Ich und ein Kollege haben vor ein Point&Click-Adventure im Stil von "Edna bricht aus" und "Harveys neue Augen" zu erstellen. Als Engine haben wir "Visionaire" gewählt da damit die Daedalic Spiele auch gemacht wurden. Jetzt haben wir ein Problem: Wir haben schon ein paar Grafiken auf Papier fertig, jetzt geht es ans einscannen, Ränder nachziehen und colorieren. Jedoch werden die Linien total krakelig und es bilden sich Treppchen (wir arbeiten mit einem Grafiktablett). Das nächste Problem ist dass die Farben total künstlich wirken. Wir arbeiten mit Gimp. Jetzt meine Fragen:
1.Welches Programm eignet sich am Besten für das Colorieren und die Linien nachziehen? Der Grafikstil soll sich an "Edna bricht aus" und "Harveys neue Augen" orientieren.
2.Kennt ihr ein gescheites Tutorial im Internet was das Colorieren näher bringt?
3.Was ist besser beim Linien nachziehen: Freihand oder per Linientool? Beim Ersten habem wir das Problem dass die Linien wackelig werden und sich Treppchen bilden. Mit dem Linientool habem wir das Problem dass Alles am Ende seeehr künstlich wirkt.
Danke schonmal für eure Antworten. Wer übrigens Interesse an unseren Projekt hat und dabei mitwirken möchte der kann sich gerne melden.
MfG
Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:
1) Ich würde Photoshop oder Illustrator nehmen und dann die Linien als Vektoren nachziehen, dann verschwindet auch das "krakelike" (vorrausgesetzt, ihr könnt zeichenen
2) nein, leider nicht
3) Ich denke, dass das Linientool mit Vektoren arbeitet. Ich würde das nehmen. Ihr könnt ja die Dicke usw einstellen. Sucht am besten mal nach einem Manga Tutorial. Das dekt vieles eurer Probleme ab.
Ich weiß nicht wie das bei Photoshop heißt, aber ihr könntet bei eurem Gimp die Linien mit den sogenannten Pfaden nachziehen, da ist dann gar nichts mehr krakelig und mit ein wenig Übung ist man auch damit recht schnell. Außerdem liegt es nicht am Programm, wenn die Linien pixelig werden, denn es ist keine Herausforderung die Linienglättung einzuschalten, dann habt ihr da halbwegs weiche und auf jeden Fall keine pixeligen Kanten.
Tja, und falls die Farben zu künstlich wirken solltet ihr vielleicht mehr Farbverläufe/Schattierungen einbauen, das wirkt sofort schöner
Aufjedenfall würd ich euch Paint Tool Sai oder Corel Painter empfehlen. Damit kann man meiner Meinung nach viel besser colorieren als bei Photoshop oder Gimp. Frei Hand mit dem Grafiktablett Linien nachziehen braucht Übung, aber falls man es einmal drauf hat, ist es kein Problem mehr. Mit meinem Wacom Intuos habe ich 1-2 Wochen gebraucht um damit klar zu kommen.
Ich würde das mit Adobe Illustrator machen. Vorteil: Man kann alles im Nachhinein bearbeiten, weil es sich um Vektorgrafiken handelt. Nachteil: Es ist relativ teuer.
Bei GIMP gibt es bestimmt eine Einstellung zum Glätten von Linien. Es hilft auch, in einer angemessenen Auflösung zu arbeiten
Hi, my name is...
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My name was not to become what I became with this level of fame
My soul is possessed by this devil my new name is....
Rain Man
Danke für eure Hilfe. Illustrator ist uns leider zu teuer, selbst in der Stundenversion. Trotzdem hab ich mir mal die Trial-Version angeschaut, hab alle Konturen mit dem Pinsel-Tool nachgezeichnet und musste dann am Ende feststellen dass dann das Farbeimer-Tool (besser bekannt unter Fläche füllen) nicht funktioniert. Welche Programme (sollten wenn möglich nicht teurer wie 50 Euro sein, besser noch wär Freeware) könnt ihr uns noch empfehlen? Wie gesagt, mit dem Programm soll so ein Grafikstyle möglich sein (man beachte die ungleichmäßigen Linien etc.):
Ganz genial wär von euch wenn ihr uns nennen könntet mit welchen Grafikprogramm Daedalic höchstwahrscheinlich gearbeitet hat. Wir wissen nur die Engine (die übrigens sehr einfach ist) aber selbst Google wollte mir nicht verraten mit welchen Grafikprogramm sie gearbeitet haben. Auch wenn das Programm über unseren Budget liegen sollte wär es trotzdem nett wenn ihr uns das Programm nennen könntet, notfalls muss halt die Haushaltskasse dran glauben.
MfG
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Ganz ehrlich? Ich glaube eher, die Szenerie wurde in Maxon o.Ä insziniert und dann jeweils als Bilder im Cartoonstil gespeichert.
Um verwackelte Linien hinzubekommen, zeichne einfach richtig per Hand in Gimp. Aber in doppelter Auflösung zu der gewünschten Ausgabegrafik, dann sieht es auch nicht so "zackig" aus.
Danke, wie ich eben im Daedalic-Studiotour-Video...
...von 3:40 - 4:50 feststellen konnte arbeiten sie wirklich mit Photoshop. Hab mir also mal die Trialversion von der "Adobe Master Collection CS 5.5" runtergeladen und bin eigentlich sehr zufrieden. Jedoch habe ich ein Problem: Wie man unter folgenden Bild...
...unter "1." sehen kann, kann man bei Flash die Glättung einschalten (bzw. ist standartmäßig eingeschaltet) wenn man das Pinsel-Tool benutzt. Diese Glättung gibt einen schönen Comic-Look und lässt sich unter "2." einstellen. Jetzt möchte ich das jedoch auch bei Photoshop nutzen. Hab da Ewigkeiten gesucht und endlich was gefunden was mit Glättung zutun hat. Wie man auf folgenden Bild...
unter "3." erkennen kann, ergibt das überhaupt kein Unterschied ob die Glättung wie bei "4." eingeschaltet ist oder nicht. Jetzt meine Frage: Wie kann ich nun auch bei Photoshop diese Glättung einschalten die es auch bei Flash gibt. Hab jetzt schon sehr lange Google benutzt, jedoch nichts gefunden.
Danke schonmal im Vorraus.
MfG
thewolf16
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So eine Funktion wie du suchst gibt es in Photoshop leider nicht, aber wenn du die Konzepte von euren Figuren hast, kannste die einfach einscannen, in Photoshop öffnen, ne neue Ebene drüberhauen und dann mit dem Pfadtool die Konturen "nachzeichnen"und am Schluss die Pfadkontur füllen, ist zwar ein bisschen Arbeit, aber Da haste das Problem mit ungeraden Linien nicht
Gibt es schon, jedenfalls ähnlich. Wenn du den Pfad gemacht hast, dann drückst du mit rechtsklick und dem Pfadwerkzeug auf dein "Paper" wählst "Pfadkontur füllen" und dann mit einem Pinsel mit geigneter Spitze und "Druck Simulieren". Dann kann es sein, das es so aussieht, wie du willst.
Ganz Spontan, würde ich Cinema Max 4d sagen, ist wirklich ein gutes Programm.
An sonsten würde ich zu Illutrator greifen, da es wie RainMan gesagt hatte, handelt es sich in Illustrator um Vektorgrafiken!
Suche C-Walker in Ba-Wü. Wer mal Lust auf ein Video hat, kann mich mal anschreiben. Bin bereit, für nette Konversationen über Hip-Hop und Basketball ._.