Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Luigi Boy
Profi
****


Beiträge: 439
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 93
Beitrag: #1
xPSP  Platine mit Sonne belichten

Hallo Leute, ich wollte fragen, ob es gut wäre mit Sonne zu belichten?
Und wenn ja wie lange sollte ich die Folien lassen?
Und muss ich noch ne Glasscheibe drauftun um zu belichten?

Also hier der Thread Link den ich ausgewählt habe: http://www.mikrocontroller.net/articles/Entwicklungsboard_mit_AT91SAM7Sxxx_-_selbstgemacht

16.04.2012 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Torky
Ex-Developer
****


Beiträge: 414
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 598
Beitrag: #2
RE: Platine mit Sonne belichten

Theoretisch müsste es möglich sein, getestet habe ich es selbst nie da ich ein belichtungsgerät besitze und das einfach schneller geht. Wenn du es versuchen möchtest würde ich möglichst lange und mit direkter sonneneinstrallung belichten ( also im moment eher schlecht bei dem wetter ). Die glasscheibe würde die folie an die platine pressen und wäre sehr zu empfehlen.

16.04.2012 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Luigi Boy (Apr-17-2012)
kingeline
Neuling
*


Beiträge: 4
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #3
RE: Platine mit Sonne belichten

auf die Idee muss man erstmal kommen *staun* oO

17.04.2012 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Luigi Boy
Profi
****


Beiträge: 439
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 93
Beitrag: #4
xPSP  RE: Platine mit Sonne belichten

Also kann ich auch was mit anderen Objekten draupressen oder muss ich unbedingt eine Glasscheibe dafür nehmen?

17.04.2012 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arijum
Junior Mitglied
**


Beiträge: 46
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 29
Beitrag: #5
RE: Platine mit Sonne belichten

Die Glasscheibe hat damit nichts zutun, sie ist nur dazu da, um das Layout (Pauspapier) richtig auflegen zu können. Am klügsten wäre es wenn du dir einen Gesichtsbräuner um 25€ zulegst, den du dann deinen Skills entsprechend umbauen- oder auch so lassen kannst. Wichtig ist dass die UV Strahlung gleichmäßig aufliegt. Schade um die (leider teuere) Platine Big Grin

Hoffe doch dass du die Schaltung auf einem Steckbrett zuvor ausprobiert hast. Damit wäre das Demoboard auch überflüssig, weil du LEDs und Schalter nach Lust und Laune umstecken kannst. Was mir jedoch gleich bei dem Link aufgefallen ist, sind folgende drei Kleinigkeiten:

1. Du hast da zwei Layer, für ein Unter- und Oberseite. Doppeltbeschhichtete Platinen sind um einiges teure als welche die nur einmal beschichtet sind. Das Problem ist, dass diese schnell Probleme machen, wenn man unsauber arbeitet und sie nicht exakt übereinander ablichtet.

2. Die Anleitung fängt mit der C Programmierung an. Solltest du keine Vorkenntnisse haben, dann nützt es vielmehr wenn man sich langsam mit Datenblatt und Assembler einarbeitet. Es reicht wenn man verstanden hat was im Internen so alles abgeht. Vergiss nur nicht, dass jeder C Compiler seine eigene Sprache hat, und gerade bei PICs ist der Unterschied gravierend. (Bin mal an einem Problem 2 Wochen lang gesessen und das nur, weil die aktuellere Version das Bit anders setzt)

3. Hast du dir schon Gedanken um das Ätzen gemacht?

18.04.2012 00:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Luigi Boy (Apr-18-2012)
NeverCheat
EverHeat
****


Beiträge: 588
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 392
Beitrag: #6
xPSP  RE: Platine mit Sonne belichten

was willst du denn programmieren oder aufbauen? Ich hab auch vor demnächst mal eine eigene Platine zu erstellen..



Deafmobil :
Man kann nie beweisen ob er die Wahrheit sagt damit man die Lösung geholfen wird.

21.04.2012 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Luigi Boy
Profi
****


Beiträge: 439
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 93
Beitrag: #7
xPSP  RE: Platine mit Sonne belichten

@NeverCheat keine Ahnung, vielleicht werde ich daraus nen Schadensmelder machen oder einen Feuchtigkeitsmesser

So und ich habe in Baugeschäft mal umgesehen und habe ein Halogenlampe mit 205 Watt gesehen.
Und so möchte ich wissen mit welchem Abstand und wie lange sollte ich etwa belichten?

21.04.2012 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arijum
Junior Mitglied
**


Beiträge: 46
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 29
Beitrag: #8
RE: Platine mit Sonne belichten
21.04.2012 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
NeverCheat (Apr-21-2012)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang