Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
yUSA  Streit um Black Ops 2: Activison wird von Ex-Diktator Manuel Noriega verklagt


Im Juli 2014 hat der ehemalige panamaische Diktator Manuel Noriega Klage gegen Activision eingereicht. Nun kommt es ab dem 16. Oktober zum Prozess in Los Angeles, in dem der Publisher vom ehemaligen New Yorker Bürgermeister und Rechtsanwalt Rudolph Giuliani vertreten wird.

Hintergrund des Rechtstreites ist das Spiel Call of Duty: Black Ops 2, welches 2012 auf den Markt kam. Darin wird der Diktator als "Entführer, Mörder und Staatsfeind" dargestellt. Interessanterweise will Noriega nicht gegen diese Darstellung vorgehen, sondern möchte den Gewinn abschöpfen, den Activision aufgrund seiner Persönlichkeit und der Verwendung seiner Geschichte im Spiel erzielt hat. Laut Noriega, der derzeit noch eine Gefängnisstrafe in Panama absitzt, soll Activision dadurch höhere Verkaufszahlen erzielt haben. Activision bezeichnet das Verfahren als richtungsweisend und warnt vor den Folgen, die ein Urteil zugunsten des Diktators hätte. Dies würde einen Angriff auf die Kunstfreiheit darstellen.

Betrachtet man den Fall aus deutscher Sicht, ist die Rechtslage klar. Als absolute Person der Zeitgeschichte, zu der aktuelle und ehemalige Staatsoberhäupter unbestritten zählen, ist das allgemeine Persönlichkeitsrecht aus Art. 2 I GG i.V.m. Art. 1 I GG stark eingeschränkt und steht hinter der Meinungs- bzw. Kunstfreiheit aus Art. 5 GG zurück. Activision darf deshalb diese geschichtlichen Ereignisse verwenden, solange nicht in die Intimsphäre von Noriega eingegriffen wird. Dies war im Fall von Black Ops 2 aber nicht gegeben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2014 17:59 von alexking.

09.10.2014 17:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flik
King
*


Beiträge: 4.557
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1998
Beitrag: #2
RE: Streit um Black Ops 2: Activison wird von Ex-Diktator Manuel Noriega verklagt

Wie kommt es eigentlich, dass solche Klagen meist Jahre später kommen? Ich kann das irgendwie nicht so ganz verstehen.

09.10.2014 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #3
RE: Streit um Black Ops 2: Activison wird von Ex-Diktator Manuel Noriega verklagt

in den usa hat einer Red Bull verklag, weil er keine Flügel bekommen hat, wie es die werbung versprach und kam damit durch!

09.10.2014 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
pspfun120 (Oct-9-2014)
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #4
xGames  RE: Streit um Black Ops 2: Activison wird von Ex-Diktator Manuel Noriega verklagt

Sigma-Draconis :
in den usa hat einer Red Bull verklag, weil er keine Flügel bekommen hat, wie es die werbung versprach und kam damit durch!


In Österreich wollte eine US-Urlauberin dieses Jahr die ÖBB(Eisenbahn) auf ~40Millionen verklagen weil sie versucht hat in einen fahrenden Zug einzusteigen und deshalb beide Beine verloren hat...Wand Hat logischerweise nicht so funktioniert, aber ich frage mich wie man als Verteidiger von solchen Idioten das Lachen unterdrücken soll.

Und es hat sicher einen Grund warum in der Anleitung meines ersten Smartphones erwähnt wurde dass man nicht in den Akku beißen oder daran saugen soll.

BTT: Wird mal Zeit dass Videospiele als Kunst anerkannt werden, dann erledigen sich solche Dinge gleich. Aber gut, wenn man im Knast sitzt, wahrscheinlich alle Konten eingefroren sind und man nichts zu tun hat ist klar dass man gerne Geld hätte.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2014 18:02 von laughingMan.

09.10.2014 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rednex141
Redakteur
*


Beiträge: 1.821
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 419
Beitrag: #5
xGames  RE: Streit um Black Ops 2: Activison wird von Ex-Diktator Manuel Noriega verklagt

Flik :
Wie kommt es eigentlich, dass solche Klagen meist Jahre später kommen? Ich kann das irgendwie nicht so ganz verstehen.


weil er es erst dann gespielt hat :'D

09.10.2014 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #6
xGames  RE: Streit um Black Ops 2: Activison wird von Ex-Diktator Manuel Noriega verklagt

Ich hab das Spiel zwar nicht aber wenn sie dort seinen Namen benutzen, ohne die Erlaubnis eingeholt zu haben, dann soll er halt sein Geld bekommen. Kann ja nicht sein das man einfach Leute, weil sie in der Öffentlichekit stehen, benutzen kann wie man will.

Sigma-Draconis :
in den usa hat einer Red Bull verklag, weil er keine Flügel bekommen hat, wie es die werbung versprach und kam damit durch!


Vielleicht nicht nur die Boulevardpresse lesen dann wüsstest du das es nicht um Flügel bekommen ging.
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/5515982/red-bull-verleiht-gar-keine-fluegel.html
Aber "Amerikaner klagt weil er keine Flügel bekommt" klingt halt einfach geiler schon klar.

09.10.2014 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #7
xGames  RE: Streit um Black Ops 2: Activison wird von Ex-Diktator Manuel Noriega verklagt

speedfreak :

Aber "Amerikaner klagt weil er keine Flügel bekommt" klingt halt einfach geiler schon klar.


ja tut es, Spaßbremse und wenn es dir nicht passt, dann

09.10.2014 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Justin20020 (Oct-9-2014)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Epic Games verklagt Cheater wegen Mogeln in Fortnite alexking 2 3.894 03.08.2019 12:16
Letzter Beitrag: ahmedadham
xxps3 Visceral Games wird dicht gemacht - Star Wars Adventure wird völlig umgestaltet und erscheint viel später alexking 0 3.061 18.10.2017 08:30
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Cheaten soll 8,5 Mio. Dollar kosten: Blizzard verklagt deutschen Hersteller von Cheat-Software alexking 4 3.769 11.04.2017 12:24
Letzter Beitrag: Dreiundachzig
xxps3 Nach Streit in einer Bar: Sony Japan & Square Enix Präsidenten duellieren sich in Call of Duty alexking 6 1.838 22.02.2016 11:10
Letzter Beitrag: rednex141
yUSA Kurios: Take Two wird wegen Tätowierungen in NBA 2K16 verklagt alexking 3 1.565 02.02.2016 17:53
Letzter Beitrag: M6T5

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang