Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
jeronimo
Durchstarter
**


Beiträge: 96
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1
Beitrag: #1
Question  Ein USB-Ladekabel für diverse USB-Akku-Geräte verwendbar?

Hallo zusammen,
ich habe hier ein USB-Steckdosen-Ladekabel von meinem MP3-Player (MD 80801). Auf dem Steckdosenstecker befinden sich folgende Angaben:

Input: 100-240V ~ 50/60Hz 0.2A
Output: +5V --- 0.5A
Model: DSR-0051-03M FEU

Am Ende des Kabels befindet sich ein USB-AC-Slot, so dass ich da einen USB-universal-Adapter zum Aufladen meiner Geräte einstecken könnte. Dieser sieht so aus:



Nun meine eigentliche Frage: Könnten meine angeschlossenen Geräte zur Aufladung (z.B. Headset, Handy, PS3-Controller, Bluetooth-Tastatur, etc) irgendwelchen Schaden nehmen wenn ich sie über diese "Kabelkombination" aufladen würde? Muss ich irgendetwas beachten? Wie lange müsste der PS3-Conroller an dem Ladekabel hängen, damit er vollständig aufgeladen ist?

Eigentlich hängt an dem Ladekabel ein Schildchen mit der Aufschrift ACHTUNG! nur für den Gebrauch mit dem MP3-Player MD80801.

Vielen dank im voraus!
jeronimo


Meine PSP (anzeigen)
Xlink-Nickname: J_mo

21.06.2014 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #2
RE: Ein USB-Ladekabel für diverse USB-Akku-Geräte verwendbar?

Dazu benötigen wir noch einige Angaben:
Steht beim Verteiler (von deinem Bild) irgendwas bezüglich der Strom-Menge das es liefert (max 0,4 A)?
Und für die Geräte benötigen wir ebenfalls die Strom-Infos.


21.06.2014 15:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jeronimo
Durchstarter
**


Beiträge: 96
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1
Beitrag: #3
xGames  RE: Ein USB-Ladekabel für diverse USB-Akku-Geräte verwendbar?

hm, weder auf dem verteiler noch auf den (meisten) geräte stehen angaben zur stromversorgung.

Nur auf meinem PS3-Controller:
DC 5V --- 500mA

ein anderer ps3-controller:
DS 3.7V --- 300mA


Meine PSP (anzeigen)
Xlink-Nickname: J_mo

21.06.2014 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #4
xGames  RE: Ein USB-Ladekabel für diverse USB-Akku-Geräte verwendbar?

0,5A ist genau der Strom den auch eine USB-Buchse am PC liefern kann. Bedeutet also du kannst jedes Gerät das sich per USB aufladen lässt auch mit diesem gefahrlos laden, nur moderne Smartphones und Tablets brauchen viel mehr Strom und würden sich da nur sehr langsam bis gar nicht laden lassen.

Also überall wo etwas mit 5V und mindestens 0.5A draufsteht kannst du es ohne Bedenken anstecken, bei anderen Geräten vorsichtshalber Finger weg.

Die Warnung am Schild ist einfach nur eine rechtliche Absicherung des Herstellers, für den Fall dass jemand damit was blödes anstellt und sich dabei verletzt etc.

21.06.2014 15:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #5
RE: Ein USB-Ladekabel für diverse USB-Akku-Geräte verwendbar?

Also heisst das in dem Fall:
Der eine PS3-Controller; Nein, Handys etc. ja.

Wenn keine Angaben auf der Gerät stehen, müssen sie im Handbuch bzw. auf dem Original-Ladekabel vermerkt sein.


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2014 15:33 von heubergen.

21.06.2014 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang