Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #1
xGames  Spielend interaktiv Programmieren lernen - mit AIDE!

Hey,

Heute bin ich auf folgende App gestoßen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aide.ui&hl=de

Mit diesem Programm ist es möglich u.A. spielend und interaktiv Programmieren zu lernen. Alles findet in Babyschritten statt und man kann sein eigenes Lerntempo auswählen. Mit dieser App lässt sich Java, Android Entwicklung, Game Entwicklung, Android Wear Entwicklung, Android NDK Entwicklung, Javascript und HTML erlernen. Hat man dann ausgelernt dient AIDE als vollwertige integrierte Entwicklungsumgebung (IDE), man kann also am Smartphone oder Tablett programmieren und diese Programme gleich danach ausführen, seien es nur einfache Konsolenprogramme oder vollwertige Programme. Die App ist kostenlos. Ihr könnt sie also völlig unverbindlich ausprobieren und wenn sie euch gefällt für 5 Euro im Monat die restlichen Lektionen und premium Features freischalten. Für alle die schon immer programmieren lernen wollten aber ihnen bisher alles zu theoretisch oder zu trocken war ist es genau das Richtige. Auch für schon erfahrene Devs ist es genau das Richtige wenn man mal unterwegs eine kleine App programmieren oder seinen Code debuggen möchte. Es gibt die Möglichkeit eine Bluetooth Tastatur oder eine USB-Tastatur per OTG-Kabel an das Tablett anzuschließen. So ist es auch möglich bequem größere Apps zu schreiben.

Und nein, ich bin nicht der Entwickler der App oder bekomme Geld von denen. Ich bin einfach nur begeistert von der App und möchte euch meine Begeisterung mitteilen. Smile

MfG


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!
24.12.2014 01:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Perox (Dec-24-2014)
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #2
xGames  RE: Spielend interaktiv Programmieren lernen - mit AIDE!

Ich habe die App ebenfalls vor langer Zeit mal ausprobiert und kann dazu 2 Dinge sagen:
Erstens kann man programmieren unter 10 Zoll(oder besser 17+) vergessen, und dann kommt noch dazu dass zwischen "spielerisch programmieren lernen" und wirklich programmieren zu können mindestens ein paar intensive Monate liegen.

Davon abgesehen würde ich AIDE eher als verstümmelte statt vollwertige IDE bezeichnen, wenn man es mal mit einer richtigen Desktop-IDE vergleicht.
Und auf dem Smartphone programmieren lernen ist wahrscheinlich so effektiv wie Autofahren lernen mit Need for Speed. Macht eine Zeit lang Spaß, aber irgendwann erkennt man dass es ziemlich sinnlos ist.

24.12.2014 01:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Sorcer (Dec-24-2014)
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #3
RE: Spielend interaktiv Programmieren lernen - mit AIDE!

Wie ist das denn? Ist das komplett auch für Leute geeignet die von 0 anfangen? Ich würde mir das dann sicher mal ansehen, auch wenn es etwas anderes ist als das "richtige Programmieren", aber irgendwo muss man ja Fuß fassen und so etwas klingt doch schon motivierend wenn es recht einfach gehalten ist.

Gibt es ansonsten eine Alternative für Windows, wo man Schritt für Schritt durchgeführt wird? Eine Art Software die einen Step by Step ranbringt? Ich bin immer so unkonzentriert was neue Sachen angeht von denen ich überhaupt keine Ahnung habe. ._.


Mit freundlichen Einsprüchen!
25.12.2014 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #4
xGames  RE: Spielend interaktiv Programmieren lernen - mit AIDE!

Edgeworth :
Wie ist das denn? Ist das komplett auch für Leute geeignet die von 0 anfangen? Ich würde mir das dann sicher mal ansehen, auch wenn es etwas anderes ist als das "richtige Programmieren", aber irgendwo muss man ja Fuß fassen und so etwas klingt doch schon motivierend wenn es recht einfach gehalten ist.

Gibt es ansonsten eine Alternative für Windows, wo man Schritt für Schritt durchgeführt wird? Eine Art Software die einen Step by Step ranbringt? Ich bin immer so unkonzentriert was neue Sachen angeht von denen ich überhaupt keine Ahnung habe. ._.


ich glaube es gibt sowas nicht, nach dem motto go hard or go home Big Grin



MyAnimeList
Goodbyes are only one side of the coin. You can’t say goodbye until you’ve said hello.
-Sakata Gintoki
25.12.2014 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #5
xGames  RE: Spielend interaktiv Programmieren lernen - mit AIDE!

Edgeworth :
Gibt es ansonsten eine Alternative für Windows, wo man Schritt für Schritt durchgeführt wird? Eine Art Software die einen Step by Step ranbringt? Ich bin immer so unkonzentriert was neue Sachen angeht von denen ich überhaupt keine Ahnung habe. ._.


Abseits von normalen Tutorials nicht, nein. Aber wie viel interaktiver soll es denn noch sein? Man installiere IntelliJ oder Eclipse etc. und arbeite ein gutes Tutorial durch, das ist garantiert besser als eine App und vermittelt vor allem auch mehr nötiges Hintergrundwissen.
Am Ende läuft es auf eines hinaus: Programmieren lernt man nur indem man viel programmiert, und das kann einem keine App abnehmen und funktioniert am PC am besten. Es ist anstrengend, frustrierend und man lernt fast nur durch unzählige Fehler und ist nie damit fertig. Es gibt Leute die nichts damit anfangen können und andere die davon regelrecht fasziniert sind.
Einfach ist es aber nie, egal wie viele Umwege mit Apps und co. man macht, am Ende lernt man es nur durch die großen Herausforderungen. Wenn es dir am PC keinen Spaß macht ist eine App höchstens ein kleiner Zeitvertreib.

25.12.2014 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames App für den eigengebrauch Programmieren M@ch31 1 6.730 11.01.2016 13:57
Letzter Beitrag: laughingMan
xGames Java Lernen kurd 10 2.286 08.06.2014 19:42
Letzter Beitrag: TheKitamaru
xGames Java Lernen kurd 17 2.822 20.02.2014 15:06
Letzter Beitrag: laughingMan

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang