Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
pvpwinner
King
*


Beiträge: 2.765
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 4323
Beitrag: #1
xxps3  Im Test: Far Cry 3 - Blood Dragon



Genre: Ego-Shooter
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft Montreal
Systeme: PS3, Xbox360 und PC

Online-Multiplayer: Ja
Uncut: Ja
Altersfreigabe: USK ab 18 Jahren

Sprache/Texte: Deutsch/Deutsch
Vertrieb: PlayStation Network
Preis: 14,99 EUR




Far Cry....3 ?!

Nanu ? Was ist denn bei Ubisoft los ? Der vermeintliche DLC zum dritten Far Cry-Ableger entpuppt sich als ein 80er Jahre Retro-Titel und überrascht nicht nur die Presse, sondern auch die Käufer des dritten Teils, der übrigens im tropischen Dschungel spielt, statt irgendwo im postapokalyptischen Jahr 2007. Aber Vorsicht ! Viel wollen wir erst einmal an dieser Stelle nicht verraten, immerhin gibt es dazu noch viel zu sagen. "Far Cry 3: Blood Dragon" ist zu unserer Zeit ein Außenseiter-Titel, welcher sich durch den Retro-Look hervorhebt.

Doch welchen Zusammenhang hat dieser DLC zum dritten Teil ? Einfache Antwort - gar keinen. Wir gehen sogar soweit, dass wir behaupten, "Blood Dragon" sei ein eigenständiges PSN-Spiel und das ist es auch. Das Hauptspiel Far Cry 3 wird nämlich nicht benötigt zum zocken. Was dieses so drauf hat, verraten wir euch wieder einmal in unserem ausführliche Test zu "Far Cry3: Blood Dragon".




Übertriebenes Retro-Action-Humor-Gedöns

In "Blood Dragon" geht es hauptsächlich um Sergeant Rex Power Colt - ein Name wie er im Buche steht ! Die Handlung ist scheinbar den Sci-Fi-Autoren aus den 80er Jahren entsprungen, wovon wohl oder übel die meisten im Jahr 2007 eine futuristische Welt erwartet haben. Dabei legen die Macher noch eine Schippe drauf und siedeln die Story in einer postapokalyptischen Epoche an, in der die sogenannte Omega-Gruppierung die Oberhand gewinnt. Nicht nur dass die rot gekleideten Soldaten die Menschheit - oder was davon übrig geblieben - terrorisieren.

Sie nutzen ihre politischen Wertvorstellungen, um scheinbar so etwas wie Kommunismus in die Welt zu bringen. The State of Liberty ist scheinbar nicht geläufig, weswegen auch die getöteten Offiziere und Kriegshelden in Cyborgs umgewandelt wurden, um dem Kommunismus entgegen zu wirken. So unglaubwürdig und verrückt sich die Geschichte anhört - die Entwickler legen es scheinbar darauf an. Denn die Handlung wird in humorvolle und abgedrehte Dialoge verpackt, so dass auch jeder Spieler einen Lachanfall bekommt. Dabei bedienen sich die Macher vielerlei klischeehafter Dialogen aus Filmen wie "Terminator", "Predator" und vielen weiteren Streifen, die wir kennen und lieben. Zitieren muss übrigens auch gekonnt sein, was die Macher aber mit ihrer lustigen Art und Weise deutlich beweisen.




P.I.M.M.E.L

So abgedreht die Geschichte auch ist, das Gameplay steht diesem in nichts nach. Allein das Tutorial oder die Tipps während der Ladezeiten weisen viel Selbstironie und Kritik am aktuellen Shooter-Brei auf. Solche Aussetzer wie "Um eine Wurfstern-Attacke zu nutzen, brauchen sie einen Wurfstern" oder "Drücken sie X um zu beweisen, dass sie lesen können" sind schon ein deutlichen Anzeichen dafür. Im Grunde lässt sich "Blood Dragon" sehr simpel beschreiben. Mit Hilfe der Open-World-Aspekte reist ihr von einer Mission zur anderen, um beispielsweise die immer gleich aussehenden Gegnerpunkte einzunehmen, Tiere zu jagen oder Verbündete zu beschützen.

Die Missionen sind auf ihre eigene Art und Weise abwechslungsreich und können auf zwei Wege ausgeführt werden. Am Anfang bietet sich natürlich der offensichtlich gefährliche Weg an, die Gegner einfach nur niederzumetzeln. Allerdings bietet sich immer die Alternative eure Kontrahenten leise auszuschalten. Dafür kann Colt im richtigen Abstand von hinten angreifen und sogar von Gegner zu Gegner mehrere "Tötungsketten" aufbauen. Falls ein Omega-Soldat etwas ungünstig steht, lenkt man ihn mit einem Wurfwürfel ab und nutzt die beste Gelegenheit um ihn anzugreifen. Auch die namensgebenden Blutdrachen können als hilfreiche Haustiere genutzt werden. Dafür sind aber die Herzen der von euch getöteten Soldaten nötig, zumal diese als Leibgericht für die bunt leuchtenden Jäger dienen.




Aus neu macht alt !

In Sachen Grafik sind wir uns sehr unschlüssig. Auf der einen Seite machen die Retro-Zwischensequenzen einiges her und beweisen auch, dass man mit minimalem Aufwand eine Story erzählen und etwas Nostalgie der früheren Zeiten wecken kann. Das Spiel teilt sich optisch in zwei Bereiche auf. Im ersten werden die Cutscenes mit 32 Bit Animationen dargestellt. Im zweiten Abschnitt schaltet man wiederum auf die aktuelle Grafik um, die übrigens keine realitätsnahe Optik, sondern bombastische Explosionen bietet. Allein die erste Mission, in der ihr mit einem Hubschrauber die gegnerische Basis beschießen müsst, wird von einer rockigen Musik-Untermalung begleitet.

Dies macht den größten Ausgangspunkt für 80er Jahre Action aus. Außerdem hat Colt immer einen passenden Spruch auf Lager, der aber nicht immer wie erhofft an den Hörer vermittelt wird. Obwohl einige Sprüche nicht lustig erscheinen, sind diese bewusst so einfallslos auserwählt worden. Dazu ist die deutsche Verstimmung nahezu perfekt geraten, was nicht nur dem Titel, sondern auch den immer wieder aufeinander folgenden Witzen zugute kommt. Der Sound ist in dem Fall immer rockig, aber auch andererseits retro gestaltet worden. Eine geniale Erfahrung - diese fühlt sich zwar alt, aber auf der anderen Seite auch sehr frisch an.




Das Fazit:

Far Cry 3: Blood Dragon ist in der Tat ein einzigartiges Spiel. Das Retro-Gefühl und die postapokalyptische Welt machen mit ein paar Schwächen im Gesamtbild einiges her und die genial auf Trash getrimmten Dialoge sind abermals witzig und selbstironisch. Wir sind sehr angetan von einem so überraschend trashig gestalteten PSN Titel und finden sogar, dass das angebliche Zusatzpaket von jedem Gamer angespielt werden muss. Ein Pflichtkauf im Wert von etwa 15 Euro macht doch nicht viel aus, oder ? Dafür werdet ihr einen Open-World-Titel bekommen, der in vielerei Hinsicht Langzeitmotivation bietet. Letztendlich sagen wir; Daumen hoch und viel Spaß im futuristischen Jahr 2007 !



Wertung




+ Trashige Story
+ Cooles Open-World-Setting
+ Komische Dialoge
+ Selbstironie und Kritik
+ Retro-Feeling
+ Günstiger Preis


- Etwas zu dunkle Welt
- Kurze Story
- Gleiche Stützpunkte



Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2013 18:51 von alexking.

06.05.2013 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #2
RE: Im Test: Far Cry 3 - Blood Dragon

Das Spiel ist das selbe wie Far Cry 3, bloß mit einem komplett anderem Setting^^
Man kann 1 zu 1 genauso Basen einnehmen, Takedowns (Gegner leise ausschalten) machen, usw.
Und für nur 15€ ist es das echt wert Smile

06.05.2013 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hustanfall
Banned


Beiträge: 157
Gruppe: Banned
Registriert seit: Mar 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 33
Beitrag: #3
RE: Im Test - Far Cry 3: Blood Dragon

Ich muss zu geben Far Cry 3 BD hat mich seit Monkey Island mal wieder richtig zum Lachen gebracht, hier merkt man, das die Entwickler richtig gute Humor haben und somit hat Ubisoft sich wieder nach oben geboxt, einfach herrlich, wahrscheinlich die letzte kommerziell große Firma bei der man noch ansieht das wahre leidenschaft in den Spielen steckt.
Von diesem "Trash" gibt es leider heutzutage viel zu wenig, dabei bräuchte die Spielewelt das mal wieder...

06.05.2013 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kampfkraut
Experte
****


Beiträge: 592
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 167
Beitrag: #4
xGames  RE: Im Test: Far Cry 3 - Blood Dragon

[quote=pvpwinner]


Genre: Ego-Shooter
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft Montreal
Systeme: PS3, Xbox360 und PC

Online-Multiplayer: Ja
Uncut: Ja
Altersfreigabe: USK ab 18 Jahren

Sprache/Texte: Deutsch/Deutsch
Vertrieb: PlayStation Network
Preis: 14,99 EUR


also ich sehe hier keine Multiplayer modus Sad

14.05.2013 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
EHRLICHundSTOLZ
Halbprofi
***


Beiträge: 101
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 20
Beitrag: #5
RE: Im Test: Far Cry 3 - Blood Dragon

Also ich war nie ein far cry fan.
Ich hab den ersten teil solange gezoclt mit spass bis diese alien dinger auftauchten und danach alle anderen teile bei freunden gesehen.
Aber keiner hat mich überzeugt davon.
BLOOD DRAGON ist sowas von dermassen der hammer geht nicht klar.
Die 80er synthesizer hero-mukke,chuck norris punchlines,retro sequenzen.
Ist alles in allem ein hammergame!!!
Für den preis allemal.

15.05.2013 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Dragon’s Crown Pro erscheint 2018 im Westen alexking 0 2.340 07.12.2017 08:54
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Dragon Ball FighterZ - CollectorZ Edition jetzt vorbestellbar alexking 0 2.530 31.08.2017 08:49
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Dragon’s Dogma: Dark Arisen - Releasetermin & Preis bekannt alexking 1 3.392 11.08.2017 18:26
Letzter Beitrag: nerbert
xxps3 Capcom gibt nach: Dragon's Dogma kommt als HD Remaster für die PS4 alexking 2 2.815 23.05.2017 18:18
Letzter Beitrag: nerbert
xxps3 Der wohl hässlichste DualShock 4 der Welt: Dragon Quest Slime Controller alexking 3 3.777 13.04.2017 17:13
Letzter Beitrag: NoNiC

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang