Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
yGER  Kuriose Entscheidung: Mortal Kombat X ist zu brutal, um indiziert werden zu können


Mit einer Indizierung von Mortal Kombat X hatte man eigentlich fest gerechnet. Selbst Warner Bros. ging davon aus und legte das Spiel der USK erst gar nicht zur Prüfung vor, weil man davon ausging, dass es ohnehin keine Freigabe erhalten würde. Doch dabei hatte man wohl nicht mit der kuriosen Begründung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) gerechnet, die überraschend eine Indizierung ablehnte und zwar mit dem Hinweis, dass das Spiel so unrealistisch brutal sei, dass es schon keine Gefährdung mehr darstelle.

Die Fatality Moves seien demnach so abwegig, dass sie keiner ernst nehmen könnte. Zwar gab es im Gremium Uneinigkeit bzgl. dieser Frage, doch letztendlich stufte man dies in der Kategorie unbedenkliche Fantasy-Gewalt ein. Das Spiel wird daher mit USK 18 Freigabe und zwar ungeschnitten (!) demnächst in Deutschland erscheinen.

Eine recht interessante Begründung, die auch für andere Publisher von Gewaltspielen von Relevanz ist. Denn auf den Punkt gebracht bedeutet dies, bei moderater Gewalt gibt es eine USK 16/18 Freigabe, bei zu starker Gewalt keine Freigabe, aber bei übertriebener Gewalt wiederum eine USK 18 Einstufung. Also kann die Devise nur heißen, das Blut muss hektoliterweise spritzen, um ein Spiel in den Handel zu bringen.

X zum Angebot (ungeschnittene Fassung)

24.07.2015 16:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
GaMers4D (Jul-27-2015), belzebub (Jul-25-2015), Dj-Star (Jul-25-2015), RedBull301 (Jul-24-2015)
RedBull301
Experte
****


Beiträge: 949
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 217
Beitrag: #2
RE: Kuriose Entscheidung: Mortal Kombat X ist zu brutal, um indiziert werden zu können

Das sind mal tolle Nachrichten, aber was ist mit MK9? War das etwa realistisch? Naja, immerhin etwas.

24.07.2015 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #3
RE: Kuriose Entscheidung: Mortal Kombat X ist zu brutal, um indiziert werden zu können

Im Gremium gab es eine Abstimmung. 2/3 waren dafür und 1/3 dagegen. Womöglich war das Gremium damals anders besetzt. Dass kein Kind mit Schwert draußen rumläuft und versucht seinen Spielkameraden in Scheiben zu hauen, weil er es in Moral Kombat gesehen hat, dürfte aber auch schon damals deutlich gewesen sein.

Indizierungen für Gewalt sollte es meiner Ansicht nach überhaupt nicht geben. Man könnte das beschränken auf Nazi-Propaganda und sonstige schwere Diskriminierungen gegen Bevölkerungsgruppen. Solche Spiele produziert aber ohnehin kein ernstzunehmender Publisher.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2015 16:27 von alexking.

24.07.2015 16:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #4
xGames  RE: Kuriose Entscheidung: Mortal Kombat X ist zu brutal, um indiziert werden zu können

alexking :
Indizierungen für Gewalt sollte es meiner Ansicht nach überhaupt nicht geben. Man könnte das beschränken auf Nazi-Propaganda und sonstige schwere Diskriminierungen gegen Bevölkerungsgruppen. Solche Spiele produziert aber ohnehin kein ernstzunehmender Publisher.


Wieso sollte es überhaupt Zensur geben dürfen? Sollte Kunst nicht alles erlauben können? Leben wir nicht in einem freien Land mit mündigen BürgernInnen?

24.07.2015 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #5
xGames  RE: Kuriose Entscheidung: Mortal Kombat X ist zu brutal, um indiziert werden zu können

heubergen :

alexking :
Indizierungen für Gewalt sollte es meiner Ansicht nach überhaupt nicht geben. Man könnte das beschränken auf Nazi-Propaganda und sonstige schwere Diskriminierungen gegen Bevölkerungsgruppen. Solche Spiele produziert aber ohnehin kein ernstzunehmender Publisher.


Wieso sollte es überhaupt Zensur geben dürfen? Sollte Kunst nicht alles erlauben können? Leben wir nicht in einem freien Land mit mündigen BürgernInnen?


Dann fändest du es also gut wenn NPD mit Hakenkreuzfahnen und SS Symbolen rumlaufen und dabei das Horst Wessel Lied singen?

24.07.2015 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kot-Pilot
Junior Mitglied
**


Beiträge: 33
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2015

Status: Offline
Danke erhalten: 8
Beitrag: #6
xGames  RE: Kuriose Entscheidung: Mortal Kombat X ist zu brutal, um indiziert werden zu können

Sigma-Draconis :
Dann fändest du es also gut wenn NPD mit Hakenkreuzfahnen und SS Symbolen rumlaufen und dabei das Horst Wessel Lied singen?


Das man etwas tolerieren gleich mit gut finden gleich stellen muss. Ich bin ebenfalls gegen jegliche Zensur, jedoch für den Jugendschutz. Mit 18 sollte jeder reif genug sein, zu wissen was man an Medien konsumieren möchte.

Würde ich deine Einstellung teilen, wäre ich für die Zensur von Gangster Rap und Schlager weil Sie das Volk verblöden, Drogen schön reden und dafür sorgen das die Jugend immer früher mit ner Alkohol Vergiftung im Krankenhaus liegen.

Mir persönlich ist es ziemlich egal ob jemand offen dazu steht, das er gegen Ausländer ist und Rechte Musik hört, so lange er Niemanden körperlich angreift oder ähnliches.

btw: Das in Wolfenstein die Hakenkreuze entfernt und ein anderer Gegner implementiert wurde, halte ich auch für einen verspäteten April Scherz bei dem der einzige eingeweihte vor der Aufklärung gestorben ist.

24.07.2015 18:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #7
xGames  RE: Kuriose Entscheidung: Mortal Kombat X ist zu brutal, um indiziert werden zu können

heubergen :
Wieso sollte es überhaupt Zensur geben dürfen? Sollte Kunst nicht alles erlauben können? Leben wir nicht in einem freien Land mit mündigen BürgernInnen?


Wir leben sowieso in unterschiedlichen Ländern. Was du dich immer zur USK äussern musst ist mir echt ein Rätsel. Die kratzt dich in der Schweiz doch überhaupt nicht.

Spiele sind übrigens nicht als Kunst angesehen, deshalb sind auch Hakenkreuze, in Deutschland, in Spielen verboten in Filmen aber erlaubt.

24.07.2015 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Superfly (Jul-26-2015)
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #8
xGames  RE: Kuriose Entscheidung: Mortal Kombat X ist zu brutal, um indiziert werden zu können

Kot-Pilot :

Würde ich deine Einstellung teilen, wäre ich für die Zensur von Gangster Rap und Schlager weil Sie das Volk verblöden, Drogen schön reden und dafür sorgen das die Jugend immer früher mit ner Alkohol Vergiftung im Krankenhaus liegen.


Gangster Rap, Hip hop usw. haben aber keine 6 millionen Juden umgebracht oder den Zweiten Weltkrieg begonnen. Von daher kann man das nicht vergleichen. Diese symbolik, musik usw. ist zurecht verboten. ich finde es immer wider witzig wie einige da von Toleranz reden. Intoleranz darf nicht toleriert werden! Tolerien wir solche Meinungen, haben diese Mächte schon gewonnen.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Edmund Burke

Und in dem wir solche Gesinnungen tolerieren tun wir nichts.

Zitat:
Mir persönlich ist es ziemlich egal ob jemand offen dazu steht, das er gegen Ausländer ist und Rechte Musik hört, so lange er Niemanden körperlich angreift oder ähnliches.


Bei solchen Leuten wie dir ist es kein Wunder warum immer mehr Idioten zur AFD gehen. Denkst du etwa wirklich das solche Verbrecher es nur bei Worten belassen? da kannst du auch sagen das du Pädophile tolerierst, so lange die nix machen

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2015 19:51 von Sigma-Draconis.

24.07.2015 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alinho
Profi
****


Beiträge: 494
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 60
Beitrag: #9
RE: Kuriose Entscheidung: Mortal Kombat X ist zu brutal, um indiziert werden zu können

Mein Goro DLC aus der UK-Vorbestellung ist trotzdem wertlos oder? (bin für´n Wochenende weg und kann nicht nachgucken)

25.07.2015 10:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rednex141
Redakteur
*


Beiträge: 1.821
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 419
Beitrag: #10
xGames  RE: Kuriose Entscheidung: Mortal Kombat X ist zu brutal, um indiziert werden zu können

alinho :
Mein Goro DLC aus der UK-Vorbestellung ist trotzdem wertlos oder? (bin für´n Wochenende weg und kann nicht nachgucken)


Nicht wenn du einen UK Account hast. Ich weiss aber nicht, ob du das dann auf allen Accounts nutzen kannst.

25.07.2015 11:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kot-Pilot
Junior Mitglied
**


Beiträge: 33
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2015

Status: Offline
Danke erhalten: 8
Beitrag: #11
xGames  RE: Kuriose Entscheidung: Mortal Kombat X ist zu brutal, um indiziert werden zu können

Sigma-Draconis :
Gangster Rap, Hip hop usw. haben aber keine 6 millionen Juden umgebracht oder den Zweiten Weltkrieg begonnen. Von daher kann man das nicht vergleichen. Diese symbolik, musik usw. ist zurecht verboten. ich finde es immer wider witzig wie einige da von Toleranz reden. Intoleranz darf nicht toleriert werden! Tolerien wir solche Meinungen, haben diese Mächte schon gewonnen.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Edmund Burke

Und in dem wir solche Gesinnungen tolerieren tun wir nichts.

Zitat:
Mir persönlich ist es ziemlich egal ob jemand offen dazu steht, das er gegen Ausländer ist und Rechte Musik hört, so lange er Niemanden körperlich angreift oder ähnliches.


Bei solchen Leuten wie dir ist es kein Wunder warum immer mehr Idioten zur AFD gehen. Denkst du etwa wirklich das solche Verbrecher es nur bei Worten belassen? da kannst du auch sagen das du Pädophile tolerierst, so lange die nix machen


Ich hab keine Zahl aber 2Pac und die ganzen anderen Gangster Rapper hatten alle Waffen und ich glaube nicht nur als Deko.

Da die meisten Pedos Ihre Fantasien nie ausleben muss man Sie tolerieren, vor allem wenn Sie sich hilfe suchen. Wenn diese das ausleben bin ich natürlich auch für härtere Strafen.

Und ich vertrete meine Meinung auch ohne jemandem, der anders denkt auf die Fresse zu hauen. Du verurteilst Leute bevor Sie etwas getan haben.

25.07.2015 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #12
xGames  RE: Kuriose Entscheidung: Mortal Kombat X ist zu brutal, um indiziert werden zu können

Kot-Pilot :

Und ich vertrete meine Meinung auch ohne jemandem, der anders denkt auf die Fresse zu hauen. Du verurteilst Leute bevor Sie etwas getan haben.


Fremdenhass und Rassismus ist in jeder form zu verurteilen. Egal ob es nur bei Meinungen bleibt. So was hat man nicht zu tolerieren.

25.07.2015 14:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #13
xGames  RE: Kuriose Entscheidung: Mortal Kombat X ist zu brutal, um indiziert werden zu können

Sigma-Draconis :

Kot-Pilot :

Und ich vertrete meine Meinung auch ohne jemandem, der anders denkt auf die Fresse zu hauen. Du verurteilst Leute bevor Sie etwas getan haben.


Fremdenhass und Rassismus ist in jeder form zu verurteilen. Egal ob es nur bei Meinungen bleibt. So was hat man nicht zu tolerieren.


Sehe ich auch so. Bevor man jemanden hasst, sollte man ihm die Gelegenheit geben, das auch zu rechtfertigen.

25.07.2015 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Finish him: Termin zu Mortal Kombat X schon offiziell bestätigt heubergen 30 6.375 30.07.2019 16:53
Letzter Beitrag: lolo111
zInternet Sony belohnt treue Spieler: Trophies können gegen PSN Guthaben eingetauscht werden alexking 2 3.766 07.11.2017 23:40
Letzter Beitrag: Sucht
xxps3 Battlefield 1: DLCs können künftig kostenlos getestet werden alexking 0 2.185 12.07.2017 08:14
Letzter Beitrag: alexking
zInternet PSN Deal der Woche: Mortal Kombat XL über 60% reduziert alexking 0 1.978 30.03.2017 10:20
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Farpoint VR & Aim Controller können jetzt vorbestellt werden alexking 1 2.471 17.03.2017 08:53
Letzter Beitrag: Doktor_Robotnik

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang