Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Ikaros-Chan
Auf Wunsch gebannt


Beiträge: 3.533
Gruppe: Banned
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1484
Beitrag: #1
xGames  Mündliche Prüfung wie läuft soetwas ab?

Hey leute,

ich muss am Donnerstag in die Mündliche Prüfung im Fach Wirtschaft und Informatik. Ich hab ein Thema von dem ich nicht allzuviel verstehe (Preisstabiliät), aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist das ich noch nie in einer Mündlichen Prüfung war. Also hab ich dementsprechend keine Ahnung was ich da machen muss. Geh ich da rein und Präsentiere nur mein Thema wie ein Referat? Und kann ich dann direkt gehen oder muss man dann noch etwas machen? Ich geh in die 10te Klasse in eine RS. Also joa weiß einer wie das abläuft und wie lange sowas geht? Ich hab von freunden erfahren 15 minuten, aber so lang kann ich nicht präsentieren also muss da ja noch etwas sein.

Hat jemand eine Ahnung :/?


01.07.2013 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sigma-m
Team Sunny
****


Beiträge: 634
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 377
Beitrag: #2
xGames  RE: Mündliche Prüfung wie läuft soetwas ab?

Ich musste soetwas auch schonmal machen, im Rahmen des MBAs (mittleren Bildungsabschlusses) auf dem Gymnasium. Bei mir gab es 2 Möglichkeiten:

1. Allein: 15 Min. Präsentation, danach werden von den Prüfern 15 Minuten lang Fragen zur Präsi gestellt.

2. Zu Zweit: Zusammen 30 Min. Präsentation, danach 15 Minuten Fragen zum Thema.


Aber das weicht mit Sicherheit von Bundesland zu Bundesland ab.


01.07.2013 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Ikaros-Chan (Jul-1-2013)
navi
Halbprofi
***


Beiträge: 103
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 53
Beitrag: #3
RE: Mündliche Prüfung wie läuft soetwas ab?

Also als erstes bist du in einem Klassenraum wo dir ca 20 min zeit hast dir ein paar Notizen aufzuschreiben. Danach wirst in den Raum geschickt wo die eigentliche Mündliche Prüfung abläuft. In der Regel sind dar 2 Lehrer.Danach wirst du gefragt ob du dich für das Thema gut vorbereitet hast. Dann ein wenig smalltalk. ^^ Dann werden dir fragen zu deinem Thema gestellt. Du musst erklären worum es eigentlich geht usw. Falls du etwas nicht genau weißt, ist das nicht so schlimm.Sie werden dir dann etwas helfen(naja kommt denke ich auf die Lehrer an). Im großen und ganzen ist das aber relativ easy. Aber du solltest dich schon ein wenig mit deinem Thema beschäftigen. Ich würde mir irgendwie Dumm vorkommen wen ich kein plan von Thema hätte xD Sobald du fertig bist kannst du gehen.

01.07.2013 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Ikaros-Chan (Jul-1-2013)
sigma-m
Team Sunny
****


Beiträge: 634
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 377
Beitrag: #4
xGames  RE: Mündliche Prüfung wie läuft soetwas ab?

Stimmt, wenn es deine richtige Realschulprüfung ist läuft sie vermutlich anders ab als bei mir damals, ich bin ja auch das Gymnasium gegangen.

Das Vorgehen, wie navi es beschrieben hat, klingt plausibel, so eine Prüfung hatte ich in der zehnten Klasse in Physik auch.


01.07.2013 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Ikaros-Chan (Jul-1-2013)
Ikaros-Chan
Auf Wunsch gebannt


Beiträge: 3.533
Gruppe: Banned
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1484
Beitrag: #5
xGames  RE: Mündliche Prüfung wie läuft soetwas ab?

navi :
Also als erstes bist du in einem Klassenraum wo dir ca 20 min zeit hast dir ein paar Notizen aufzuschreiben. Danach wirst in den Raum geschickt wo die eigentliche Mündliche Prüfung abläuft. In der Regel sind dar 2 Lehrer.Danach wirst du gefragt ob du dich für das Thema gut vorbereitet hast. Dann ein wenig smalltalk. ^^ Dann werden dir fragen zu deinem Thema gestellt. Du musst erklären worum es eigentlich geht usw. Falls du etwas nicht genau weißt, ist das nicht so schlimm.Sie werden dir dann etwas helfen(naja kommt denke ich auf die Lehrer an). Im großen und ganzen ist das aber relativ easy. Aber du solltest dich schon ein wenig mit deinem Thema beschäftigen. Ich würde mir irgendwie Dumm vorkommen wen ich kein plan von Thema hätte xD Sobald du fertig bist kannst du gehen.


Ja das weiss ich auch xD, ich hoff ich kriegs gebacken. Das Thema ist echt scheisse. Naja wird schon gut gehen. Ich hab jetzt so 'ne vorstellung wies abläuft geholfen wird mir glaube ich nicht xD, so dolle mag sie mich nun nicht.


01.07.2013 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
navi (Jul-2-2013)
Mister TDKing
Experte
****


Beiträge: 811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 235
Beitrag: #6
RE: Mündliche Prüfung wie läuft soetwas ab?

Bei einer mündliche Prüfung wirst du gefragt wie etwas funktioniert. Und du musst es dann an der Tafel bildlich darstellen oder erklären können. Ohne Hilfe 2 Punkte, mit Hilfe 1 Punkte, Nicht beantwortet 0. So ungefähr läuft das dort ab.

-Wirtschaftsschule (Mittlere Reife Niveau)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2013 02:09 von Mister TDKing.

01.07.2013 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
voddy
Experte
****


Beiträge: 710
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 231
Beitrag: #7
RE: Mündliche Prüfung wie läuft soetwas ab?

ich kenn das von der Wirtschaftsschule, sowie vom technischen Gymnasium und halt auch vom Studium... grundsätzlich nimmt sich das nicht soo viel

Ablauf:
du kommst in einen gesonderten Raum mit ggf. 2-3 anderen die kurz vor oder nach dir dran kommen - je nach schulgröße. dort liegt (zumindest bei uns) ein Briefumschlag verschlossen aufm pult mit dem thema das für dich ausgesucht wurde.

du machst den brief auf und es beginnen 10-20 minuten einarbeitungszeit.. dann wirst du aufgerufen und kommst in einen Raum wo meist 3 prüfer hocken. Diese fragen dich nach deinem Thema und fordern dass du die Aufgabe löst. (die frage ist hier nur eine formsache, da eine liste mit allen aufgaben auf deren tisch liegt)

meist geben die prüfe auf realschulniveau noch unscheinbare tipps wenn du mal hängst (ohne punktabzug - kommt allerdings auf die lehrer an)... dann stellst du das Thema eben vor unter benutzung von tafel und kreide Wink und dann bist du auch schon fertig .... danach folgt (jeanchdem) eine fragerunde wo du zum thema noch ausgefragt wirst Smile

beim gymnasium bekommt man das thema schon vorher und muss eine präsentation beispielsweise vorbereiten (oder halt auch aufgaben direkt vor ort im umschlag - wenn es das fach nicht anders hergibt.. also mathe oder ähnliches)

das a und o ist einfach gechillt in die klausur und gechillt wieder raus Wink leichtsinnsfehler passieren nur im stress und die preisentwicklungsgeschichte ist ziemlich einfach Smile - keine bange

mir wurde damals im mathe - mündlicher teil (note 1 verteidigen...) auch ein Tipp gegeben... Der Tipp lag aber vielmehr in einer körperlichen Geste als in Worten... also musst du dir die Prüfer wenn du ihnen dein Thema vorstellst bzw erklärt auch genaustens anschauen sofern du in der klemme steckst... ist halb so wild das ganze Smile Meist zählt die mündliche ohnehin nur 1/3 der Prüfungsnote und ist daher auch nicht ein beinbruch wenn man sie mal versemmelt^^

lies dich ins thema nochmal ein und kümmer dich drum wenn du keine ahnung hast momentan... unvorbereitet kann das schnell zum alptraum werden! der mündliche präsentierteil geht zwischen 10 und 15 minuten gefolgt von meist 10 min fragen.... lass dich davon nicht einschüchtern.. du glaubst nicht wie schnell 15 minuten rum sein können Wink

01.07.2013 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Ikaros-Chan (Jul-2-2013)
Ikaros-Chan
Auf Wunsch gebannt


Beiträge: 3.533
Gruppe: Banned
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1484
Beitrag: #8
RE: Mündliche Prüfung wie läuft soetwas ab?

Ich hab eine 2,3 gebraucht und eine 2,4 bekommen .. also mir wurde das sowas von garnicht gegönnt.. wiedermal o_o


04.07.2013 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mister TDKing
Experte
****


Beiträge: 811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 235
Beitrag: #9
RE: Mündliche Prüfung wie läuft soetwas ab?

LOOL alter beschwer dich doch !

05.07.2013 00:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hideki
King
*


Beiträge: 2.214
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1183
Beitrag: #10
xGames  RE: Mündliche Prüfung wie läuft soetwas ab?

Mister TDKing :
LOOL alter beschwer dich doch !


Das kannst du so nicht sagen. Wenn Soras Leistungen keiner 2,3 entsprachen, dann kann man selbstverständlich keine 2,4 geben.

Ich weiß nicht was er hatte, ich erwähne es nur.



"Ich werde lieber wofür ich steh gehasst, als von allen geliebt, nur damit es jedem passt."

05.07.2013 00:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #11
RE: Mündliche Prüfung wie läuft soetwas ab?

Gibt sicherlich die Möglichkeit einer Nachprüfung, aber ich hab schon Sommerferien, weiß ja nicht wies bei euch ist Big Grin




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

05.07.2013 10:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
voddy
Experte
****


Beiträge: 710
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 231
Beitrag: #12
RE: Mündliche Prüfung wie läuft soetwas ab?

soweit ich weiß ist eine mündliche final... also keine nachprüfung bei bestandener klausur... so war das zumindest bei uns damals.... freu dich dennoch auf die 2.4 - ist ärgerlich wenn man en schnitt nicht anheben kann aber hey... du hast es hinter dir und das zeugnis zählt früher oder später ohnehin nicht mehr... glückwunsch zur bestandenen prüfung

05.07.2013 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Ikaros-Chan (Jul-5-2013)
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #13
RE: Mündliche Prüfung wie läuft soetwas ab?

Also bei mir ist es ja noch nicht soooo lange her. Ich hätte mich auch nachprüfen lassen können. Aber wir haben auch nur ganze Noten bekommen, nicht sowas wie 2.4 oder so oO




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

05.07.2013 15:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Atombombe Prüfung H96-Huszti 10 3.125 04.06.2013 16:58
Letzter Beitrag: fsi09
xGames mündliche Abschlussprüfung H96-Huszti 8 2.147 03.06.2013 21:40
Letzter Beitrag: H96-Huszti
xGames Praktische Prüfung durchgefallen selphii 35 5.858 23.03.2013 19:14
Letzter Beitrag: kool0savas6139
xGames Läuft die Simkarte als Prepaid weiter wenn man den Vertrag kündigt? kool0savas6139 1 1.472 18.12.2012 20:45
Letzter Beitrag: speedfreak
xGames Wie läuft die Fahrschule ab? thewolf16 14 8.586 18.11.2012 20:47
Letzter Beitrag: renes2

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang