Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
avast132
Experte
****


Beiträge: 590
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 80
Beitrag: #1
xGames  SSHD Defragmentieren?

Hey leute,

eine kleine frage, ich habe eine SSHD Seagate ST1000LM014 und möchte sie gerne defragmentieren. Ich weiß das man FLASH speicher nicht defragmentieren sollte, aber ob man eine SSHD darf weiß ich nicht, im Internet bin ich nicht auf eine gescheite Antwort gestoßen.

Ich wollte es mit Ashampo Win Optimizer 2014 machen .




Verifizierter User


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2015 15:45 von avast132.

03.02.2015 15:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #2
RE: SSHD Defragmentieren?

Keine Ahnung ob du ein anderes Google hast als ich, aber meines zeigte mir nach 1 Sekunde schon genug aussagekräftiges Material an:
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1955390/defragment-solid-state-hybrid-drive-sshd.html (Antwort 2)
http://www.overclock.net/t/1506813/should-i-defrag-my-sshd (Beitrag 5)

Und zum Thema SW; Bitte verwende mir nie mehr in deinem Leben Ashampoo!
Windows kann das mit Bordmitteln genauso gut => http://windows.microsoft.com/en-us/windows/improve-performance-defragmenting-hard-disk#1TC=windows-7


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2015 16:20 von heubergen.

03.02.2015 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #3
RE: SSHD Defragmentieren?

Wahrscheinlich wird es keine schlimmen Auswirkungen auf den Flash-Speicher haben, da du selbst nicht aktiv damit arbeitest sondern der Controller steuert, was in den Cache kommt. Nämlich die am häufigsten verwendeten Dateien. Bei einer Defragmentierung könnte es nun dazu kommen, dass der Controller diese Dateien nicht mehr vollständig auffinden kann, was zu einer kontraproduktiven Leistung führen kann. Außerdem fragmentieren Festplatten seit Windows 7 gar nicht mehr so sehr wie noch bei XP. Also lass es lieber.

03.02.2015 16:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #4
xGames  RE: SSHD Defragmentieren?

1. Es heißt SSD, eine SSHD gibt es nicht.
2. Eine SSD ist ein Flash-Speicher und unterscheidet sich von anderen wie USB-Sticks, Speicherkarten etc. höchstens in der Qualität(Speicherverwaltung).

Aufgrund der Funktionsweise eines Flash-Speichers bringt eine Defragmentierung nichts außer einer verkürzten Lebenszeit. Es gibt nicht einmal theoretische Vorteile, weil SSDs grundlegend anders funktionieren als Festplatten.

03.02.2015 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
P.Coolman (Feb-3-2015)
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #5
xGames  RE: SSHD Defragmentieren?

laughingMan :
1. Es heißt SSD, eine SSHD gibt es nicht.
2. Eine SSD ist ein Flash-Speicher und unterscheidet sich von anderen wie USB-Sticks, Speicherkarten etc. höchstens in der Qualität(Speicherverwaltung).

Aufgrund der Funktionsweise eines Flash-Speichers bringt eine Defragmentierung nichts außer einer verkürzten Lebenszeit. Es gibt nicht einmal theoretische Vorteile, weil SSDs grundlegend anders funktionieren als Festplatten.


und wieder einmal: bitte nichts schreiben, wenn man einen unangebrachten korrekturversuch unternehmen wird, der wenig hilfreich, sowie zum thema unpassend ist.
sshd's gibt es. das sind hdds, die eine ssd als cache besitzen.


EDIT// da das gefühl der ungerechten behandlung aufkam, war ein edit angebracht




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2015 19:07 von Junkstarr.

03.02.2015 16:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
P.Coolman (Feb-3-2015), mileleku (Feb-3-2015)
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #6
xGames  RE: SSHD Defragmentieren?

Junkstarr :
und wieder einmal: bitte nichts schreiben, wenn man keine ahnung hat.
sshd's gibt es. das sind hdds, die eine ssd als cache besitzen.


Stimmt, hier habe ich mich geirrt, mir ist das eher als Hybridfestplatte geläufig. Mir zu unterstellen dass ich keine Ahnung hätte ist damit immer noch nicht nötig.

Da ändert aber auch nichts an der Tatsache dass aktuelle Windows-Versionen alle Laufwerke bei denen es nötig ist selbstständig defragmentieren, außer der Nutzer schaltet dieses Verhalten ab.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2015 17:50 von laughingMan.

03.02.2015 17:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang