Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
voddy
Experte
****


Beiträge: 710
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 231
Beitrag: #1
xGames  PC CPU schaltet sich im Betrieb ab un an aus?

Ich habe zur Zeit ein sehr seltsames Problem und bin mir ehrlich gesagt nicht sicher woran es liegt. Meine Vermutung: Der Windows 8 Bootloader

Folgendes Problem taucht auf:
der PC startet, lädt alle nötigen Dateien etc und sobald man im Desktop ist (unabhängig davon ob ich beim Multiboot Ubuntu, Win7 oder Win 8 wähle) schaltet sich der CPU (hörbar) aus. Wenn man Geduld aufweist reaktiviert er sich (wieder hörbar) nach ca 5 Minuten.

Das Problem taucht allerdings nach jedem Neustart 1 mal auf (nur 1 mal!)

Ich habe mir überlegt ob es an einer unlesbarkeit bestimmter Windows DLLs o.ä. liegt und habe daher die Festplatte auf Fehler untersuchen lassen -> Fehler wurden gefunden und bereinigt, das Problem hingegen ist noch da.

Könnte es am Windows 8 Bootloader liegen? Der verhindert ja iwie auch den BIOS zugriff... Wie könnte man diesen komplett entfernen? (Durch Formatieren klappt das irgendwie nicht mehr ^^)

Weitere Frage: Wenns nicht am Bootlaoder von win 8 liegt, woran dann?
Der CPU ist ein i5 2500k @ 3.30 GHZ
das Netzteil hat genügend Power, daran liegts nicht Smile

30.05.2013 08:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xeomorph
Legende
*****


Beiträge: 1.092
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 347
Beitrag: #2
RE: PC CPU schaltet sich im Betrieb ab un an aus?

Schau mal auf dem MB nach, ob irgendwelche Kondensatoren hochgegangen sind. DAs machst du am besten, wenn der PC aus ist und vom Strom getrennt ist. Nen defekten Kondensator erkennst du an der Beule auf ihrem Kopf.



Meine Konsolen
Spoiler: (anzeigen)
30.05.2013 09:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
voddy
Experte
****


Beiträge: 710
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 231
Beitrag: #3
RE: PC CPU schaltet sich im Betrieb ab un an aus?

alles klar danke für den hinweis - werde mal nachschauen Smile

30.05.2013 09:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rroia
Profi
****


Beiträge: 303
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 173
Beitrag: #4
xGames  RE: PC CPU schaltet sich im Betrieb ab un an aus?

Ich weiß nicht, wie du dir das vorstellst, dass sich die CPU auf einmal ausschaltet, aber hören kann man sie auf alle Fälle nicht. Wenn überhaupt den Lüfter.

Vielleicht beschreibst du noch mal besser, was genau passiert, wenn sich deine CPU "ausschaltet", damit man besser helfen kann.

30.05.2013 13:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #5
RE: PC CPU schaltet sich im Betrieb ab un an aus?

Wenn der CPU sich im Betrieb ausschaltet dann dürfte der PC garnichts mehr machen!
Und hörbar? Den CPU kann man garnicht hören, lediglich den CPU Lüfter.
Vllt schaltet sich der Lüfter einfach nur runter? Stecker vom Lüfter wackelig drin?

Edit:
Rroia war schneller..... brauche grad etwas Zeit mitm schreiben, bin noch nicht allzu lange wach^^




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2013 13:36 von 19michael95.

30.05.2013 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
voddy
Experte
****


Beiträge: 710
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 231
Beitrag: #6
RE: PC CPU schaltet sich im Betrieb ab un an aus?

der lüfter schaltet sich nicht aus der läuft weiter... man kann es nicht wirklich gut beschreiben aber die cpu geht definitiv in eine art standby oder schaltet sich aus.

man kann sich das geräusch in etwa so vorstellen:
in dem moment in dem die cpu sich erstmal verabschiedet klingt es so als würde der CPU runterfahren also es is ziemlich laut und klingt ähnlich wie wenn etwas an power verliert?

wie auch immer wenn das geräusch ertönt friert einfach alles ein - ausnahmslos.. so lang bis es so klingt als würde energie wieder einfließen (dauert meist 5 min) - und schwups is alles wieder da...

netzteil liefert genug energie, mainboard is auch 100% funktionstüchtig (spannungsmessgerät zeigt ebenfalls korrekte werte an!)

es kann eigentlich nur irgendwie was software mäßiges sein - ... das problem an sich hatte ich noch nie zuvor, vllt ist der cpu nicht gescheit kompatibel mit dem neuen win 8 bootlaoder?

ich verstehe schon das die cpu nicht hörbar ist wenn sie runterfährt, aber es ist die einzig logische erklärung.

Besitzt der CPU eine Underclock funktion? Könnte ja sein das der CPU sich so weit runtertaktet das er kurzfristig nichtmal mehr kapiert das er wieder hochtakten soll... das ganze dauert immer ziemlich genau 5 minuten und kommt dann solange der pc läuft NIE MEHR vor ... das auftreten ist unregelmäßig... in games kommts nie vor, meist aber wenn der pc kurz ruht und dann wieder benutzt wird (beispielsweise 10 minuten bildschirmschoner)

31.05.2013 09:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tepoo
Banned


Beiträge: 586
Gruppe: Banned
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #7
xGames  RE: PC CPU schaltet sich im Betrieb ab un an aus?

Es gibt nur eine Möglichkeit wie du deinen CPU hören kannst.
Übertakten und zwar so hoch das er anfängt zu fiepen.

Das was du beschreibst, deutet auf mehere möglichkeiten hin.

1. Motherboard defekt
2. CPU defekt
3. RAM defekt

diese komponenten können das was du beschreibst auslösen.
Wobei ich sagen muss das du es nicht versuchen solltest mit Fachwörter zu beschreiben wenn du nicht weist wovon du redest.

ein CPU kann nicht in den Standby Modus gehen. nur ein PC kann das.
CPUs können lediglich herrunter getaktet werden vom System aus.

der Windows 8 Bootloader kann an sowas auch nicht schuld sein, und vorallem kann man ihn nicht entfernen oder Flashen, holy wer erzählt son scheiss?

und definier mal bitte "klingt ähnlich wie wenn etwas an power verlierst". Strom kann man nicht hören verdammt. Du höhrst die mechanischen klick geräusche einer HDD, oder Lüfter, oder bios pieptöne, aber strom kann man nicht hören.

Also entweder machst du jetzt nen youtube video und zeigst was passierst, oder versuchst es besser zu beschreiben. ansonsten siehe oben punkt 1 - 3.


1. PS3 DEX 4.40 | 3. PS3 OFW 4.XX
2. PS3 CFW 4.40 | 4. PS3 OFW 4.XX
1. PSP CFW 6.XX | 1. PSV OFW 2.06
31.05.2013 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leberwurst
Legende
*****


Beiträge: 1.412
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 850
Beitrag: #8
xGames  RE: PC CPU schaltet sich im Betrieb ab un an aus?

Tepoo :
Es gibt nur eine Möglichkeit wie du deinen CPU hören kannst.
Übertakten und zwar so hoch das er anfängt zu fiepen.

Das was du beschreibst, deutet auf mehere möglichkeiten hin.

1. Motherboard defekt
2. CPU defekt
3. RAM defekt

diese komponenten können das was du beschreibst auslösen.
Wobei ich sagen muss das du es nicht versuchen solltest mit Fachwörter zu beschreiben wenn du nicht weist wovon du redest.

ein CPU kann nicht in den Standby Modus gehen. nur ein PC kann das.
CPUs können lediglich herrunter getaktet werden vom System aus.

der Windows 8 Bootloader kann an sowas auch nicht schuld sein, und vorallem kann man ihn nicht entfernen oder Flashen, holy wer erzählt son scheiss?

und definier mal bitte "klingt ähnlich wie wenn etwas an power verlierst". Strom kann man nicht hören verdammt. Du höhrst die mechanischen klick geräusche einer HDD, oder Lüfter, oder bios pieptöne, aber strom kann man nicht hören.

Also entweder machst du jetzt nen youtube video und zeigst was passierst, oder versuchst es besser zu beschreiben. ansonsten siehe oben punkt 1 - 3.


Dafür sind Foren da um sich eines besseren belehren zu lassen Big Grin "Fachsprache" nennst du das? Ich sehe nur eine möglichst präzise Problembeschreibung und das er etwas Wissen hat ist es doch umso besser. Also nichts um sich unbedingt drüber aufzuregen.

Wer so einen "Scheiß" erzählt kann ich dir auch sagen: Alle Teilnehmer eines Forums. Egal um welches Thema es sich handelt.

Zu der Stromsache: Ich bin der festen Überzeugung das er das selber weiß xD Was los mit dir das du so an die Decke gehst? Das sagt man eben so... siesta

Viereck_Viereck

31.05.2013 11:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Volle Laptop Leistung im AKKU Betrieb avast132 6 2.443 02.02.2015 10:51
Letzter Beitrag: avast132

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang