Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
bangbazie
Profi
****


Beiträge: 328
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 204
Beitrag: #1
xGames  Farbraum PSP bei der Vita

Hallo,
mich würde interessieren was genau die Funktion Farbraum PSP im PSP-Emulator der PsVita bewirkt.
Ich dachte bisher immer, diese Funktion ist dazu da, dass die Farben eher so aussehen wie auf der PSP.
Also wenn man FarbraumPSP auf der Vita aktiviert, dann sind die Farben matter.
Hab da ein Vergleichsbild mit MarioKart auf meiner Vita gemacht.
http://img6.imagebanana.com/img/d72i4si7/Bildschirmfoto20121009um18.06.14.png
Links: Ohne FarbraumPSP
Rechts: Mit FarbraumPSP

Und dann einmal mit meiner PSP1000 daneben und meiner Meinung nach sehen die Farben mit FarbraumPSP den Farben auf der PSP tatsächlich ähnlicher.
1. Ohne FarbraumPSP: http://img6.imagebanana.com/img/wipo8h91/Foto0158.jpg
2. Mit FarbraumPSP: http://img6.imagebanana.com/img/rd4ktc7y/Foto0157.jpg


Viele andere sagen aber, dass FarbraumPSP die Farben verbessern soll und manche sagen sogar, dass es eine Kantenglättung bewirkt.

Was stimmt nun?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2012 02:06 von bangbazie.

10.10.2012 02:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #2
xGames  RE: Farbraum PSP bei der Vita

Nachdem die Funktion Farbraum PSP genannt wird, überrascht es mich nicht, dass die Farben an deren Displayfarben angepasst werden, aber ich bezweifle, dass es irgendeinen besonderen Nutzen hat.
Mich würde eher interessieren, was der Bilineare Filter bewirken soll, denn ich habe einmal minutenlang verglichen und keinen Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem Filter bemerkt, bei keinem von 4 getesteten Spielen. Vielleicht sieht man was, wenn man Screenshots direkt vergleicht, aber wenn man sonst keinen Unterschied sieht, ist das irgendwie ein sinnloses Feature.

10.10.2012 08:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bangbazie
Profi
****


Beiträge: 328
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 204
Beitrag: #3
RE: Farbraum PSP bei der Vita

Das kann ich dir sagen.
Ich hab in meinem Studium manchmal mit Satellitenbildern zu tun und ein bilinearer Filter bewirkt, dass aus Pixeln ein Mittelwert berechnet wird und dieser Mittelwert als Farbwert für einen zusätzlich Pixel gesetzt wird.
Da die PSP Spiele ja auf die Auflösung der Vita hochskalliert werden ist das ganze ziemlich pixlig, durch die bilineare Filterung werden die Kanten etwas geglättet.
Hier ein Beispielbild: http://i41.tinypic.com/aemmxh.jpg

Eigendlich finde ich, dass man das recht deutlich auf der Vita erkennt. Wenn ich die Funktion ausschlate sehen Kanten viel pixliger aus.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2012 23:05 von bangbazie.

10.10.2012 15:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
bonta (Oct-10-2012), Leberwurst (Oct-10-2012), The Real Enigma87 (Oct-10-2012)
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #4
xGames  RE: Farbraum PSP bei der Vita

bangbazie :
Das kann ich dir sagen.
Ich hab in meinem Studium manchmal mit Satellitenbildern zu tun und ein bilinearer Filter bewirkt, dass aus Pixeln ein Mittelwert berechnet wird und dieser Mittelwert als Farbwert für einen zusätzlich Pixel gesetzt wird.
Da die PSP Spiele ja auf die Auflösung der Vita hochskalliert werden ist das ganze ziemlich pixlig, durch die bilineare Filterung werden die Kanten etwas geglättet.
Hier ein Beispielbild: http://i41.tinypic.com/aemmxh.jpg

Eigendlich finde, ich dass man das recht deutlich auf der Vita erkennt. Wenn ich die Funktion ausschlate sehen Kanten viel pixliger aus.


Dann hat die Funktion auf meiner Vita entweder keine Wirkung oder ich bin blind gegenüber KantenglättungBig Grin Ehrlich, ich habe da bisher keinen Unterschied bemerkt.

10.10.2012 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
psvrox
Junior Mitglied
**


Beiträge: 43
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 6
Beitrag: #5
xGames  RE: Farbraum PSP bei der Vita

ok volle noob frage Big Grin aber wo stell ich dies ein Big Grin?

11.10.2012 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bangbazie
Profi
****


Beiträge: 328
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 204
Beitrag: #6
RE: Farbraum PSP bei der Vita

Wenn du im PSPEmulator der Vita bist einfach auf den Bildschirm drücken und ein paar Sekunden gedrückt halten. Dann öffnet sich ein Menü wo du das alles einstellen kannst. Auch den 2. Analogstick kannste da konfigurieren.

11.10.2012 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
psvrox
Junior Mitglied
**


Beiträge: 43
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 6
Beitrag: #7
xGames  RE: Farbraum PSP bei der Vita

ah ok super danke Smile)

11.10.2012 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Gran Turismo PSP1000 Save auf Vita übertragbar? Spielbarkeit von Alten PSP games auf der Vita? Alchemi$t 6 3.198 18.06.2014 18:17
Letzter Beitrag: Alchemi$t
xPSP PS VITA NEWS!!! VITA USER EXPLOIT! Czauron 8 5.336 14.09.2012 00:35
Letzter Beitrag: Leberwurst
xPSP PS Vita Download Games übertragen auf andere PS Vita die_pommesfee 2 3.827 12.08.2012 07:51
Letzter Beitrag: Nemesis-berlin

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang