cybermelone :

PSP_Joker :
Eine Customrom und einen Customkernel kann man auch ohne unlocked Bootloader installieren.

Stimmt als Root. ABER! Die Dev's konnten nicht so leicht Root werden. Nur mittels Open-Bootloader ging es relativ leicht (Customkernel einspielen, fertig). Es gibt auch Exploits (z.B. in Android 2.3.3 - deshalb gibts auch Gingerbreak), durch die man ohne entsperrten Bootloader rooten kann. Und da es ein wenig dauert diese Lücken zu finden, bedienen sich gerne einige mit entsperrten Bootloader.
Hab da noch was von Giga.de gefunden:

Spoiler: (anzeigen)

PSP_Joker :
Das es schneller bootet und schneller sein soll, habe ich auch gehört, aber wie schnell genau und lohnt sich das überhaupt?


Ich denke nicht das es sooo viel schneller booten wird. Vielleicht ein paar Sekündchen. Aber das würde ich nicht als Grund nehmen den Bootloader zu entsperren.


Also was der Bootloader bringt habe ich immer noch nicht so ganz gecheckt, bzw. wieso den manche Custom Roms brauchen und manche nicht^^

Aber hab jetzt endlich diese komischen Tutorials gepeilt, vielen Dank Big Grin



Also das Schönste, was wir tun können, ist tanzen.
25.10.2011 21:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chaosprinz
Experte
****


Beiträge: 553
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 243
Beitrag: #6
xPSP  RE: X10 Bootloader unlocken

Und zur info
Man kann zwar eine Custom rom aufspielen ohne das der Bootloader unlocked ist aber meiner meinung nach sehr gefährlich.
Wenn das Handy dadurch brickt kannst du es nichtmehr retten ...was man bei offenen bootloader schon kann da man es einfach neu flashen kann und fertig

gibt auch eine offiziele anleitung von sony
http://unlockbootloader.sonyericsson.com/instructions

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2011 22:43 von Chaosprinz.

25.10.2011 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cybermelone
Halbprofi
***


Beiträge: 135
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 74
Beitrag: #7
xPSP  RE: X10 Bootloader unlocken

Chaosprinz :
gibt auch eine offiziele anleitung von sony
http://unlockbootloader.sonyericsson.com/instructions


Die ihm aber nichts bringt, da sein Telefon nicht 2011 auf den Markt kam und somit auch nicht unterstützt wird.

26.10.2011 04:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Chaosprinz (Oct-26-2011)
Chaosprinz
Experte
****


Beiträge: 553
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 243
Beitrag: #8
xPSP  RE: X10 Bootloader unlocken

ach okay sry das wusst ich nun nicht ^^

26.10.2011 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wany12345
Banned


Beiträge: 82
Gruppe: Banned
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 17
Beitrag: #9
xPSP  RE: X10 Bootloader unlocken

hmmmmmm glaub nicht ?

26.10.2011 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cybermelone
Halbprofi
***


Beiträge: 135
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 74
Beitrag: #10
xPSP  RE: X10 Bootloader unlocken

Chaosprinz :
ach okay sry das wusst ich nun nicht ^^


Ist ja nicht schlimm Wink

Aber was ich nochmal zum Schluss sagen muss: Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht beim X10 den Bootloader zu entsperren!
Ehrlich gesagt brauche ich nicht mal die root-Rechte so richtig. :S

26.10.2011 15:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chaosprinz
Experte
****


Beiträge: 553
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 243
Beitrag: #11
xPSP  RE: X10 Bootloader unlocken

naja ich hab cyanogen mod drauf und damit läuft mein xperia play um einiges besser als vorher und ich hab die root rechte schon einige male gebraucht wen ich erhlich bin ^^ vorallem für Titanium Backup usw

26.10.2011 15:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PSP_Joker
King
*


Beiträge: 2.537
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2814
Beitrag: #12
xPSP  RE: X10 Bootloader unlocken

Chaosprinz :
naja ich hab cyanogen mod drauf und damit läuft mein xperia play um einiges besser als vorher und ich hab die root rechte schon einige male gebraucht wen ich erhlich bin ^^ vorallem für Titanium Backup usw


Root Rechte nutze ich auch kontinuierlich... Adfree, Titanium, nur mein Filemanager will nicht, obwohl da Rootsupport dran steht =(

Na ja, habs mal mit der Anleitung versucht, dass man eine Stock Rom braucht stand nirgendwo, sie wird aber gebraucht -.-



Also das Schönste, was wir tun können, ist tanzen.
31.10.2011 01:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PSP_Joker
King
*


Beiträge: 2.537
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2814
Beitrag: #13
RE: X10 Bootloader unlocken

So, werde den heute wohl oder übel unlocken müssen. Alle aktuellen ROMs brauchen unlocked Bootloader. Aber ich weiß jetzt was er macht: Er läd direkt den Customkernel. Die anderen scheinen dies wohl nicht unmittelbar zu tun. Daher bringt das schon Geschwindigkeit.



Also das Schönste, was wir tun können, ist tanzen.
09.11.2011 18:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Noob Xperia Play: Welcher Custom- / Rom, Kernel oder Bootloader? The-Chief-069 1 3.761 02.12.2015 13:31
Letzter Beitrag: simpson1991
xGames Bootloader unlocken auf dem Mac? (Sony) taipangr 3 829 03.07.2013 14:32
Letzter Beitrag: taipangr
xGames Bootloader unlocken taipangr 5 1.275 12.04.2013 19:38
Letzter Beitrag: taipangr
xPSP Bootloader? taipangr 2 1.127 22.02.2012 08:17
Letzter Beitrag: eviltrash

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang