Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Arec
Durchstarter
**


Beiträge: 98
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 19
Beitrag: #1
xGames  Auf der PS4 nur 5,5 GB Ram zur verfügung?!

Ich bin kein Newsschreiber, und habe kein Bereich gefunden, wo es noch passt. "Allgemein um PS4 eben"

http://www.eurogamer.de/articles/2013-07...verfuegung

Ich dachte ganz herrlich die ganze zeit, das 7 GB verfügbar sind für Spiele. Nun denk ich mir WTF?!

Eure Meinung?


PS4 - LAUNCH GAMER
PC - GAMER
anschreiben Wink
26.07.2013 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #2
xGames  RE: Auf der PS4 nur 5,5 GB Ram zur verfügung?!

Arec :
(...)
Ich dachte ganz herrlich die ganze zeit, das 7 GB verfügbar sind für Spiele. Nun denk ich mir WTF?!

Eure Meinung?


Bitte, lese erstmals richtig!
RAM ist nicht die Festplatte!
RAM=Arbeitspeicher!
Und die RAM Größe ist nicht übel.


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2013 17:47 von SparkMonkay.

26.07.2013 17:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aleandro
Halbprofi
***


Beiträge: 192
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 37
Beitrag: #3
RE: Auf der PS4 nur 5,5 GB Ram zur verfügung?!

Von den 8Gb geht halt etwas ans OS.
Sehe da kein Problem.

26.07.2013 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #4
xGames  RE: Auf der PS4 nur 5,5 GB Ram zur verfügung?!

Meine Meinung:
5,5GB sind mehr als ausreichend. Die Demo von Killzone Shadow Fall(und die hatte mehr als 8000 Objekte, davon mehrere 100 mit Physik und Co., und Shader, und Reflexionen, und...) verbrauchte laut der offiziellen Dokumentation insgesamt 4,5GB. Das sollte genug aussagen, wenn du bessere Grafik willst dann kauf dir eben einen 5000€-PC.
Zum Vergleich: Die XBox One hat auch nicht mehr RAM zur Verfügung, dafür ist der RAM der PS4 immer noch um ein Vielfaches schneller.

26.07.2013 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flik
King
*


Beiträge: 4.557
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1998
Beitrag: #5
xGames  RE: Auf der PS4 nur 5,5 GB Ram zur verfügung?!

KaptainBio :

Arec :
(...)
Ich dachte ganz herrlich die ganze zeit, das 7 GB verfügbar sind für Spiele. Nun denk ich mir WTF?!

Eure Meinung?


Bitte, lese erstmals richtig!
RAM ist nicht die Festplatte!
RAM=Arbeitspeicher!
Und die RAM Größe ist nicht übel.


Er dachte 7GB sind für die Spiele da. Es ist doch klar, dass er vom RAM redet und nicht von der Festplatte. Da würde ich sagen, dass du etwas besser lesen solltest Wink

Zum Thema. Ich finde es erstmal schon krass, dass das OS 3,5 GB verbraucht, wenn man bedenkt, dass Windows 7 nur 1-2 GB verbraucht (bei mir jeden falls)
Aber 4,5 GB Ram sollten für die Spiele eigentlich ausreichen. Die Spiele werden schließlich optimiert und nutzen den Ram meist sehr sinnvoll und gewiss. Also wenn die jetzige Konsolen Generation mit 256MB/512MB Ram auskommen (und die Spiele sehen ja nicht schlecht aus), dann kommt die aktuelle Generation auch mit 4GB-5GB klar.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2013 18:40 von Flik.

26.07.2013 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #6
xGames  RE: Auf der PS4 nur 5,5 GB Ram zur verfügung?!

Flik :
Zum Thema. Ich finde es erstmal schon krass, dass das OS 3,5 GB verbraucht, wenn man bedenkt, dass Windows 7 nur 1-2 GB verbraucht (bei mir jeden falls)


Das klingt weit weniger krass, wenn man bedenkt, dass die PS4 durchgehend das Gameplay aufnimmt und die letzten 15 Minuten davon im RAM behält - in Full HD. Das und noch das OS mit Multimediafunktionen und Multitasking(Musik, Browser, PSN) und die 3,5GB sind bald belegt. Wenn man das alles zusammennimmt, ist das in meinen Augen gerechtfertigt.

26.07.2013 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #7
xGames  RE: Auf der PS4 nur 5,5 GB Ram zur verfügung?!

Man kann eine pure Windows Version nicht mit der Speicherauslastung der PS3 vergleichen. Wenn du alle Funktionen auf deinem PC laufen lässt, bist du locker über 4 GB Ausnutzung.

Arec :
Ich bin kein Newsschreiber, und habe kein Bereich gefunden, wo es noch passt.

Dann schreib beim nächsten Mal eine Person mit Newsrechten an.

Link http://www.kingx.de/forum/showthread.php?tid=76431&pid=


26.07.2013 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Gericht gewährt Sony eine einstweilige Verfügung gegen GeoHot NicNic 2 2.459 27.01.2011 23:40
Letzter Beitrag: NicNic

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang