Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Jitsu
Legende
*****


Beiträge: 1.869
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1030
Beitrag: #1
Exclamation  rat gesucht

Hallo

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2013 13:07 von Jitsu.

25.07.2012 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #2
RE: FOS Zweig wechseln - Rat gesucht!!!

Ich versuch mal zu reflektieren, was bei uns war: Erstmal hab ich meinen Abschluss ganz im Norden, in SH gemacht. Kann also sein, dass es bei euch anders aussieht. Ich hab einen Wirtschaftsabschluss in der Fachrichtung IT gemacht. Folgende Fächer hatten wir:

Informatik, BWL, REWE, (Business-) Englisch, Deutsch, Mathe

Im Grunde kannst du aber so weiter machen wie bisher. Die Fachrichtung wird erst durch dein 6 Monats Praktikum festgelegt. Frag einfach mal bei der Verwaltung deiner Schule nach, ob die beiden Gebiete sich ausgrenzen Wink


25.07.2012 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pvpwinner
King
*


Beiträge: 2.765
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 4323
Beitrag: #3
xPSP  RE: FOS Zweig wechseln - Rat gesucht!!!

Hi,

ich besuche die FOS Amberg in Bayern und habe außerdem die 11. Klasse im sozialen Zweig abgeschlossen. Davor bin ich aber im wirtschaftlichen Zweig durchgefallen. Grund - Buchführung und BWL. Meines Wissens fallen da sehr viele durch, zumal das System der Berechnung von Verlust und Erlösen ein wenig anders ist. Wenn du schon den fortschrittlichen Lernstoff drauf hast, wird es kein Problem sein. Wenn du allerdings keine Vorkenntnisse in dem Bereich aufweisen kannst, wird es schwierig sein.

In Wirtschaft hat man normalerweise Wirtschaftsinformatik, BWL, und Rechtslehre. Physik oder Chemie hast du dann nicht mehr.

Kommst du aus der Oberpfalz?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 15:37 von pvpwinner.

25.07.2012 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Jitsu (Jul-25-2012)
Jitsu
Legende
*****


Beiträge: 1.869
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1030
Beitrag: #4
xPSP  RE: FOS Zweig wechseln - Rat gesucht!!!

[quote= on

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2013 13:08 von Jitsu.

25.07.2012 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pvpwinner
King
*


Beiträge: 2.765
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 4323
Beitrag: #5
xPSP  RE: FOS Zweig wechseln - Rat gesucht!!!

Sind die drei fächet sehr schwer?

Wirtschaftsinformatik hat viel mit Betrieben und Planungen zu tun, lernen und verstehen muss man daher viel. BWL benötigt einige umfangreiche Vorkenntnisse, wenn du keine hast, wirst du recht wenig mit auswendig lernen erreichen. Bei Rechtslehre ist verstehen ebenso wichtig, da man viel mit Gesetzen und Paragraphen zu tun hat. Lernen muss man da auch viel. Allgemein ist Wissen und Anwendung von diesem Wissen in zwei Bereiche unterteilt, die bei den Abfragen besonders zur Geltung kommen.

Muss man in den fächern viel auswendig lernen oder muss man da rechnen?

Lernen muss man bei den oberen drei Fächern recht viel, rechnen hat in BWL aber einen niedrigen Anteil, da du ja verstehen musst was du rechnest.

Und Sind sie leicht zu verstehen?

Nein.

Wenn man im unterricht gut aufpasst und dann noch zu hause lernt, denkst du man kann dann die klasse schaffen?

Habe ich so versucht und bin geflogen. Definitiv nicht zu empfehlen.

Kannst du bzw. Jemand anderes mir ein buch empfehlen, damit ich ungefähr weiß., was mich erwartet?

Bücher gibt es bestimmt, leider kenne ich sie nicht.

25.07.2012 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Jitsu (Jul-25-2012)
Jitsu
Legende
*****


Beiträge: 1.869
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1030
Beitrag: #6
RE: FOS Zweig wechseln - Rat gesucht!!!

Das Risiko, die Probezeit nicht zu bestehen ist doch bisschen zu groß. Sad

Wäre es besser, wenn ich mein Abitur im Technik Zweig mache und dann BWL an einer Uni studiere???

25.07.2012 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pvpwinner
King
*


Beiträge: 2.765
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 4323
Beitrag: #7
xPSP  RE: FOS Zweig wechseln - Rat gesucht!!!

Jitsu :
Das Risiko, die Probezeit nicht zu bestehen ist doch bisschen zu groß. Sad

Wäre es besser, wenn ich mein Abitur im Technik Zweig mache und dann BWL an einer Uni studiere???


Du hast doch selbst gesagt, dass du einige Themen wiederholen musst ?

Deine Entscheidung.

25.07.2012 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[-Nes-]
Halbprofi
***


Beiträge: 107
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 33
Beitrag: #8
xPSP  RE: FOS Zweig wechseln - Rat gesucht!!!

hey,

für dich wäre es ja dann ein völlig neuer Bereich, was mit sehr sehr viel lernen verbunden ist. Ich falle selber dieses Jahr (Realschule Bayern) durch, aufgrund der BWR Note.
Ich weiss nicht wie es an der Uni aussieht, wie viel Vorkenntnisse man da brauch um sie zu packen aber es ist deine Entscheidung und deine Zukunft. Wenn du wirklich in den BWR-Zweig möchtest, wird´s für dich ein nicht gerade einfaches Jahr in dem Fach.



mfg


"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

Benjamin Franklin
25.07.2012 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang