|
Verfasser |
Nachricht |
taipangr
Legende
Beiträge: 1.444
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011
Status:
Offline
Danke erhalten: 397
|
Frage in Java Programmieren
Also ich habe mir jetzt eine Vorlage genommen die wie folgt aussieht :
import ch.aplu.turtle.*;
public class aufgabe1
{
public void aufgabe1(){
Turtle joe = new Turtle();
joe.setPos(-90.0,-90.0);
double a = 180;
joe.hideTurtle();
for(int i=0;i<30;i++){
for(int c=0;c<4;c++){
joe.forward(a);
joe.right(90);
}
a = a*0.9;
}
}
}
So meine Frage wäre jetzt aber weil ich das iwie nicht verstehe was diese Zeilen bedeuten
for(int i=0;i<30;i++){
for(int c=0;c<4;c++){
Danke vielmals
You must remember that tomorrow comes after the dark
so you will be always in my heart with unconditional love.
|
|
06.05.2014 18:12 |
|
|
|
cortez442
Donnerbalken
Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010
Status:
Abwesend
Danke erhalten: 3920
|
RE: Frage in Java Programmieren
Das sind 2 Schleifen. Die erste geht von 0 bis 30 und in jedem Durchlauf wird eine neue Schleife von 0 bis 4 durchlaufen. Bei jedem dieser Durchläufe wird die Figur um a nach vorne und 90 nach Rechts gesetzt. Stell dir einfach eine Tabelle bzw ein Raster vor, in dem jede Zelle zeilenweise durchlaufen wird.
Sieht für mich wie ein gescheiterter Versuch aus, eine Drachenkurve zu malen.
|
|
06.05.2014 18:22 |
|
Folgende User bedanken sich: |
|
taipangr
Legende
Beiträge: 1.444
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011
Status:
Offline
Danke erhalten: 397
|
RE: Frage in Java Programmieren
Naja um ehrlich zu sein funktioniert es ^^ Aba thx
You must remember that tomorrow comes after the dark
so you will be always in my heart with unconditional love.
|
|
06.05.2014 18:37 |
|
|
|
laughingMan
News-Writer
Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011
Status:
Offline
Danke erhalten: 2363
|
RE: Frage in Java Programmieren
Wenn du einen ernst gemeinten Ratschlag haben willst der mir sehr, sehr viel Zeit erspart hätte:
Nimm dir die Zeit, die Grundlagen zu lernen. Nicht nur Schleifen, sondern auch Klassen, Methoden, Datentypen uvm.
Denn sobald man das alles wirklich verstanden hat, kann man viele Schwierigkeiten vermeiden und auch ein wenig kompliziertere Dinge viel leichter verstehen und anwenden.
Wenn man das aufschiebt wird man ständig in Unterlagen nachsehen müssen was welcher Befehl macht und gleichzeitig auch öfter Fehler machen weil man sich bei einigen Dingen nicht ganz sicher ist. Aber wenn man das alles schonmal gemacht hat kann man es recht bald auswendig runtertippen und sich auf die richtigen Probleme konzentrieren.
Natürlich sind solche Codebeispiele wie oben vielleicht hilfreich, aber wenn man nicht genau weiß was eine Schleife ist dürfte man unweigerlich an fast jedem Code scheitern.
|
|
06.05.2014 18:42 |
|
|
|
Gardosen
Durchstarter
Beiträge: 61
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2014
Status:
Offline
Danke erhalten: 21
|
RE: Frage in Java Programmieren
Ich geb laughing komplett recht.
Dazu ist das obige Beispiel voll mit Fehlern in Sachen Konvention und Cleancode Design.
Mir als Programmierer streuben sich bei diesem Beispiel grad die Haare....
Schau dir am besten Bücher von Jakarta, Galileo, Springer an zum Thema Java und lies das Buch Cleancode (am besten in Englisch, die deutsche Version ist nicht so der bringer)
Gruß
Gardosen
|
|
06.05.2014 20:33 |
|
|
|
Leberwurst
Legende
Beiträge: 1.412
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012
Status:
Offline
Danke erhalten: 850
|
RE: Frage in Java Programmieren
Generell gilt: Von null anfangen.
Nur so lernt man. Was man versteht, kann man auch "umsetzen".
|
|
07.05.2014 12:44 |
|
|
|
Whynot
Legende
Beiträge: 1.778
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011
Status:
Offline
Danke erhalten: 600
|
RE: Frage in Java Programmieren
Sieht für mich nach irgendwas für den NXT aus
Ich bin mir nicht sicher, aber war die Turtle klasse nicht von legorobotik.ch?
Naja falls du die seite noch nicht kennst:
http://www.legorobotik.ch/index.php
Da kannste mal bissel rumlesen, hilft ein wenig
|
|
07.05.2014 19:38 |
|
|
|