Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Sushi87
News-Writer
***


Beiträge: 133
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 37
Beitrag: #1
xGames  PS Vita als eingeschränkter Controller für Playstation 4 nutzbar




Der Verkaufsstart der Playstation 4 bietet neue Chancen für die PS Vita. Neben dem Remote-Play soll die Vita bei einigen Spielen sogar als Controller herhalten können.

Die PlayStation 4 erhält natürlich einen neuen DualShock 4 -Controller, unterstützt jedoch auch die PS Vita zur Steuerung. Das bestätigte Sony Boss Shuhei Yodshida zwar via Twitter, doch nicht ohne ein großes aber:

Nur Spiele, die speziell dafür programmiert sind, werden euch die Vita als alternative Steuerungsmöglichkeit nutzen lassen.

Ob die PS Vita dem Controller das Wasser reichen kann, steht auf einem anderen Blatt. Da die PS Vita zb kein Rumble-Pack verbaut hat.

Auch wenn nicht jedes Spiel die PS Vita als Controller unterstützt, will Sony an seinem Versprechen festhalten, jedes Playstation 4 Spiel via Remote-Play auf der PS Vita spielbar zu machen.


Kreis Quelle

01.08.2013 11:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SKATEorDIE____
Legende
*****


Beiträge: 1.367
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 259
Beitrag: #2
RE: PS Vita als eingeschränkter Controller für Playstation 4 nutzbar

Kannn man eig die Vita als Bildschirm für die PS4 benutzen?
(sprich, dass man keinen Fernseher bräuchte?)

01.08.2013 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sushi87
News-Writer
***


Beiträge: 133
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 37
Beitrag: #3
xGames  RE: PS Vita als eingeschränkter Controller für Playstation 4 nutzbar

Alle Angaben ohne Gewähr! Wink

Bei der Playstation 3 geht es bei manchen Spiele auch per Streaming. Denke mal, das man es trotzdem Einstellen muss daher müsste ein Fernseher vorhanden sein.
Wie genau das wird, werden wir leider erst Erfahren wenn die Playstation 4 draußen ist, leider.

01.08.2013 11:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reider91
Halbprofi
***


Beiträge: 150
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 45
Beitrag: #4
xGames  RE: PS Vita als eingeschränkter Controller für Playstation 4 nutzbar

SKATEorDIE____ :
Kannn man eig die Vita als Bildschirm für die PS4 benutzen?
(sprich, dass man keinen Fernseher bräuchte?)


Das sogenannte Remote Play was Sony uns verspricht ;-)

01.08.2013 11:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sucht
Legende
*****


Beiträge: 1.470
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 346
Beitrag: #5
RE: PS Vita als eingeschränkter Controller für Playstation 4 nutzbar

der psv fehlen l2, r2 & klickende analogsticks & share button. aber die tasten könnten mit dem touchpad hinten ersetzt weden. so ein geniales stück hardware, zu schade, dass sie sich als flopp herausgestellt hat.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2013 11:47 von Sucht.

01.08.2013 11:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greenieZ
King
*


Beiträge: 2.239
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 715
Beitrag: #6
RE: PS Vita als eingeschränkter Controller für Playstation 4 nutzbar

Mich würde brennend interessieren ob die PSVita als 2. Bildschirm für die PS4 verwenden kann sprich z.B. Battlefield 4 den Commander Modus.

01.08.2013 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SKATEorDIE____
Legende
*****


Beiträge: 1.367
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 259
Beitrag: #7
xGames  RE: PS Vita als eingeschränkter Controller für Playstation 4 nutzbar

Reider91 :
Das sogenannte Remote Play was Sony uns verspricht ;-)


Also doch. Weil das ganze hat mich etwas verunsichert.
Daheim ist klar da benutze ich meinen Fernseher, aber wenn ich wieder fürs Studium unterwegs bin, wäre es halt schon geil, wenn ich einfach die Vita als Screen nehmen kann.

Edit: greendayfan, das ganze soll glaube ich auch gehen, ist aber vom Entwickler abhäging, wie und in welchem Umfang diese Möglichkeit umgesetzt wird. Irgendwo hab ich das schonmal gelesen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2013 13:17 von SKATEorDIE____.

01.08.2013 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Reider91 (Aug-1-2013)
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #8
xGames  RE: PS Vita als eingeschränkter Controller für Playstation 4 nutzbar

green_day_fan_® :
Mich würde brennend interessieren ob die PSVita als 2. Bildschirm für die PS4 verwenden kann sprich z.B. Battlefield 4 den Commander Modus.


Vita und Tablets können für den Commander-Modus verwendet werden, das wurde meines Wissens nach während der E3 bekannt. Ehrlich gesagt dürften große Tablets dabei aber die Nase vorn haben, außer DICE war nett genug um die Hardwarebuttons der Vita einzubinden.

Dass die Vita nicht ganz jedes Spiel als Controller unterstützen wird war vorauszusehen. Ist aber immer noch praktisch wenn mal ein Spieler mehr dabei ist und seine Vita mitnehmen kann anstatt einen Controller zu kaufen etc.

01.08.2013 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sinned
Experte
****


Beiträge: 893
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 389
Beitrag: #9
RE: PS Vita als eingeschränkter Controller für Playstation 4 nutzbar

Findet ihr nicht, dass sich das widerspricht?
Wenn die Vita nicht bei jedem Spiel als Controller benutzbar ist, wie können dann gerade diese Spiele Remote Play unterstützen? Ich meine da muss man doch automatisch mit der Vita steuern.

@SKATEorDIE____:Vorausgesetzt du nimmst deine PS4 auch mit.

01.08.2013 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RedBull301
Experte
****


Beiträge: 949
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 217
Beitrag: #10
RE: PS Vita als eingeschränkter Controller für Playstation 4 nutzbar

WII U halt bloß mit Sony ^^

01.08.2013 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sushi87
News-Writer
***


Beiträge: 133
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 37
Beitrag: #11
RE: PS Vita als eingeschränkter Controller für Playstation 4 nutzbar

Remote Play ist einfach nur das dass Spiel auf die Vita gestreamt wird (Controller + Bildschirm) sozusagen.
Das Verwenden als Controller für die Playstation 4 wird bzw soll der Bildschirm nicht verwendet werden, dieser soll dann nur als reiner Controller fungieren.

Soweit wie ich das Verstehe Smile

01.08.2013 13:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DarkHistory
Junior Mitglied
**


Beiträge: 25
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 5
Beitrag: #12
RE: PS Vita als eingeschränkter Controller für Playstation 4 nutzbar

Okay dass muss man jetzt nicht verstehen oder ?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege:

Remote Play = PS4 übernimmt Rechenleistung und überträgt fertiges Bild an Vita. Vita ist dann quasi noch !Controller! und Display.

Aber wenn man die Vita als Controller verwenden will muss man das explizit implementieren ??

Gibt beim Programmieren so etwas wie das DRY Prinzip (Dont Repeat Yourself)
Tja Sony das Prinzip wurde definitiv falsch verstanden xD

01.08.2013 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #13
xGames  RE: PS Vita als eingeschränkter Controller für Playstation 4 nutzbar

DarkHistory :
Remote Play = PS4 übernimmt Rechenleistung und überträgt fertiges Bild an Vita. Vita ist dann quasi noch !Controller! und Display.


Genau.

DarkHistory :
Aber wenn man die Vita als Controller verwenden will muss man das explizit implementieren ??


So einfach ist das glaube ich nicht. Sony hat ja gesagt, dass Remote Play auf allen Spielen ohne PS Move laufen wird. Das bedeutet also, dass man vermutlich dieses Feature in das System integriert, damit es immer einheitlich laufen kann. Vielleicht hat das aber Nachteile wie eine fixe Tastenbelegung, und die Entwickler können das besser und flexibler im Spiel einbauen wenn sie wollen. Zumindest ist das meine Theorie.
Außerdem: PS3/4-Controller verwenden Bluetooth, für das Streaming bei Remote Play ist aber WLAN notwendig. Vielleicht kann bei der Verwendung als reiner Controller der Stromverbrauch reduziert werden oder so etwas. Aber ganz logisch ist das immer noch nicht.

01.08.2013 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DarkHistory
Junior Mitglied
**


Beiträge: 25
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 5
Beitrag: #14
xGames  RE: PS Vita als eingeschränkter Controller für Playstation 4 nutzbar

laughingMan :

DarkHistory :
Remote Play = PS4 übernimmt Rechenleistung und überträgt fertiges Bild an Vita. Vita ist dann quasi noch !Controller! und Display.


Genau.

DarkHistory :
Aber wenn man die Vita als Controller verwenden will muss man das explizit implementieren ??


So einfach ist das glaube ich nicht. Sony hat ja gesagt, dass Remote Play auf allen Spielen ohne PS Move laufen wird. Das bedeutet also, dass man vermutlich dieses Feature in das System integriert, damit es immer einheitlich laufen kann. Vielleicht hat das aber Nachteile wie eine fixe Tastenbelegung, und die Entwickler können das besser und flexibler im Spiel einbauen wenn sie wollen. Zumindest ist das meine Theorie.
Außerdem: PS3/4-Controller verwenden Bluetooth, für das Streaming bei Remote Play ist aber WLAN notwendig. Vielleicht kann bei der Verwendung als reiner Controller der Stromverbrauch reduziert werden oder so etwas. Aber ganz logisch ist das immer noch nicht.


Selbst wenn man bei einem fixen Layout Nachteile hat besteht immer noch die Möglichkeit das ganze so zu coden das, sollte die Steuerung mit der PSVita nicht explizit implementiert werden, das System auf das Standardlayout zurückgreifen soll. Dann ist das ganze meiner Meinung nach wie Remote Play nur eben ohne den Video Stream und über Bluetooth.
Was den Punkt mit dem Strom sparen angeht könnte man doch nach der Aktivierung der Controller Funktion einfach den Touch Screen ausschalten falls man auf diesem keine virtuellen Tasten abbilden muss.

01.08.2013 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #15
xGames  RE: PS Vita als eingeschränkter Controller für Playstation 4 nutzbar

DarkHistory :
Selbst wenn man bei einem fixen Layout Nachteile hat besteht immer noch die Möglichkeit das ganze so zu coden das, sollte die Steuerung mit der PSVita nicht explizit implementiert werden, das System auf das Standardlayout zurückgreifen soll. Dann ist das ganze meiner Meinung nach wie Remote Play nur eben ohne den Video Stream und über Bluetooth.
Was den Punkt mit dem Strom sparen angeht könnte man doch nach der Aktivierung der Controller Funktion einfach den Touch Screen ausschalten falls man auf diesem keine virtuellen Tasten abbilden muss.


Ja, das denke ich auch. Ich vermute, dass eine von den beiden Annahmen falsch ist: Entweder es werden nicht alle Spiele mit Remote Play unterstützt oder die Controllerfunktion ist weniger vom Entwickler abhängig. Ich schätze, dass Letzteres der Fall ist, denn Remote Play hat Sony auf der PS3 vermasselt, und auf dem Nachfolger wollen sie das garantiert nachholen, was man ja auch immer betont hat.

01.08.2013 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
DarkHistory (Aug-1-2013)
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet Sony verärgert PlayStation Plus Kunden: Ab März 2019 keine Spiele mehr für PS3 & PS Vita alexking 18 44.641 29.05.2021 04:05
Letzter Beitrag: christopherOLA
zInternet PlayStation Now wird auf PS3, PS Vita und weiteren Geräten eingestellt alexking 3 4.276 16.02.2017 22:28
Letzter Beitrag: Dj-Star
xPSP PS Vita: Homebrew-Entwickler gelingt Durchbruch - GPU nun voll nutzbar alexking 4 5.041 30.01.2017 21:29
Letzter Beitrag: DasFragezeichen
xxps3 Wii Controller für die PS Vita nutzen dank Viimote alexking 3 4.437 05.01.2017 21:31
Letzter Beitrag: NoNiC
xPSP ds4Vita: DualShock 4 Controller mit der PS Vita verwenden alexking 0 3.062 27.12.2016 15:31
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang