|
Verfasser |
Nachricht |
Chaosduckman
Halbprofi
Beiträge: 170
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010
Status:
Offline
Danke erhalten: 43
|
Partition 5? 3rd Kernel Space
Huhu Leute
Was wird in der 5. Partition ( 0x88400000 ) gespeichert?
Ich habe die Adresse im Zusammenhang mit LoadExec gesehen.
Ist das der UMD - Cache oder was?^^
Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)
|
|
21.04.2011 17:21 |
|
|
|
Chaosduckman
Halbprofi
Beiträge: 170
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010
Status:
Offline
Danke erhalten: 43
|
RE: Partition 5? 3rd Kernel Space
Push
Ich freue mich über jede Antwort
|
|
22.04.2011 16:37 |
|
|
|
Joriktos
Profi
Beiträge: 404
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009
Status:
Offline
Danke erhalten: 96
|
RE: Partition 5? 3rd Kernel Space
Falls hier niemand antworten sollte, dann schreib mal HacKmaN eine PN, der weiß sowas
Und wenn du eine Antwort hast, dann poste sie bitte hier
|
|
22.04.2011 16:45 |
|
|
|
HacKmaN
Ex-Developer
Beiträge: 2.423
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009
Status:
Offline
Danke erhalten: 3319
|
RE: Partition 5? 3rd Kernel Space
|
|
23.04.2011 13:46 |
|
Folgende User bedanken sich: |
|
Dr. Soup
Durchstarter
Beiträge: 58
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010
Status:
Offline
Danke erhalten: 70
|
RE: Partition 5? 3rd Kernel Space
Wenn ich mich richtig erinnere sind das die 4MB für Suspend/Resume, die auch von dem Utility-Module für das Laden von paf und common_gui während des "game" Modus genutzt werden.
|
|
23.04.2011 14:07 |
|
Folgende User bedanken sich: |
|
Chaosduckman
Halbprofi
Beiträge: 170
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010
Status:
Offline
Danke erhalten: 43
|
RE: Partition 5? 3rd Kernel Space
Also für suspend/resume ist, so weit ich weiß, der Volatile Memory Block zuständig. Hier und hier findest du ein paar Informationen =)
Aber auf der Seite von HacKmaN habe ich das hier gefunden:
Module/Threadmanager Memory (v1.5 FW only ?)
Das deckt sich auch aus den Angaben von PSPLink...
Kann es also sein, das dieser Speicherbereich nicht mehr benutzt wird?^^
Edit:
Der Volatile Block ist auch für die Utility Module zuständig.
Denn RemoteJoy benutzt(e) den Volatile Block und anscheinend crasht die PSP wenn ein GUI-Modul geladen wird.
Someone has an idea why remotejoy crash if a games tries to load/save savegames? I test with crisis core atm and it always hangs if u try to "load" a savegame.
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2011 19:59 von Chaosduckman.
|
|
23.04.2011 19:51 |
|
|
|
Dr. Soup
Durchstarter
Beiträge: 58
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010
Status:
Offline
Danke erhalten: 70
|
RE: Partition 5? 3rd Kernel Space
Genau, diesen Volatile Memory Block meine ich... der ist nach meinem Wissen an 0x88400000. Das einfache Überschreiben kann zu Fehlern führen, weshalb man sceKernelVolatileMemLock u. sceKernelVolatileMemUnlock benutzen sollte, wenn man diesen Speicherbereich nutzen will.
|
|
24.04.2011 22:23 |
|
Folgende User bedanken sich: |
|
HacKmaN
Ex-Developer
Beiträge: 2.423
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009
Status:
Offline
Danke erhalten: 3319
|
RE: Partition 5? 3rd Kernel Space
Genau, diesen Volatile Memory Block meine ich... der ist nach meinem Wissen an 0x88400000. Das einfache Überschreiben kann zu Fehlern führen, weshalb man sceKernelVolatileMemLock u. sceKernelVolatileMemUnlock benutzen sollte, wenn man diesen Speicherbereich nutzen will.
Der Volatile Block ist 0x08400000, wenn ich mich recht erinnere.
Auf jedenfall scheint der 0x88400000-Block in loadexec verwendet zu werden... hier (kurz vor dem einsetzen von SceReboot):
0x00002CA4: 0x3C048840 '@..<' - lui $a0, 0x8840
0x00002CA8: 0x3C050040 '@..<' - lui $a1, 0x40
0x00002CAC: 0x0C000D0F '....' - jal SysMemForKernel_31DFE03F
0x00002CB0: 0x2406000C '...$' - li $a2, 12
sceKernelSetDdrMemoryProtection(0x88400000, 0x00400000, 0xC);
Und hier:
0x00003258: 0x27BDFFE0 '...'' - addiu $sp, $sp, -32
0x0000325C: 0xAFBF0010 '....' - sw $ra, 16($sp)
0x00003260: 0xAFB3000C '....' - sw $s3, 12($sp)
0x00003264: 0xAFB20008 '....' - sw $s2, 8($sp)
0x00003268: 0xAFB10004 '....' - sw $s1, 4($sp)
0x0000326C: 0x0C000D17 '....' - jal SysMemForKernel_864EBFD7
0x00003270: 0xAFB00000 '....' - sw $s0, 0($sp)
0x00003274: 0x3C098B80 '...<' - lui $t1, 0x8B80
0x00003278: 0x3C048840 '@..<' - lui $a0, 0x8840
0x0000327C: 0x0122200B '. ".' - movn $a0, $t1, $v0
int model = sceKernelGetModel();
if(model == 0)
a0 = 0x88400000;
else
a0 = 0x8B800000;
Kannst dir ja die Routinen genauer anschauen, vielleicht findest da was raus (kann gern dabei helfen)
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2011 09:49 von HacKmaN.
|
|
25.04.2011 09:34 |
|
Folgende User bedanken sich: |
|
Chaosduckman
Halbprofi
Beiträge: 170
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010
Status:
Offline
Danke erhalten: 43
|
RE: Partition 5? 3rd Kernel Space
@All: Danke für eure Mühe =)
Ich hatte leider gestern keine Zeit zu antworten, also mache ich es heute^^
Mir ist ein Fehler unterlaufen^^
Ich meinte eigentlich den anderen 4MB Block der PSP, also nicht den Volatile Block....
Laut PSPLink gibt es da zwei:
{ 0x88000000, (4 * 1024 * 1024), MEM_ATTRIB_ALL, "Kernel memory (low)", 0 },
{ 0xA8000000, (4 * 1024 * 1024), MEM_ATTRIB_ALL, "Kernel memory (low uncached)", 0 },
/* Don't use the following 2 on a 1.5, just crashes the psp */
{ 0x88400000, (4 * 1024 * 1024), MEM_ATTRIB_ALL, "Kernel memory (mid v1.0 only)", 1 },
{ 0xA8400000, (4 * 1024 * 1024), MEM_ATTRIB_ALL, "Kernel memory (mid v1.0 only uncached)", 1 },
Sorry Leute, das ihr euch über den falschen Block schlau gemacht habt :/
Aber ich denke ich kann auch eure Antworten brauchen.
Vielleicht hängen ja beide Blocks zusammen...
Ihr fragt euch sicher warum ich so viele Informationen über so einen Bereich haben will^^
Ich benötige einen Speicherbereich der während des spielen von Games nicht benutzt wird. Dabei scheidet der Volatile Block schonmal aus, da Monster Hunter diesen Block benutzt. Jetzt bin ich bei dem anderen 4MB block angekommen.
Ich hoffe ihr verzeiht mir und wollt mir trozdem noch helfen.
Für eure Mühe habt ihr natürlich ein Thanks bekommen =)
|
|
26.04.2011 08:56 |
|
|
|