Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #1
xPSP  Deutscher Computerspielpreis: CDU/CSU hält Nominierung von Crysis 2 für unangebracht


Anlässlich der Nominierung von Crysis 2 in der Kategorie "Bestes Deutsches Spiel" des Deutschen Computerspielpreises 2012 meldet die Unionspartei Protest an. Dabei fürchten sie sich nicht vor Klischees und begründen ihre Kritik mal wieder mit dem Stichwort "Killerspiel". Wie Wolfgang Börnsen, der medienpolitische Sprecher der CDU/CSU betont, gehe es bei dem Preis um "technisch und künstlerisch hochwertige sowie kulturell und pädagogisch wertvolle" Spiele. Tatsächlich ist diese Vorgabe Teil eines Bundestagsbeschlusses 2007 mit der Überschrift "Wertvolle Computerspiele fördern".
Crysis 2 erfülle laut Börnsen diese Bedingung nicht, da man ein solches "Killerspiel" nicht als pädagogisch wertvoll bezeichnen könne und daher nicht honoriert werden dürfe. Zum Glück hat er eine Lösung parat: Um den Preis gerecht vergeben zu können, hält er einen kompletten Wechsel der Jury für eine opportune Lösung.
In der gleichen Kategorie sind neben Crysis 2 auch Anno 2070 und Harvey's Neue Augen nominiert. Die Preisverleihung findet morgen in Berlin statt.

Was haltet ihr davon? Hat die Union recht oder ist die Kritik unangebracht?

Quelle (giga.de)

Edit: Ich habe gerade erst gemerkt, dass die News bereits existiert. Als ich anfing zu schreiben, war sie noch nicht da. Vor dem Posten habe ich nur noch im Bereich PC geguckt, weil es ja um den Computerspielpreis geht. Ich dachte nicht, dass das jemand im Bereich PS3-News posten würde. Entschuldigt die Doppelnews, kann von mir aus gelöscht oder geclosed werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2012 20:07 von Gin-Chan.

25.04.2012 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
voddy
Experte
****


Beiträge: 710
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 231
Beitrag: #2
RE: Deutscher Computerspielpreis: CDU/CSU hält Nominierung von Crysis 2 für unangebracht

Hm... graphisch find ich crysis am Besten, spielerisch Anno2070 und am meisten davon mag ich harveys neue augen da ich eher auf point and click spiele mit flachem humor stehe ^^... dementsprechend mag ich alle ^^ (wobei crysis 2 von den genannten am wenigsten, da das gameplay rotz ist Sad aber das is nur meine meinung.. die jury teilt eine andere)

Ich fidns überzogen das sich die Partei so stark einmischt... was soll das? die sollen nicht so prüde sein... es ist ein spiel^^ lieber menschen in nem game töten (oder aliens oder whatever) als in der realität? Irgendwo muss man sich doch mal austoben^^ manche gehen boxen andere zocken spiele...

Die Jury auszuwechseln nur damit ein anderes Game gewinnt? mal im ernst.. sind wir eine demokratie oder diktatur Wink?

25.04.2012 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
q0dexz
President Evil
*****


Beiträge: 1.203
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 875
Beitrag: #3
RE: Deutscher Computerspielpreis: CDU/CSU hält Nominierung von Crysis 2 für unangebracht

Unangebracht...was ne Frage in so einem Forum.Oh mein Gott wenn ich "Killerspiele" schon höre,man kann es echt übertreiben!vor allem extrem übertrieben deswegen eine neue Jury anzuheuern!



Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2012 20:07 von q0dexz.

25.04.2012 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Wie lange hält der PC? Mikedaburner09 15 3.965 19.04.2014 18:24
Letzter Beitrag: SparkMonkay
Question humble crysis 2 hilfe? [gelöst] rednex141 0 916 24.08.2013 17:31
Letzter Beitrag: rednex141
xGames Dayz, crysis 1/wars und Dead Space 3. suche mitspieler rednex141 0 922 17.08.2013 09:16
Letzter Beitrag: rednex141
xGames Crysis 3 Prob Pspps3freak 5 2.652 03.02.2013 16:56
Letzter Beitrag: Pspps3freak
xGames Crysis 3 Beta Key Perox 7 2.178 01.02.2013 22:31
Letzter Beitrag: Pspps3freak

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang