Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.036
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31791
Beitrag: #1
xxps3  Im Test: Abzû (PS4)

Flower, Journey, Abzû - so könnte eine Trilogie an kunstvollen Spielen aussehen. Tatsächlich stammt Abzû nicht von Sony, sondern wird von 505 Games vertrieben. Die Handschrift des Spiels ist dennoch nicht zu verkennen und das kommt auch nicht von ungefähr. Denn dieselben kreativen Köpfe hinter Journey sind auch für Abzû verantwortlich.


Entwickler: Giant Squid Games
Publisher 505 Games
Release: 2. August 2016

Genre: Adventure
Plattformen: PS4, PC
Altersfreigabe: ab 0 (USK)
Uncut: Ja

Spieler: 1
Sprache/Texte: -/Deutsch

X zum PSN Angebot


Flower, Journey, Abzû - so könnte eine Trilogie an kunstvollen Spielen aussehen. Tatsächlich stammt Abzû nicht von Sony, sondern wird von 505 Games vertrieben. Die Handschrift des Spiels ist dennoch nicht zu verkennen und das kommt auch nicht von ungefähr. Denn dieselben kreativen Köpfe hinter Journey sind auch für Abzû verantwortlich. Wer sich fragen sollte, was der Spielname für eine Bedeutung hat, dem sei erklärt, dass Abzû in der sumerischen Religion der Gott des Ozeans ist. Und genau darum geht es auch im Spiel. Ihr seid nämlich die ganze Zeit im Meer unterwegs und bewegt euch durch Tauchen vorwärts. Wegen der Sauerstoffzufuhr müsst ihr euch dabei keine Gedanken machen. Was das kleine schwarze Wesen auch sein mag, das ihr steuert, Luft holen muss es anscheinend nicht.


Ähnlich wie in Journey wisst ihr anfangs nicht wer und wo oder warum ihr da seid. Dennoch gelingt es dem Spiel euch immer an bestimmte Punkte zu lenken. So taucht ihr von A nach B. Anspruchsvoll ist dies nicht. Das Gameplay ist sehr seicht. Die zwischendurch eingestreuten Rätsel beschränken sich lediglich darauf einen Schalter umzulegen, nachdenken müsst ihr eigentlich nie. Ihr könnt weder sterben, noch werdet ihr vor andere Herausforderungen gestellt. Offenbar hat man sich erst gar keine Mühe gemacht Abwechslung ins Spiel zu bringen. Alles läuft nach dem gleichen Schema ab: Ihr seht eine verschlossene Tür an der Ketten hängen. Dann schwimmt ihr bis zum Ende der Ketten und löst diese durch Knopfdruck. Schon öffnet sich die Tür und ihr schwimmt zum nächsten Areal. Das Ganze wiederholt sich ein paar Mal.

Wer gerne gefordert wird, wird enttäuscht. Es geht viel mehr darum sich treiben zu lassen und zu sich selbst zu finden. Unterwegs begegnen euch dabei allerhand Meeresbewohner. An einige davon könnt ihr euch dranhängen, um schneller voran zu kommen. Das Bewegungsrepertoire ist ansonsten sehr simpel. Durch richtig getimtes Drücken von X bewegt ihr euch schneller, mit Viereck interagiert ihr mit Objekten - das war es auch schon. Mehr spielerische Tiefe wird nicht geboten. Nach nur 1,5h ist das ganze Vergnügen auch schon vorbei, auch für ein PSN Spiel ist das sehr wenig, zumal der reguläre Preis zum Launch bei 20 Euro liegt.


Fazit
Lohnt es sich also überhaupt Abzû zu spielen? Die Frage kann sich nur jeder selbst beantworten. Wer sich einfach entspannen und die wirklich wunderschön gestaltete Unterwasserwelt mit all ihrer Farbenpracht genießen möchte, kommt auf seine Kosten. Core Gamern wird es an der Herausforderung fehlen und der Umfang zu gering sein. Abzû versprüht einen magischen Charme und sollte eher als Videospiel-Kunstwerk betrachtet werden. An das Meisterwerk Journey reicht es aber trotz zahlreicher Parallelen nicht heran.


Wertung


+ Magischer Charme
+ Wunderschöne Unterwasserwelt

- Viel zu kurze Spielzeit
- Anspruchsloses Gameplay


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2016 08:47 von alexking.

06.08.2016 08:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 ABZÛ - Das Indie Adventure räumt bei den Wertungen ab alexking 0 575 02.08.2016 13:28
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 ABZÛ: Vorbestellung des Unterwasser-Adventures im PSN gestartet alexking 0 587 22.07.2016 07:09
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 ABZÛ - Das Unterwasser "Journey" stellt sich mit Gameplay vor alexking 0 669 11.06.2015 22:29
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang