Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #1
xGames  Valve - ein neuer Stern am Konsolenhimmel?!


Die letzten Tage machte Valve einiges von sich reden. Valve ist uns allen bekannt für Spielereihen wie Portal, Left4Dead und Half Life, aber auch für sie Spieleplattform Steam. Diese möchte Valve nun auf ein neues Level heben.
Valve schaltete eine Seite mit misteiösen Symbolen. Nach und nach wurden die Inhalte dahinter enthüllt. Heute folgte die letzte Enthüllung, daher werden alle drei Ankündigungen zusammengefasst. Die Symbole waren o, [o ] und o+o.

o - SteamOS
Valve kündigte ein eigenes Betriebssystem mit Namen SteamOS an. Dieses basiert auf Linux und wird öffentlich und kostenlos für alle verfügbar sein. Ziel des Betriebssystemes ist es, Spielern es zu ermöglichen, ihre geliebten Spiele auch auf dem Fernseher zu spielen, ohne dabei den ganzen PC mitschleppen zu müssen. Ein PC mit bisher nicht näher spezifizierten Systemanforderungen soll ausreichen, um die Spiele lauffähig zu machen. Da bisher nicht alle Spiele auf Linux funktionieren wird es ebenfalls möglich sein, Spiele vom PC oder Mac zu streamen. Zudem soll SteamOS auch Multimediainhalte wie Musik und Videos abspielen können. Das von Valve vorgestellte Family Sharing, mit dem die eigene Steam-Bibliothek mit Freunden und Familienmitgliedern geteilt werden kann, wird ebenfalls unterstützt.

[o ] - Steam Machines
Viel wurde früher über eine SteamBox gemunkelt, eine Art Konsole für das Wohnzimmer von Valve. Diese wurde ebenfalls vorgestellt, allerdings unter dem Namen Steam Machines. Zudem wird es nicht eine Steam Machine geben, sondern viele, mit verschieden starker Hardware und Preisen von verschiedenen Herstellern. Auf Steam Machines soll SteamOS laufen, allerdings soll es auch möglich sein, ein anderes Betriebssystem zu installieren. Laut Valve soll es auch möglich sein, die Hardware auszutauschen, wohl auch, um mit dem Fortschritt mithalten zu können. Weitere Spezifikationen sind leider nicht bekannt, dennoch wird es 300 Nutzern möglich sein, einen Prototypen einer Steam Machine zu testen. Weitere Informationen zu dem Beta-Test finden sich in der Quelle.

o+o - Steam Controller
Um das Trio zu komplettieren stellte Valve auch den Steam Controller vor. Laut Valve wurde dieser Controller geschaffen da "Traditionelle Gamepads und zu Kompromissen zwingen". Der Controller besitzt statt den uns bekannten Analog Sticks Touchpads, die ebenfalls beidseitig sein sollen. Die "Rumble"-Funktion soll ebenfalls verbessert worden sein. Eine Neuerung, die bisher kaum gesichtet wurde, ist ein im Controller eingelassenes berührungsempfindliches Display, das von Entwicklern vielseitig genutzt werden kann. Der Controller soll folgendermaßen aussehen:


Abschließend bleibt zu sagen: Es bleibt abzuwarten, was Valve aus der gezeigten Hardware und den Betriebssystem macht. Exklusivtitel wie Left4Dead 3 oder Half Life 3 auf SteamOS würden sicher zu einem höheren Interesse der Spieler an den Steam Machines führen. Doch ob Valve gegen die Konkurrenz von Sony und Microsoft ankommt, steht in den Sternen.

Quelle: steampowered.com

27.09.2013 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
XforceVesa (Sep-28-2013)
KingMichi
Suchti
****


Beiträge: 612
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 157
Beitrag: #2
RE: Valve - ein neuer Stern am Konsolenhimmel?!

Alter, der Controller sieht ja mal NEXT GEN aus.
Wenn der Preist stimmt hole ich mir wahrscheinlich so eine Steam machine.
Da komm ich mit den Spielen auf jedenfall günstiger weg als bei der PS4 und XBox One wegen keys.

27.09.2013 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #3
xGames  RE: Valve - ein neuer Stern am Konsolenhimmel?!

im moment will ja jede firma ihre os raus bringen bzw. hat schon: amazon, samsung und nun noch steam Big Grin

27.09.2013 23:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #4
xGames  RE: Valve - ein neuer Stern am Konsolenhimmel?!

KingMichi :
Alter, der Controller sieht ja mal NEXT GEN aus.
Wenn der Preist stimmt hole ich mir wahrscheinlich so eine Steam machine.
Da komm ich mit den Spielen auf jedenfall günstiger weg als bei der PS4 und XBox One wegen keys.


Er sieht recht nett aus, aber Touchflächen statt Analogsticks?
Nicht ganz mein Fall, aber Valve hat sich sicher was gedacht dabei.

28.09.2013 00:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Hanfos (Sep-28-2013)
KingMichi
Suchti
****


Beiträge: 612
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 157
Beitrag: #5
xGames  RE: Valve - ein neuer Stern am Konsolenhimmel?!

laughingMan :

KingMichi :
Alter, der Controller sieht ja mal NEXT GEN aus.
Wenn der Preist stimmt hole ich mir wahrscheinlich so eine Steam machine.
Da komm ich mit den Spielen auf jedenfall günstiger weg als bei der PS4 und XBox One wegen keys.


Er sieht recht nett aus, aber Touchflächen statt Analogsticks?
Nicht ganz mein Fall, aber Valve hat sich sicher was gedacht dabei.


Da durch wird das bestimmt genauer sein und ist halt für alle finger geeignet.

28.09.2013 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #6
xGames  RE: Valve - ein neuer Stern am Konsolenhimmel?!

KingMichi :
Da durch wird das bestimmt genauer sein und ist halt für alle finger geeignet.


Ich kenne keinen Finger, der nicht mit Analogsticks zurechtkommt.
Und ein billiges Touchpad soll genauer sein? Solange es noch niemand getestet hat kann das niemand bestätigen.

28.09.2013 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #7
xGames  RE: Valve - ein neuer Stern am Konsolenhimmel?!

laughingMan :
Er sieht recht nett aus, aber Touchflächen statt Analogsticks?
Nicht ganz mein Fall, aber Valve hat sich sicher was gedacht dabei.


Was man so liest haben sie sich sogar sehr viel dabei gedacht. Der Controller soll es ermöglichen die genauigkeit der Maus auf einem Gamepad zu erreichen.

Am Controller sind noch 16 Tasten von denen man 8 erreichen kann ohne die Daumen von den Touchpads zu nehmen. In der Mitte noch der Touchscreen der nochmal als zusätzliche Tasten benutzt werden kann.

Infos vom Touchscreen werden durch druck direkt auf den Bildschirm gelegt so das man nicht immer auf den Controller gucken muss.

Zum Start sollen Alle Spiele mit dem Teil Kompatibel sein. Ältere Games die eigentlich keinen Controller unterstützen wird simuliert das es Tastatur und Maus sind.

Ich gebs zu, anfangs dachte ich nur das das niemals einen Controller ersetzen kann aber nach den ganzen Einzelheiten werde ich mir wohl so ein Teil Kaufen.

28.09.2013 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #8
xGames  RE: Valve - ein neuer Stern am Konsolenhimmel?!

speedfreak :
Was man so liest haben sie sich sogar sehr viel dabei gedacht. Der Controller soll es ermöglichen die genauigkeit der Maus auf einem Gamepad zu erreichen.

Am Controller sind noch 16 Tasten von denen man 8 erreichen kann ohne die Daumen von den Touchpads zu nehmen. In der Mitte noch der Touchscreen der nochmal als zusätzliche Tasten benutzt werden kann.


Gut zu wissen. Nunja, die Tastenpositionen sind ja wirklich recht nett.

Aber mit allen Steam-Spielen kompatibel? Das ist denke ich begrenzt, denn ich kann mir nicht vorstellen damit einen Total War-Ableger etc. zu zocken. Grundsätzlich schon ein nettes Konzept, aber wie ich bereits sagte, ich bin immer noch skeptisch. Ich traue Valve aber auf jeden Fall mehr zu als anderen Projekten(z.B. OUYA), die verfügen auch über genug Ressourcen für gute Entwicklungen.

28.09.2013 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
yVideo Rise of the Tomb Raider: Neuer Trailer geleakt - kein neuer Stand zur PS4 Umsetzung alexking 6 2.272 01.06.2015 17:37
Letzter Beitrag: heubergen
xxps3 Bestätigt: Valve stellt auf der Sony PK zur E3 ein neues PS4 Spiel vor alexking 18 4.054 05.06.2014 15:25
Letzter Beitrag: SKATEorDIE____
yUSA Free-to-Play Dokumentation von Valve veröffentlicht heubergen 10 1.534 20.03.2014 22:09
Letzter Beitrag: laughingMan
yVideo Free to Play: The Movie - Valve zeigt das Leben der Dota eSportler gutster 7 1.514 23.02.2014 00:47
Letzter Beitrag: fbilalinho
yGER Valve & Take 2 sind auf der gamescom 2013 dabei alexking 21 3.421 08.07.2013 08:53
Letzter Beitrag: Justin20020

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang