Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
hibert
Neuling
*


Beiträge: 5
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #1
xPSP  defektes Laufwerk oder doch nur der Laser ?

Guten Tag Damen und Herren Big Grin

Brauche dringend einen Rat und wende mich in voller Verzweiflung an euch da ich denke das ich hier gut aufgehoben bin.

Vorgeschichte :

Vor ca 2 Jahren hab ich meine PS3 auf grund einer Neuanschafung in Form eines neuen PC´s verkauft. Bei langen Männerabenden wurde bei mir sehr oft FIFA 2010 gespielt, sei es um den Verlierer zur Tanke zu schicken oder einfach die Zeit tot zu zocken Big Grin:D
Vor kurzen viel mir dan die FIFA 2010 BR in die Hände (lag irgendwo noch rum) und der Wunsch dieses mit meinen Freunden ma wieder am heimischen TV zu zocken stieg plötzlich wieder. Ich machte mich schlau und suchte im Internet nach günstigen Konsolen. Dazu stiess ich unteranderem auf euer schönes Forum und studierte die ganze JB / CFW / Homebrew Materie. Nach langen überlegungen habe ich mir dan auf ebay eine günstige PS3 40GB (CECHG04 / FW 3.55) ersteigert. Sie wurde als funktionsfähig angeboten nur das BR Laufwerk soll keine Disc´s mehr annehmen. Nur Audio CD´s werden angezeigt, verweigern aber auch das abspielen. Ziel war es mit Hilfe eines Backup Managers FIFA 2010 wieder an die Heimkinoanlage zu zaubern. Klang für mich zunächst nur nach defekten Laser.....

Nun zum eigendlichen Problem:

All mein Wissen über die CFW habe ich mir erst in den letzten Wochen erarbeitet. Dazu zählen folgende Fakten

-BR Backups lassen sich bei einigen Managern auch ohne BR im Laufwerk abspielen

-Eine CFW/OFW lässt sich ohne Laufwerk oder mit defekten Laufwerk nicht erfolgreich aufspielen (das ist bei mir aber möglich)

Nach dem ich die CFW (3.55 kmeaw) aufgespielt habe dan die Ernüchterung. Alle Homebrew Programme (MultiMAN, andere Manager, FTP Server) lassen sich zwar Installieren aber nicht starten. Ich erhalte nur einen "Black Screen" und muss die PS3 am Netzschalter neustarten.

Erneut suchte ich alles ab, was im Internet zu finden ist. Als erstes vermutete ich das mein Laufwerk eine defekte bez. falsche Laufwerksplatine hat. Ich fand ein Beitrag in einem anderm Forum in dem ein User schilderte das es vorkommt das ebay Verkäufer aus unwissenheit andere Laufwerke in eine defekte PS3 verbauen um den Preis zu steigern.
Ich verglich daruafhin mit Hilfe einer Tabelle die Seriennummern von der Ps3 selber, die Motherboardplatinen Nummer und die Laufwerksplatinen Nummer mit einander. Mit dem Ergebniss das sie eigendlich zusammen passen ??

Bin jetzt am überlegen doch ein neuen Laser zu kaufen, obwohl ja andere User berichten auch mit defekten Laser zumindest den Backup Manager starten können. Hatt die Anschaffung überhaupt Sinn oder soll ich lieber endgültig die Finger von der Konsole lassen. Hätte dan wenigstens noch einen teuren Briefbeschwerer Rolleyes

Danke an Alle die sich meinem Problem annehmen.
MfG Hibert

25.03.2012 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pspzocka
Profi
****


Beiträge: 435
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 40
Beitrag: #2
RE: defektes Laufwerk oder doch nur der Laser ?

ich würds mal probieren kenn mich zwar net so aus aber viel kann ja net schiefgehenBig Grin

25.03.2012 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hibert
Neuling
*


Beiträge: 5
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #3
xPSP  RE: defektes Laufwerk oder doch nur der Laser ?

naja schief gehen nicht, aber wens nicht daran liegt dan hab ich nicht nur ne PS3 mit der man nichts mehr machen kann sondern auch noch ein Laser der mir nichts bringt Big Grin

Würd halt gern erst mal wissen ob man das anhand des Fehlerbildes sagen kann das es der Laser ist ...

25.03.2012 17:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27Stefan1995
Experte
****


Beiträge: 523
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 88
Beitrag: #4
RE: defektes Laufwerk oder doch nur der Laser ?

welche fehlermeldung kommt denn?

25.03.2012 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hibert
Neuling
*


Beiträge: 5
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #5
xPSP  RE: defektes Laufwerk oder doch nur der Laser ?

keine .... es lässt sich nur keine Homebrew Software ausführen, also auch kein MultiMan oder ähnliches. Bekomme jedes mal ein schwarzen Screen und muss die Kiste neu starten

25.03.2012 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pspzocka
Profi
****


Beiträge: 435
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 40
Beitrag: #6
RE: defektes Laufwerk oder doch nur der Laser ?

naja ehrlich gesagt würde ich versuchen sie wieder kostengünstig loszuwerden und ne neue kaufen.

25.03.2012 23:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hibert
Neuling
*


Beiträge: 5
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #7
xPSP  RE: defektes Laufwerk oder doch nur der Laser ?

da es ja an der BR abfrage liegt gehe ich jetzt von einer nicht passenden Platine bez einer defekten Platine aus mich wundet das ganze nur weil ich die FW ja ohne Fehler Installieren kann. Verkaufen werde ich Sie nicht. Wer will die mit so einem Fehler den haben Noidea

Sie als "Defekter Laser" bei Ebay reinstellen halte ich für nicht Fair, wurde ja selbst so, naja nennen wir es mal abgezockt .

26.03.2012 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27Stefan1995
Experte
****


Beiträge: 523
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 88
Beitrag: #8
RE: defektes Laufwerk oder doch nur der Laser ?

formatier mal deine Platte schmeiß die 3.55 OFW drauf und danach nochmal die 3.55 kmeaw vlt. klappt es ja dann....

26.03.2012 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hibert
Neuling
*


Beiträge: 5
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #9
xPSP  RE: defektes Laufwerk oder doch nur der Laser ?

gerde noch auf der Arbeit, werds später mal versuchen

27.03.2012 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gmipf
Experte
****


Beiträge: 959
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 360
Beitrag: #10
xPSP  RE: defektes Laufwerk oder doch nur der Laser ?

hibert :
Eine CFW/OFW lässt sich ohne Laufwerk oder mit defekten Laufwerk nicht erfolgreich aufspielen (das ist bei mir aber möglich)


Du hast es selber gerade beantwortet, das Laufwerk funktioniert noch, nur dein Laser ist im Arsch. Also solange du jegliche Software auf der PS3 starten kannst, läuft dein Laufwerk auch. Außerdem falls das Laufwerk ein fremdes ist, kannst du das fremde Laufwerk miteinander verheiraten(Vorraussetzung: CFW).

Wenn du keine originale Games brauchst und mit Backups leben kannst, dann hole dir den Cobra Dongle. Damit kann man Spiele ohne BD im Laufwerk abspielen. Außerdem kann man damit auch PS1, PS2, PS3, PSP, BD-R isos abspielen. Wenn du es bestellt hast, kann ich dir erklären wie es läuft. Ich würde dir noch empfehlen eine neue 2,5" HDD zu kaufen, damit du auch das ein oder andere Spiel, Filme, Linux usw. installieren kannst. Wenn dein Rechner einen Gigabit Ethernet port hat, kannst du die Games dann auch sehr schnell direkt per FTP an deine PS3 interne HDD übertragen.


Hier kannst du den Cobra Dongle bestellen:

http://www.arcalide.com/cobra-usb-dongle-355-p-503.html
http://www.siliteo.fr/cobra-usb.html
http://store.logic-sunrise.com/fr/playstation-3/832-cobra-usb.html

Die Shops sind alle sicher.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2012 23:02 von gmipf.

02.04.2012 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
roice2000
Experte
****


Beiträge: 760
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 359
Beitrag: #11
RE: defektes Laufwerk oder doch nur der Laser ?

Man kann mit dem Cobra dongle alle psp Spiele spielen?

03.04.2012 07:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gmipf
Experte
****


Beiträge: 959
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 360
Beitrag: #12
RE: defektes Laufwerk oder doch nur der Laser ?

nein, es gibt eine Kompatibilitätsliste, aber die die laufen, laufen auch gut. Habe ein paar schon getestet. Also nicht wie bei PS2 wo alle Spiele ruckelig laufen auf Konsolen ohne PS2 Support.

03.04.2012 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schelle76
Junior Mitglied
**


Beiträge: 24
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #13
xPSP  RE: defektes Laufwerk oder doch nur der Laser ?

Hallo, ich repariere nebenbei Playstations und es gibt eine ganz einfache Möglichkeit herrauszufinden, ob du ein falsches Laufwerk in der PS3 hast. Installier mal die OFW 3.55. Bricht diese bei 73 % mit Fehler ab, dann ist das Laufwerk falsch. In diesem Fall hast du auch keine Chance eine CFW zu installieren. Da hilft nur eins, andere Kaufen oder einschicken und Laufwerk neu verheiraten lassen.

09.04.2012 10:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP PSP Laufwerk kaputt! MDKD 9 5.637 06.11.2016 22:34
Letzter Beitrag: MDKD
xGames PS3 downgradbar? & Günstige art laufwerk erneuern zu lassen Bloodhusky 18 4.685 24.12.2013 16:39
Letzter Beitrag: Bloodhusky
xGames Brick oder doch YLOD? slider2285 3 1.569 02.08.2013 06:04
Letzter Beitrag: PSPKORN
xGames CFW rogero 4.30 ps3 60gb ohne Laufwerk Celinator 1 1.845 23.01.2013 20:26
Letzter Beitrag: stefa11
xGames E3 CFW 4.30 - Backups ohne Game im Laufwerk abspielbar? k2828 5 5.440 26.11.2012 18:52
Letzter Beitrag: gmipf

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang