Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #1
xPSP  Suche Grafikprogramm zum Colorieren

Hi

Ich und ein Kollege haben vor ein Point&Click-Adventure im Stil von "Edna bricht aus" und "Harveys neue Augen" zu erstellen. Als Engine haben wir "Visionaire" gewählt da damit die Daedalic Spiele auch gemacht wurden. Jetzt haben wir ein Problem: Wir haben schon ein paar Grafiken auf Papier fertig, jetzt geht es ans einscannen, Ränder nachziehen und colorieren. Jedoch werden die Linien total krakelig und es bilden sich Treppchen (wir arbeiten mit einem Grafiktablett). Das nächste Problem ist dass die Farben total künstlich wirken. Wir arbeiten mit Gimp. Jetzt meine Fragen:

1.Welches Programm eignet sich am Besten für das Colorieren und die Linien nachziehen? Der Grafikstil soll sich an "Edna bricht aus" und "Harveys neue Augen" orientieren.
2.Kennt ihr ein gescheites Tutorial im Internet was das Colorieren näher bringt?
3.Was ist besser beim Linien nachziehen: Freihand oder per Linientool? Beim Ersten habem wir das Problem dass die Linien wackelig werden und sich Treppchen bilden. Mit dem Linientool habem wir das Problem dass Alles am Ende seeehr künstlich wirkt.

Danke schonmal für eure Antworten. Wer übrigens Interesse an unseren Projekt hat und dabei mitwirken möchte der kann sich gerne melden.

MfG


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 04:30 von thewolf16.

18.04.2012 04:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #2
RE: Suche Grafikprogramm zum Colorieren

1) Ich würde Photoshop oder Illustrator nehmen und dann die Linien als Vektoren nachziehen, dann verschwindet auch das "krakelike" (vorrausgesetzt, ihr könnt zeichenen Wink

2) nein, leider nicht

3) Ich denke, dass das Linientool mit Vektoren arbeitet. Ich würde das nehmen. Ihr könnt ja die Dicke usw einstellen. Sucht am besten mal nach einem Manga Tutorial. Das dekt vieles eurer Probleme ab.

-MfG





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
18.04.2012 07:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Apr-20-2012)
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #3
xPSP  RE: Suche Grafikprogramm zum Colorieren

Ich weiß nicht wie das bei Photoshop heißt, aber ihr könntet bei eurem Gimp die Linien mit den sogenannten Pfaden nachziehen, da ist dann gar nichts mehr krakelig und mit ein wenig Übung ist man auch damit recht schnell. Außerdem liegt es nicht am Programm, wenn die Linien pixelig werden, denn es ist keine Herausforderung die Linienglättung einzuschalten, dann habt ihr da halbwegs weiche und auf jeden Fall keine pixeligen Kanten.
Tja, und falls die Farben zu künstlich wirken solltet ihr vielleicht mehr Farbverläufe/Schattierungen einbauen, das wirkt sofort schönerWink

18.04.2012 10:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Apr-20-2012)
Xaverius™
Halbprofi
***


Beiträge: 238
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 162
Beitrag: #4
xPSP  RE: Suche Grafikprogramm zum Colorieren

Aufjedenfall würd ich euch Paint Tool Sai oder Corel Painter empfehlen. Damit kann man meiner Meinung nach viel besser colorieren als bei Photoshop oder Gimp. Frei Hand mit dem Grafiktablett Linien nachziehen braucht Übung, aber falls man es einmal drauf hat, ist es kein Problem mehr. Mit meinem Wacom Intuos habe ich 1-2 Wochen gebraucht um damit klar zu kommen.

Ich wünsch euch viel Glück bei eurem Projekt.

18.04.2012 12:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Apr-20-2012)
RainMan
King
*


Beiträge: 2.222
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1492
Beitrag: #5
RE: Suche Grafikprogramm zum Colorieren

Ich würde das mit Adobe Illustrator machen. Vorteil: Man kann alles im Nachhinein bearbeiten, weil es sich um Vektorgrafiken handelt. Nachteil: Es ist relativ teuer.
Bei GIMP gibt es bestimmt eine Einstellung zum Glätten von Linien. Es hilft auch, in einer angemessenen Auflösung zu arbeiten Big Grin


Hi, my name is...
I forgot my name!
My name was not to become what I became with this level of fame
My soul is possessed by this devil my new name is....
Rain Man
18.04.2012 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Apr-20-2012)
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #6
RE: Suche Grafikprogramm zum Colorieren

Hat einer von euch ein bekannten, Sohn oder ist selbst Schüler? Wenn ja, bestellt Illustrator ein Studentenversion. Kann man auch kommerziell nutzen.





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
18.04.2012 16:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Apr-20-2012)
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #7
xPSP  RE: Suche Grafikprogramm zum Colorieren

Danke für eure Hilfe. Illustrator ist uns leider zu teuer, selbst in der Stundenversion. Trotzdem hab ich mir mal die Trial-Version angeschaut, hab alle Konturen mit dem Pinsel-Tool nachgezeichnet und musste dann am Ende feststellen dass dann das Farbeimer-Tool (besser bekannt unter Fläche füllen) nicht funktioniert. Welche Programme (sollten wenn möglich nicht teurer wie 50 Euro sein, besser noch wär Freeware) könnt ihr uns noch empfehlen? Wie gesagt, mit dem Programm soll so ein Grafikstyle möglich sein (man beachte die ungleichmäßigen Linien etc.):

Spoiler: (anzeigen)
Ganz genial wär von euch wenn ihr uns nennen könntet mit welchen Grafikprogramm Daedalic höchstwahrscheinlich gearbeitet hat. Wir wissen nur die Engine (die übrigens sehr einfach ist) aber selbst Google wollte mir nicht verraten mit welchen Grafikprogramm sie gearbeitet haben. Auch wenn das Programm über unseren Budget liegen sollte wär es trotzdem nett wenn ihr uns das Programm nennen könntet, notfalls muss halt die Haushaltskasse dran glauben. Smile

MfG


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2012 03:58 von thewolf16.

20.04.2012 03:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gutster
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 3.876
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3867
Beitrag: #8
RE: Suche Grafikprogramm zum Colorieren

Ich vermute mal Photoshop, wäre auch die einzigste Möglichkeit die mir einfällt, oder halt mit Gimp, das ist kostenlos

20.04.2012 12:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Apr-21-2012)
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #9
RE: Suche Grafikprogramm zum Colorieren

Ganz ehrlich? Ich glaube eher, die Szenerie wurde in Maxon o.Ä insziniert und dann jeweils als Bilder im Cartoonstil gespeichert.

Um verwackelte Linien hinzubekommen, zeichne einfach richtig per Hand in Gimp. Aber in doppelter Auflösung zu der gewünschten Ausgabegrafik, dann sieht es auch nicht so "zackig" aus.





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
21.04.2012 00:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Apr-21-2012)
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #10
xPSP  RE: Suche Grafikprogramm zum Colorieren

Danke, wie ich eben im Daedalic-Studiotour-Video...



...von 3:40 - 4:50 feststellen konnte arbeiten sie wirklich mit Photoshop. Hab mir also mal die Trialversion von der "Adobe Master Collection CS 5.5" runtergeladen und bin eigentlich sehr zufrieden. Jedoch habe ich ein Problem: Wie man unter folgenden Bild...

Spoiler: (anzeigen)
...unter "1." sehen kann, kann man bei Flash die Glättung einschalten (bzw. ist standartmäßig eingeschaltet) wenn man das Pinsel-Tool benutzt. Diese Glättung gibt einen schönen Comic-Look und lässt sich unter "2." einstellen. Jetzt möchte ich das jedoch auch bei Photoshop nutzen. Hab da Ewigkeiten gesucht und endlich was gefunden was mit Glättung zutun hat. Wie man auf folgenden Bild...

Spoiler: (anzeigen)
unter "3." erkennen kann, ergibt das überhaupt kein Unterschied ob die Glättung wie bei "4." eingeschaltet ist oder nicht. Jetzt meine Frage: Wie kann ich nun auch bei Photoshop diese Glättung einschalten die es auch bei Flash gibt. Hab jetzt schon sehr lange Google benutzt, jedoch nichts gefunden.

Danke schonmal im Vorraus.

MfG

thewolf16


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2012 04:22 von thewolf16.

21.04.2012 04:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SIM sk
Experte
****


Beiträge: 632
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 135
Beitrag: #11
RE: Suche Grafikprogramm zum Colorieren

es gibt da noch Paint.net ( nicht verwechseln mit ´Paint Wink )

21.04.2012 05:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Apr-22-2012)
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #12
RE: Suche Grafikprogramm zum Colorieren

*Push*


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!
22.04.2012 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gutster
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 3.876
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3867
Beitrag: #13
RE: Suche Grafikprogramm zum Colorieren

So eine Funktion wie du suchst gibt es in Photoshop leider nicht, aber wenn du die Konzepte von euren Figuren hast, kannste die einfach einscannen, in Photoshop öffnen, ne neue Ebene drüberhauen und dann mit dem Pfadtool die Konturen "nachzeichnen"und am Schluss die Pfadkontur füllen, ist zwar ein bisschen Arbeit, aber Da haste das Problem mit ungeraden Linien nicht

22.04.2012 11:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Apr-25-2012)
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #14
RE: Suche Grafikprogramm zum Colorieren

Gibt es schon, jedenfalls ähnlich. Wenn du den Pfad gemacht hast, dann drückst du mit rechtsklick und dem Pfadwerkzeug auf dein "Paper" wählst "Pfadkontur füllen" und dann mit einem Pinsel mit geigneter Spitze und "Druck Simulieren". Dann kann es sein, das es so aussieht, wie du willst.





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
22.04.2012 13:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Apr-25-2012)
Kokett
Profi
****


Beiträge: 272
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 51
Beitrag: #15
RE: Suche Grafikprogramm zum Colorieren

Ganz Spontan, würde ich Cinema Max 4d sagen, ist wirklich ein gutes Programm.
An sonsten würde ich zu Illutrator greifen, da es wie RainMan gesagt hatte, handelt es sich in Illustrator um Vektorgrafiken!


Suche C-Walker in Ba-Wü. Wer mal Lust auf ein Video hat, kann mich mal anschreiben. Bin bereit, für nette Konversationen über Hip-Hop und Basketball ._.
22.04.2012 15:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Apr-25-2012)
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang