Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  Dreister Klon von WipEout: Formula Fusion kopiert den Sci-Fi Racer


Bislang gab es auf allen PlayStation Systemen einen Teil der WipEout Reihe und diese war meist auch recht populär. Für die PS4 gibt es allerdings noch keinen Ableger und dieser wird wohl auch so schnell nicht mehr kommen, nachdem Sony das zuständige Studio in England geschlossen hat. Nun hat sich aber das Independent Studio R8 Games ans Werk gemacht und produziert mit Formula Fusion ein Rennspiel, das ein absoluter WipEout Klon zu sein scheint. Die ganze Optik, die Gleiter, die Strecken, selbst die Menüs und die Elektro-Klänge erinnern an die Reihe.

Ob Sony damit wohl einverstanden ist? Jedenfalls soll das Spiel für die PS4 im PSN erscheinen, daneben aber auch für Xbox One und PC. Einen Releasetermin gibt es allerdings noch nicht. Dafür könnt ihr euch von der Ähnlichkeit zu WipEout aber schon mal im aktuellen Gameplay-Trailer überzeugen. Als Alleinstellungsmerkmal verspricht R8, dass man auch ein Crafting System einbauen möchte.


24.09.2014 12:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #2
xGames  RE: Dreister Klon von WipEout: Formula Fusion kopiert den Sci-Fi Racer

Nunja, im Video wird ja erwähnt dass Entwickler der echten WipEout-Teile dabei sind. Da wollten also anscheinend einige noch ein WipEout entwickeln bevor Sony das Studio geschlossen hat. Ist mir nur recht.

Nur muss ich beim Stil der Fahrzeuge widersprechen: Die entsprechen so gar nicht dem WipEout-Stil und zeigen keinerlei Ähnlichkeiten. Sieht grässlich aus, wie ein F1-Wagen ohne Räder.
Und das Handling der Fahrzeuge sieht seltsam aus. Aber wenn sie das hinbekommen und einen Zonenmodus einbauen überlege ich es mir.

Ich glaube aber nicht dass WipEout HD Fury je übertroffen werden kann in Sachen Handling. Das war annähernd perfekt.

24.09.2014 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
NeoSephiroth (Sep-24-2014)
NeoSephiroth
Experte
****


Beiträge: 530
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 191
Beitrag: #3
RE: Dreister Klon von WipEout: Formula Fusion kopiert den Sci-Fi Racer

Ich hab mein Wipeout 2048 HD Fury auf der Vita und bin extrem glücklich damit.

Das da sieht nach Rotz aus. Echt häßliche Gleiter, keine Kurvenneigung, so schnell wie Wipeout siehts nicht aus.
Die Gleiter eiern in dem Video rum wie radlose F1 Wagen auf Eis..schrecklich.

24.09.2014 13:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #4
RE: Dreister Klon von WipEout: Formula Fusion kopiert den Sci-Fi Racer

Geil! Sony schliesst ja lieber das Studio. Da finde ich es moralisch recht wenn Ex-Mitarbeiter an einem gestigen Nachfolger arbeiten. Hoffentlichen kommt es auch für die PS Vita und wird nicht von Sony verklagt. #Indie

24.09.2014 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
laughingMan (Sep-24-2014)
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #5
xGames  RE: Dreister Klon von WipEout: Formula Fusion kopiert den Sci-Fi Racer

NeoSephiroth :
Die Gleiter eiern in dem Video rum wie radlose F1 Wagen auf Eis..schrecklich.


Da muss ich das Spiel aber verteidigen weil es noch nicht fertig ist. Die ersten WipEout-Teile für die PS1 waren eindeutig gewöhnungsbedürftiger, und es gibt bereits so ein Fan-Projekt für den PC in der Alpha-Phase, das sieht auch seltsam aus und macht aber Spaß.
Ich würde abwarten, manche Gleiter(ich glaube vor allem der transparente) sehen ja nicht so schlimm aus und das Handling von Fahrzeugen über alle Geschwindigkeitsklassen stabil zu behalten stelle ich mir unglaublich schwer vor.
Wenn das fertige Produkt so wird bin ich aber nicht begeistert.

24.09.2014 13:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #6
xGames  RE: Dreister Klon von WipEout: Formula Fusion kopiert den Sci-Fi Racer

Ein Wunder, dass hier noch nicht Mighty No. 9 als dreister Klon von Mega Man bezeichnet wurde. Rolleyes

24.09.2014 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #7
xGames  RE: Dreister Klon von WipEout: Formula Fusion kopiert den Sci-Fi Racer

Axido :
Ein Wunder, dass hier noch nicht Mighty No. 9 als dreister Klon von Mega Man bezeichnet wurde. Rolleyes


Naja, so einfach ist das nicht. Auch wenn man als Mitarbeiter die Wipeout Reihe früher mitentwickelt hat, das Urheberrecht steht dem Arbeitgeber zu, der in dem Fall eine Sony Tochterfirma war. Insofern darf man auch keine Bestandteile der Reihe übernehmen. Ich denke auch nicht, dass es Sony schmecken wird, wenn das Spiel auch für Xbox One kommt.

Aber mir ist letztens ein dreister Klon von Pro Evolution Soccer aufgefallen. Dieses Winning Eleven, schon eine Frechheit Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2014 15:53 von alexking.

24.09.2014 15:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #8
xGames  RE: Dreister Klon von WipEout: Formula Fusion kopiert den Sci-Fi Racer

alexking :

Axido :
Ein Wunder, dass hier noch nicht Mighty No. 9 als dreister Klon von Mega Man bezeichnet wurde. Rolleyes


Naja, so einfach ist das nicht. Auch wenn man als Mitarbeiter die Wipeout Reihe früher mitentwickelt hat, das Urheberrecht steht dem Arbeitgeber zu, der in dem Fall eine Sony Tochterfirma war. Insofern darf man auch keine Bestandteile der Reihe übernehmen. Ich denke auch nicht, dass es Sony schmecken wird, wenn das Spiel auch für Xbox One kommt.

Aber mir ist letztens ein dreister Klon von Pro Evolution Soccer aufgefallen. Dieses Winning Eleven, schon eine Frechheit Wink


Wäre PES nicht dann auch ein dreister Klon von FIFA? Und FIFA wiederum ein Klon von irgendsonem Atari-Fußballspiel, welches schon weit vorher erschien? xD
Aber hat man überhaupt geschützte Bestandteile übernommen? Ich kenne mehr Spiele als WipEout, bei denen Waffen auf der Strecke rumliegen oder in denen man in Renntüten rumfährt. Sieht für mich eher so aus, als würde man sich hier im Rahmen der Unbedenklichkeit aufhalten. Und den Namen WipEout haben sie ja auch nicht benutzt.

24.09.2014 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #9
xGames  RE: Dreister Klon von WipEout: Formula Fusion kopiert den Sci-Fi Racer

alexking :
Naja, so einfach ist das nicht. Auch wenn man als Mitarbeiter die Wipeout Reihe früher mitentwickelt hat, das Urheberrecht steht dem Arbeitgeber zu, der in dem Fall eine Sony Tochterfirma war.


Bloße Ideen und Konzepte für Spiele sind nicht urheberrechtlich geschützt, sonst könnte es nicht mehr als ein Spiel pro Genre ohne rechtliche Konsequenzen geben.
Abgesehen davon war WipEout nicht gerade das erste Rennspiel mit schwebenden Fahrzeugen. Formula Fusion gehört eben zum gleichen Genre, und ob jetzt die Strecken ein wenig ähnlich aussehen juckt niemanden. Vor allem Sony sollte sich nicht aufregen, waren sie doch indirekt der Grund für dieses Spiel.

24.09.2014 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #10
xGames  RE: Dreister Klon von WipEout: Formula Fusion kopiert den Sci-Fi Racer

Finde es echt schade, dass Sony die Wipeout Lizenz vergammeln lässt. Ich hätte mir lieber einen echten Nachfolger mit den bekannten Teams gewünscht. Aber Wenn es wieder ein flottes, Rennspiel mit guter Steuerung wird, gibt es den Daumen nach oben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2014 00:14 von cortez442.

24.09.2014 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #11
xGames  RE: Dreister Klon von WipEout: Formula Fusion kopiert den Sci-Fi Racer

laughingMan :

alexking :
Naja, so einfach ist das nicht. Auch wenn man als Mitarbeiter die Wipeout Reihe früher mitentwickelt hat, das Urheberrecht steht dem Arbeitgeber zu, der in dem Fall eine Sony Tochterfirma war.


Bloße Ideen und Konzepte für Spiele sind nicht urheberrechtlich geschützt, sonst könnte es nicht mehr als ein Spiel pro Genre ohne rechtliche Konsequenzen geben.
Abgesehen davon war WipEout nicht gerade das erste Rennspiel mit schwebenden Fahrzeugen. Formula Fusion gehört eben zum gleichen Genre, und ob jetzt die Strecken ein wenig ähnlich aussehen juckt niemanden. Vor allem Sony sollte sich nicht aufregen, waren sie doch indirekt der Grund für dieses Spiel.


Das stimmt so nicht. Ein Genre kann man natürlich nicht schützen, aber die Gesamtheit von Idee und Umsetzung schon. Wenn eine derart frappierende Ähnlichkeit besteht, fällt dies eindeutig in den urheberrechtlichen Bereich. Dafür muss man nicht den Begriff Wipeout verwenden, denn dies ist eine Frage des Markenrechts. Bei der Bewertung fließt unter anderem auch ein, wie lange ein Produkt schon existiert. Wipeout gibt es schon sehr lange, Formula Fusion ist neu. FIFA und PES z.B. koexistieren schon sehr lange nebeneinander und bei einer Fußball-Simulation ist der Unterscheidungspielraum naturgemäß auch geringer.

Im Videospielbereich werden Plagiate nur selten beanstandet. Aber Sony hat es in dem Fall ja auch selbst in der Hand, indem man das Spiel einfach nicht zertifiziert. Vielleicht ist man aber auch ganz froh, dass jemand einen Wipeout Klon macht. Allerdings hätte man sich dann besser Exklusivrechte geholt.

24.09.2014 22:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #12
xGames  RE: Dreister Klon von WipEout: Formula Fusion kopiert den Sci-Fi Racer

@alexking: Gut, das stimmt schon. Aber im Bereich von Antigravitations-/Sci-Fi-Rennen gibt es nicht so viel Spielraum. Die Fahrzeuge orientieren sich in Formula Fusion aber klar an der Formel 1 und viel anders als aerodynamische Gleiter lässt sich da schwer machen. Die Streckengestaltung muss zwangsläufig ähnlich sein nachdem WipEout von Stadtparks bis zu Großstädten und virtuellen Strecken schon ziemlich alles abgedeckt hat. Dann bleiben noch die Waffen, die gab es aber schon vor WipEout in Mario Kart und in Formula lassen sie sich anscheinend extra freischalten oder so. Ich habe den Eindruck dass man sich hier sehr wohl von der Serie distanzieren aber dem Genre treu bleiben möchte. Viel besser würde es vielleicht nicht gelingen ohne dass das Spiel darunter leidet.

Das beste was Sony jetzt aus meiner Sicht machen könnte wäre einen Deal zu machen in Richtung finanzieller Unterstützung im Austausch für Exklusivität. Das wäre eine Win-Win-Situation im krassen Gegensatz zu einer rechtlichen Auseinandersetzung deren Ausgang man schwer vorhersehen kann. Damit würde man die Schließung von Studio Liverpool ein wenig abfedern und hätte einen potenziellen Nachfolger des Studios. Oder man macht einfach nichts und die Leute freuen sich. Auch kein Fehler.

24.09.2014 23:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Noa3
Profi
****


Beiträge: 323
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 56
Beitrag: #13
RE: Dreister Klon von WipEout: Formula Fusion kopiert den Sci-Fi Racer

In Steam tummelt sich seit einigen wochen auch schon ein MMO klon von den spiel rum das in unity gemacht wurde und sich genuso gut steuern lässt wie es in den video hier ausieht XD.

Jetze mal zum ernsten thema, ich liebe diese Rail Rennspiele, aber wenn sie schlecht umgesetzt werden wird sie niemand mehr mögen Sad

25.09.2014 04:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #14
xGames  RE: Dreister Klon von WipEout: Formula Fusion kopiert den Sci-Fi Racer

Noa3 :
In Steam tummelt sich seit einigen wochen auch schon ein MMO klon von den spiel rum das in unity gemacht wurde und sich genuso gut steuern lässt wie es in den video hier ausieht XD.


Wirklich? Wie heißt es denn? Denn der einzig mir bekannte Klon Slipstream GX läuft auch mit Unity und lässt sich aber sehr verlässlich steuern und kann in Sachen Handling mit den PSP-Teilen konkurrieren. Man braucht nur eine Riesenportion Hardwareleistung damit es nicht ruckelt.

25.09.2014 10:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #15
xGames  RE: Dreister Klon von WipEout: Formula Fusion kopiert den Sci-Fi Racer

alexking :

laughingMan :

alexking :
Naja, so einfach ist das nicht. Auch wenn man als Mitarbeiter die Wipeout Reihe früher mitentwickelt hat, das Urheberrecht steht dem Arbeitgeber zu, der in dem Fall eine Sony Tochterfirma war.


Bloße Ideen und Konzepte für Spiele sind nicht urheberrechtlich geschützt, sonst könnte es nicht mehr als ein Spiel pro Genre ohne rechtliche Konsequenzen geben.
Abgesehen davon war WipEout nicht gerade das erste Rennspiel mit schwebenden Fahrzeugen. Formula Fusion gehört eben zum gleichen Genre, und ob jetzt die Strecken ein wenig ähnlich aussehen juckt niemanden. Vor allem Sony sollte sich nicht aufregen, waren sie doch indirekt der Grund für dieses Spiel.


Das stimmt so nicht. Ein Genre kann man natürlich nicht schützen, aber die Gesamtheit von Idee und Umsetzung schon. Wenn eine derart frappierende Ähnlichkeit besteht, fällt dies eindeutig in den urheberrechtlichen Bereich. Dafür muss man nicht den Begriff Wipeout verwenden, denn dies ist eine Frage des Markenrechts. Bei der Bewertung fließt unter anderem auch ein, wie lange ein Produkt schon existiert. Wipeout gibt es schon sehr lange, Formula Fusion ist neu. FIFA und PES z.B. koexistieren schon sehr lange nebeneinander und bei einer Fußball-Simulation ist der Unterscheidungspielraum naturgemäß auch geringer.

Im Videospielbereich werden Plagiate nur selten beanstandet. Aber Sony hat es in dem Fall ja auch selbst in der Hand, indem man das Spiel einfach nicht zertifiziert. Vielleicht ist man aber auch ganz froh, dass jemand einen Wipeout Klon macht. Allerdings hätte man sich dann besser Exklusivrechte geholt.


fappierende

25.09.2014 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet PlayStation Plus im August 2019 - Mit WipEout & Sniper Elite 4 alexking 2 5.834 26.08.2019 19:59
Letzter Beitrag: sheggy012
zInternet Server für Killzone 3, Wipeout HD und weitere PS3 Games werden abgeschaltet alexking 2 3.694 22.12.2017 06:24
Letzter Beitrag: Doktor_Robotnik
xxps3 Im Test: WipEout Omega Collection (PS4) alexking 0 3.172 22.06.2017 15:01
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 WipEout Omega Collection - Die Motoren werden heute gestartet alexking 0 2.156 07.06.2017 09:57
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 WipEout Omega Collection - Vorbestellung ist gestartet alexking 0 2.037 05.04.2017 09:34
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang