Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #1
xPSP  Miyamoto: Moderne Spiele sind zu kompliziert


Laut Videospiel-Legende Shigeru Miyamoto sind moderne Spiele zu komplex. Im interviw mit Kotaku wurde angesprochen, dass es bei den heutigen Spielen oft sehr lange dauere, bis diese Spaß machen würden, da sie zu kompliziert seien und daher erst umständlich erlernt werden müssten. Miyamoto antwortete:

Zitat:
Oft entwickeln wir Spiele, in denen man viele verschiedene Aktionen durchführen kann. Ein Beispiel dafür ist Zelda. Bei solchen Spielen muss man zuerst einige Elemente erlernen und diese meistern. Dann werden weitere Aktionen hinzugefügt, die auch gelernt und gemeistert werden müssen. Wenn man dies dann alles beherrscht, kann ein Spiel wirklich Spaß machen. Und bei Spielen wie Zelda kommt noch die Story hinzu, deren Erzählung auch Zeit in Anspruch nimmt.


Ein weiterer angesprochener Aspekt war, dass die großen Nintendo-Franchises (insbesondere Mario und Zelda) zu "formelhaft" seien. Laut Miyamoto werde dieses Problem intern tatsächlich häufig besprochen. Einerseits seien Spiele wie Super Mario Bros. für eine bestimmte Spielgruppe genau richtig, der "traditionelle" Part solle also gewahrt bleiben. Andererseits werde auch nach Wegen gesucht, neue Elemte in Spiele einfliessen zu lassen, um eine neue Erfahrung bieten zu können.

Miyamoto erinnert sich, wie man damals mit Mario gegen Blöcke springen konnte, um kurze Infotexte und Tutorials zu erhalten. Dies wurde zur Gewohnheit und heutzutage entwickele man Spiele, bei denen diese Tutorials immer umfangreicher und länger würden.

Was meint ihr: Entstehen erfolgreiche Spiele wirklich aus möglichst simplen Konzepten und einfach zu lernender Steuerung? Oder sind euch komplexe Spiele lieber?

Kreis Zum Interview

18.06.2012 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Rapcrow2012 (Jun-20-2012), Storm (Jun-18-2012)
speedy
Legende
*****


Beiträge: 1.553
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2940
Beitrag: #2
xPSP  RE: Miyamoto: Moderne Spiele sind zu kompliziert

Wobei ich mich frage, wir Mario spaß machen kann, da es seit 20 Jahren jedes mal dasselbe ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2012 16:59 von speedy.

18.06.2012 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PSP_Joker
King
*


Beiträge: 2.537
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2814
Beitrag: #3
RE: Miyamoto: Moderne Spiele sind zu kompliziert

Die heutigen Spiele sind deutlich komplexer, aber dafür sau einfach. (Nein, das ist kein Widerspruch).

Ich mag eine gesunde Mischung, ich sollte beim Spielen nicht dadurch gehen, wie durch Butter, sollte aber auch nicht 1000 Mal verrecken. Max Payne 3 hat das gut gelöst, bis auf 1-2 Stellen, wo ich auch Munitions und Painkiller technisch im Nachteil war, wars sehr gut balanced.

Und wirklich gute Spiele entstehen aus einfachen Konzepten: Siehe Portal, Limbo, Super Mario usw.

18.06.2012 16:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Black_Saint (Jun-19-2012)
roice2000
Experte
****


Beiträge: 760
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 359
Beitrag: #4
RE: Miyamoto: Moderne Spiele sind zu kompliziert

Fühlt der sich als Experte nur weil er Mario erfunden hat.

Hideo kojima hab ich mit abstand viel lieber mit seinen Komplexen Spielen als miyamoto mit seinen rechts+A Knopf Mario spielen.

Seit Mario Galaxy 2 langweilt mich Mario sehr!!

18.06.2012 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
19michael95 (Jun-18-2012)
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #5
RE: Miyamoto: Moderne Spiele sind zu kompliziert

Der Typ ist doch nur zu faul sich komplexere Spiele auszudenken -.-"
Mir machen so einfache Spiele wie Mario schon nach ein paar Stunden spielen keinen Spaß mehr weil es einfach immer das selbe ist....
Komplexere Spiele bieten einfach mehr und machen auch von Anfang an Spaß und nicht erst "später"... Der hat keine Ahnung -.-"

18.06.2012 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DarkMuha
Banned


Beiträge: 1.314
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 431
Beitrag: #6
RE: Miyamoto: Moderne Spiele sind zu kompliziert

ich spiel zwar mario gerne jedoch muss ich sagen, dass mir die teile wie 64 sunshine und galaxy viel mehr spaß machen als so ein kram wie bros von links nach rechts.
klar macht bros auch auf siene weiße spaß nur nach 2-3mal durchzocken vergeht einem schon die lust .

18.06.2012 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gmipf
Experte
****


Beiträge: 959
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 360
Beitrag: #7
RE: Miyamoto: Moderne Spiele sind zu kompliziert

Nichts gegen Shigeru Miyamoto! Er ist der Baba.

18.06.2012 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
DoubleDD_aka_domis4 (Jun-20-2012), king04x (Jun-19-2012), Nemthros (Jun-19-2012), kingkong41 (Jun-18-2012)
DarkMuha
Banned


Beiträge: 1.314
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 431
Beitrag: #8
xPSP  RE: Miyamoto: Moderne Spiele sind zu kompliziert

gmipf :
Nichts gegen Shigeru Miyamoto! Er ist der Baba.


hab ja nix gegen ihn ^^ im gegentel hab jede nintendo konsole hauptsächlich nur wegen zelda un mario von daher nur mir gefallen die 3d marios mehr als die 2d dinger aus die new super mario bros teile. die waren ganz gut mit den 3 münzen in jedem level

18.06.2012 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #9
RE: Miyamoto: Moderne Spiele sind zu kompliziert

Teilweise hat er recht.

Die Spiele sind heute Komplexer aber Schwerer nicht.

Es macht aber teilweise einfach keinen Spass sich erst ne Stunde Lang alles erklären zu lassen. Ich Spiel Lieber gleich Los und Lerne im Spiel als vorher ne Stunde Tutorial wo das Spiel anfängt zu Heulen wenn man es nicht genauso macht wie es das vorgibt.

18.06.2012 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
PSP_Joker (Jun-18-2012)
maxll
Profi
****


Beiträge: 354
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 222
Beitrag: #10
RE: Miyamoto: Moderne Spiele sind zu kompliziert

@speedy,roice2000,19michael95:

Das tut echt immer wieder weh wenn ich daran erinnert werde, wie die momentane Gamer-Generation ausschaut.

Vorallem 19michael95, ja genau, Shigeru Miyamoto hat keine Ahnung! Sprach der 16-17jährige Game-Designer 19michael95.

18.06.2012 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Nemthros (Jun-19-2012), Black_Saint (Jun-19-2012), thewolf16 (Jun-18-2012), SkyWalker2012 (Jun-18-2012), Dark_04 (Jun-18-2012), roxas950 (Jun-18-2012), Sigma-Draconis (Jun-18-2012), DarkMuha (Jun-18-2012), PSP_Joker (Jun-18-2012), Gin-Chan (Jun-18-2012)
gmipf
Experte
****


Beiträge: 959
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 360
Beitrag: #11
xPSP  RE: Miyamoto: Moderne Spiele sind zu kompliziert

DarkMuha :

gmipf :
Nichts gegen Shigeru Miyamoto! Er ist der Baba.


hab ja nix gegen ihn ^^ im gegentel hab jede nintendo konsole hauptsächlich nur wegen zelda un mario von daher nur mir gefallen die 3d marios mehr als die 2d dinger aus die new super mario bros teile. die waren ganz gut mit den 3 münzen in jedem level


War auch nicht an dich gerichtet, sondern an die paar da oben.
Habe auch bis jetzt jede Heimkonsole von Nintendo gehabt. ^^ SNES, N64 und Game Cube, das waren noch Zeiten. Rollende-Augen

18.06.2012 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
DarkMuha (Jun-18-2012)
roice2000
Experte
****


Beiträge: 760
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 359
Beitrag: #12
xPSP  RE: Miyamoto: Moderne Spiele sind zu kompliziert

maxll :
@speedy,roice2000,19michael95:

Das tut echt immer wieder weh wenn ich daran erinnert werde, wie die momentane Gamer-Generation ausschaut.

Vorallem 19michael95, ja genau, Shigeru Miyamoto hat keine Ahnung! Sprach der 16-17jährige Game-Designer 19michael95.


Ich habe fast alle Mario Spiele gespielt. Von nes bis Nintendo 64 waren alle Mario,Zelda usw Spiele von Nintendo Hammer. Aber irgendwann hat nintendo bei mir den Faden verloren, weil ich älter wurde!!! Sony bietet mit meines alters entsprechend Spiele an deswegen habe ich mich hauptsächlich für Sony entschieden. Nebenbei ab und selten spiele ich auf der Wii, zB die Zelda Spiele oder Mario Spiele aber nieee Blick ich sehnsüchtig auf ein Spiel zurück wie bei manchen Sony Spiele.
Wie gern hab ich Alle MGS , assasins Creed, Resident Evil, Dead Space , uncharted und viele viele mehr Spiele gespielt.

Nintendo bietet mir das alles nicht an.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2012 18:41 von roice2000.

18.06.2012 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DarkMuha
Banned


Beiträge: 1.314
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 431
Beitrag: #13
xPSP  RE: Miyamoto: Moderne Spiele sind zu kompliziert

roice2000 :

maxll :
@speedy,roice2000,19michael95:

Das tut echt immer wieder weh wenn ich daran erinnert werde, wie die momentane Gamer-Generation ausschaut.

Vorallem 19michael95, ja genau, Shigeru Miyamoto hat keine Ahnung! Sprach der 16-17jährige Game-Designer 19michael95.


Ich habe fast alle Mario Spiele gespielt. Von nes bis Nintendo 64 waren alle Mario,Zelda usw Spiele von Nintendo Hammer. Aber irgendwann hat nintendo bei mir den Faden verloren, weil ich älter wurde!!! Sony bietet mit meines alters entsprechend Spiele an deswegen habe ich mich hauptsächlich für Sony entschieden. Nebenbei ab und selten spiele ich auf der Wii, zB die Zelda Spiele oder Mario Spiele aber nieee Blick ich sehnsüchtig auf ein Spiel zurück wie bei manchen Sony Spiele.
Wie gern hab ich Alle MGS , assasins Creed, Resident Evil, Dead Space , uncharted und viele viele mehr Spiele gespielt.

Nintendo bietet mir das alles nicht an.


Da versteh ich dich jeder hat nunmal seine eigene richtung wäre ja schrecklich wenn jeder mensch das gelcihe mögen würde oder ähnliches. Nur weil mir/anderen usern mario etc. mehr liegt muss es ja nicht auf jeden zutreffen.

18.06.2012 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
roice2000 (Jun-18-2012)
xXPizzaNinjaXx
Imagine Breaker
*


Beiträge: 2.043
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 814
Beitrag: #14
xPSP  RE: Miyamoto: Moderne Spiele sind zu kompliziert

ich wills mal so sagen monster hunter ist nicht durch seine einfache steuerung ein geiles spiel sondern eben weil es komplexer ist Wink

18.06.2012 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Akantor999 (Jun-19-2012), NeithLeonhart (Jun-18-2012), lukico (Jun-18-2012)
Aroro
Legende
*****


Beiträge: 1.168
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 283
Beitrag: #15
xPSP  RE: Miyamoto: Moderne Spiele sind zu kompliziert

Ich denke schon das Simple Spiele auch ihren Reiz haben aber wir uns mehr und mehr an komplexere Spiele gewöhnt haben und ja auch einen eigenen Anspruch an Spiele stellen. Will ich ein openworld mega RPG mit am liebsten unendlich vielen Inhalten und möglichkeiten oder eben simples Mario mit blöcken oder will ich was ganz anderes.
Sicherlich könnte man bei Folgetiteln einer Reihe auf einführungen und ewiges blabla verzichten aber auch nur dann wenn nur die Leute Folgetitel Spielen die die Vorgänger gespielt haben. Da man aber immer breitere Zielgruppen erreichen will denke ich brauch man schon eine gewisse Komplexität und dem entsprechend auch Erläuterungen da komplexität in den seltensten Fälle auch intuitive Steuerung bedeutet. Obwohl natürlich auch das möglich ist aber für mich bleibt was großes, komplexes ganz klar der Favorit und so haben auch andere Spieler andere Ansprüche.

18.06.2012 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
DarkMuha (Jun-18-2012)
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Fifa 20 - Dies sind die 10 bestbewerteten Spieler alexking 0 4.891 09.09.2019 15:33
Letzter Beitrag: alexking
zInternet EA Access nun auch für PS4 gestartet - Diese Spiele sind dabei alexking 1 5.378 04.09.2019 08:56
Letzter Beitrag: ajalexxx
xxps3 Days Gone - Die Zombies sind ab heute hinter euch her alexking 0 4.343 26.04.2019 16:49
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Das sind die beliebtesten Spiele 2019 alexking 0 4.185 17.09.2018 07:53
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 EA behauptet weiterhin, dass Lootboxen kein Glücksspiel sind rednex141 0 3.021 09.05.2018 17:34
Letzter Beitrag: rednex141

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang