Thema geschlossen  Thema schreiben 
Seiten (5): « Erste < Vorherige 1 2 [3] 4 5 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
ParaNormal
Unregistered


Beitrag: #31
RE: Mutter hat PS3 bei ebay verkauft

Wenn es stimmt was Legouni sagt ist sie aber EIgentum der Eltern.

27.03.2012 19:32
takeafreak
Experte
****


Beiträge: 811
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 177
Beitrag: #32
RE: Mutter hat PS3 bei ebay verkauft

Wenn er es gekauft hat, von seinem Geld oder er es von seinen Eltern wirklich geschenkt bekommen hat, ist er rechtmäßiger Eigentümer, da spielt Alter keine Rolle.

Und laut den allgemein geltenden Menschenrechten in Deutschland, darf sie es nicht.

27.03.2012 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #33
xPSP  RE: Mutter hat PS3 bei ebay verkauft

Das Problem liegt darin, daß er nur bedingt geschäftsfähig ist mit 16. Auch wenn er sie gekauft hat, müssen die Eltern Ihr "Ja" geben. Egal ob er das Geld erarbeitet oder geschenkt bekommen hat. Er ist Besitzer der PS3, aber ist in das Eigentum der Eltern eingegangen.

Problem beim Verstehen in der Rechtssprechung, sind die Begriffe Eigentum und Besitz. Du kannst viel besitzen, es muss nicht Dein Eigentum sein.
Ich besitze z.B. einen Rasenmäher. Der Eigentümer ist aber ein Cousin von mir, den ich gekauft habe (aus welchem grund auch immer - hier nebensächlich). Also innerfamiliär und trotzdem nicht meins!

"Du besitzt es, aber es gehört nicht Dir!"

Zum Thema Menschenrechte. Es gilt hier in BRD das Grundgesetz. Und das wiederrum ist mit anderen Gesetzen gesplittet. Hier werden die allgemeinen Menschenrechte nicht untergangen. Oder wird jedesmal Paragraph und Artikel der Menschenrechte aufgesagt, wenn die Eltern mal meckern.
Ist, z.B., seine Würde angegriffen worden? Wurde ihm Gewalt angetan?

Wie wäre es stattdessen, der einfachste Weg, sich mal mit den Eltern hinzusetzen und mal Klarschiff zu machen? Das löst gaaaaaanz schnell das Problem. Manchmal denke ich mir echt: Wenn andere ein Problem mit mir haben, sollen sie ruhig sein, es ist ja deren Probelm und nicht meins.

Deshalb mein Rat:
Wenn das stimmen sollte, was Du schreibst, dann geh zu Deiner Mutter, rede mit Ihr in einem ruhigen Ton. Gemotze und Gemecker sind da falsch am Platz. Und überlegt zusammen, wie Ihr die Sache aus der Welt schafft. Die Frage ob sie darf oder nicht, habe ich schon in einem anderen Posting geschrieben.


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2012 19:47 von legouni.

27.03.2012 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
loveless74 (Mar-27-2012)
takeafreak
Experte
****


Beiträge: 811
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 177
Beitrag: #34
RE: Mutter hat PS3 bei ebay verkauft

Aber wenn er sein Geld, also was wirklich ihm gehört, ausgibt ist es ja schließlich sein Eigentum. Wenn er zum Mediamarkt geht und ohne weiteres sie kaufen kann, gehört sie ja ihm.

Den Tisch, der bei mir im Zimmer steht, den besitze ich, aber meine Mutter hat das Eigentum.
Meine Computermaus auf diesem Tisch, gehört mir, das Geld habe ich erarbeitet und gekauft.


e:/ Aber es war ja nach dem Recht gefragt & diese Menschenrechte sollten zumindest überall gelten!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2012 19:49 von takeafreak.

27.03.2012 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
king38
V.I.P
*****


Beiträge: 1.610
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 623
Beitrag: #35
xPSP  RE: Mutter hat PS3 bei ebay verkauft

Ich kläre hier mal was auf.
Da er Minderjährig ist greift der Taschengeldparagraph (Volksmund:Taschengeldparagraph) ein.
dies wird im §110 des BGB geregelt. Die überschrift zum § lautet : „Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln“

genau das trifft auf dich zu.

„Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln“

Du darfst ohne Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters Verträge ab dem 7. Lebensjahr erfüllen, denn das ist so, weil du mit 7 jahren nicht deine eltern fragen musst ob du ein Eis haben willst (Es geht um das willen) Denn mit 7 Jahren kannst du so leichte Entscheidungen selber fällen.

Laut diesem Artikel ist alles was du kaufst mit dem Geld was dir zur FREIEN Verfügung steht kaufen und behalten. Deine Eltern ahben somit nichts zu sagen. Egal ob das Geld vom Arbeiten,Eltern,tanten,Onkeln,Opas und omas kommen.

Anders würde es aussehen wenn du das Geld für einen bestimmten Zweck bekommst...
z.B Deine Eltern geben dir 20€fürs Haareschneiden,du kaufst damit aber ein PS3 Game ... deine Eltern haben somit das Recht das Spiel wieder zurück zu geben.


Da laut dem Paragraphen und deiner Situation, dass du mit Geld, dass du zur freien Verfügung besaß die Ps3 gekauft hast steht dir die PS3 zur Verfügung und gehört dir. Es ist DEIN EIGENTUM

kurze erklärung:

Besitz Ist die tatsächliche Herrschaft über eine Sache.

Eigentum Ist die rechtliche Herrschaft über eine Sache.

Bsp: Mein Kumpel hat ein PS3 Game von mir... es ist mein eigentum und sein besitz dann.

Wenn deine Mutter die PS3 verkaufen und sie wirklich los schickt, dann kannst du die Polizei einschalten. Da sie dein Eigentum verkauft hat.


Kurz und Knapp... NEIN, SIE DARF DIE PS3 NICHT VERKAUFEN


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2012 19:51 von king38.

27.03.2012 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
takeafreak (Mar-27-2012)
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #36
xPSP  RE: Mutter hat PS3 bei ebay verkauft

PS3 Spieler :

alexking :
Um das bewerten zu können müsste ich zwei Dinge wissen.

1. Wie alt bist du ?
2. Wie ist das Geld zusammen gekommen, von dem du dir damals die PS3 gekauft hast ?

Bin 16.
und das geld habe ich mir mit harter arbeit mit nem zeitungs job verident.


Wenn du dir das Geld selbst verdient hast, ist schon mal geklärt, dass dir auch das Eigentum an der PS3 zusteht und sie dir nicht einfach von deinen Eltern zur Nutzung überlassen wurde.

Eltern haben jedoch das Recht das Vermögen des minderjährigen Kindes in Besitz zu nehmen und zu verwalten. Allerdings dürfen sie keinen Nutzen aus dem Vermögen ziehen. Wird die PS3 verkauft, so zieht deine Mutter einen Nutzen daraus in Form des Verkaufserlöses. Deine Mama darf daher die PS3 nicht verkaufen und das Geld einstreichen, das ergibt sich auch analog aus dem Erbrecht gemäß § 1639 Abs. BGB i.V.m. § 1803 Abs. 2 BGB.

Erlaubt wäre es aber die PS3 zu verkaufen und dir das Geld davon zu geben. Das Gesetz regelt allerdings nicht den Fall, falls dir aus dem Verkauf ein wirtschaftlicher Nachteil (z.B.: PS3 wird für nur 50 EUR verkauft) entsteht. Hierbei kann man allenfalls aus der Vermögensfürsorge ableiten, dass die Verwaltung des Vermögens zum Vorteil des Kindes geschehen sollte.




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2012 19:53 von alexking.

27.03.2012 19:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
Kokett (Apr-1-2012), Axiom_Pwns (Mar-28-2012), reggie gakil (Mar-28-2012), taipangr (Mar-28-2012), AnDDreas52 (Mar-28-2012), supercloud (Mar-28-2012), Brückes (Mar-28-2012), king38 (Mar-27-2012), takeafreak (Mar-27-2012)
loveless74
Final Fantasy News
****


Beiträge: 855
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 945
Beitrag: #37
xPSP  RE: Mutter hat PS3 bei ebay verkauft

takeafreak :
Aber wenn er sein Geld, also was wirklich ihm gehört, ausgibt ist es ja schließlich sein Eigentum. Wenn er zum Mediamarkt geht und ohne weiteres sie kaufen kann, gehört sie ja ihm.

Den Tisch, der bei mir im Zimmer steht, den besitze ich, aber meine Mutter hat das Eigentum.
Meine Computermaus auf diesem Tisch, gehört mir, das Geld habe ich erarbeitet und gekauft.


e:/ Aber es war ja nach dem Recht gefragt & diese Menschenrechte sollten zumindest überall gelten!


Du musst das rechtlich sehn und nicht aus der Sicht wie du es gerne hättest
legouni hat es doch perfekt erklärt daß er nur bedingt geschäftsfähig ist mit 16 somit hat sich das doch erledigt auch wen das nicht so toll ist :/

27.03.2012 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
takeafreak (Mar-27-2012)
takeafreak
Experte
****


Beiträge: 811
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 177
Beitrag: #38
RE: Mutter hat PS3 bei ebay verkauft

Sag ich ja, legouni. Smile Dankeschön, von mir schonmal.

Das von Alex klingt logisch, ne?Smile

@loveless74: Das ist nicht so, wie ich es gerne hätte. Es ist einfach so Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2012 19:56 von takeafreak.

27.03.2012 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Italia-boy
King
*


Beiträge: 2.834
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1161
Beitrag: #39
RE: Mutter hat PS3 bei ebay verkauft

loveless74 :
Du musst das rechtlich sehn und nicht aus der Sicht wie du es gerne hättest


*facepalm*

Seine Mutter hat immer noch das sagen, was gut für ihn ist, und was nicht. Recht hin oder her. Wenn seine Mutter es nicht will, dann kann sogar das Recht daran nichts ändern.

Meine Meinung: Eltern dürfen sie wegnehmen, und verkaufen, aber dafür muss man erst mal die dreißtigkeit haben. Ich habe mal mit meinem iPod jede Nacht gespielt, sodass ich zu spät aus dem Bett bin. Mein Mutter hat ihn weggenommen. Er war aber von meinem Geld bezahlt. Was soll ich da machen ? Rechtspruch ? Unsinn.

Wie Lego schon sagte: "Mein Kind soll besser als ich sein", nur weil deine Mutter sowas nicht kann, musst du es auch nicht können ? sowas nenne ich dumme Jugend.

Du bist 16 ? Glaubhaft, bei deinem verhalten. Kein Sechzehnjähriger führt sich so auf, weil sie "PS3 verkauft wird". Mit 16 solltest du wissen, und sogar mit deinen Eltern darüber reden können, das es nur EINE 5 war. Vielleicht versteht es deine Mutter. Wenn nicht, verkauft sie die PS3, du bist gezwungen zu lernen, weil du nicht mehr vor der PS3 hängst, deine Noten bessern sich, und vielleicht bekommst du eine neue.


Xbox - Fanboy ^^

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2012 19:56 von Italia-boy.

27.03.2012 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
TheFelix1703 (Mar-27-2012)
ParaNormal
Unregistered


Beitrag: #40
xPSP  RE: Mutter hat PS3 bei ebay verkauft

Polizei einschalten gegen die Eltern ? Ich denke mal ruhig mit den Eltern oder eben der Mutter zu reden tuts auch. Oder eben dem Vater.



Und ich finde überhaupt irgentwie rechtlich dagegen vorzugehen schwachsinn.

27.03.2012 19:54
king38
V.I.P
*****


Beiträge: 1.610
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 623
Beitrag: #41
RE: Mutter hat PS3 bei ebay verkauft

legouni :
Das Problem liegt darin, daß er nur bedingt geschäftsfähig ist mit 16. Auch wenn er sie gekauft hat, müssen die Eltern Ihr "Ja" geben. Egal ob er das Geld erarbeitet oder geschenkt bekommen hat. Er ist Besitzer der PS3, aber ist in das Eigentum der Eltern eingegangen.


Du liegst falsch.
Mit Geld das im zu freien Verfügung steht darf er machen was er will. Siehe Beitrag #35

ParaNormal :
Polizei einschalten gegen die Eltern ? Ich denke mal ruhig mit den Eltern oder eben der Mutter zu reden tuts auch. Oder eben dem Vater


Ich sagte: "du kannst die Polizei einschalten", nicht das er es soll oder muss.


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2012 19:58 von king38.

27.03.2012 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
A7X
Satan wird weinen!
*


Beiträge: 4.160
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4671
Beitrag: #42
RE: Mutter hat PS3 bei ebay verkauft

Rein moralisch gesehen ists unter aller Sau... wegnehmen ok, aber verkaufen? Hätt ich Kinder würd ich denen doch auch nich das Lieblingsspielzeug wegnehmen und dann kaputtmachen, damit sie mehr lernen. So lernen sie erst Recht nicht und die Beziehung wär total gestört... Fazit: ich wär bei der Erziehung total gefailed 0_o


Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

"Wir halten uns für Erlöser, für Rächer, für Retter. Nur wir entscheiden, ob der Weg den wir einschlagen, einen zu hohen Preis fordert. Alles was wir tun, alles was wir sind, beginnt und endet mit uns selbst."
- Arno Victor Dorian

27.03.2012 20:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
PSP-Gamer (May-6-2012), Kokett (Apr-1-2012), Axiom_Pwns (Mar-28-2012), taipangr (Mar-28-2012), AnDDreas52 (Mar-28-2012), M.J96 (Mar-27-2012), thewolf16 (Mar-27-2012), king04x (Mar-27-2012), king38 (Mar-27-2012)
TheFelix1703
Halbprofi
***


Beiträge: 108
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 46
Beitrag: #43
RE: Mutter hat PS3 bei ebay verkauft

Das Gesetz besagt,dass deine Eltern die Haftung für dich übernehmen, bis du 14 bist.Ab dem 14 Lebensjahr musst du für Straftaten selbst haften.So viel dazu.

Dadurch,dass du noch nicht volljährig bist,können deine Eltern mit deinem Besitz machen,was sie wollen.Erst wenn du volljährig bist,kannst nur DU mit deinem Besitz machen,was DU willst.Dann haben deine Erziehungsberechtigten keinen Einfluss mehr auf deinen Besitz.

Alex hat das ja auch so schon geschrieben.Daher sollte das hier eigentlich klar sein.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2012 20:04 von TheFelix1703.

27.03.2012 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #44
RE: Mutter hat PS3 bei ebay verkauft

Naja, wenn wir jetzt Paragraphen reiten, müssen wir Alex Recht geben. Es ist wirklich so. Aber das Problem im Allgemeinen ist nicht das Recht, sondern die soziale Seite.
Der Taschengeldparagraph sagt aber auch noch etwas anderes aus. Nämlich ein gewisses Maß an Geld. Eine PS3 kostet mal nicht eben 10 Euro im Monat (von mir aus auch 20 oder 30 Euro). Bei einem einer PS3 gelten die Artikel des Taschengeldparagraphen nicht mehr!

Sozial gesehen ist es eine Frechheit, was sich die Mutter da erlaubt. Ich würde es so nicht machen. Das schrieb ich aber schon in meinem ersten Posting zum Thema. Und im 2. Posting gab ich einen Tipp ab, bzw. einen guten Rat.
Wenn ich ein Trotzkopf wäre, wie unser PS3Spieler, würde ich wahrscheinlich auch ausrasten. Aber die Erfahrung hat nun mal gezeigt "nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird"! Bedeutet... verdammt noch mal, geh zu Deiner Mutter, sag Ihr, sie soll die Auktion stoppen (weil sie es ja eigentlich nicht darf), und dann zusammen eine Lösung für das schulische Problem finden!!!

So wäre die PS3 gesichert und zudem wäre der Streit aus dem Haus! Ausserdem würden sicherlich mit ein paar Kompromissen einhergehend, die Leistung in der Schule besser. Eine Lösung wäre z.B. die PS3 nur dann freizugeben, wenn die Hausaufgaben gemacht wurden UND danach noch ein Stündchen gelernt wird! Würde ich auch so meiner Mutter anbieten!!!!!!!

Ich denke mal, Deine Mutter ist überfordert, verzweifelt. Dein Vater ist auf Montage, bedeute, sie muss sich um jeden kleinen Kram zu Hause alleine kümmern (damit meine ich nicht Reinigen der Klos und Abspülen), sondern Arbeiten gehen, Rechnungen bezahlen, Ärger mit dem Sohn ausbaden, Ärger mit anderen Personen ausbaden usw. Da kommt es schon mal zu Kurzschlussreaktionen! Passiert mir bestimmt später auch mal!


27.03.2012 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
takeafreak
Experte
****


Beiträge: 811
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 177
Beitrag: #45
RE: Mutter hat PS3 bei ebay verkauft

Hat Alex eigentlich nicht grade eben alles aufgeklärt?!:O

27.03.2012 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
king38 (Mar-27-2012)
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames ebay Betrüger, PayPal Geld an Freunde senden MatzeO 7 3.399 04.02.2016 11:39
Letzter Beitrag: MatzeO
xGames Anwaltsschreiben wegen Ebay Verkauf ! king96 5 2.365 08.12.2014 20:35
Letzter Beitrag: thewolf16
xGames Ebay Artikel gekauft, stornieren REMO 7 2.732 04.12.2014 02:29
Letzter Beitrag: Darktraceur92
xGames Ebay-Artikel nicht erhalten, Fall schon geschlossen-Besteht noch Hoffnung? Oeli 11 4.529 25.09.2014 16:14
Letzter Beitrag: alexking
xGames Ebay kleinanzeigen Iphone4s Ichbinhier 11 2.711 07.02.2014 15:11
Letzter Beitrag: R-Boy

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang