Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
rewilo
News-Writer
*


Beiträge: 896
Gruppe: News-Writer
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 291
Beitrag: #1
xGames  Bafög-Was genau ist das und wann bekommt man es?

Moin Wink
Die Schule hat ja wieder angefangen und für mich sogar das erste Jahr vorbereitung auf das Abitur Big Grin
Jetzt habe ich etwas von Bafög gehört und wollte genau wissen was das ist und wann man es bekommt.
Angeblich bekommt man ja irgendwie Geld dafür das man weiter zur Schule geht. Da meine Familie ja nicht grad die Reichste ist würde ich mich über einen kleinen Zuschuss von der Stadt sehr freuen Wink
Also ich gehe jetzt in die 11 Klasse an einer Gesamtschule in einer anderen Stadt.
Noch lebe ich bei meinen Eltern und das wird warscheinlich auch bis zum Ende meiner Schullaufbahn so bleiben.
Ich weiß jetzt nicht, was noch wichtig ist, um dieses Bafög zu bekommen.
Über eine Aufklärung würde ich mich deshalb freuen Big Grin

Liebe Grüße,
Oliwer

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2013 17:31 von rewilo.

05.09.2013 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gaara4
Unregistered


Beitrag: #2
xGames  RE: Bafög-Was genau ist das und wann bekommt man es?

Wenn das Einkommen deiner Eltern ich sag mal nicht ganz so hoch ist kannst du im Bafög beantragen um bekommst so ca. 240€ für Schulsachen im Monat zur verfügung gestellt. Denn genauen mindest Betrag kenne ich nicht, ich kenne das auch nur von 2 Freunden von mir desen Eltern leben aber auch getrennt.

Beim mir an der Schule ist es auch so das Bafög in der 11 zwar ohne bezahlt wird, aber ab der 12 nur doch ausgehändigt wird wenn man den Kaufmännischen Assistent zusätzlich zum Abitur macht.

05.09.2013 17:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
rewilo (Sep-5-2013)
Bugiemann
Legende
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 464
Beitrag: #3
RE: Bafög-Was genau ist das und wann bekommt man es?

Du kriegst Geld bis du arbeitest und die Hälfte des bekommenen Geldes musst du zurückzahlen, wenn du dann arbeitest.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2013 17:40 von Bugiemann.

05.09.2013 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
rewilo (Sep-5-2013)
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #4
xGames  RE: Bafög-Was genau ist das und wann bekommt man es?

Bugiemann :
Du kriegst Geld bis du arbeitest und die Hälfte des bekommenen Geldes musst du zurückzahlen, wenn du dann arbeitest.


Wenn du studierst und ein GUTES STUDIUM ablegst, kann es sein, dass du NICHTS zurückzahlen musst!


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

05.09.2013 17:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
rewilo (Sep-5-2013)
Gaara4
Unregistered


Beitrag: #5
xGames  RE: Bafög-Was genau ist das und wann bekommt man es?

Bugiemann :
Du kriegst Geld bis du arbeitest und die Hälfte des bekommenen Geldes musst du zurückzahlen, wenn du dann arbeitest.


So weit ich weiß gilt dies nur beim Studieren, nicht aber beim Abitur. Im Abitur ist kriegt man noch Schüler Bafög als Vollzuschuss.

05.09.2013 17:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
rewilo (Sep-5-2013)
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #6
xGames  RE: Bafög-Was genau ist das und wann bekommt man es?

Gaara4 :
Wenn das Einkommen deiner Eltern ich sag mal nicht ganz so hoch ist kannst du im Bafög beantragen


Falsch! Wink
Bafög kannst du auch beantragen, wenn deine Eltern vermögend sind. Jedoch variiert die Höhe der dir zustehden Leistungen abhängig von deiner Bedürftigkeit. Die wichtigsten Faktoren sind das Einkommen und das Vermögen deiner Eltern. Auch spielt es eine Rolle, ob du in deinem Elternhaus oder alleine wohnst.

http://www.bafoeg.bmbf.de/
Hier kannst du herausfinden, welches Amt für dich zuständig ist. Da lädst du dir die benötigten Unterlagen herunter, füllst sie aus und schickst sie ab. Ist ein Haufen Arbeit, aber als Student in Spe musst du da durch. Abhängig von deinen Angaben wird deine "Bedürftigkeit" eingeschätzt und du erhältst entsprechende Leistungen, die du im Regelfall zur Hälfte zurückzahlen musst, sobald du in ein Arbeitsverhältnis eintrittst.

Ob du BAföG-berechtigt bist, solange du noch zur Schule gehst, kann ich dir nicht sagen ... musst du dich dann selber mal durch die Info-Seiten hangeln Wink


05.09.2013 22:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Leberwurst (Sep-6-2013), rewilo (Sep-6-2013), Nanael-sama (Sep-5-2013)
Leberwurst
Legende
*****


Beiträge: 1.412
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 850
Beitrag: #7
xGames  RE: Bafög-Was genau ist das und wann bekommt man es?

rewilo :
Moin Wink
Die Schule hat ja wieder angefangen und für mich sogar das erste Jahr vorbereitung auf das Abitur Big Grin
Jetzt habe ich etwas von Bafög gehört und wollte genau wissen was das ist und wann man es bekommt.
Angeblich bekommt man ja irgendwie Geld dafür das man weiter zur Schule geht. Da meine Familie ja nicht grad die Reichste ist würde ich mich über einen kleinen Zuschuss von der Stadt sehr freuen Wink
Also ich gehe jetzt in die 11 Klasse an einer Gesamtschule in einer anderen Stadt.
Noch lebe ich bei meinen Eltern und das wird warscheinlich auch bis zum Ende meiner Schullaufbahn so bleiben.
Ich weiß jetzt nicht, was noch wichtig ist, um dieses Bafög zu bekommen.
Über eine Aufklärung würde ich mich deshalb freuen Big Grin

Liebe Grüße,
Oliwer


Einen Schlag ins Gesicht.

.......... nee mal ohne Scheiß, wende dich doch einfach mal an die richtigen Leute siesta Die reißen dir schon nicht den Kopf ab wenn du fragst. Wenn dir was zusteht kriegste eh nur Formulare und Anlage a2 mit und ab die Post.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2013 11:10 von Leberwurst.

06.09.2013 11:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Bitcoin mining? Was ist das genau? thewolf16 4 3.419 13.06.2020 11:20
Letzter Beitrag: Batika
xGames Black Ops 2 Wann im Psn ?? kris9911 6 1.967 06.11.2012 19:51
Letzter Beitrag: Mikedaburner09
xPSP Wo bekommt man billige Flugtickets? kola22 6 2.254 12.09.2012 14:45
Letzter Beitrag: SemiProGamer
xPSP Woher/wie bekommt man Promo Versionen BABA der Weihnachtself 7 2.592 14.04.2012 17:45
Letzter Beitrag: Perox
xPSP Wie viel Taschengeld bekommt ihr? Mr Burns 46 6.769 12.04.2012 11:45
Letzter Beitrag: sigma-m

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang