Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
kris9911
Experte
****


Beiträge: 844
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 206
Beitrag: #1
xPSP  Wlan ohne pass reingehen legal??

Hi leute grad geht my i-net nicht ka why telecom hat maybe Probleme.Also meine Frage ein Nachbar (ka wer) hat einen Router ohne Passwort (da bin ich grad drin ) ist es legal da einfach reinzugehen und der nachbar darf nix machen der is ja schuld das er kein Pass hat. Also darf man da einfach ohne konsequenzen reingehen?? Wenn ja dann geh ich eh nur da rein bis mein I-net wieder geht




21.02.2012 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
crazy96
Profi
****


Beiträge: 497
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 111
Beitrag: #2
RE: Wlan ohne pass reingehen legal??

Da dein Nachbar seinen Router öffentlich lässt, sodass jeder darauf zugreifen kann ist es sein Problem, also ist es legal, denn wenn er es verhindern wollte, könnte er ihn einfach mit einem Passwort schützen.




Voll interessant (anzeigen)
21.02.2012 11:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
kris9911 (Feb-21-2012)
kris9911
Experte
****


Beiträge: 844
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 206
Beitrag: #3
RE: Wlan ohne pass reingehen legal??

Ok danke fuer die Antwort Big Grin




21.02.2012 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Salatschlachter
Das wandelnde Filmlexikon
****


Beiträge: 911
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 693
Beitrag: #4
xPSP  RE: Wlan ohne pass reingehen legal??

Wäre schon schön und hilfreich beim Lesen und Verstehen deines Postings, wenn du etwas mehr richtiges Deutsch benutzen würdest und auch ein wenig auf deine Grammatik achten könntest...

Und zu deiner Frage: Natürlich machst du dich strafbar wenn du dich ungefragt bei deinem Nachbarn einklinkst. Es sei denn dein Nachbar hat sein WLAN offiziell als frei Verfügbar für Jeden gekennzeichnet, was ich aber bezweifle. Er wird zwar für alles illegale in erster Instanz haftbar gemacht, weil er sein Netz nicht nach außen abgesichert hat, aber es ist ja oft nachvollziehbar zu welcher Zeit mit welchem Gerät in dem Netzt gesurft wurde.

Wer sich mit einem WLAN-fähigen Gerät mit dem offenen aber nicht offiziellen WLAN verbindet, der verstößt gegen das Abhörverbot nach § 89 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) – und macht sich damit gemäß § 148 TKG strafbar.

Abgesehen davon ist es ja auch möglich, dass du über diesen Zugang auch illegale/strafbare Taten begehst... aber das wäre jetzt ein ziemlich langer Rattenschwanz...


Lass es lieber - oder frage deinen Nachbarn direkt, ob du dich bei ihm einklinken darfst...


Grund des Edits: Fehlinformation durch fehlendes Hintergrundwissen

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 14:50 von Salatschlachter.

21.02.2012 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
kris9911 (Feb-21-2012), PSP_Joker (Feb-21-2012), CChako (Feb-21-2012)
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #5
RE: Wlan ohne pass reingehen legal??

Das nennt man Schwarz surfen und wurde letztes Jahr als legal erklärt, da jeder der einen Router besitzt verpflichtet ist diesen zu schützen und wer es nicht macht ist selbst Schuld. Du darfst deinen Nachbarn blos nicht irgendwie darüber überwachen oder ausspionieren^^




21.02.2012 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Salatschlachter (Feb-21-2012)
Salatschlachter
Das wandelnde Filmlexikon
****


Beiträge: 911
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 693
Beitrag: #6
RE: Wlan ohne pass reingehen legal??

Jupp - ich muß leider (und mir unverständlicher Weise) revidieren - das Urteil auf das mir bekannt war, war aus 2007.

In 2011 hat das Landgericht Wuppertal entschieden, das Schwarz-Surfen legal ist... totaler Mumpitz in meinen Augen, da man ja den Anschluss-Eigner für jegliche Straftat über den Anschluss zur Rechenschaft zieht. Wenn ich an all die Renter denke, die nicht mal wissen, das Sie einen WLAN-Router haben oder was das überhaupt ist... naja... Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe.

Sorry für die meine Fehlinformation!

21.02.2012 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames WLAN Kamera Mr Burns 1 1.551 15.09.2019 23:38
Letzter Beitrag: Konradd
xGames WLAN/LAN Router SchokoMilch 4 2.758 21.01.2017 21:42
Letzter Beitrag: rednex141
xGames WLAN Repeater - eingschränkter Netzwerkzugriff crazy96 0 1.161 31.12.2015 11:53
Letzter Beitrag: crazy96
xGames Was würdet ihr tun? 24h alles Legal C4 H4cKeR 61 8.790 22.07.2014 14:41
Letzter Beitrag: pspfun120
xGames geht das ohne cfw? gta44 2 1.623 22.12.2013 14:28
Letzter Beitrag: Mister TDKing

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang