Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Verfasser Nachricht
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #16
xPSP  RE: Mathematisches Rätsel

king38 :

Gin San :
@king38 ich tu mich bei der aufgabe ein bisschen schwer, zwei gleichungen zu finden, mit denen man das ausrechnen kann, weil die einzige unbekannte ja die zeit ist...
formulier das mal bitte aus...
achja, wenn dann ist t eine unbekannte aber keine variable Wink

Eine Variable ist eine unbekannte.
Man kann für eine variable jede beliebige Zahl einsetzten, jedoch ob das die Richtige Lösung ist ist eine andere Frage.

Man kann auch statt t "a","b","c",..."x","y","z" nehmen.
Ich habe t genommen da die Zeit t in Mathe und Physik und in der Grammatik als "t" bezeichnet wird.

auf jeden Fall ist t eine Variable, lol.


...

Es ist nicht schwer 2 Gleichungen aufzustellen. Man braucht nur übing.


nichts für ungut, aber du tust hier ganz schlau, obwohl du bisher nicht eine einzige formel oder lösung hingeschrieben hast, währenddessen hab ich die aufgabe längst gelöst (siehe oben) Wink

tut mir leid, aber eine variable ist NICHT das gleiche wie eine unbekannte!

und NEIN, t ist in diesem fall KEINE variable. als variable bezeichnet man die zahl in einem term, von der die lösung abhängt. für gewöhnlich nimmt man x (bei abstrakten rechungen) oder z.b. t oder s, wenn die unabhängige in einer funktion die zeit bzw. die stecke ist (daher auch die schreibweise f(x), f(t), et c., sprich f VON x, f VON t,...). in diesem fall aber haben wir eine feststehende lösung, die durch die genannten bedingungen ermittelt werden kann. sie ist NICHT veränderlich. daher kannst du sie zwar mit t bezeichnen, jedoch ist es KEINE variable!
bevor du jetzt widersprichst, denk noch mal nach bzw. mach dich erst mal schlau Wink

@ Pain1Akatsuki so wie du es beschreibst, steht es doch gar nicht in der aufgabe, lies die noch mal genau...

leute, ich hab die lösung zu der stühle-aufgabe doch schon hingeschrieben. hab das auch noch mal von nem kumpel berechnen lassen, er kam zum gleichen ergebnis. auf wunsch kann ich auch gerne noch einen alternativen lösungsweg aufschreiben Smile


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 16:25 von Gin-Chan.

21.03.2012 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rroia
Profi
****


Beiträge: 303
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 173
Beitrag: #17
xPSP  RE: Mathematisches Rätsel

Man darf schon die Zeit mit den Schülern mutliplizieren, dabei ergibt sich Physikalisch die Leistung, wie bei den Wattstunden, hier aber "Schülerminuten". Sind wie du schon ausgerechnest hast 1628 die benötigt werden um alle Stühle zu bewegen.
Ps = 50 Schüler * 19min + 26 Schüler * 26min = 1626 Schülerminuten

Beim Abbau wird die Gleiche Leisung benötigt wie beim Aufbauen, jedoch mit dauerhaft 50 Schülern.

Ps = t * 50 Schüler

Umformen und fertig:

t = 32,52min

Ist nun wirklich keine komplizierte Aufgabe, keine Ahnung wozu du da Prozentrechnung und Dreisatz brauchst Big Grin

21.03.2012 17:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #18
xPSP  RE: Mathematisches Rätsel

Rroia :
Man darf schon die Zeit mit den Schülern mutliplizieren, dabei ergibt sich Physikalisch die Leistung, wie bei den Wattstunden, hier aber "Schülerminuten". Sind wie du schon ausgerechnest hast 1628 die benötigt werden um alle Stühle zu bewegen.
Ps = 50 Schüler * 19min + 26 Schüler * 26min = 1626 Schülerminuten

Beim Abbau wird die Gleiche Leisung benötigt wie beim Aufbauen, jedoch mit dauerhaft 50 Schülern.

Ps = t * 50 Schüler

Umformen und fertig:

t = 32,52min

Ist nun wirklich keine komplizierte Aufgabe, keine Ahnung wozu du da Prozentrechnung und Dreisatz brauchst Big Grin


...lies bitte den ganzen beitrag.

naja, ich hab verschiedene lösungswege benutzt, der von mir beschrieben schien mir der verständlichste zu sein. allerdings laufen die alle auf die selbe rechnung hinaus, nur die erklärung unterscheidet sich. im grunde hast du das gleiche gemacht wie ich Wink

physik und mathe muss man schon trennen. wie schon gesagt funktioniert es zwar, allerdings kann man mathematisch gesehen nun mal keine "schülerminuten" berechnen...


21.03.2012 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Rätsel/Adventure Spiel gesucht Gardosen 2 915 06.05.2014 18:04
Letzter Beitrag: Gardosen
xPSP Minecraft Rätsel Kitzur 8 4.894 02.03.2013 15:37
Letzter Beitrag: Kitzur
xPSP Rätsel :D TrM 23 4.019 03.04.2012 19:01
Letzter Beitrag: Neutrosider
xPSP [Rätsel] Wo ist der 1€ hin ? Italia-boy 67 9.601 21.03.2012 16:13
Letzter Beitrag: Gin-Chan
xPSP Rätsel;) takeafreak 3 2.344 15.03.2012 18:11
Letzter Beitrag: SIM sk

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang