Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #1
xPSP  Windows XP neu aufsetzen - Paar Fragen

Moin, ich wollte demnächst mal mein Betriebssystem (Windows XP) neu aufsetzen. Da ich das noch nie gemacht habe, habe ich ein paar Fragen.

1. Das Wichtigste zuerst: Also, mein PC ist schon um die 6 Jahre alt. Meine Mutter hat damals ein Komplett-Paket gekauft, einen HP-Rechner inklusive Betriebssystem. Sie hat davon selbst keine Ahnung und hat sich das von jemandem einrichten lassen. Damals hatte ich natürlich auch noch nichts damit am Hut und hab das alles nicht mitgekriegt Smile
So, normalerweise braucht man ja einen Aktivierungskey für das Betriebssystem, im Handbuch stand aber, dass das installierte Windows XP für den PC freigeschaltet ist und man es nur neu aktivieren muss, wenn Hardware-Komponenten ausgetauscht oder ein nicht autorisiertes BIOS verwendet wird (beides nicht der Fall). Heisst das, ich brauche den Windows-Key nicht?
Andernfalls, wo finde ich den Key? Auf der CD steht nur eine "MSN" und eine "Mat-Nr", keine Ahnung, was das ist...

2. Welche Treiber brauche ich und wo kriege ich die her? Also Treiber für Tastatur, Maus und Bildschirm sollten doch bei Windows schon enthalten sein (gehört alles zum ursprünglichen Set), oder?
Ich wollte mir im Voraus schon mal einen Treiber für meinen "D-Link AirPlus G DWL-G122 Wireless USB Adapter" herunterladen, damit ich im Zweifelsfall eine Internetverbindung habe, um um Hilfe betteln zu können =)
Aber wo kriegt man den am besten her und wie installiert man ihn dann?

3. Meine Mutter benutzt Outlook Express, wie kann man das nach dem Neuaufsetzen wieder mit ihrer EMail Adresse verbinden? Sorry, wenn das eine dumme Frage ist, ich hab Outlook noch nie benutzt. Achja, und werden die Mails da auf der eigenen Festplatte gespeichert (also sollte man wichtige Mails vorher ausdrucken/ abspeichern)?
Oh und ist Outlook eigentlich standardmäßig bei Windows XP dabei?

4. Ich will die komplette Festplatte formatieren (Habe bereits alle Daten auf der externen Festplatte gespeichert). Geht das über die Windows-CD?

Sooo, das wars erstmal. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und verzeiht mir den ganzen Text Wink
Danke im Voraus Smile


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2012 17:26 von Gin-Chan.

22.06.2012 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freak300
Halbprofi
***


Beiträge: 157
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 45
Beitrag: #2
xPSP  RE: Windosw XP neu aufsetzen - Paar Fragen

1. Schau mal ob du eine "Recovery" Partion hast, damit kannst du deinen Auslieferungszustand wiederherstellen (Ist bei meinem HP PC das D Laufwerk).

Das geht dann beim Booten wenn Du die F11 Taste (oder F10) drückst oder normalerweise auch von Windows aus wenn es noch funktioniert.

2. Wenn nicht wird es ein bisschen schwieriger. gg

lg freak300

edit: Ich habe einen Link von HP gefunden :http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=bgh07145&lc=de&cc=de&dlc=de

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2012 16:59 von freak300.

22.06.2012 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Gin-Chan (Jun-22-2012)
Neutrosider
Developer
*


Beiträge: 2.442
Gruppe: Developer
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 2325
Beitrag: #3
xPSP  RE: Windosw XP neu aufsetzen - Paar Fragen

1.
Den AktivierungsKey deiner Windows-Version sollteste auf der CD selbst finden, im Ordner I386 in der Unattend.txt. Da steht Irgendwo Product-Key = und dahinter der Key.

2.
Herstellerseite ergooglen->auf support klicken -> den Prokuktnamen eingeben/suchen (je nach herstellerseite) und dann halt von da die Treiber runterladen (Das machste dann halt fürs mainboard, die eventuelle soundkarte, den Grafikchip, eventuell noch für die Festplattentreiber usw.). und die netzwerktreiber vorher schonmal runterzuladen ist ne gute idee.

3.
Ich hab keine ahnung von Outlook, nutze immer nur Thunderbird ^^

4.
Ja sollte gehen. vor der eigentlichen installation kannst du auswählen auf welche Partition Windows installiert werden soll. im selben menü kannst du einfach alle Partitionen löschen und windows dann in eine neue NTFS partition installieren.


EDIT: Hab grade mal gegoogled und gelesen das bei einem die unattend.txt im Ordner USWXP32P_ZX im unterordner sysprep ist. musste halt einfach mal gucken





GEGEN ACTA, SOPA UND PIPA!
was sind ACTA, SOPA und PIPA?
Infos dazu hier (video), hier (video) und hier (website)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2012 16:53 von Neutrosider.

22.06.2012 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Gin-Chan (Jun-22-2012)
sigma-m
Team Sunny
****


Beiträge: 634
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 377
Beitrag: #4
xPSP  RE: Windosw XP neu aufsetzen - Paar Fragen

1. Wenn das Betriebssystem beim Kauf des PCs schon vorinstalliert war könnte sich der Key auch auf einem kleinen, meist grünlichen Schildchen auf dem PC-Gehäuse selber befinden.

2. Die Basistreiber, also für sämtliche Hardware, bei der es sich nicht um Peripheriegeräte handelt, sind schon vorhanden, lediglich dein WLAN-Stick müsste neu installiert werden.

3. Kann ich dir auch nicht helfen, sry

4. Ja, funktioniert. Bei der Installation einfach sämtliche Partitionen löschen und danach Setup neue erstellen lassen.


22.06.2012 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Gin-Chan (Jun-22-2012)
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #5
RE: Windosw XP neu aufsetzen - Paar Fragen

Vielen Dank an alle Smile
Den Windows-Key habe ich rausgefunden, den WLan-Treiber suche ich morgen mal...
Falls das mit Outlook noch jemand weiss...
Ist ansonsten aber auch nicht so wichtig.


22.06.2012 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #6
RE: Windosw XP neu aufsetzen - Paar Fragen

So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, nach diesem Teiber zu suchen. Aber irgendwie bin ich zu blöd, nirgends finde das, was ich brauche.
Kann mir da jemand helfen? Ich brauche einen Treiber für folgenden Adapter:
d-link airplus g dwl-g122 wireless usb adapter (rev.c) #2
Wäre super nett, wenn jemand den entsprechenden Treiber für Windows XP raussucht Smile


30.06.2012 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #7
RE: Windosw XP neu aufsetzen - Paar Fragen

Push


01.07.2012 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #8
RE: Windosw XP neu aufsetzen - Paar Fragen

Sooo, hab endlich den Treiber gefunden...
Mal was anderes, gibt es zufällig eine Möglichkeit, die Lesezeichen bei Firefox zu speichern und dann nach dem neuaufsetzen wieder rein zu packen? Hab keinen Bock, die alle einzeln zu speichern ...


02.07.2012 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebbelwoi
Profi
****


Beiträge: 419
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #9
RE: Windosw XP neu aufsetzen - Paar Fragen

@Gin-San
Installiere dir MozBackup:
http://www.chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html

Damit kannst du den Firefox komplett sichern, mit allen Einstellungen die du hast, Passwörter etc. Wenn du den PC dann neu aufsetzt, einfach wieder MozBackup installieren und das Profil wiederherstellen und Firefox ist wieder da, wie du ihn hattest.

02.07.2012 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Gin-Chan (Jul-2-2012)
Neutrosider
Developer
*


Beiträge: 2.442
Gruppe: Developer
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 2325
Beitrag: #10
RE: Windows XP neu aufsetzen - Paar Fragen

wenns nur um die lesezeichen geht kannst du die im lesezeichenmanager exportieren und später einfach wieder importieren.





GEGEN ACTA, SOPA UND PIPA!
was sind ACTA, SOPA und PIPA?
Infos dazu hier (video), hier (video) und hier (website)
02.07.2012 18:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Gin-Chan (Jul-2-2012)
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #11
RE: Windows XP neu aufsetzen - Paar Fragen

Gut, hab dann soweit alles beisammen...
Eine Frage noch, bevor ich mich dann mal dransetze:
Auf der HP Seite stand, man solle eine Systemwiederherstellung über Start -> Alle Programme -> HP Tools -> HP PC System Recovery durchführen.
Ich wollte eigentlich einfach von der Recovery CD booten, die Festplatte formatieren und dann Windows neu draufspielen. Welche Methode ist besser?


02.07.2012 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebbelwoi
Profi
****


Beiträge: 419
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #12
RE: Windows XP neu aufsetzen - Paar Fragen

@Gin-San
Nachdem ich nun deinen anderen Thread gelesen habe, hättest du einfach die HP Recovery starten sollen. Dann wäre dein Rechner im auslieferungszustand gewesen, wenn du an der Recoverypartition nichts verändert hast.

03.07.2012 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #13
xPSP  RE: Windows XP neu aufsetzen - Paar Fragen

Ebbelwoi :
@Gin-San
Nachdem ich nun deinen anderen Thread gelesen habe, hättest du einfach die HP Recovery starten sollen. Dann wäre dein Rechner im auslieferungszustand gewesen, wenn du an der Recoverypartition nichts verändert hast.


Hätte ich vielleicht tun sollen, aber ich habs nicht so mit einfachen Lösungen ^^


03.07.2012 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Windows 10 HunterX 7 4.205 18.01.2016 07:55
Letzter Beitrag: NoNiC
xGames Update auf Windows 10 - Fragen Fireflow 3 3.237 12.01.2016 22:40
Letzter Beitrag: SparkMonkay
xGames Lenovo Z50 auf Windows 10 updaten Mon-Key 2 2.080 09.09.2015 18:59
Letzter Beitrag: Mon-Key
xGames Windows 10 Upgrade von Windows 7 - Datenverlust ? HunterX 18 5.368 31.07.2015 17:31
Letzter Beitrag: HunterX
xGames Blue Screen Fehler bei Windows 7 The-Chief-069 1 1.521 08.07.2015 01:58
Letzter Beitrag: Jonny0815

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang