Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  DualShock 4 - Alle offiziellen Infos & Bilder zum PS4 Controller


Sony hat auf dem PlayStation Blog den den neuen Controller der PS4 offiziell vorgestellt und auch erstmals hochauflösende Bilder zum DualShock 4 veröffentlicht.


Der DualShock 4 adaptiert den bekannten Form-Faktor des kabellosen DualShock 3 Controllers und bietet einige entscheidende Verbesserungen:

Ein neuer, hochsensibler Six-Axis-Sensor ermöglicht eine erstklassige Bewegungssteuerung
Die Dual Analog-Stick wurden verbessert und bieten eine größere Präzision, ein besseres Material auf den Oberflächen sowie eine verbesserte Form um eine noch genauere Steuerung zu ermöglichen
Die L2/R2-Tasten oben auf dem Controller wurden abgerundet und sind jetzt einfacher und flüssiger zu bedienen
Eine neue “Options”-Taste kombiniert die Funktionen der “Select”- und “Start”-Tasten auf dem DualShock 3 zur Steuerung der Ingame-Menüs

Neue Möglichkeiten zum Spielen, Teilen und Verbinden

Zusätzlich zu diesen Features, die alle auf der Steuerung aufbauen, die ihr bereits kennt, bietet der DualShock 4 einige neue Features die völlig neue Wege des Spielens ermöglichen – ein Schlüsselelement der PlayStation 4-Erfahrung. Eine der größten Innovationen dreht sich um die tiefgehenden sozialen Interaktionen die alle Spiele auf PlayStation 4 begleiten werden.


Die “Share”-Taste erlaubt es euch ganz einfach, euer Gameplay in Echtzeit über Streaming-Seiten wir Ustream zu veröffentlichen. Dort können andere Gamer eure Spiele kommentieren oder sogar direkt beitreten. Wenn ihr zum Beispiel in einem schwierigen Level festhängt, können euch eure Freunde Tränke oder besondere Waffen anbieten die ihr dann in eurem Spiel benutzt. Genauso könnt ihr über die “Share”-Taste Bilder oder Videos zu Facebook hochladen.

Als Entwickler und als Gamer freue ich mich persönlich sehr über die Möglichkeit, im Angesicht einer großen Herausforderun die Hilfe meiner Freunde in Anspruch zu nehmen. Ich kann es kaum erwarten, meinen Freunden in Echtzeit beim Spielen zuzusehen oder ihre besten Ingame-Momente nachzuerleben.

Auf der Vorderseite des DualShock 4 befindet sich eine LED-Leuchte die in unterschiedlichen Farben erstrahlen kann um die Farbe des Charakters im Spiel abzubilden und einen Spieler so leicht zu identifizieren. Die Farben können dem Spieler auch nützliche Informationen liefern, zum Beispiel wenn der Charakter im Spiel Schaden nimmt.

Der DualShock 4 wurde zusammen mit einem zweiten Peripherie-Gerät entwickelt, einer Kamera die die Tiefe der Umgebung vor ihr wahrnehmen kann und die mithilfe der LED-Leuchte die Position des Controllers im dreidimensionalen Raum bestimmten kann. Die neue Kamera besitzt vier Mikrofone mit der eine präzise Geräusch-Erkennung und -Ortung möglich ist und wird den PlayStation Move Motion Controller mit einer größeren Präzision als je zuvor unterstützen.


Außerdem bietet der DualShock 4 auf seiner Vorderseite ein Touchpad und somit eine neue Input-Methode. Zusätzlich gibt es einen eingebauten Lautsprecher und einen Headset-Anschluss um hochklassige Soundeffekte aus den Spielen zu übertragen. Der PlayStation 4 wird ein Headset beiliegen, damit die Spieler während des Online-Gamings mit ihren Freunden chatten und Soundeffekte aus dem Controller hören können.

Es stecken viele Features im DualShock 4, die alle wohlüberlegt und mit Unterstützung aus der Entwickler-Community (sowohl von unseren internen Studios als auch von Third-Party-Entwicklern) zusammengestellt wurden. Unser Ziel war es, den Entwicklern einen offenen Rahmen zu bieten um ihre Ideen zu verwirklichen. DualShock 4 wird uns, zusammen mit PlayStation 4, dabei helfen, die Zukunft des Gamings wie wir sie sehen zu erreichen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2013 13:42 von alexking.

21.02.2013 12:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
burak (Feb-21-2013), nerbert (Feb-21-2013), gruschi (Feb-21-2013), REMO (Feb-21-2013)
REMO
XxHEROxX
*****


Beiträge: 1.880
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1025
Beitrag: #2
RE: DualShock 4 - Alle offiziellen Infos & Bilder zum PS4 Controller

geiler kontroller Big Grin alter freue mich auf die ps4 gibt es eigentlich bilder u der ps4 ? wäre echt nice wenn ihr mir ein link senden könntet Big Grin

21.02.2013 12:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #3
xGames  RE: DualShock 4 - Alle offiziellen Infos & Bilder zum PS4 Controller

Breeze :
geiler kontroller Big Grin alter freue mich auf die ps4 gibt es eigentlich bilder u der ps4 ? wäre echt nice wenn ihr mir ein link senden könntet Big Grin


Bilder der PS4 gibt es nicht.

21.02.2013 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #4
xGames  RE: DualShock 4 - Alle offiziellen Infos & Bilder zum PS4 Controller

Sieht schon etwas angenehmer aus als die Devkit-Variante...aber irgendwie noch immer recht...gewöhnungsbedürftig. Liegt sicher am Touchpad. Irgendwie sieht das dadurch oben rum etwas flach aus...und ich mochte die Rundungen des Vorgängermodells.

21.02.2013 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #5
RE: DualShock 4 - Alle offiziellen Infos & Bilder zum PS4 Controller

ich hoffe mal das der ganze kram nciht zu sehr auf die akkulaufzeit geht. Den kann man wohl wieder nciht wechseln. Ich meine wenn ich den alle 60 minuten neu laden muss wegen den ganzen kram (lautsprecher, lampe)

21.02.2013 13:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cedric-94
Experte
****


Beiträge: 988
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 368
Beitrag: #6
xGames  RE: DualShock 4 - Alle offiziellen Infos & Bilder zum PS4 Controller

Wenn die PS4 so awesome wird, wie schon der Controller und die vorgestellten Features verlauten lassen kann die Wii U echt einpacken.Wink
Ein ernstzunehmder Konkurrent ist da eher die neue Xbox - bin mal auf deren Präsentation gespannt.Smile

21.02.2013 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gruschi
Legende
*****


Beiträge: 1.301
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 447
Beitrag: #7
RE: DualShock 4 - Alle offiziellen Infos & Bilder zum PS4 Controller

Die ledleiste war bei dem de kit besser - hier sieht man ja gar nicht die leiste wenn man zockt :3

21.02.2013 15:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
muraToprak
Halbprofi
***


Beiträge: 118
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 25
Beitrag: #8
RE: DualShock 4 - Alle offiziellen Infos & Bilder zum PS4 Controller

Ich frage mich, was der Controller einzeln kosten soll ?
Der DualShock 3 Controller kostet ~40€ und hat kein Move oder Touchfeld.

21.02.2013 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
0M9H4X
Experte
****


Beiträge: 736
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 411
Beitrag: #9
RE: DualShock 4 - Alle offiziellen Infos & Bilder zum PS4 Controller

Hoffentlich ist er stabiler als der DualShock 3, mir ging meiner nach 3 Wochen kaputt -.-
Und der hier kostet doch locker 80€ neu, und 150 in Sonderfarben... da hab ich keine Lust mir jeden Monat nen neuen zuzulegen. Aber vielleicht gibts ja jetzt auch weniger Grund zum ragen wo sich Sony an Microsofts Konsolenarchitektur... angelehnt... hat mit normalem CPU und Unified Memory RAM und die Spiele damit hoffentlich mal weniger laggen und freezen Smile

21.02.2013 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sinned
Experte
****


Beiträge: 893
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 389
Beitrag: #10
xGames  RE: DualShock 4 - Alle offiziellen Infos & Bilder zum PS4 Controller

Cedric-94 :
Wenn die PS4 so awesome wird, wie schon der Controller und die vorgestellten Features verlauten lassen kann die Wii U echt einpacken.Wink
Ein ernstzunehmder Konkurrent ist da eher die neue Xbox - bin mal auf deren Präsentation gespannt.Smile

Was war so awesome?^^
Die Features haben mich jetzt nicht überzeugt und die Grafik war jetzt auch nicht der WoW-Effekt, den Sony gerne erzielt hätte.
Sony wird es wohl über die Spiele richten müssen und da haben sie es dieses mal wohl schwerer da Titel wie Watch Dogs halt auch für Wii U kommen.
Aber bis Weinachten haben die ja noch viel Zeit die PS4 überzeugender zu gestalten, auf der anderen Seite hat Nintendo dagegen Zeit ihre Hardwarebasis zu vergrößern.
Bin mal gespannt auf das Weinachtsgeschäft. Man weiß ja shcon mehr oder weniger, dass Nintendo mindestens 2 ihrer First Party Verkaufsschlager in dem Zeitraum raus lassen wird und das gegen ne neue Konsole könnte ein spannender Kampf werden.

Zum Controller: Für mich eine Verbesserung zum Vorgängermodell.
Im Moment denke ich aber nicht, dass die Verbesserung so groß sein wird, dass man die Konkurrenz einholen kann (also rein aufs Gamepad bezogen).
Das Touchpad hat bei mir noch keine richtige Daseinsberichtigung und der Share-Button wäre deutlich atraktiver wenn Sony mal auf die Idee gekommen wäre, dass fb einfach nicht geeignet ist für Gamer.
Ansonsten sollte mana ber die Verbesserungen der Analogsticks und der Triggertasten wirklich lobend hervornehmen.
Das Endprodukt macht aber Zweifel ob es ergonomisch mit einem 360 oder Wii U Pro Controller mithalten kann. Das Urteil wird natürlich erst ausfallen, wenn man das Ding in der Hand hält, aber für tolle Gamepads ist Sony leider nicht bekannt :/

21.02.2013 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #11
xGames  RE: DualShock 4 - Alle offiziellen Infos & Bilder zum PS4 Controller

Warum brauche ich einen Controller, wenn ich meine Vita habe?

21.02.2013 17:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nathan Drake
King
*


Beiträge: 2.909
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 503
Beitrag: #12
RE: DualShock 4 - Alle offiziellen Infos & Bilder zum PS4 Controller

wow voll geil
da hat sony einfach ma technik eingepackt ohne nachzudenken
wer will schon kopfhörer an den controller anschließen und den controller dazu noch bewegen
genau die gleiche sache mit der positionierung der lautsprecher der vita

21.02.2013 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chabbanese
Redakteur
*


Beiträge: 1.770
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 657
Beitrag: #13
xGames  RE: DualShock 4 - Alle offiziellen Infos & Bilder zum PS4 Controller

Schaut auf jeden Fall ergonomisch aus - endlich keine Finger- und Handschmerzen mehr nach 4 Stunden suchten ^^

21.02.2013 21:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 PS5 Controller "DualSense" offiziell vorgestellt inkl. Bilder alexking 0 4.735 08.04.2020 11:09
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 DualShock 4 - Offizielles Rücktasten Ansatzstück von Sony angekündigt alexking 1 11.692 31.12.2019 05:22
Letzter Beitrag: trexgameaz
xxps3 4 Jahre GTA Online: Rockstar verschenkt 400.000 GTA$ an alle Spieler alexking 6 7.110 09.08.2019 08:14
Letzter Beitrag: velvolisa1
xxps3 Im Test: Nacon Wired Compact Controller (PS4) alexking 0 3.578 02.01.2018 13:17
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 DualShock 4 ab November in Sunset Orange alexking 0 3.142 20.10.2017 14:00
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang