KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: [FAQ] Wie erstelle ich ein Homebrew und was muss ich dabei beachten ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein kleines FAQ, wie man ein Homebrew erstellt und was man dafür braucht:

Vorwort:


Ein Homebrew erstellst du nicht, je nach dem wie aufwendig es ist, mal eben.
Sondern eher bevor du deine Idee umsetzten kannst, musst du erstmal eine Programmiersprache lernen und die (einigermaßen) können.


Mit welchen Programmiersprachen kann man auf der PSP programmieren?



Die Auswahl ist nicht gerade groß du kannst dich zwischen:
  • Lua
  • C/C++
  • Python
entscheiden.

Wo kann ich Lua lernen ?



Welche verschiedenen Lua Player gibt es ?


  • Normaler Lua Player:
    Ist für uns uninteressant da er nur auf dem 1.50 Kernel läuft.
  • Lua Player HM:
    Hat viele Funktionen wird aber dadurch von Version zu Version instabiler:
    • HM 2:
      Läuft noch schnell und hat viele Funktionen.
    • HM 7:
      Läuft noch einigermaßen gut und hat aber sehr viele Funktionen.
  • PGE Lua Player
    Sehr schneller Lua Player und sehr stabil und bietet viele Funktionen.
  • Lua Player Euphorie
    Hier setzt der Entwickler auf Schnelligkeit dafür wurden aber viele Funktionen entfernt.

Bei jeder Variante des Interpreters ändern sich die Namen der Befehle (Syntax), also muss man sich in jede Variante neu einarbeiten.

Wo kann ich C/C++ lernen ?


  • Allgemeines Deutschsprachiges Tutorial
  • Seite die sich mit Programmierung beschäftigt: proggen.org.
  • Ein Kurs, der C++ von Grund aus erklärt: Vollkards C++ Kurs.
  • Deutschsprachige Tutorials spezifisch für die PSP
  • Englische Tutorials spezifisch für die PSP
  • Eine Liste für C/C++ /Assembler Tutorials in Englisch.

Wo kann ich etwas über Python erfahren


Wirklich bekannt ist Python in der PSP Programmierung nicht, trotzdem hier ein Link


Ich kann C/C++ was muss ich beachten wenn ich für die PSP programmiere ?


Du brauchst erstmal eine PSP Entwicklungsumgebung:
  • PSPToolchain unter Ubuntu installieren: Tutorial
  • PSPToolchain unter Windows installieren: Tutorial
  • Visual Studio C++ und PSPDev installieren: Tutorial

Weiter müssen ganz am Anfang in die Main.c die so genannten
"callbacks" kopiert werden:
Spoiler: (anzeigen)

Hier noch ein Link zu allen der Befehle der PSP Libary: Link



Welche Libaryies für die PSP gibt es ?




Was soll ich lernen Lua oder C/C++ ?


Vorteile:
  • Lua:
    • Kann leichter erlernt werden.
    • Ist eine Script Sprache, muss also nicht compiliert werden.
    • Es ist keine Entwicklungsumgebung notwendig, nur ein Editor.
    • Quelloffenesprache. D.h wenn du mal nicht weiter weist kannst du dich an anderen Scripten inspirieren lassen Wink
  • C/C++:
    • Du kannst mehr Arbeitsspeicher benutzen.
    • Bessere Speed, wegen dem compilieren und weniger CPU Auslastung.
    • Uneingeschränkter Funktionsumfang.

Nachteile:
  • Lua:
    • Es kann maximal 5 MB des Arbeitsspeichers genutzt werden.
    • CPU Auslastung ist deutlich höher im Vergleich zu C/C++.
    • Weniger Geschwindigkeits dadurch.
    • Du bist abhängig vom Funktionsumfang des Lua Players.
  • C/C++:
    • Dauert länger zu lernen.
    • Muss immer compiliert werden.



Wenn irgendwas fehlt oder falsch ist dann bitte posten!
Über Anregungen und Kritik freue ich mich auch Wink
Erstmal: Gutes FAQthumb (Kleine Anmerkung, die nicht gegen dein FAQ gerichtet ist: Wer wirklich (damit meine ich keine kleinen Hombrew-Spiele, oder derartiges) für die PSP coden will, muss sich durch Development-Forums, wie z.B. LAN.ST oder ps2dev.org lesen.)

Und gibt es nicht noch die Sprache Python, welche auch auf der PSP genutzt werden kann?
Gutes FAQ weiter so!
Dein FAQ gefallt mir :-)
Super FAQ Dan vesuche ich mal ein Hallo Welt Prog kannst du noch mehr machen also kleine psp programme oder so was weiß ich so ganz kleine sachen
@ Raiden: Gerade gegooglet und auch was gefunden, werde mal mich genauer damit auseinander setzen Wink

@badboy: Sorry, ein Tutorial ist mir zu aufwendig und hab momentan zu viel zu tun, konkrete oder Verständnis- Fragen beantworte ich aber gerne.
pspbricker, ein Hammer FAQ!!! Gefällt mir absolut!!!
Finde ich auch

Echt Gutes FAQ
http://www.psp-programming.com/forums/index.php?action=globalAnnouncements;id=1
Da gibt´s die besten TuT´s für C/C++ und Assemblerthumb
auch von mir gibt es ein LOb !
Ich hab alles mal ein wenig aktualisiert und eine Liste angefangen in der die PSP Libaries aufgelistet werden.
Leider sind es noch nicht zu viele, wenn ihr noch Libaries kennt, dann postet sie bitte damit ich sie Einfügen kann thumb
Großes Lob..
Schönes FAQ..
Und vielen Dank das du mich verlinkt ´hast..

mfg.flo
Frage:Könnte man eine eigne script spache programmieren?
Ps:Gutes tut gefällt mir!
Eigene Script Sprache zu coden, dauert ewig deswegen bauen die meisten von der PSP auf den Lua Kern auf.

Trotzdem freue ich mich über jede gepostete Libary für die PSP Big Grin
es gibt nen batch interpreten für PSP glaub ich...
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs