Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste < Vorherige 1 2 [3] Letzte »
Verfasser Nachricht
Zeratul
Junior Mitglied
**


Beiträge: 27
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 11
Beitrag: #31
xPSP  RE: 472 Legale Gameboy / Gameboy Color ROMs !

XMANX :
Hallo , wenn man es so betrachtet wie ich sind alle GB - Roms legal, es gibt schon ein Gesetz wo man die Rom downloaden darf nur wenn man sie besitzt oder länger als 5 Jahre nicht mehr genutzt werden Smile.

Könntest du bitte das Gesetz zeigen, bei dem genannt wird, dass man urheberrechtlich geschütztes Material nach einiger Zeit frei verwenden darf?

Für Computerprogramme gibt es nämlich die §§ 69a-69f UrhG und dort steht drin, was man mit Computerprogrammen machen darf und was nicht, die Regelung der Privatkopie gelten nicht für Computerprogramme.

Zitat:
§ 69c Zustimmungsbedürftige Handlungen
Der Rechtsinhaber hat das ausschließliche Recht, folgende Handlungen vorzunehmen oder zu gestatten:
1. die dauerhafte oder vorübergehende Vervielfältigung, ganz oder teilweise, eines Computerprogramms mit jedem Mittel und in jeder Form. [...]
4. die drahtgebundene oder drahtlose öffentliche Wiedergabe eines Computerprogramms einschließlich der öffentlichen Zugänglichmachung in der Weise, dass es Mitgliedern der Öffentlichkeit von Orten und zu Zeiten ihrer Wahl zugänglich ist.

§ 69d Ausnahmen von den zustimmungsbedürftigen Handlungen
(2) Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist.

§ 69c [4.] zeigt klar die Illegalität von ROMs, die ins Netz gestellt werden, eine solche Handlung bedarf der Zustimmung des Urhebers, laut § 69b die Softwarefirma, von der das Programm/Spiel stammt. Dementsprechend sind alle GB[C]-ROMs nach wie vor geschützt. Wahrscheinlich rutschen diese aber immer mehr in die Richtung Abandonware und werden vom Hersteller nicht mehr verfolgt, da es bei so alten Spielen keinen wirtschaftlichen Schaden mehr gibt.

§ 69d bietet die Grundlage für die Sicherungen. Berechtigt zur Benutzung sind normalerweise alle, die das Spiel besitzen. Inwiefern aber eine Sicherungskopie für die Sicherung künftiger Benutzung notwendig ist, dürfte stark umstritten sein.

Achja, interessant dürfte für ein paar Leute § 69a Absatz 5 sein: „Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung.“
Die Paragrafen enthalten unter anderem die Bestimmungen des Kopierschutzes...

Ich verstehe eh nicht, wer eingeredet hat, man dürfte nur dann Kopien machen, wenn man einen Kopierschutz nicht umgeht, gesetzlich ist das fein geregelt - gemäß § 69a UrhG darf bei Computerprogrammen der Kopierschutz legal umgangen werden, natürlich nur, solange man auch weiterhin nach den restlichen Paragrafen [insbesondere § 69c]handelt (den Download-Paragrafen finde ich momentan nicht, muss ich später mal schauen).

Siehe auch: UrhG

17.08.2009 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
renerenerene
Profi
****


Beiträge: 417
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 54
Beitrag: #32
xPSP  RE: 472 Legale Gameboy / Gameboy Color ROMs !

Zeratul :
HTML/IFRAMEREF.gen ist keine Datei-Malware, sondern eine Webseiten-Malware, bei der über ein iFrame ein Exploit ausgeführt wird. Wenn du einen ordentlichen Werbeblocker oder einen sicher eingestellten Browser benutzt dürftest du damit kaum Probleme haben (falls du das blaue E benutzt solltest du dir mal Spybot: Search&Destroy runterladen und deinen Browser immunisieren).

Du würdest übrigens dir selbst und auch uns helfen, wenn du deine Beiträge vor dem Posten durchlesen würdest, sonst ist es schwer, dir die Lösungen zu unverständlichen Problemen zu geben (und benutze den EDIT-Knopf!).


erstens kennt sich ja nicht jeder so gut aus.
zweitens das mit den maleware ist nur bei uploaded
sage das den leuten ,denen sinlose sachen auf den computer installiert werden.
früher war das bei uploaded ja auch nicht .
und ich wollte nur drauf hinweisen.
Search&Destroy ersetzt kein gutes antivirus.die daten werden trotzdem installiert.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2009 12:07 von renerenerene.

17.08.2009 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tomelyr
Experte
****


Beiträge: 723
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 211
Beitrag: #33
xPSP  RE: 472 Legale Gameboy / Gameboy Color ROMs !

XMANX :
Hallo , wenn man es so betrachtet wie ich sind alle GB - Roms legal, es gibt schon ein Gesetz wo man die Rom downloaden darf nur wenn man sie besitzt oder länger als 5 Jahre nicht mehr genutzt werden Smile.

Aber komischer weise werde ich bei dem Download skeptisch, weil legale Roms Donkey Kong 3.gbc legal
und das was ich habe Donkey Kong3.cgbc nicht legal ???

Es wurde niemals Donkey Kong 3 für den GBC erntwickelt. Dies ist ein Nachbau des SNES Spieles von einigen Fans.

Und zu deinem Gesetz:
Du hast da was falsch verstanden, wie Alexkjing schonmal gesagt hatte in einem anderen Theard, erlicht das Urheberrecht auf ein Spiel nach 25 Jahren. D.h. wenn das Spiel 25 Jahre auf dem Markt erhältlich ist, darfst du dir es legal runterladen

17.08.2009 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
XMANX
Halbprofi
***


Beiträge: 117
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 6
Beitrag: #34
RE: 472 Legale Gameboy / Gameboy Color ROMs !

Eigentlich verfolgt Nintendo niemand Tongue, ich lade mir keine Roms runterweil es auf dem Gameboy besser ist Tongue und diese Spiele bkeomme ich geschenktTongue

17.08.2009 12:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Slifer
Banned


Beiträge: 1.253
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jul 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 491
Beitrag: #35
RE: 472 Legale Gameboy / Gameboy Color ROMs !

Also, ich finds zwar cool das man die Roms kostenlos und legal runterladen kann, aber leider sind da wirklich keine guten drinnen, ich mein wär braucht schon so ein spiel wo ein 3D viereck ist.
Vllt sind da paar gute drinnen ich schaus mir mal an.

17.08.2009 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
h8me.
Legende
*****


Beiträge: 1.012
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 214
Beitrag: #36
xPSP  RE: 472 Legale Gameboy / Gameboy Color ROMs !

XMANX :
Eigentlich verfolgt Nintendo niemand Tongue, ich lade mir keine Roms runterweil es auf dem Gameboy besser ist Tongue und diese Spiele bkeomme ich geschenktTongue


Ahja aber dan bietest du auf deienr Homepage Roms zum download an ? naja da passt ja was nich...

17.08.2009 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PSP-edg4r
Profi
****


Beiträge: 389
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 18
Beitrag: #37
RE: 472 Legale Gameboy / Gameboy Color ROMs !

Wo bekomme ich den Überhaupt den Emulator her um diese Spiele zu Spielen

17.08.2009 18:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PSP-edg4r
Profi
****


Beiträge: 389
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 18
Beitrag: #38
RE: 472 Legale Gameboy / Gameboy Color ROMs !

Wo kriege ich den den Emulator her ?

19.08.2009 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Preyker
Ex-Developer
****


Beiträge: 877
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 198
Beitrag: #39
RE: 472 Legale Gameboy / Gameboy Color ROMs !
19.08.2009 22:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
PSP-edg4r (Aug-20-2009)
PSP-edg4r
Profi
****


Beiträge: 389
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 18
Beitrag: #40
RE: 472 Legale Gameboy / Gameboy Color ROMs !

Ja Danke !

20.08.2009 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (3): « Erste < Vorherige 1 2 [3] Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Color Change pprefs ver. 1.095 fix released! flofrucht 11 3.927 13.02.2011 23:18
Letzter Beitrag: Tim2001
  FAQ: Legalität von Emulatoren / Roms alexking 2 1.467 14.06.2008 17:23
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang