Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
renes2
Legende
*****


Beiträge: 1.191
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 603
Beitrag: #1
xGames  Roller-Fragen

Jaa..meine Zeit mit Rollern ist ewig her (5Jahre um genau zu sein), und bin inzwischen eher auf fahrzeugelektronik spezialisiert..

Sprich, ich hab kaum noch ahnung von Rollern und wollte mal hier ein paar Fragen stellen, und/oder um erklärungen bitten.
Selbstgeschriebene Text sind mir immer noch lieber als 200Seiten Lektüre.


1. 2Takt sind besser als 4Takter?
2. Von Wassergekühlten Rollern fernhalten?
3. Was, bzw. welche marken gehören zu den "baumarkt" Rollern?
4. Welche Schäden sind irreparabel? Also ab wenn Lohnt sich ne Reparatur nichtmehr?
5. Will mir demnächst für kurzstrecken um meinen bmw zu schonen einen gebrauchten Roller holen. Auf was soll ich da am besten Achten?


Wenn ihr mir auch nur einen teil davon beantworten könnten bin ich schon bedient Big Grin
gruß


Edit: suche nur einen 50er


Sagt mir, wann stirbt ein Mensch?
-Wenn er von einer Kugel tödlich getroffen wird? NEIN!
-Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? NEIN!
-Oder wenn er etwas vergiftetet zu sich nimmt? NEIN!

Ein Mensch stirbt, wenn man ihn vergisst..

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2013 22:58 von renes2.

05.11.2013 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CChako
Experte
****


Beiträge: 621
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 381
Beitrag: #2
xGames  RE: Roller-Fragen

Zu 1: Beide haben Vor- und Nachteile... Zweitakter haben eine höhere Leistung. Viertakter sind nicht gemischgeschmiert und benötigen daher kein extra (Zweitakt)-Öl (-> geringere Kosten, Umweltfreundlich). Viertakter haben außerdem einen anderen Klang (etwas tiefer, aber wohl nicht sehr relevant).

Zu 2: Also eigentlich sind Wasserkühlungen von Vorteil (bessere Kühlleistung etc.). Kann eventuell aber auch eine zusätzliche Fehlerquelle, gerade bei älteren/gebrauchten Rollern sein.

Zu 3: Du solltest lieber fragen welche nicht dazu gehören. Die Zahl der Billig-Roller-Hersteller, gerade aus dem asiatischen Raum, ist enorm.
Am besten sind bekannte Marken wie Peugeot, Piaggio, Gilera.... TGB ist ein Beispiel für einen guten asiatischen Hersteller

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2013 14:20 von CChako.

06.11.2013 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
renes2 (Nov-6-2013)
Monster
Profi
****


Beiträge: 454
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 200
Beitrag: #3
RE: Roller-Fragen

5. hol dir keinen an dem rumgebastelt wurde / der verheizt wurde, holst dir nur ärger ein. Auf kilometerstand achten


KlaasDeJung :
Antialkoholiker (vernichtet jedes Bier, das in Griffweite steht)

Chabbanese :
bei uns in Maschinenbau sind Frauen die so aussehen wie die Studienrichtung heißt

08.11.2013 15:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
renes2 (Nov-9-2013)
DaRkRaPiD
News-Writer
*


Beiträge: 2.199
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1206
Beitrag: #4
RE: Roller-Fragen

Is zwar schon etwas länger her aber ich geb trotzdem meinen Senf dazu ab Big Grin

Ja 2Takter drehen anders bzw. hoch, wenn man das so sagen kann. Bei 4 Taktern kommt das so eher gemütlich und halt der Klang. Zudem Sind 4 Takter Sprit-Sparender als 2Takter und das Öl muss gewechselt statt Nachgefüllt werden, da das beim 4 Takter nicht mitverbrannt wird. Ansonsten hast du ganz klar beim 2Takter die richtigen Tuningmöglichkeiten, ich vertief das jetzt nicht sonst säße ich in 4 Stunden noch dran.

Wassergekühlte Motoren sind, wie oben schon genannt klar im Vorteil, da hier durchgehend wasser(oder Kühlflüssigkeit etc.) durch den Zylinder "gespült" wird. Wie CChako schon sagte, gehen die Wasserpumpen halt gerne mal kaputt(bei mir auch so gewesen) und laufen an der Seite aus. ist nichts dramatisches, insofern man das nicht (so wie ich) beim Fahren bemerkt. Neue Wasserpumpe rein und fertig, kriegt jeder hin(!).

Zu den Baumarktrollern gehört ganz klar REX, die übrigens auch so den 4Takt-Markt halten und sind Qualitativ naja...nicht direkt Schrott aber doch leicht minderwertig was die Qualität angeht. Dann gibt es noch so 2Takt Marken, welche gute Rollermodelle nachahmen und einen Minarelli-Nachbau(der China-2Takt Motor) drunter klatschen. Dazu gehört leider heute Kreidler, Explorer(ATU-Roller), Keeway etc.

Die Reperatur lohnt sich denke ich erst nicht mehr, wenn sich der Rahmen verzogen hat, allerdings kannst du auch einfach einen neuen Rahmen kaufen, insofern du das technische Know-How für den Zusammenbau hast Big Grin

Achten ja ganz klar der Kilometerstand. ab ca. ~10.000km sollte man sich das Teil mal genau ansehen, wurde mit Sportauspuff gefahren und dementsprechend der Zylinder "mehr gefordert" etc. Ob Teile wie Gabel Krum ist oder die Bremsscheibe sich verzogen hat. Ob die Elektronik funktioniert usw. Empfehlen kann ich dir eigentlich auch Minarelli, Piaggio, Peugeot(naja bin kein Fan von stehenden Zylindern, können aber mit Minarelli, Jetforce auch mit Piaggio mithalten)


So das wars von mir, es sei ich soll das ganze noch erweitern Tongue

02.02.2014 15:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
NeverCheat (Feb-2-2014)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Cross Helm auf Roller joni17 3 1.501 01.11.2012 18:41
Letzter Beitrag: CChako
xPSP mofa-roller gekauft? O.o joni17 15 3.761 26.09.2012 17:02
Letzter Beitrag: joni17
xPSP Werteinschätzung Roller takeafreak 9 2.254 10.06.2012 19:28
Letzter Beitrag: takeafreak
Question 125ccm Roller Fireflow 9 3.526 03.08.2011 19:10
Letzter Beitrag: xXIcecoldXx
xPSP Aufkleber am Roller entfernen gutster 8 2.577 24.05.2011 19:29
Letzter Beitrag: Speedmaster

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang