Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Destz
Profi
****


Beiträge: 328
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 393
Beitrag: #1
xPSP  Überspannung = Totalschaden?

Hey Leute,

ich habe eine Frage an die PC/Laptop-Profis unter euch.
Und zwar wollte ich meinen alten Laptop fertig machen für meine Freundin, da sie bald Studentin ist und daher einen Laptop benötigt.

Vorweg: Wir hatten ein seperates Unigebäude indem wir unseren PC-Pool hatten. Sprich 60 Rechner in einem Raum + Steckdosen für Laptops. Ich habe meinen Laptop an eine Strombüchse angeklemmt, die leider ungesichert war (wusste ich aber zu dem Zeitpunkt nicht, da ich Ersti war). Mein alter Laptop hat wohl eine Überspannung abbekommen (Es kam Qualm aus der Strombuchse im Laptop (DC/IN?!)). Ich bin dann zum Fachmann maschiert und er meinte nach einem Geruchstest an der Strombuchse ohne das Gehäuse abzuschrauben, dass das Motherboard wohl im Ar*** sei. Ein neues Motherboard würde ca. 450€ kosten. Ich habe mir dann einen Neuen gekauft und würde, wie oben schon erwähnt, gerne meinen alten PC selbst fertig machen. Ich habe also den Laptop per Anleitung auseinander geschraubt und hinter der Strombuchse (DC/IN?!) einen verschmorten Punkt gefunden. Nach Recherchen sollte dieser verschmorte Punkt einmal eine Sicherung gegen Überspannung gewesen sein.

Die Strombuchse samt Platine und USB-Slot habe ich schon bestellt und sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Außerdem habe ich zur Sicherheit auch ein neues Netzteil bestellt. Sicher ist Sicher.

Meine Frage ist nun, ob das Motherboard auch defekt sein kann oder ist. Ich habe äußerlich keine Macken gefunden. Keine Diode oder sonst etwas ist außerlich beschädigt oder geplatzt.

Das Einzige, was ich gefunden habe, ist eine kleine goldene/honigfarbene feste Masse auf dem Motherboard (auf der Mitte oben am Motherboard - Die beschädigte Strombüchse liegt unten links) Ich vermute, dass dieser Punkt Kleber oder so ist, aber über eine Meinung von euch würde ich mich freuen. Das Bild befindet sich im Spoiler.

Ich hoffe, dass ich euch das Problem einigermaßen gut beschreiben konnte und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt in der Frage, ob das Motherboard beschädigt ist.

Lieben Gruß und Danke,

Dome


Dankeschön für die Info, dass die Bilder falsch verlinkt waren! Smile






Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2012 22:42 von Destz.

15.02.2012 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #2
RE: Überspannung = Totalschaden?

sry kenn mich damit nicht aus, nur ein kleiner hinweis: in den spoilern steht nichts, hast wohl den bb code falsch eingegeben. das würd ich einmal überarbeiten Big Grin


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2012 22:22 von Gin-Chan.

15.02.2012 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Destz (Feb-15-2012)
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #3
RE: Überspannung = Totalschaden?

Die Hardware geht schon bei nem geringen stromstoß kaputt. Es könnte also sein, dass etwas defekt ist.

16.02.2012 07:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Destz (Feb-16-2012)
Destz
Profi
****


Beiträge: 328
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 393
Beitrag: #4
xPSP  RE: Überspannung = Totalschaden?

Kann auch ein Schaden am Gerät sein, der nicht sichtbar ist?
Ich meine, ich habe mir defekte und heile baugleiche Motherboards angeschaut und mein MB gehört definitiv vom optischen zu den Heilen.
Riechen tut es an dem MB nicht, nur an dem defekten Bauteil.

Ich danke dir für deine Hilfe!






16.02.2012 07:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #5
RE: Überspannung = Totalschaden?

Klar, wenn ein Stromstoß durchgeht, ist die Platine hin. Deswegen muss man sich auch immer erst entladen, wenn man an der Hardware arbeitet. Sichtbar sind die Schäden nicht.

16.02.2012 17:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Destz (Feb-17-2012)
Destz
Profi
****


Beiträge: 328
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 393
Beitrag: #6
xPSP  RE: Überspannung = Totalschaden?

Hoffentlich hat die Überspannung nur den Überspannungsschutz des DC IN zerfetzt und ging nicht durchs Kabel aufs MB. Ich hoffe nur, dass ich nicht 50€ für umsonst ausgegeben hab. Naja, wird sich in ein paar Tagen zeigen, ob der Laptop funktioniert oder nicht.

Danke dir für die Infos! Wink






16.02.2012 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #7
RE: Überspannung = Totalschaden?

Dome,

leider muss ich dir sagen, der Läppi ist hin und kannst das Bestellte zurück an Absender schicken. Folgendes ist nämlich der Fall. Durch den zu starken Stromfluss (Stromstoß) sind kleinste, meist unsichtbare defekte an der Platine entstanden. Auch Kondensatoren und Transistoren konnen ohne zu implodieren defekt sein.
Klingt jetzt alles nach Pfennigsbeträge, aber der Schade kann sich weit weit über das hinaus ausgebreitet haben. RAMs sind hin, HDD hinüber, ... usw.

Sorry dir das sagen zu müssen, aber ein neuer Läppi muss her. notbooksbilliger.de hat welche ohne Betriebssystem. Kann dir mit einem BS helfen - Win7 AiO!

Grüße
Uni


16.02.2012 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Destz (Feb-17-2012)
Destz
Profi
****


Beiträge: 328
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 393
Beitrag: #8
xPSP  RE: Überspannung = Totalschaden?

Hey Uni,

vielen Dank, dass du mich aufgeklärt hast und vielen Dank für den Tipp mit AiO. Meine Freundin bekommt durch die Uni dann Win7 Professional. Wird denke ich auch reichen. Ich habe noch die Hoffnung, dass der Laptop funktioniert, da ich ihn einschalten konnte und das BS anfing du laufen, aber aus der Buchse Qualm kam. Ich meine mich daran noch erinnern zu können. Kann aber auch sein, dass mir etwas einbilde. Falls dies aber so sein sollte, kann es doch noch die Hoffnung geben, dass der Laptop funktioniert, oder?

Noch eine Sache: Wenn der Laptop in der Uni (Altbau Hochhaus) an eine Mehrfachsteckdose hing und dann ausgeht mit samt ca. 8 anderen Rechnern (ein Raum), kann man doch davon ausgehen, dass dies eine Überspannung ist, oder?
Ich kann mir das sonst nicht anders vorstellen. Ich frage, da ich im Thema Strom und Stromfluss eine komplette 0 bin.

Du sprachst von einem nicht sichtbaren Defekt. Würde das jeweilige Bauteil nicht riechen? Wie auf dem Bild 1 und 2 zu sehen, geht ein Stecker von der DC In-Platine weg. Daraufhin habe ich die Buchse für den Stecker an dem Motherboard untersucht. Die Pins sind nicht einmal angeschmort oder Schwarz. Auch die Befestigung am MB ist optisch i.O. Ich könnte mir vorstellen, dass doch dort der meiste Strom aufs MB aufgetroffen ist. Ich kann mir das rein als Laie garnicht vorstellen. Big Grin

Eins weiß ich. PCs und Laptops sind garnicht so einfach, wie ich mir vorgestellt habe.

Ich danke dir Uni für deine Tipps und für die Erklärung. Dann wird es wohl jetzt ab ans sparen gehen.

Lieben Gruß,

Dome






17.02.2012 08:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #9
RE: Überspannung = Totalschaden?

Also, Du kannst es gerne versuchen.
Versuch es zu reparieren. Aber dann ist die Buchse hin. Machst neue rein und trotzdem geht nichts, weil Strom keinen Kreislauf mehr hat, sondern nur noch richtung Buchste stromt!
Also ist nicht die Buchse hin, sondern vielleicht ein Haarleiter oder vielleicht ein Widerstand etc.
Das kann Stunden dauern. Deshalb werden ja auch wenn immer Mainboards verkauft.

So, wenn er angeht und das BS starten will, hat die HDD auch einen Knacks weg, und zwar genau da, wo das BS sich aufhängt - kann aber auch an der CPU liegen, die da einfach seine Taktung verweigert, weil sie nicht mehr so viel leisten kann. Du siehst, es spielen alle Komponenten eine Rolle. Wenn nur 2 davon defekt sind, wäre Arbeitszeit teurer als ein neues Notebook.

Also in der Hinischt kannste mir/uns vertrauen, wenn wir Dir sagen, das lohnt nicht mehr.
Kleines Beispiel: Eine XBox ist ja auch nur Computerhardware - umgewandelt - aber im prinzip das selbe. Es kann z.B.
vorkommen, wenn ich eine XBox JTAGe, daß 2 Kondensatoren implodieren. Wenn ich diese 2 Pfennigsbeträge (zusammen vielleicht 80 Cent) einbaue, dauert das bei extremguter Lötung 30 Minuten (ohne vorheriges Ablöten und reinigen usw.). Und dabei habe ich dann die Fehler schnell erblickt und reparier. Aber Arbeitszeit ist hier definitiv teurer.

Kleiner Tipp - befindest Du dich unterwegs mit Deinem Laptop, besonders auf Reisen mit Bahn und Flugzeug, habe immer ein Überspannungsschutz dabei. Diese Adapter werden einfach zwischen SchuKo (Steckdose) und AC (Netzteil) gesteckt - ist man geschützter. Überall wo man nicht zu Hause ist, sollte man einen Überspannungschutz verwenden.

Grüße
Uni


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 18:38 von legouni.

17.02.2012 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Destz
Profi
****


Beiträge: 328
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 393
Beitrag: #10
xPSP  RE: Überspannung = Totalschaden?

legouni :
So, wenn er angeht und das BS starten will, hat die HDD auch einen Knacks weg, und zwar genau da, wo das BS sich aufhängt - kann aber auch an der CPU liegen, die da einfach seine Taktung verweigert, weil sie nicht mehr so viel leisten kann. Du siehst, es spielen alle Komponenten eine Rolle. Wenn nur 2 davon defekt sind, wäre Arbeitszeit teurer als ein neues Notebook.


Das BS hängt sich nicht auf. Ich habe es nur ausgemacht, da es mir doch ein wenig zu dolle gequalmt hat. Der Ablauf war so, dass ich den Stromstecker in den Laptop gesteckt habe, dann den Powerknopf gedrückt habe und das BS hochfuhr in Kombi mit Rauchbildung in der Strombuchse. Dann habe ich natürlich den Laptop direkt wieder ausgemacht und den Stromstecker gezogen. Von Einschalten bis manuellem Auschalten hat es max. 5Sek. gedauert.

legouni :
Also in der Hinischt kannste mir/uns vertrauen, wenn wir Dir sagen, das lohnt nicht mehr.
Kleines Beispiel: Eine XBox ist ja auch nur Computerhardware - umgewandelt - aber im prinzip das selbe. Es kann z.B.
vorkommen, wenn ich eine XBox JTAGe, daß 2 Kondensatoren implodieren. Wenn ich diese 2 Pfennigsbeträge (zusammen vielleicht 80 Cent) einbaue, dauert das bei extremguter Lötung 30 Minuten (ohne vorheriges Ablöten und reinigen usw.). Und dabei habe ich dann die Fehler schnell erblickt und reparier. Aber Arbeitszeit ist hier definitiv teurer.


Ich vertraue euch, keine Frage. Ich habe mir vorher auch ziemlich große Hoffnungen gemacht, aber mitlerweile sieht es nicht mehr so aus.
Morgen sollten die beiden Teile ankommen. Ich werde sie mal anschließen, aber glaube nach deiner Aussage genauso wenig daran, dass es laufen wird. Ich gesteh ganz ehrlich, dass ich eine klitzekleine Hoffnung noch habe, dass es funktioniert, da ich meine, dass das BS hochgefahren ist. Daher könnte und hoffe ich minimal, dass nur die Buchse sich verabschiedet hat.
Mit der Reperatur hast du wieder recht. Selbst wenn ich mir die Zeit nehmen würde und Monate an dem Ding schraube, weiß ich nicht, ob es dann wirklich funktioniert. Ich meine, ein neues MB könnte ich für ca. 60€ noch kaufen. Aber wer sagt mir, dass der Prozessor noch funktioniert oder die Grafikkarte dann noch heile ist.
Von daher ist eine Reperatur über 60€ ohne Gewissheit, dass es dann funktioniert, Schwachsinn (Eine Summe unter 60€ ohne Gewissheit dann natürlich auch).

Von daher werde ich deinen Rat folgen und einen akzeptablen Laptop suchen. Die Preise von notebooksbilliger.de sind vergleichsweise zu den Preisen von bekannten Elektrogeschäften geringer oder irre ich mich da? Kommt dies nur durch den Wegfall des BS?

Ich danke dir, dass du mir gute Ratschläge gibst Wink






17.02.2012 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #11
xPSP  RE: Überspannung = Totalschaden?

Destz :
Die Preise von notebooksbilliger.de sind vergleichsweise zu den Preisen von bekannten Elektrogeschäften geringer oder irre ich mich da? Kommt dies nur durch den Wegfall des BS?

Ich danke dir, dass du mir gute Ratschläge gibst Wink


Nichts zu danken!
Gerne.

Ja, die Notebooks bei denen sind tatsächlich günstiger. Und ja, eben wegen dem Wegfall vom BS. Wenn jemand so glücklich ist, im Besitz einer All-in-One-Installations-DVD von Microsoft zu sein, kann natürlich günstiger Geräte einkaufen, weil sie ja ein BS zu Hause haben
Was meinst Du, wieso ich mir immer einen PC selber zusammensetze?
Weils günstiger ist. Aber bei einem Laptop rate ich dazu, immer ein festes System zu nehmen.

Demnächst werden meine Frau (die kennste ja auch) und ich uns diese Modelle holen: Für Sie und für Ihn.
Ich werde mir wohl Win7 Professional drauf machen und sie bekommt Win7 Home.

Naja, einen Server muss ich bedienen und sie nicht. Also das passt schon. Und wenn man ehrlich ist, bei Media Markt und Co. sind sie rund 80 - 160 Euro teurer.

Aber es gibt auch sehr gute Lappis für weniger Geld. Ich bin aber ein wenig anspruchsvoller.


18.02.2012 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Destz
Profi
****


Beiträge: 328
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 393
Beitrag: #12
xPSP  RE: Überspannung = Totalschaden?

Uni, du glaubst es nicht, es funktioniert. Habe um 14Uhr die Ersatzteile bekommen und den Laptop zusammen geschraubt mit meiner Freundin Smile.
Funktioniert alles perfekt.

Das alte Vista läd und läd nur, kommt also nicht ins Menü.
Aber das ist nicht so tragisch, hab ja noch ein altes XP.

Man ist das Klasse ^^

Ich danke euch für eure Hilfe und einen lieben Gruß von uns an dich mit Familie Smile






18.02.2012 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang