Selten hat Ubisoft so für staunende Gesichter gesorgt wie auf der diesjährigen E3.
Nein, es geht hier nicht um einen weiteren Assassin's Creed Ableger, welches eh schon irgendwie ausgelutscht wirkt, sondern um eine komplett neue Marke. Publisher Ubisoft hat dazu am Ende der Pressekonferenz alle überrascht.
Es geht um ein bekanntes Szenario, ein Open-World Spiel wie Grand Theft Auto gepaart mit Gewalt und schnellen Autos.
Nur eines ist neu: Die Idee dahinter ist eine ganz andere und macht Lust auf mehr.
Naja mal ehrlich, die Idee der Entwickler ist doch irgendwie langweilig. Wir geben jeden Tag Daten von uns preis, egal ob bewusst oder eher unbewusst. Diese Daten liegen dann irgendwo auf Servern die von reichen, machtbesessenen Leuten kontrolliert werden.
Nur ein Blick auf das größte Soziale Netzwerk Facebook sollte genügen. Diese alltägliche Datensammlerei durch Facebook, Google & Co. macht uns zum gläsernen und kontrollierbaren Bürger in einer Welt, wo die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden.
In Watch Dogs geht es ungefähr genauso zu, nur eine Stufe extremer und das macht es aus. Wir reisen wahrscheinlich ein paar Jahre in die Zukunft. Alle gesammelten Daten einer Person werden zusammengefasst. Hier ist es egal was gesammelt wird, ob es jetzt der Wasserverbrauch ist oder welche Serie am liebsten geschaut wird. Der Mensch ist gläserner dennn je.
Ihr spielt in Watch Dogs eine Person, welche die Macht der Datensammlerei und Kontrollierbarkeit eines Netzwerks für sich nutzt und dadurch die Kontrolle über die ganze Stadt übernimmt - alles nur mit einem Smartphone.
In Watch Dogs schlüpft ihr laut Ubisoft in die Rolle des Charakters Aidan Pearce. Aiden arbeitet als Kontrolleur für das Computernetzwerk ctOS.
Das Netzwerk ähnelt irgendwie Facebook. Hier wird einfach Alles gesammt ob gewollt oder nicht. ctOS ist dabei schlimmer als Google & Co. - es will wissen was wir gekauft haben, all unsere Vorlieben und welche Klamotten wir gerade angezogen haben.
In Chicago ist alles computergesteuert - eben durch ctOS. Kontrolliert werden von hier aus die Ampeln, Wasserversorgung, U-Bahn Linien, Aufzüge und so weiter. Eben die gesamte Stadt mit ihrer ganzen Infrastruktur.
Unser Held hat Zugriff zu allem und kann sich so überall einschleichen oder gewisse Funktionen für sich nutzen - z.B. schaltet Aiden einfach den Strom via Smartphone aus, um unentdeckt eindringen zu können. Eine Stelle erinnert an den Action-Thriller Stirb Langsam 4.0. Hier hackt sich eine Gruppierung in die Verkehrszentrale von Washington und stellt alle Ampeln auf Grün. Was folgt? Ein Verkehrskollaps vom Feinsten.
Das können wir auch anstellen und wir bekommen einen schönen Massencrash an einer viel befahreren Kreuzung zu sehen. All dies geschieht mit einem Smartphone. Super Idee und super Inszeniert.
Leider ist über die Story noch nicht viel bekannt und wir können uns nur an die wenigen Fakten anlehnen, die es gibt.
Watch Dogs erinnert sehr stark an Grand Theft Auto.
In dem Gameplay-Video werdet ihr schnell merken, dass es eigentlich ein klassischer "Klon" ist. Irgendwie stimmt alles. Ihr könnt euch frei bewegen in einer riesigen Stadt die zwar nicht Liberty City ist, aber dieser sehr ähnelt. Watch Dogs spielt in Chicago, was euch ebenfalls eine schicke Skyline garantieren wird.
Erstaunlich gut ist den Entwicklern die Umgebung gelungen. Im Video seht ihr eine wirklich sehr lebendige Stadt, die vor Details nur so strotzt.
Wirklich alles scheint zu stimmen, die Passanten reagieren auf das Wetter, unterhalten sich oder warten geduldig am Ticketstand.
Die ganzen Werbetafeln geben der Stadt ein bisschen "New York Style", also im Prinzip erinnert die Stadt durch die graue und braune Farbeinstellung zu sehr an New York bzw. an Liberty City.
Aus Gullys kommt Dampf, die Bäume bewegen sich im Wind, Blätter fliegen durch die Gegend und sammeln sich am Boden.
Natürlich ist keine Stadtreinigung so perfekt und beseitigt jeden Krümel von der Straße, so sammelt sich eben auch ein bisschen Dreck am Boden und das sieht man.
Auf Screenshots und im Gameplayvideo wird klar, hier haben die Grafikdesigner und Entwickler ganze Arbeit geleistet.
Chicago bekommt eine wirklich sehr schöne Nachmodellierung auf einer Disc. Der Bürgermeister darf sich also freuen wenn er seine Stadt mal virtuell ablaufen kann ohne dabei Kalorien zu verbrennen. Schöne grafische Effekte, die besonders im Nachtclub sichtbar werden, machen Lust auf mehr. Die Raucheffekte im Club, die ihr im folgenden Gameplayvideo sehen könnt, kommen grandios rüber, die ganzen Lichteffekte sehen sauber und realistisch aus.
Ebenso die äußere Umgebung geizt nicht mit grafischen Überraschungen, alles wirkt aus einem Guss. Die Sonne verursacht physikalisch korrekte Schatten, sogar die Schatten der Bäume sind atemberaubend.
Als wir aus dem Club draußen sind, erwartet uns ein anderes Wetter mit anderen Sichtverhältnissen. Es regnet und alles ist dunkel. Das Wasser, welches vom Himmel kommt, prasselt realistisch auf den Boden oder auf die Karosserie der Autos nieder.
Die Passanten passen sich an und nutzen einen Regenschirm oder ziehen sich Pullover an. Selbst Explosionen lassen sich sehen und das nachfolgende Feuer sieht fotorealistisch aus.
Alles wirkt einfach zu stimmig und wir können nicht sagen von welcher Plattform das Video stammt. Wenn die Playstation 3 so eine Grafik präsentiert, dann kann es wahrscheinlich zumindest grafisch ein GTA Killer werden. Wir hoffen auf eine saubere 1080p Darstellung. Zur Erinnerung: GTA IV gibt es auf der Playstation 3 nur in 720p.
Wann Watch Dogs genau erscheint, ist nicht bekannt, derzeit steht 2013 als Zeitraum fest.
Aber wir wissen Eines: Watch Dogs überzeugt schon jetzt mit einer genialen Idee und Grafik. Ubisoft traut sich wirklich etwas und wir freuen uns auf einen Top-Titel, der uns bestimmt begeistern wird.
war für mich jetzt kein knaller aber definitiv das beste von einer rundum schlechten e3. ich finde es interessant hätt mich aber über andere titel mehr gefreut
Leider? Richtig so!
Wäre sonst eine Verschwendung von Potenzial.
Bin nur gespannt, wie komplex das Spiel am Ende wirklich ist. Man wird ja sicher nicht für jeden Einwohner (bei Chicago beliefe sich das auf ca. 2,7 Millionen) eine Datenbank anlegen. Ich hoffe, die arbeiten da mit halbwegs logisch denkenden Zufallsgeneratoren.
Hmm...also die Grafik hat mich echt umgehauen..ABER: wenn man da als "Waffe" nur einen Smartphone hat, dann ist das schon irgendwie langweilig.
Ich würd da schon lieber mit einer AK74 bisschen Randale machen oder einfach in ein Haus eine schöne Splittergranate explodieren lassen.
Wo bleibt der Spaß -.-
Hmm...also die Grafik hat mich echt umgehauen..ABER: wenn man da als "Waffe" nur einen Smartphone hat, dann ist das schon irgendwie langweilig.
Ich würd da schon lieber mit einer AK74 bisschen Randale machen oder einfach in ein Haus eine schöne Splittergranate explodieren lassen.
Wo bleibt der Spaß -.-
haste die pistol net gesehn ? ^^
hoffe aber auch auf ne m4 oder ak ^^
Hat aber lange dauert bis über das Spiel News gemacht wurden hier.
Bin schon weit Wochen geil auf das Spiel.
DarkMuha :
killabangzilla :
Hmm...also die Grafik hat mich echt umgehauen..ABER: wenn man da als "Waffe" nur einen Smartphone hat, dann ist das schon irgendwie langweilig.
Ich würd da schon lieber mit einer AK74 bisschen Randale machen oder einfach in ein Haus eine schöne Splittergranate explodieren lassen.
Wo bleibt der Spaß -.-
haste die pistol net gesehn ? ^^
hoffe aber auch auf ne m4 oder ak ^^
hast du nicht gesehen wo er das Sturmgewehr aufgehoben hat ?
Sicherlich wird es ein Arsenal an Waffen geben.
Abwarten und Tee trinken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 14:53 von QueenX.