Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
MatzeO
Legende
*****


Beiträge: 1.878
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 912
Beitrag: #1
xGames  Rechtslage Quellenangabe

Hallo!

Wollte mal fragen,
wie die Rechtslage mit den Quellenangaben bei einer News ist.
Also wann eine Quelle erforderlich ist und wann nicht.

Ich schreibe auf meiner Website News im Style wie hier auf PSPKing (Ungefähr die selben Themen) und wollte mal fragen wann ich eine Quellenangabe tätigen muss.


Hoffe auf Antwort.

MfG: MatzeO

24.01.2013 17:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #2
RE: Rechtslage Quellenangabe

Rechtlich gesehen überhaupt nicht.

Es hat sich aber eingebürgert, dass man Quellen aus "Nettigkeit" angibt. Urheberrechtlich könnte man jemandem bei längeren sinngemäßen Texten oder 1:1 Kopien belangen, völlig egal ob eine Quelle angegeben wird oder nicht.

Die meisten unserer Kollegen geben grundsätzlich keine deutschen Quellen an, obwohl sie die News dort hernehmen. Angst vor der Konnkurrenz ist das ...

Ich könnte etliche Seiten verklagen, die von uns News klauen, aber das ist mir den Aufwand nicht wert.




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2013 17:54 von alexking.

24.01.2013 17:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
MatzeO (Jan-24-2013)
MatzeO
Legende
*****


Beiträge: 1.878
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 912
Beitrag: #3
RE: Rechtslage Quellenangabe

Alles klar!

Danke dir!

24.01.2013 18:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #4
RE: Rechtslage Quellenangabe

Die meisten Internetseiten biegen sich sowieso nur so vor Urheberrechtsverletzungen ... Angefangen bei dem Hintergrundbild deiner Seite, nehme ich mal an ... Wink

In >99,9% der Fälle kümmert sich niemand darum ...


26.01.2013 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang