Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #1
xGames  Kurios: Raubkopierer werden virtuell abgestraft


Ein kleines, nicht ganz so bekanntes PC Spiel namens Game Dev Tycoon sorgt aktuell für Furore im Netz.
Game Dev Tycoon soll uns den Weg simulieren, wie man klein mit dem Programmieren anfängt und am Ende ein eigenes Entwicklerteam und Studio hat.
Das von Greenheart Games entwickelte Spiel hat ein interessantes Feature gegen Raubkopierer an Bord.
Hintergrund war, dass die Entwickler die Nachteile eines DRM geschützten Spiels nicht eingehen wollten und eine eigene Maßnahme getroffen haben.

Und zwar stellte das Entwicklerteam von ihren privaten PC's eine offensichtlich gecrackte Version ihres Spiel via Torrent online.
Kurze Zeit später haben schon sehr viele User das Spiel in Highspeed geladen und es ebenso weiter verbreitet. Spannend wurde es im Spielverlauf:

Nachdem man auf dem besten Weg ist, ein ganz Großer in dem Business zu werden, wird man auf einmal mit virtuellen Raubkopierer konfrontiert. Man verliert eine Menge Geld und geht dann Pleite. So geschieht dies dann das ganze Spiel über und immer darf das Spiel von neu begonnen werden.

In Foren wird anschließend gemeckert und nach Tipps gesucht. Nun weiß man, dass diese User offensichtlich nicht dazu bereit waren, knappe 8 USD für dieses Spiel auszugeben.
Eine Statistik darüber verweißt klar darauf, dass selbst Low-Budget Spiele nicht vom Raubkopierer verschont werden. Knappe 93% (!) aller Spieler von Game Dev Tycoon sind Raubkopierer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 17:59 von Master_Jens.

29.04.2013 17:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
SuDoDmz (May-2-2013), EHRLICHundSTOLZ (May-2-2013), Hideki (May-1-2013), Kokett (Apr-30-2013), TOBI-OrNotToBe (Apr-30-2013), nerbert (Apr-30-2013), The Real Enigma87 (Apr-30-2013), XforceVesa (Apr-30-2013), Tepoo (Apr-30-2013), Kuja (Apr-30-2013), burak (Apr-29-2013), The-Chief-069 (Apr-29-2013), Ch3ck3r (Apr-29-2013), Dj-Star (Apr-29-2013), jammer18 (Apr-29-2013), Pspps3freak (Apr-29-2013), 19michael95 (Apr-29-2013), clutchi (Apr-29-2013), freak300 (Apr-29-2013), Jay-Puddy (Apr-29-2013), FabianPSVF (Apr-29-2013), NeverCheat (Apr-29-2013), Hanfos (Apr-29-2013), greenieZ (Apr-29-2013), gutster (Apr-29-2013), RedBull301 (Apr-29-2013), Teddy (Apr-29-2013), HunterX (Apr-29-2013)
pvpwinner
King
*


Beiträge: 2.765
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 4323
Beitrag: #2
RE: Kurios: Raubkopierer werden virtuell abgestraft

Und 90 Prozent der Deutschen sind unzufrieden mit der derzeitigen Steuersituation. Das sind immer diese offensichtlichen Statistiken. Big Grin

29.04.2013 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #3
xGames  RE: Kurios: Raubkopierer werden virtuell abgestraft

Master_Jens :
Knappe 93% (!) aller Spieler ............ sind Raubkopierer.


War doch seit 80er Jahren. Es wird alles kopiert auf Schulhöfen bis heute zum Internet.

Und im Forum zum Beispiel schreiben 93% Spieler das ich Original Spiel hab. Wer glaubts?

29.04.2013 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
The Real Enigma87 (Apr-30-2013), gmipf (Apr-29-2013), DaRkRaPiD (Apr-29-2013)
Black_Sparrow
Profi
****


Beiträge: 489
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 137
Beitrag: #4
RE: Kurios: Raubkopierer werden virtuell abgestraft

Haha geil, aber iwie auch traurig finde ich gerade ^^

29.04.2013 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sucht
Legende
*****


Beiträge: 1.470
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 346
Beitrag: #5
RE: Kurios: Raubkopierer werden virtuell abgestraft

dann gehöre ich wohl zu den 7% der dummen ehrlichen. Big Grin

29.04.2013 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HunterX
Legende
*****


Beiträge: 1.172
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 211
Beitrag: #6
RE: Kurios: Raubkopierer werden virtuell abgestraft

Hammer geile Idee *.*
Man muss sie loben ...
*Respekt*

29.04.2013 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #7
RE: Kurios: Raubkopierer werden virtuell abgestraft

Geile Idee. Da könnten sich ruhig mal andere auch ein Beispiel dran nehmen. Da gabs doch auch mal was mit Die Siedler, wo man auch massive ingame-probleme hatte mit einer gecrackten Version, oder?

29.04.2013 18:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sebiroth
Experte
****


Beiträge: 892
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 271
Beitrag: #8
RE: Kurios: Raubkopierer werden virtuell abgestraft

Ich kann nicht verstehen, wie man raubkopieren kann. Man kann heutzutage sehr gute Angebote finden. Dinge wie PlayStation Plus sind ja auch ziemlich gut. Man muss ja nicht jedes Spiel sofort haben. Bei einen 8 Euro Game kann ich es nur aus einen Grund verstehen. Es zu testen.
Die Idee find ich klasse. Nur das Raubkopier die Industrie nicht zerstören. Mich stören aber auch Publisher bzw. Entwickler, die die Käufer mit ihren "Antiraubkopier" Systemen bekämpfen. Da kommt man sich dann doch verarscht vor.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 18:33 von Sebiroth.

29.04.2013 18:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NeoSephiroth
Experte
****


Beiträge: 530
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 191
Beitrag: #9
RE: Kurios: Raubkopierer werden virtuell abgestraft

armseelig XD

aber die idee hinter dem game find ich superwitzig...echt genial^^

29.04.2013 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #10
RE: Kurios: Raubkopierer werden virtuell abgestraft

Ist aber nichts neues. Schon bei den ersten Siedler Teilen hat man auf so einen Kopierschutz gesetzt, ich glaube damals hat irgendein Gebäude nur Schweine produziert und nicht das wofür es eigentlich war und so kam man im Spiel nicht weiter.

Ich finde die Idee aber klasse. Der ehrliche Kunde hat kein Problem mit DRM und durch einen Crack kann man das nicht verhindern. Sollte man viel öfter so machen.

29.04.2013 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gmipf
Experte
****


Beiträge: 959
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 360
Beitrag: #11
RE: Kurios: Raubkopierer werden virtuell abgestraft

Da ist das Wort schon wieder: RAUBKOPIERER!

Diese bösen RAUBMORDKOPIERER, ein buchten sollten man sie alle. Am besten noch die Todesstrafe hinterher!

29.04.2013 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aroro
Legende
*****


Beiträge: 1.168
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 283
Beitrag: #12
xGames  RE: Kurios: Raubkopierer werden virtuell abgestraft

Wie war das noch gleich bei Witcher 2? Mehr Raubkopien als Softwareverkäufe? Die hätten vielleicht auch mal auf sone Idee kommen sollen ^^

29.04.2013 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gutster
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 3.876
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3867
Beitrag: #13
RE: Kurios: Raubkopierer werden virtuell abgestraft

Find ich echt geil von denen Big Grin Wäre bei Sim City sicherlich die beste Variante gewesen um die Kunden nicht allzu zu verärgern. Einfach jede 10 Minuten nen Vulkan ausbrechen lassen und noch ne fette Nachricht aufen Bildschirm Big Grin

29.04.2013 19:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
EHRLICHundSTOLZ (May-2-2013)
Relok
Zaraki Kenpachi
*****


Beiträge: 1.040
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 328
Beitrag: #14
RE: Kurios: Raubkopierer werden virtuell abgestraft

na und die spielidee wurde doch auch von kairosoft geklaut. kennt niemand von euch game dev story auf android/iphone?

29.04.2013 19:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
gutster (May-1-2013), Sorcer (Apr-30-2013)
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #15
xGames  RE: Kurios: Raubkopierer werden virtuell abgestraft

Ryudo :
Geile Idee. Da könnten sich ruhig mal andere auch ein Beispiel dran nehmen. Da gabs doch auch mal was mit Die Siedler, wo man auch massive ingame-probleme hatte mit einer gecrackten Version, oder?


Es gab auch mal ein Spiel, das in der raubkopierten Version an bestimmten Stellen Grafikbugs hatte, und jeder der sich im Forum darüber beklagte war automatisch entlarvt und wurde vom Entwickler gesperrtBig Grin
Es gibt einige dieser kreativen Ideen, aber diese Leute haben wirklich den Vogel abgeschossen, indem sie den Spieler genau in ihre Lage versetzten. Einfach genial.

29.04.2013 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
EHRLICHundSTOLZ (May-2-2013)
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Kurios: EA Chef Peter Moore wechselt zum FC Liverpool alexking 0 2.587 28.02.2017 15:33
Letzter Beitrag: alexking
zInternet Kurios: Ehemaliger Konami Präsident arbeitet nun für Kojima alexking 2 3.477 21.12.2016 00:40
Letzter Beitrag: 64.paul.ip
xPSP Kurios: Hyper Light Drifter aus gesundheitlichen Gründen eingestellt alexking 0 3.027 09.09.2016 09:00
Letzter Beitrag: alexking
yVideo Kurios: Solid Snake macht Werbung für Ford alexking 2 3.759 12.04.2016 13:53
Letzter Beitrag: kris9911
xPSP Kurios: Saints Row Undercover für PSP als .iso veröffentlicht alexking 26 12.415 02.02.2016 09:38
Letzter Beitrag: Chrisser_75

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang