Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Dumbledore
Profi
****


Beiträge: 275
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 77
Beitrag: #1
xPSP  Masken auf Demos legal?

Es gibt ja dieses Vermummungsverbot, darf man jetzt Masken auf Demos tragen oder nicht?
1. Es ist ja Fasching und da darf man ja Masken tragen.
2. Es geht ja keine Gefahr von einer Demo gegen ACTA aus

Also wie schaut das jetzt mit der Rechtslage aus und was könnten die Folgen sein?


Hier könnte Ihre Werbung stehn Big Grin
08.02.2012 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Musik_Arab
Der Araber
*****


Beiträge: 1.152
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 496
Beitrag: #2
RE: Masken auf Demos legal?

eigentlich nicht ich trag ja ne v wie vendetta maske auf unserer demo Big Grin aber würde mich aber auch interessieren obs verboten ist weil sicher bin ich mir nicht Smile


Spoiler: (anzeigen)
08.02.2012 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Byter
Halbprofi
***


Beiträge: 157
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 154
Beitrag: #3
xPSP  RE: Masken auf Demos legal?

Also ich werde auf jeden fall eine tragen

08.02.2012 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dumbledore
Profi
****


Beiträge: 275
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 77
Beitrag: #4
xPSP  RE: Masken auf Demos legal?

Also ich les überall was anderes...
bisher weiß ich nur dass ne Maske auf dem Hinterkopf 100% legal ist^^
Wäre toll wenn Alexking uns mal aufklärn könnte Smile


Hier könnte Ihre Werbung stehn Big Grin
08.02.2012 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TheSkyrimPlayer
Banned


Beiträge: 705
Gruppe: Banned
Registriert seit: Nov 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 521
Beitrag: #5
RE: Masken auf Demos legal?

Das ist legal. Als ich damals auf einer Anonymous Demo in Berlin war, waren dort Polizisten und die haben nichts gesagt.


von legouni geändert (anzeigen)
08.02.2012 19:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Akantor999
Legende
*****


Beiträge: 1.146
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 366
Beitrag: #6
RE: Masken auf Demos legal?

Warum sollte es verboten sein eine maske zu tragen??? Masken auf demo´s hat man aber schon öfters gesehen ich vermute also das es nicht verboten ist.





Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2012 19:37 von Akantor999.

08.02.2012 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
king38 (Feb-12-2012)
PSP_Joker
King
*


Beiträge: 2.537
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2814
Beitrag: #7
RE: Masken auf Demos legal?

In der Regel gilt das Vermummungsverbot, allerdings wurde bei so welchen Demos, bzw. speziell Demos mit Anonymous oft eine Ausnahme gemacht.

In Amerika durfte beispielsweise eine Anondemo durchgehend vermummt durchgeführt werden, da sie als Grund Angst vor Übergriffen durch Scientology angegeben hatten.

In Deutschland wird man dich auch nicht direkt zur Kasse bitten, wenn du mit einer Maske da rumläufts, wirst du nur aus Sicherheitstechnischen Gründen dazu aufgefordert die Maske abzunehmen, bzw. auf den Hinterkopf zu drehen, so würde ich dem lieber nachgehen.



Also das Schönste, was wir tun können, ist tanzen.
08.02.2012 19:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
ToXXiN (Feb-8-2012), Dumbledore (Feb-8-2012)
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #8
RE: Masken auf Demos legal?

Also legal ist es auf jeden fall. Du hast ja das recht dich so zu kleiden wie du es möchtest. Wenn du allerdings auf einer veranstaltung bist, darf dir der veranstalter sicher das tragen einer maske verbieten. Als grund wird er dann sicher eine sicherheitsmaßnahme angeben. Aber solange du eine hinterkopfmaske trägst, sollte es da keine probleme geben.

LG




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

08.02.2012 22:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FinalFantasyFan
Halbprofi
***


Beiträge: 196
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 55
Beitrag: #9
xPSP  RE: Masken auf Demos legal?

Grundsätzlich ist es verboten sich zu vermummen, außer wenn es sich um z.B. Hergebrachte Volksfeste wie Fasching handelt, oder es eine Ausnahmeregelung bei einer friedlichen Veranstaltung gibt.

Grundsätzlich spricht also nichts dagegen bei der anti-acta demo sich zu verkleiden, aber wenn du aufgefordert wirst die maske abzunehmen, solltest du das besser tun.

Das ganze steht Sinngemäß so im §17a VersG.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 19:45 von FinalFantasyFan.

09.02.2012 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
peter717 (Feb-9-2012)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames GTA Schriftzug verwenden legal? Darktraceur92 0 5.878 21.11.2018 20:28
Letzter Beitrag: Darktraceur92
xGames Streamcloud Suchmaschine legal? Madness 7 12.999 06.10.2017 16:52
Letzter Beitrag: Dajefdo
xGames Seite kopieren legal? Pac:Man 4 2.113 15.12.2013 18:32
Letzter Beitrag: Dreiundachzig
Question Dekowaffen aus Holland kaufen - legal ? Fireflow 2 2.868 04.09.2012 21:01
Letzter Beitrag: Fireflow
xPSP Zusammenfassung: Was ist Legal und Was ist Illegal RoxXxel 8 6.912 22.05.2012 20:33
Letzter Beitrag: speedfreak

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang