Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Gaara4
Unregistered


Beitrag: #1
xPSP  LEGO Mindstorms

Da ich bald in Informatik anfange mit Lego Mindstorms zu programmieren möchte ich einfach mal fragen ob ihr damit erfahrung habt ist soetwas schwer macht es Spaß?
Momentan habe ich großes Interesse daran und wollte mal fragen wie ihr es so findet.


Wollte mir vielleicht diesen Roborter holen?

LEGO Mindstorms 8547 - 2. Generation - Mindstorms NXT 2.0 D

01.12.2011 19:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nemthros
Vongola Decimo
*


Beiträge: 2.101
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1428
Beitrag: #2
RE: LEGO Mindstorms

geil. Ein Roboter von lego. Ganz ehrlich, dass ist mir neu. Jetzt hab ich alles gesehen Big Grin


01.12.2011 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
~MaX~
Profi
****


Beiträge: 252
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 112
Beitrag: #3
xPSP  RE: LEGO Mindstorms

Musti48 :
geil. Ein Roboter von lego. Ganz ehrlich, dass ist mir neu. Jetzt hab ich alles gesehen Big Grin


gibts aber schon ne weile....

@T:

ich hab zwar keinen aber... ich würd sagen das macht schon ne menge spaß, denn du stellst dir sozusagen ne maschine vor, dann baust du sie und dann kannst acuh noch dafür sorgen das sie wirklich was macht...

kannst auf yt mal nach n paar videos gucken da gibts so gut wie keine grenzen

fragt sich bloß ob die programmiersprache bei den teilen schwer is und welche es überhaupt ist...

01.12.2011 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
M4RS:D
Halbprofi
***


Beiträge: 153
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 34
Beitrag: #4
RE: LEGO Mindstorms

Also ich hab so ein teil schon gute 1 1/2 Jahre und bastele immer noch manchmal dran
Was ich alles schon gebaut hab/hatte:

Süssigkeitenautomat wo echt Geld reinmusste
Farben sortierer
Basketballspieler der Bälle in Körbe die Ca 30cm hoch sind immer rein
Kleine Bälle
Eine Gitarre die war ganz krass geilen Sound
Ein Auto das wände sehen konnte und dann von denen ausgewichen ist also vorher ein bogen rum gemacht hat
Einen verlängerten greifarm lolig xD
Das wars auch schon glaub ich.

Das programieren der teile mit der dazu gelieferten Software ist ganz leicht zu verstehen ich brauchte Ca. Ne halbe stunde bis ich das schon relative konnte,also ums pprogramieren musst du dir keine sorgen machen.

Auf dem gerät hat man unendlich viele Möglichkeiten.Top teil

- Mars




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2011 22:52 von M4RS:D.

01.12.2011 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HeadBang
Profi
****


Beiträge: 302
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 458
Beitrag: #5
RE: LEGO Mindstorms

Extrem Nice die Teile,
Schaut euch mal das Video an:

02.12.2011 02:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #6
RE: LEGO Mindstorms

also spaß machts auf jeden fall und solange du mit der lego-software programmierst ist das auch total easy (der lässt sich auch anders programmiern .... da wirds dann etwas komplexer dafür kannst du dann mehr)

was ich aber sagen muss: der rcx (also der alte) ist viel besser als der nxt .... der lässt sich besser programmiern und kann mehr (ok außer den ultraschallsensor)


02.12.2011 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gaara4
Unregistered


Beitrag: #7
xPSP  RE: LEGO Mindstorms

Da du dich ja anscheind etwas mehr damit auskennst was meinst du mit genau besser also mehrere möglichkeiten? Sind bei der neunen Version etwa Sachen wegefallen?
Und könntest du mir mal bitte einen Link zu diesem Model geben^^

02.12.2011 14:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuja
Angel of Death
***


Beiträge: 155
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 77
Beitrag: #8
RE: LEGO Mindstorms

Hab auch mal in Informatik damit gearbeitet und finde die Idee echt gut. Aber die Umsetzung ist teilweise echt mies. Die Motoren arbeiten dermaßen ungenau und Programmiersprache und Entwicklungsumgebung sind gewöhnungsbedürftig (hat sehr sehr lange gedauert, bis ich den Umgang mit Zählvariablen und co kapiert hab^^).
Unser Ziel war es damals, im Rahmen eines Wettbewerbs den selbst gebauten Roboter durch ein vorgegebenes Labyrinth zu steuern; das ganze natürlich möglichst intelligent, also nicht einfach nur stur durchlatschen, sondern mithilfe von Schleifen und Bedingungen einige Situationen "erkennen" und entsprechend handeln. Das ganze hat echt Spaß gemacht, wenn man davon absieht, dass dieser blöde Roboter mit ein und derselben Anweisung zB sich mal um 90, mal um 120 und mal um 70 Grad nach links gedreht hat -_- Aber insgesamt war's schon lustig^^


PSP-2004____FW 6.38 ME
PS3-Slim_____FW 4.21 PS3ITA DEX
PSVita-3g____FW 2.01
02.12.2011 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #9
RE: LEGO Mindstorms

die werden leider nicht mehr gebaut und auf ebay findet man auch nurnoch selten welche

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...Categories

naja ... der neue besteht einfach aus lego technik und der alte aus ganz normalem lego (womit sich einfach besser bauen lässt) und die programmierumgebung ist beim alten auch besser


02.12.2011 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mobai
Profi
****


Beiträge: 424
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 107
Beitrag: #10
RE: LEGO Mindstorms

Interessant sind die Dinger auf jeden Fall. Hab auch nen v1er rumstehen. Im Moment sieht der aus wie Wall-E, du kannst echt nette Sachen bauen! Fördert die Kreativität, wie von Lego nicht anders bekannt.

Zum Programmieren: Wenn du Blöcke zusammenklickst ist das sicher nicht schwer. Du musst nur ein bisschen logisch denken können.
Wenn du eine "richtige" Programmiersprache (NXC) verwenden willst... Nun, das ist dann nicht mehr so einfach, aber ist auf jeden Fall witziger.




Es gibt zwei Arten, Software zu entwerfen: Eine ist, es so einfach zu machen, dass es offensichtlich keine Mängel gibt; die andere ist, es so kompliziert zu machen, dass es keine offensichtlichen Mängel gibt.

--C. A. R. Hoare
02.12.2011 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Lego torte1995 20 2.501 05.01.2010 17:59
Letzter Beitrag: groelaz
xPSP Wettbewerb bestes lego video:) Darktraceur92 28 5.210 26.09.2009 16:27
Letzter Beitrag: Darktraceur92

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang